Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Weltall, Weltraum, Universum – es gibt viel zu entdecken

Entdecke das Weltall

Xabi nimmt euch mit auf eine faszinierende Reise.

Xabi nimmt euch mit auf eine faszinierende Reise.

Weiße Zwerge, Rote Riesen, Schwarze Löcher – was klingt wie ein fantastisches Abenteuer. Es findet sich aber alles in der großen Weite rund um unsere Heimat, den Planeten Erde. Das alles hat also nichts mit Fantasy zu tun, sondern mit echter Wissenschaft. Autorin Natalie Fischer erklärt die Zusammenhänge unseres Universum und die spannende Arbeit von Weltraumforschern und Astronauten für kleine Leser. Dabei wird sie eifrig von Maskottchen Xabi unterstützt.

Dieser Band der Entdecke-Reihe präsentiert wieder große, farbige Abbildungen und Grafiken um komplexes Wissen für junge Forscher verständlich zu machen. Dabei wird auch explizit darauf hingewiesen, dass die Maßstäbe mich immer 100% akkurat sein können, weil des Kosmos einfach zu groß für ein Buch ist. Die kurzen Texte sind leicht verständlich und immer gut lesbar. Und diesmal gibt es sogar eine Doppelseite zum Ausklappen im Buch.

Fazit:
Großer Spaß für kleine Forscher birgt auch dieser tolle Band der Entdecke-Reihe. Aber auch ich als schon größerer Forscher hatte großen Spaß beim Lesen und beim betrachten der vielen tollen Fotos und Grafiken.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Atmosphärische Umsetzung eines Klassikers

Das Dschungelbuch

Tolle Umsetzung mit großem Sprecher und mitreißendem Jazzorchster.

Tolle Umsetzung mit großem Sprecher und mitreißendem Jazzorchster.

“Das Dschungelbuch” sagt wahrscheinlich jedem etwas. Die meisten denken dabei direkt an die filmische Umsetzung aus dem Hause Disney. Die ursprüngliche Geschichte stammt von dem britischen Autor Rudyard Kipling aus dem Jahr 1894. Dieses Hörbuch basiert auf den ersten beiden Geschichten des ursprünglichen Buches.

Der Sprecher ist Christian Brückner, bekannt als Stimme von z.B. Robert De Niro. Er liest den Text sehr ruhig und mit wohlgesetzten Worten, weiß aber auch in welcher Situation er mit seiner Stimme Spannung aufbauen und das Tempo erhöhen muss.
Unterstützt wird er musikalisch von einem Jazzorchester, welches den Dschungel und die Tiere eindrucksvoll lebendig werden lässt.

Ich war schnell gefesselt, sowohl von der Erzählung wie auch von der musikalischen Untermalung. Da auch ich “nur” den Disneyfilm und andere Umsetzungen für Kinder kannte, war ich überrascht, wie kurz die Geschichte plötzlich auf mich wirkte. Man vermisst einige Szenen, die in der Originalgeschichte so scheinbar garnicht existieren. Qualitativ ist diese Hörbuchumsetzung über jeden Zweifel erhaben.

Fazit:
Eine wunderbare Interpretation und Umsetzung eines großen Klassikers. Ich bin sofort in den indischen Dschungel abgetaucht. So machen Hörbücher Spaß und ich bin versucht das literarische Vorbild zur Hand zu nehmen, um endlich die komplette Originalgeschichte kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Die geheimnisvollen Vögel der Nacht

Entdecke die Eulen

Die kleine Eule Xabi stellt jungen Forschern die gefiederten Jäger der Nacht vor.

Die Sachbuchreihe mit dem niedlichen Maskottchen widmet sich immer einem tierischen oder technischen Thema, dass für Leseanfänger und jene, die kurz davor stehen, anschaulich erklärt wird. Diesmal stehen Eulen im Fokus. Was wissen wir eigentlich über diese faszinierenden Nachtvögel? Wie leben Sie? Und was kann jeder einzelne für ihren Schutz tun? Auch dieser Band ist wieder mit vielen großen und farbigen Fotos und Illustrationen bebildert. Dadurch werden viele Zusammenhänge leichter verständlich.

Die kurzen Texte sind gut verständlich und erklären anschaulich die “Superkräfte” der Eulen. Es werden verschiedene Arten und ihre Besonderheiten vorgestellt. Immer wieder präsentiert Maskottchen Xabi ganz besondere Fakten. So wird das Kennenlernen dieser faszinierenden Tiere kindgerecht und spannend. Aber auch die Erwachsenen können hier noch einiges lernen.

Fazit:
Das Konzept der Entdecke-Reihe ist hinlänglich bekannt. Aufgrund der vielen großflächigen Bilder und des niedlichen Maskottchens ist mir diese Reihe aber besonders sympathisch. Daher bekommt “Entdecke die Eulen” von mir eine Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Die Stimme der Natur

Evie und die Macht der Tiere

Spannendes Kinderbuch mit tollen Botschaften.

Spannendes Kinderbuch mit tollen Botschaften.

Das was Evie kann, würden sicher noch viele andere Kinder gerne können. Denn Evie kann (in Gedanken) mit Tieren sprechen, und sie verstehen sie und antworten ihr auch. Doch das diese Gabe auch gefährlich werden kann, muss Evie auf unangenehme Weise lernen.

