Karenina1

Karenina1 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wir alle können etwas bewirken

Not all heroes wear capes

Ein wunderschönes Buch, das mich zu Tränen gerührt hat. Ben Brooks ist hier eine sehr tolle Mischung gelungen: zum einen stellt er uns die HeldInnen unserer Zeit vor. Menschen, die uns mit ihrem Handeln Vorbild sein können. Die Geschichten sind zum Teil als Comics dargestellt, was das Lesevergnügen der jüngeren sicher nochmals steigert.
Darüber hinaus beinhaltet es "Alltagsweisheiten", die dazu ermutigen, seine eigenen Stärken kennenzulernen und zu nutzen. Er lädt uns ein, in unserem direkten Umfeld tätig zu werden und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Gerade in einer Welt, die von vielen schlechten Nachrichten geprägt ist, gibt das Buch Hoffnung, dass jeder einzelne von uns tatsächlich etwas bewirken kann. Und was im Kleinen anfängt, kann durchaus sehr groß werden.
Ein Buch, das sicher nicht nur für Kinder interessant und anregend ist.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Fetzig

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

Es gehts rund: der Affe soll ins Weltall geschossen werden, nur landet er dann leider doch nur auf der Erde bei Bunny & Co. Er ist jedoch weiterhin überzeugt davon im All zu sein. Allerdings kann man ja auch auf der Erde viele Abenteuer erleben.

Ich kannte James Smart und seine Comics bisher ehrlich gesagt nicht, aber bin jetzt ein Fan! Hier ist richtig Action angesagt und der Humor kommt definitiv auch nicht zu kurz! Denn der freche und selbstbewusste Affe hat so einigen Schabernack geplant. Sehr gut gefällt mir, dass jede Geschichte recht kurz gehalten ist und sie auch unabhängig voneinander gelesen werden können. So kann man immer so viel lesen, wie man gerade Lust und Zeit hat. Die Zeichungen sind wirklich süß und cool und mit vielen Details und am Ende des Buches gibt es sogar noch eine Zeichenanleitung für Bunny und Monkey.
Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Rollentausch

Das Leben eines Anderen

Akira Kidos Klienten stellt ein Jahr nach dem Tod ihres Ehmanns fest, dass ihr Ehemann nicht der war, für den er sich ausgegeben hat. Bei seiner Recherche findet Akira schließlich heraus, dass es einen Markt für den Identitätentausch gibt.

Eine interessante Idee: einmal in die Rolle eines anderen schlüpfen. Bzw. nicht für einen Moment, sondern fürs restliche Leben. Dabei macht der Roman deutlich, welche Beweggründe man hierfür haben könnte (die durchaus plausibel erscheinen!). Aber in wiefern ist dies möglich und was sind die Konsequenzen daraus? Schließlich sind wir von unserer Vergangenheit entscheidend geprägt. Können wir diese also so einfach abschütteln und uns eine neue Identität verpassen?

Ein spannend geschriebener Roman, der neue Perspektiven eröffnet. Einziges Manko für mich war, dass ich bezüglich Akira Kidos eigener Geschichte mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Recht und Unrecht

Die sieben Schalen des Zorns

Im Mittelpunkt dieses Romans steht die Frage, ob jeder das Recht auf einen selbstbestimmten Tod hat. Die Rechtslage zur Sterbehilfe ist in Deutschland noch immer nicht eindeutig festgelegt.
Max leistet ...

Max leistet seiner alzgheimerdementen Tante Sterbehilfe. Nach der Diagnose hatte sie sich das von ihm so gewünscht und als Arzt hat er die Möglichkeiten, ihr einen schmerzfreien Tod zu bereiten.
Wie entscheidet ein Gericht in so einem Fall? Und wie würde ich entscheiden, wenn es mich oder einen nahestehenden Menschen betrifft? Die Medizin ist so weit fortgeschritten - ist es wirklich "nötig", dass Menschen unter qualvollen Schmerzen sterben müssen?

Der Roman ist spannend geschrieben und hält einige Überraschungen bereit. Und es gibt noch einige Nebenthemen: Freundschaft, Geheimnisse, Schicksalsschläge. Sowie die Frage, ob das geltende Recht anzuzweifeln ist - oder ob man es gar anzweifeln sollte, vor allem von denen, die dafür sorgen, dass und wie das Recht angewendet wird.

Eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein Hoch auf das Lesen

Ich lese!

In meinen Augen ist dies eine wirklich gelungene Liebeserklärung ans Lesen! Mit wunderbar liebevollen Illustrationen und nur sehr wenigen, reduzierten Worten, schafft es dieses kleine Kinderbuch all die wunderbaren Momente heraufzubeschwören, die uns das Lesen immer wieder beschert. Jede Seite hat Erinnerungen geweckt und mich zum Schmunzeln gebracht. Dabei können sich auch die ganz Kleinen schon wiederfinden. Und jede Seite lädt zum Austausch übers Lesen und Bücher aller Art ein. Auch wenn es sehr schlicht daher kommt, bietet es doch viel Stoff, der zum Gedankenaustausch und gemeinsamen Schwärmen anregt.

Ein kleiner, aber feiner Schatz, erschienen im Insel Verlag, der mich schon mit vielen Büchern begeistern konnte.