Profilbild von JulyKing

JulyKing

aktives Lesejury-Mitglied

JulyKing ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JulyKing über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Emotionale Liebesgeschichte mit wunderschönem Setting

Blue Seoul Nights

Nach dem Tod ihres Vaters beschließt Jade ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und erfüllt sich den Traum einen Job als Englischlehrerin in Südkorea anzunehmen.
Sie lernt dort auch den attraktiven ...

Sie lernt dort auch den attraktiven Hyun-Joon kennen der ihre Pläne auf den Kopf zu stellen droht.
Doch Jade lernt schnell, dass es nicht so einfach ist vor ihren Gefühlen davonzulaufen...

Kara Atkin ist mit "Blue Seoul Nights" eine besondere Geschichte mit wunderschönem Setting gelungen, sodass man kann sich wirklich gut vorstellen kann durch die Straßen Seouls zu schlendern.
Ich konnte viel über die koreanische Kultur erfahren und viele positive aber auch negative Seiten kennen lernen.

Das Cover hat mich sofort überzeugt, es ist sehr minimalistisch gehalten und doch spiegelt es mit den zarten Farbtönen für mich die Atmosphäre des Buches wahnsinnig gut wieder.

Der Schreibstil hat mir mit vielen metaphorischen Umschreibungen wirklich gut gefallen. Er ist angenehm zu lesen und lässt einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch und vielfältig jedoch fehlt es für mich an gewissen Stellen an Tiefe und ich konnte dadurch keinen so richtigen Bezug zu vielen Charakteren finden.

Jade mochte ich aber recht gerne, man konnte sich meist gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle wurden gut vermittelt.

Als Kritikpunkte sehe ich, dass die Geschichte sich im Mittelteil für mich etwas zu sehr gezogen hat und dass es zu mehreren Zeitsprüngen und Ausschnitten kam, sodass sich die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon für mich etwas zu schnell entwickelt hat und mir dadurch teils die Nähe zu den Protagonisten gefehlt hat.

Fazit:
Auch wenn mich die Geschichte nicht zu 100% packen konnte, konnte mich Kara Atkin in "Blue Seoul Nights" besonders durch die verträumte Atmosphäre in dem Setting und ihrem metaphorische Schreibstil für sich gewinnen.
Auch wenn mir die Nähe zu den Charakteren etwas fehlte und der Mittelteil sich für mich etwas in die Länge gezogen hatte, konnte mich der Schluss dann wieder etwas mehr überzeugen.
Ich bin trotz allem sehr gespannt wie es im zweiten Teil für Jade und Hyun-Joon weitergehen wird und wie ihre Geschichte wohl endet.