Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Temporeiche Fortsetzung

Magische Bilder

"Der Meister der siebten Familie" ist der zweite Band der Dilogie "Magische Bilder" von Akram El-Bahay, dessen Handlung direkt an den ersten Teil anschließt. Ich empfehle daher auf jeden Fall, vorab "Die verschollenen Meister" gelesen zu haben.

Weiter geht es auf der spannenden und zugleich gefährlichen Reise rund um den Globus. Art, Wu und Amin befinden sich zunächst in Spanien. Später folgen noch Peking und Moskau. Die Gegner, allen voran der Großinquisitor kommen Ihnen dabei immer näher und es gibt sehr viele brenzlige Situationen.

Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig. Zudem wird in einem hohen Tempo erzählt, welches oftmals noch durch relativ kurze Sätze unterstützt wird. Damit bleibt auch die Spannung durchweg hoch und passt zu den Situationen der Hauptfiguren, die unter Zeitdruck stehen und sich auf der Flucht befinden.

Obwohl für mich persönlich ein paar (nebensächliche) Fragen unbeantwortet bleiben, konnte mich die Dilogie insgesamt sehr begeistern. Wer gerne Fantasy liest und wem dabei ein Hauch Liebe auch nicht stört (es handelt sich nicht um eine Romantasy), dem kann ich diesen Zweiteiler auf jeden Fall empfehlen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 02.04.2024

Tolle Biografie über eine interessante Persönlichkeit

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Wir kennen bereits einige Bücher aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" und auch die Biografie von Leonardo da Vinci ist wieder sehr informativ und gut gelungen. Die Darstellung als Comic finden wir toll. Es gibt viele Bilder und nur wenig, aber ausreichend Text, um so einiges aus dem Leben von Leonardo zu erfahren. Gern hätten wir noch mehr über seine Familie erfahren, aber wahrscheinlich gibt es dazu keine weiteren Aufzeichnungen, da er ja vor über 500 Jahren gelebt hat. Leonardo war sehr vielseitig interessiert und auch sehr begabt. Er ließ sich sehr von der Natur inspirieren und hatte in vielen Bereichen tolle Erfindungen und unglaubliche Ideen. Für ein Mann seiner Zeit war er ein richtiger Visionär. "Je mehr Fragen du stellst, desto mehr Antworten wirst du finden" ist ein tolles Zitat aus dem Buch. Natürlich gibt es auch spannende Informationen zu seinem berühmtesten Gemälde "Mona Lisa". Die Aussagen auf den abschließenden Seiten sind klasse und bestärken der jungen Leserschaft, sich die Natur genau anzuschauen und sich nie zu scheuen, neugierig zu sein und Fragen zu stellen.

Das Buch endet wie auch die Vorgängerbücher dieser Reihe wieder mit einem Zeitstrahl, welchen ich als Zusammenfassung gut gelungen finde. Einziges Manko an diesem Buch ist der Umstand, dass man das Alter von Leonardo anhand der Bilder nicht einschätzen kann, da er immer gleich alt aussieht. Dies habe ich auch bereits bei anderen Biografien (Vgl. meine Rezension zu "Ich bin Albert Einstein") dieser Reihe bemängelt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Viel mehr als nur eine Romance an einer Universität

Der Lakestone Campus ist eine ganz besondere Universität, die die Besten des Landes hervorbringt. Hier wird das individuelle Talent gefördert. Harlow bringt eigentlich nicht die Voraussetzungen dafür mit, doch als sie wegen dem Hacken eines Bankkontos kurz vor dem Gefängnis steht, bekommt sie vom Universitätsleiter die Möglichkeit an der Uni zu studieren und ihre Computerkenntnisse sinnvoll zu nutzen. Bedingung ist unter anderem, mit dem Hacken aufzuhören, doch ihr Hackernetzwerk unter der Leitung von Alias lässt sie nicht so einfach gehen. Auf dem Campus lernt sie Zack kennen, der durch einen genetischen Defekt zwar hören, jedoch nicht sprechen kann. Obwohl sich die beiden schnell näher kommen, hat Zack durch ein traumatisches Ereignis in seiner Kindheit mit Panikattacken und Vertrauensprobleme zu kämpfen.

