Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2022

Genau so stelle ich mir die Kanzlerin in Rente vor!

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Es war soo schön, wieder in Klein Freudenstadt zu sein und Miss Merkel beim Detektiv spielen zuzuhören. Dabei war der Kriminalfall für mich eher zweitrangig - auch wenn sich David Safier viel Mühe gegeben hat, allerlei Verwicklungen einzubauen, damit sowohl die Alt-Kanzlerin als auch wir LeserInnen nicht sofort auf die richtige Spur kommen.

Vielmehr finde ich den Charakter der Angela Merkel in Rente sehr gelungen, und dann noch von der Sprecherin des Hörbuchs, Nana Spier, so herrlich interpretiert. Das ist eine wahre Freude. All die kleinen Bemerkungen, mit trockenem Humor serviert. Und die Seitenhiebe auf irgendwelche bekannten Personen... Ich habe mich wieder mal sehr amüsiert!
Man merkt auch an einigen Stellen, dass Safier bereits erfolgreich als Drehbuchautor tätig war, das Timing seiner Pointen stimmt einfach. Vielleicht hat auch in dem Punkt das so gelungen vorgelesene Buch einen Vorteil gegenüber der Printausgabe, die man selbst liest.

In einem Interview sagte David Safier bereits, er hätte noch so einige Ideen für seine deutsche Mischung aus Miss Marple und Columbo. Da kann ich mich also jetzt schon auf Band 3 freuen!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Private Einblicke eines großen deutschen Künstlers

If you believe

Ich war zwar nie ein großer Sasha-Fan, aber ich mochte seine Lieder Ende der 90er schon sehr gern. Mit der Musik von "Dick Brave" konnte ich damals nicht sehr viel anfangen, heutzutage höre ich solche Rockabilly-Musik eigentlich gern mal zur Abwechslung (und höre gerade beim Schreiben dieser Rezension auch alte Lieder von ihnen - mir war gar nicht bewusst, dass sie genauso wie die 'Baseballs' vorwiegend bekannte Lieder gecovert haben. Bekannte Songs in neuem Gewand kann durchaus seinen Reiz haben.).

In den letzten Jahren war mir Sasha eher durch seine TV-Auftritte bei "Sing meinen Song", "The Voice" und "The Masked Singer" im Gedächtnis als durch seine eigentliche Musik. Durch die Biographie habe ich jetzt aber schon Lust bekommen, auch in seine neueren Lieder reinzuhören.

Bei Autobiographien lohnt sich meist auch das Hörbuch, sofern es vom Künstler selbst vorgelesen wird. Das ist hier der Fall, und so kann man Sasha persönlich dabei lauschen, wie er von seiner Kindheit als Scheidungskind erzählt, von seiner nicht immer leichten Schulzeit, seinen ersten Anfängen in Bands, seinen Ambitionen auf die Schaulspielschule zu gehen, seinem großen Durchbruch, seinen Reisen um die Welt, seinen besten Freunden und seiner kleinen Familie mit Frau und Sohn.

Ich fand jedes Kapitel gleichermaßen interessant. Sasha breitet offen & ehrlich sein ganzes Leben vor uns aus. Auch wenn man natürlich nicht weiß, wie viel er weglässt, so ist das was er von sich preisgibt schon ein ziemlich privater und teilweise auch sehr berührender Einblick in sein Leben. Und man lernst auch: manchmal kann man es mit einem gewissen Talent, viel Hartnäckigkeit und einer kleinen Portion Glück doch ganz schön weit schaffen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Unbedingt als Hörbuch genießen1

Man ist ja Nachbar

Das Cover hat mich an die Bücher von Tessa Hennig und Renate Bergmann erinnert, auch der Inhalt ist vergleichbar mit Online-Omi Renate. Nur um ein vielfaches lustiger! Ich hab mich wirkich herrlich amüsiert, wenn Ralf Prange über seine Erlebnisse im Hausflur oder mit Schwester Silke berichtet. Und wie er mit dem Postboten und sogar dem kleinen Jungen von obendrüber eine ungewöhnliche aber erstaunlich gut funktionierende Art von Freundschaft aufbaut.