Ich durfte das Hörbuch zu diesem tollen neuen Buch von Matt Haig genießen. Gesprochen wird es von Rufus Beck. Das allein ist ja für viele schon ein Grund direkt zuzugreifen. Und ich bin der Meinung, dass es sich hier auf jeden Fall lohnt. Rufus Beck spricht das Buch sehr atmosphärisch und schafft es die unterschiedlichen Figuren geschickt durch seine Stimme zu unterscheiden. Positiv finde ich vor allem, dass seine Stimme dabei nicht klingt wie Mickey Maus. Aber auch das gedruckte Buch ist einen näheren Blick wert, denn es enthält nicht nur eine spannende Geschichte sondern auch viele tolle Illustrationen von Emily Gravett.

Evie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie hat die ganz normalen Problemchen einer Heranwachsenden. Aber sie hat halt auch diese spannende Gabe, die dazu führt, dass noch einige Verwicklungen dazu kommen, die nicht ganz so normal sind. Das ergibt eine tolle Mischung von alltäglichen Situationen, mit einem Hauch Fantastik oder Magie.
Die Handlung baut ihre Spannung langsam auf, bis es zum großen Finale kommt. Ich war allerdings etwas überrascht über die Länge des Buches. Bei einem Hörbuch kann man den Umfang nicht anhand der Seiten beurteilen. Und wenn man dann liest, dass das Hörbuch eine Laufzeit von 4 Stunden 17 Minuten hat, kommt einem das erstmal ziemlich kurz vor. Aber am Ende war die Länge genau richtig.

Der Schreibstil ist, passend zur Zielgruppe, leicht verständlich und die Kapitel sind nicht zu lang. Die Schauplätze spielen keine so große Rolle. Werden sie aber für eine Szene gebraucht, werden sie auch anschaulich beschrieben. Die Charaktere fand ich dagegen sehr detail- und abwechslungsreich. Besonders die tierischen Protagonisten waren super.
Sag nochmal einer Tiere hätten keine Persönlichkeit.

Neben der aufregenden Geschichte vermittelt Autor Matt Haig den jungen Lesern auch mehrere wichtige Botschaften. Die Erste, recht offensichtliche, ist der Tierschutz und wie wichtig es ist, dass jeder etwas tut und besser auf die Bedürfnisse der Tiere zu achten.
Außerdem lernt Evie wie wichtige es ist, man selbst zu sein, auch wenn das nicht immer einfach ist. All dies ist geschickt in der Geschichte verpackt und lenkt nicht von der Spannung ab.

Fazit:
Evies Abenteuer hat mir sehr gut gefallen. Rufus Beck liest wieder einmal hervorragend. Aber auch Matt Haig hat als Autor wunderbare Arbeit geleistet. Ein spannendes aber auch sehr gefühlvolles Abenteuer und eine wirklich tolle Protagonistin. Egal ob Hörbuch oder gedrucktes Exemplar – unbedingt lesen/hören!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Erster Fall der superschlauen Jungdetektive

Young Detectives (Band 1) – Der Fluch des schwarzen Goldes

Spannendes Abenteuer und spannende Fakten.

An dem Internat für Hochbegabte, auf das Paul und seine Freunde gehen, passieren seit kurzem merkwürdige Dinge. Da steckt doch mehr dahinter!
Die vier cleveren ...

Spannendes Abenteuer und spannende Fakten.

Die vier cleveren Freunde machen sich auf die Suche nach Antworten und gründen ganz nebenbei ein Detektivbüro.

Die neueste Buchreihe von Andreas Schlüter für junge Leser macht schon beim betrachten des Covers Spaß. Die Gestaltung ist dynamisch und mit toller Veredelung ein absoluter Blickfang. Außerdem lernen wir so direkt die vier Protagonisten kennen. Die Figuren sehen sehr sympathisch aus und sind sehr unterschiedlich, sodass sich viele junge Leser angesprochen fühlen können.

Die Handlung startet von der ersten Seite an ziemlich geheimnisvoll. Da fängt man gleich an mitzurätseln. Und der Spannungsbogen setzt sich spannend und mitreißend durch das Buch fort. Plötzliche Wendungen und auch so mancher interessanter Fakt sind geschickt in die Handlung eingearbeitet. Da das Buch quasi komplett in einem Internat spielt, sind Schule und Unterricht natürlich ein großes Thema. Aber auch der persönliche Hintergrund der Figuren wird thematisiert. So lernen wir sie schon ein bisschen kennen, es bleibt aber für weitere Bände der Reihe noch Luft nach oben.

Da Paul und seine Freunde hochbegabt sind, kommen sie natürlich schneller auf manche Schlussfolgerung, als man das von Detektiven in diesem Alter sonst erwartet. Sie bedienen sich auch sehr komplexer und anspruchsvoller Ermittlungtechniken. Diese werden aber gut verständlich erklärt. Mir persönlich wurde etwas zu oft betont wie schlau die Freunde sind. Klar ist die hohe Intelligenz der Vier eine ziemlich gute Erklärung, aber hin und wieder macht es sich der Autor damit auch einfach zu leicht.

Nicht nur die Ermittlungen werden gut erklärt. Auch die Schauplätze und werden detailreich und anschaulich beschrieben. Dabei verliert sich das Buch aber nicht in endlosen Erklärungen. Der Schreibstil ist insgesamt sehr dynamisch aber trotzdem leicht verständlich. Die Kapitel haben eine gute Länge auch für eher unerfahrene Leser.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt für eine spannende neue Reihe. Mir gefiel das Zusammenspiel der vier Protagonisten sehr gut. Sie bekommen zwar schon etwas Hintergrund, doch es bleibt noch genug Raum für weitere spannende Abenteuer und Entwicklungen. Ich freue mich darauf!