Zunächst klingt die Story wie eine typische Liebesgeschichte an einer Universität. Zwei Studenten, die jeweils ein ganz schönes Päckchen zu tragen haben, kommen sich näher. Doch ihre Geheimnisse machen es ihnen schwer, sich aufeinander einzulassen.

Und doch konnte mich der erste Band des Lakestone Campus of Seattle fesseln. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kurzweilig. Die Kapitel werden im Wechsel aus Sicht von Harlow und Zack erzählt, was sehr interessant gemacht ist. Das Hacken hat viel Raum eingenommen, doch ich fand das Thema sehr spannend. Insgesamt kann ich diese kurzweilige Geschichte daher gerne weiterempfehlen.

Man kann die Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen, da in jedem Band andere Protagonisten die Hauptrollen spielen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Kleine Abenteuer im Zoo

Drei Wasserschweine brennen durch

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Die drei Wasserschweine Raul, Tristan und Emmy leben mit ihrer Herde im Zoo. Täglich die gleiche Routine wie Fressen, Schlafen und Schwimmen finden die drei recht langweilig und sie fragen sich, ob es da draußen nicht "mehr" zu sehen und zu erleben gibt. Eines Abends ergibt sie die Möglichkeit, das Gehege heimlich zu verlassen und so machen sich die drei Wasserschweine auf den Weg, um das "Mehr" zu entdecken.

Das Buch umfasst 144 Seiten und ist in 8 Kapitel unterteilt. Es wird als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Die Geschichte hat mich anfangs stellenweise an dem Film "Madagascar" erinnert, welches von Tieren handelt, die aus ihrem Zoo ausbrechen wollen, um die große weite Welt zu sehen. Die Wasserschweine hingegen verlassen zwar ihr Gehege, aber nicht den Zoo. Die Abenteuer erleben sie auf dem Zoogelände und mit anderen Zootieren.

Die Idee, bestimmte Tiere anders "sprechen" zu lassen, finde ich lustig, aber auch schwierig umzusetzen. Der Esel geht ja noch, bei dem jedes Ich mit Iiiaaa beginnt. Wie die Raben sprechen (hier beginnt gefühlt jedes zweite Wort mit kr...) ist mir jedoch bereits als Erwachsene zu anstrengend. Manche Wörter sind dabei kaum zu erkennen. Dadurch wird die Geschichte für Kinder zum Selbstlesen schon sehr schwierig.
Man begegnet einige Tiere aus dem Zoo, obwohl einige ziemlich garstig dargestellt werden und teilweise ein recht rauer Ton herrscht. Davon bin ich nicht begeistert. Obwohl die Zeichnungen gut gelungen und niedlich sind, sind es meiner Meinung nach viel zu wenig Bilder für ein Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Savanne

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Ich habe mich zunächst gefragt, ob 8-Jährige noch Interesse an Playmobil haben, denn das entsprechende Spielzeug ist bei uns schon aussortiert. Doch das Buch wurde sofort von meinem Kind in die Hand genommen und gelesen. Daher denke ich sehr wohl, dass das Thema in dem Alter auch noch interessant sein kann und nicht als Kinderkram abgetan wird.

Das Buch im A5-Format umfasst 160 Seiten, welche sich auf 12 Kapitel aufteilen. Das Hardcover macht einen hochwertigen Eindruck. Die Altersempfehlung ab 8 Jahre passt aufgrund der Themen wie Umwelt, Forschung und Tierschutz sehr gut. Für jüngere Kinder würde es noch zu komplex sein. In der Geschichte könnten auch andere Figuren als welche von Playmobil mitspielen, trotzdem wäre es ein durchaus spannendes Buch. Auf fast jeder Doppelseite befindet sich eine, wenn auch meistens nur kleine Zeichnung, die hübsch anzuschauen sind. Die Schriftart und -größe finde ich angenehm.

Zu Beginn werden die handelnden Figuren vorgestellt, so dass man sofort in die Handlung einsteigen kann. Im Anhang gibt es nochmal Sachwissen und Erklärungen speziell zur Savanne, denn das Buch hat sich auch zur Aufgabe gemacht, dieses Naturthema den Kindern näher zu bringen.

Fazit: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Kindergeschichte, die nebenbei auch noch reichlich Informationen zum Thema Savanne liefert.