Profilbild von Jutpri

Jutpri

aktives Lesejury-Mitglied
online

Jutpri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jutpri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Thriller der aktuelle Themen aufgreift

Dornteufel

Ich bin großer Eva Almstädt Fan und habe mich sehr auf diesen internationalen Thriller gefreut. Mich hat schon Cover und Titel dieses Buches sehr angesprochen.
Die Handlung umfasst mehrere Schauplätze. ...

Die Handlung umfasst mehrere Schauplätze. Es startet mit Julia, die aus Abenteuerlust im Auftrag ihrer Firma in einem indischen Labor ihre Arbeit aufnimmt. In diesem Kosmetikkonzern erscheint ihr so einiges mysteriös und sie macht eine fürchterliche Entdeckung. Sie steht nun in Indien ziemlich alleine da und weiß nicht mehr wem sie noch trauen kann.

Weiter geht es in Manhattan. Dort beobachtet der Polizist Ryan Ferland den Selbstmord einer jungen Frau. Nach ihrem Sturz in den Tod kann er seinen Augen kaum trauen, denn ihr Gesicht sieht aus wie das einer Greisin. Ihn persönlich beschäftigt dieser Fall sehr und er möchte nicht einfach hinnehmen dass es sich um einen klassischen Selbstmord handelt. Die Schwester der Toten verhält sich allerdings nicht sehr kooperativ und ist ihm dadurch keine große Hilfe.

Kamal ist auf einem Schiff als blinder Passagier unterwegs nach London. Er hofft auf ein besseres Leben und möchte von dort auch seiner Familie Geld schicken um sie zu unterstützen. Er wird jedoch entdeckt und an eine Hilfsorganisation übergeben. Kamal ist guter Hoffnung dass sich jetzt alles zum Guten wandelt.

Im laufe des Buches verstricken sich die Handlungen mehr und mehr miteinander. Ich steige als Leser langsam dahinter wie alles zusammenhängt. Durch die drei unterschiedlichen Geschichten gibt es keine richtige Hauptperson, jedoch fiebert man bei alle auf ein gutes Ende hin. An einem der drei Orte des Geschehens ist es meistens spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Der Text ist flüssig geschrieben und lässt sich dadurch sehr gut lesen. Das Thema rund um Kosmetik, bzw. ihrer Erforschung finde ich sehr spannend und brandaktuell.

Ich würde das Buch auf jeden Fall noch mal lesen. Es hat mir viel Lesefreude bereitet. Für den Titel als Thriller hätte es hin und wieder noch etwas spannender sein dürfen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Klasse Münsterlandkrimi

Rauchland

In Rauchland, Band 4 der Münsterlandreihe von Tom Finnek dreht sich alles um einen mysteriösen Mord. Der schwer Verletzte wird noch aus seinem brennenden Haus gerettet und stirbt dort im Schnee. Die altbekannten Ermittler Maik Bertram und das Team machen sich auf die Suche nach dem Mörder. Auch der eigentlich schon pensionierte Heinrich Tenbrink hat immer wieder seine Finger im Spiel, was nicht allen Kollegen so recht ist. Es gibt viele Einblicke in Maik und Heinrichs Privatleben und auch in die außergewöhnliche Lebensgemeinschaft der beiden.

Das Cover des Buches zeigt die idyllische Landschaft des Münsterlandes mit Bäumen, Wiesen, Zäunen und den brennenden Bauernkotten. So ist man gleich mittendrin, am Tatort und auch im Buch. Die Landschaft und die Personen sind gut beschrieben und ich kann es mir dadurch alles bildlich vorstellen. Der Wortlaut ist sehr verständlich und der Text flüssig zu lesen. Es sind immer wieder Plattdeutsche / Niederländische Passagen eingebaut, die evtl. nicht für jeden verständlich sind. Sollte diese Textstelle für die Handlung wichtig sein wird die Stelle noch mal separat erklärt. Durch ständig neue Begebenheiten und Entwicklungen sind die Ermittler und auch der Leser immer wieder auf dem Holzweg und die Suche nach dem Täter geht aufs Neue los. So bleibt das Buch bis zum Ende spannend.

