Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Abenteuerliche SciFi-Romanze

Stealing Stardust

Das Buch hat mir von der Leseprobe bis zum Ende hin super gefallen und ich wollte gar nicht aufhören weiterzulesen. Am liebsten hätte ich mir gleich einen zweiten Teil vorgenommen und Sola und Lucas bei einem weiteren Abenteuer im Weltall auf dem »alten, klapprigen, nicht sehr vertrauenerweckenden Katamaran« (Kapitel 7) begleitet.

Sola, eine 18-jährige von einem unbekannten Planeten, ganz auf sich allein gestellt auf ihrer Weltraumreise auf der Suche. Trotzdem lässt sie sich von nichts und niemandem unterkriegen und kämpft immer weiter, obwohl so manche schon längst aufgegeben hätten. Darunter vielleicht auch Lucas, ein ehemaliger Medizinstudent, der nun nicht gerade glücklich bei der Hafensicherheit arbeitet. Öfter mal trifft er “falsche“ Entscheidungen, weil er eben echt ein guter Kerl mit Werten und Moral ist; so hilft Lucas auch Sola aus ihren Schwierigkeiten, obwohl er sie eigentlich hätte verhaften sollen. Stattdessen begleitet Lucas Sola auf ihrer abenteuerlichen Reise einmal quer durch die Galaxie.

Der lockere, humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen. Zwar ist es ein Science Fiction-Roman, der in einer Zukunft mit weiten Raumreisen und weit verbreiteten Kolonien spielt, aber trotzdem in manchen Dingen nicht zu weit weg von unserer Gegenwart. Ich meine, Poster sind altmodisch, aber Parkscheinautomaten gibt es immer noch?!

Sola und Lucas sind zwei sehr unterschiedliche, aber interessante und liebevolle Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen. Und zusammen sind die beiden wirklich so süß 😱😍.

Mir hat das Lesen viel Freude bereitet. Das Ende fand ich auch sehr schön. Eigentlich klare 5 Sterne. Allerdings stört es mich dennoch, dass letzten Endes ein paar Fragen ungeklärt geblieben sind. Ich weiß nicht, ob es noch weitere Teile geben wird, kann es aber nur hoffen 😃.

• Fantasie
Veröffentlicht am 10.04.2024

Willkommen im Land der Magie - Schönes Ende einer magischen Reise

Magische Bilder

Ein Buch voller Magie, Spannung, Humor und etwas Chaos, das definitiv nie langweilig wird. Die magische Welt im Buch hat mich direkt wieder eingesaugt. Man findet durch den lockeren, leichten und humorvollen Schreibstil super in die Fortsetzung ein; immer mal wieder eingestreute Gedächtnisstützen helfen bei der Erinnerung an die Handlung von Teil 1. Nahtlos angeknüpft erleben wir wieder fantastische Charaktere und liebevolle Details, neue Orte, Kreaturen und Eindrücke.

Mit zügigem Tempo geht es direkt im Anschluss an Teil 1 für Art, Amin, Wu und das Radio weiter einmal quer durch die Weltgeschichte um die übrigen Meister aus den Bildern zu befreien und Nicéphores Weltherrschaftspläne zu bekämpfen. Dadurch kann die Handlung, gerade in den letzten Kapiteln etwas chaotisch und kompliziert zu verfolgen werden und man muss sich etwas mehr konzentrieren.
Die Spannung baut sich bis zum schlussendlichen Kampf immer weiter auf, wobei sowohl Art als auch Nicéphore stetig an Kraft gewinnen. Dabei ist Teil 2 überraschend blutiger als Teil 1, hier werden keine Figuren geschont und Verletzungen gescheut. Arts tolle charakterliche Entwicklung und die wachsende Freundschaft in der Gruppe waren spürbar.

Endlich bekommt auch das Radio in Teil 2 eine der Hauptrollen

• Fantasie

Beta Hearts

Tolle, starke Charaktere, gefangen in einer bildreichen dystopischen Zukunft. Gut geschrieben und noch besser gelesen, Louis Friedemann Thiele verkörpert die Figuren wundervoll.

Endlich bekommt die coole ...

Endlich bekommt die coole Hackerin und Cyborg-Bastlerin Byth eine immer größer werdende Rolle.
Leider nehmen die anderen Charaktere teilweise einfach ab und verhalten sich unsinnig. Andra scheint noch immer nicht hinter das System der Welt zu blicken. Bei Okijen fand ich es schon enttäuschend, dass er nicht voll hinter Andra und ihrem friedlichen Lösungsversuch mit KAMI zu kommunizieren stand. Vor allem, da er aufgrund seiner Vergangenheit am besten wissen müsste, dass Gewalt nicht (immer) die Lösung ist. Außerdem zeigte sich KAMI ja immer bereit zu kommunizieren, gerade mit Luke und Andra, und hat sich persönlich und charakterlich immer weiter entwickelt.

Ein gutes Ende für die Trilogie. Dennoch schade, dass es keinen Teil 4 gibt.

Cyber Trips

Die Geschichte geht weiter. ...

Die Geschichte geht weiter. Noch immer kämpft die Welt gegen die künstliche Intelligenz KAMI an, die immer mehr Menschen infiziert. Während alle versuchen, KAMI umzubringen, darunter auch Okijen und Flover, ist Andra der Überzeugung, dass es einen anderen Weg geben muss. Sie glaubt fest daran, dass KAMI eine Persönlichkeit entwickelt hat und versucht daher friedlich mit ihr zu kommunizieren.
Endlich kennt man auch den Ursprung der Titel der drei Bände, wenn man genau zugehört hat - ein schönes Detail.

Durchweg spannend. Ich konnte nicht anders, als gleich mit dem dritten Teil weiter zuhören.

Neon Birds

Die Geschichte ist von ...

Die Geschichte ist von Anfang an packend. Man wird in die Handlung hineingeworfen, mitten in den Krieg zwischen vom Virus befallene Cyborgs und Andra, allein mit ihrem Bogen gegen die Meute. Von Supersoldaten, unter anderem dem berühmten Okijen, gerettet, begleitet der Leser Andra auf ihrem Weg in die Stadt, eine für sie neue Welt, und in den Krieg gegen KAMI. Zwischen den beiden knistert es von Beginn an. Gleichzeitig wechselt die Handlung zu Flover, einem weiteren Supersoldaten, und Luke, der eigentlich nur Praktikant und Student ist. Bis sich ihre Wege kreuzen.

Durchweg spannend. Ich konnte nicht anders, als gleich mit dem zweiten Teil weiter zuhören.
Können wir kurz noch darüber sprechen, wie cool und lustig Gerta einfach ist?