Ich finde die Münsterlandreihe von Tom Finnek richtig gut. Da ich selber im Münsterland wohne fühlt es sich so an als wenn ich mittendrin bin im Buch. Die Landschaft und auch die Plattdeutschen Sätze, das ist für mich Zuhause.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Neuer spannender Ostseekrimi

Ostseegruft

Auch in Ostseegruft, Band 15 von Eva Almstädts Ostseekrimireihe geht es turbulent zu. Dieses Mal ist es ein persönliches Anliegen von Pia Korittki diesen Fall zu lösen. Sie steht am Grab ihrer Freundin als ein Unbekannter für Unruhe sorgt. Er behauptet, dass der Tod von Kirsten kein Unfall, sondern Mord gewesen ist. Als Pia ihn zu Rede stellen möchte, ist er schon wieder verschwunden. Niemand kannte den Mann, keiner kann ihr weiterhelfen. Pia bittet ihren Chef darum, dieser Aussage nachgehen zu dürfen. Sie hat zwei Tage Zeit, ihn davon zu überzeugen dass Mord war. Erst einmal treten immer mehr Ungereimtheiten auf aber Stück für Stück kommt sie dann doch Ihrem Ziel näher.

Schon das Cover des Buches ist sehr ansprechend und spiegelt trotz dunkler Wolken die Idylle der Ostsee wieder. Im Text selber ist die Landschaft, wie auch die Personen ausführlich beschrieben. Ich als Leser war so immer mitten in der Geschichte dabei. Der Wortlaut ist sehr verständlich und flüssig zu lesen. Aus dem Leben der Hauptdarstellerin Pia fließen ständig wieder kurze private Aspekte mit ein. Das ist immer wieder schön. Viele spannende Stellen lassen einem das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Oft sind meine eigenen Vermutungen durch neue Begebenheiten wieder im Sande verlaufen. Somit geht das Rätselraten bis zum Ende wieder aufs Neue los.

Ich bin ein Fan der Pia Korittki Reihe von Eva Almstädt. In Ostseegruft ist es ihr wieder meisterhaft gelungen einen tollen Krimi zu verfassen. Durch viele Wahr- und Unwahrheiten, kniffelige Begebenheiten, neue Erkenntnisse und zahlreiche Spannungsmomente bleibt das Buch bis zur letzten Seite interessant.

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 26.10.2019

Toller Münsterland-Krimi

Schuldacker

In diesem Münsterland Krimi ist alles zu finden, was in ein gutes Buch gehört. Am Anfang eine Leiche, dann die altbekannten Ermittler, der vergessliche Münsterländer Heinrich Tenbrink und sein jüngerer strafversetzter Magdeburger Kollege Maik Bertram. Die beiden werden häufig von Pudel Locke begleitet. Er fließt immer wieder, oft auf lustige Weise in die Geschichte mit ein.

Das Opfer hat vor einigen Wochen ein viel zu mildes Urteil für Körperverletzung mit Todesfolge erhalten. Daher ist für mich als Leser erst mal direkt klar, dass es sich um einen Rachemord handelt.

Während den Ermittlungen habe ich viele Charaktere kennengelernt. Hier gibt es Einblicke in Familien verschiedener Schichten, unterschiedliche Religionen aber auch aktuelle Themen wie die Flüchtlingspolitik werden mit aufgegriffen.
Die Figuren und auch die Umgebung werden sehr gut beschrieben und lassen sich leicht bildlich vorstellen. Auch den Schreibstil finde ich sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Dass typische Begriffe aus dem Münsterland mit einfließen oder auch mal ein Satz auf Plattdeutsch geschrieben ist finde ich super.

Die Spannung zieht sich durchs ganze Buch und es bleibt bis zum Ende interessant und voller Überraschungen.

Ich habe mit dem Lesen von Band 3 begonnen und es ist auch als einzelnes Buch verständlich. Da es mich aber so gefesselt hat, musste ich die anderen beiden Bände direkt anschließend verschlingen.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Krimi mit viel Liebe und Details zum Münsterland und seinen Bewohnern. Ich kann es nur weiterempfehlen.

• Geschichte