Denn Ralf Prange ist gar kein unausstehlicher Spießer, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern im Grunde seines Herzens ein lieber Mensch der einfach seine Prinzipien hat.
Die fangen an damit, dass man für "gesichtsfremde Personen" nicht einfach die Haustür unten öffnen kann, beinhaltet strikte Regelungen zu Schuhschränken und aufgehängte Fahrräder im gemeinsam genutzten Hausflur und hören auch nicht damit auf, dass beim Straßenfest die Umlage für die Unkosten doch wohl gerechter nach Personenzahl berechnet wird und nicht einfach nur nach Anzahl der Wohnungen. Da zahlt man doch als Single viel mehr als so eine 5-köpfige Familie, ist das zu glauben! Da hat Ralf Prange gleich schon gleich keinen Bock mehr. Außer vielleicht, er hätte eine Begleitung zu besagtem Sommerfest...

Ich glaube, dass hier das Hörbuch auch nochmal einen großen Vorteil gegenüber dem Buch bietet, denn Andreas Altenburg kann die Stimmen von so vielen verschiedenen Personen - männlich, weiblich, papageiisch - so super variieren und mit einem eigenen Dialektschlag versehen. Besonders letzteres macht das Ganze ungemein sympathisch und vor allem wahnsinnig lustig!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Coming-of-age in der Seniorenvariante

Barbara stirbt nicht

Wie schon so oft, habe ich den Klappentext nicht komplett gelesen. Die ersten 4 Zeilen zusammen mit dem Autorinnenamen haben für meine Leseentscheidung schon gereicht. Doch gingen meine Erwartungen an die Geschichte deshalb auch ein bisschen in eine andere Richtung: ich nahm an, dass der Protagonist einfach ignoriert, dass sein Frau im Bett liegt und längst tot ist.

Ganz so ist es nicht, aber dennoch muss sich Herr Schmidt (wieso wird er von Alina Bronsky eigentlich durchgehend nur so bezeichnet, während seine Frau bei ihr und allen anderen Barbara ist?) vielen alltäglichen Dingen widmen, um die er sich sein Lebtag lang nie zu kümmern brauchte. Meine Gefühle ihm gegenüber waren ziemlich wechselhaft. Einerseits zeigen seine Bemühungen, seiner Frau etwas zu kochen was sie dann auch isst, seine liebevolle und fürsorgliche Ader. Die scheint auch im Umgang mit 'Heike' durch. Dann aber ist er auch ein totaler Sturkopf (es ist schade, welches Verhältnis er zu Sebastian und auch Karin hat) und manchmal sogar regelrecht griesgrämig (im Supermarkt zum Beispiel).

Doch trotz meiner recht unbeständigen Gemütslage Walter Schmidt gegenüber, war ich durchgehend begeistert von der ganzen Geschichte - und wie Alina Bronsky sie erzählt hat. Ich konnte die Personen regelrecht sehen.

Für meine Begriffe war das Ende ein bisschen zu offen, da hätte ich mir mindestens noch ein weiteres Kapitel gewünscht. Aber die Autorin lässt die LeserInnen wahrscheinlich lieber selbst überlegen, was noch so geschehen könnte. Oder sie lässt Spielraum für eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 01.12.2021

Eine Schatztruhe

Queen - Alle Songs

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für jeden Queen-Fan (und diejenigen, die es noch werden wollen). Auf über 500 Seiten findet man unglaublich viele Fotos, Porträts zahlreicher Wegbegleiter (vom Manager, über Tontechniker bis hin zur Modedesignerin), kurze Fun Facts, einen komprimierten Abriss ihrer Bandgeschichte - und natürlich wird jeder einzelne Song vorgestellt. Jedes Lied bekommt sein eigenes Kapitel, und darin gibt es jeweils die Unterteilung in "Vorgeschichte" und "Aufnahme", und manchmal auch noch in "Videoclip".

Die Infos zu den Songs sind recht umfassend, sind aber in den wenigstens Fällen eine Interpretationshilfe. Besonders Freddie Mercury wollte nie seine Ideen "erklären", warum er dieses oder jenes geschrieben hat. "Die Leute sollen sich das einfach anhören, darüber nachdenken und dann entscheiden, was es für sie bedeutet". Stattdessen trug der Autor hier zusammen, wie es zu einzelnen Songs kam, aus welchen Ideen sich manches entwickelte, wie sich der Song im Laufe der Aufnahmen und mit dem Input der anderen Bandmitglieder noch veränderte, welches Genre man damit bediente. Das Spektrum, das Queen - laut Wikipedia eine Rockband - da abdeckte, ist tatsächlich ziemlich breit. Dass "Crazy Little Thing Called Love" eine Hommage an Elvis Presley und seine Musik ist, ist mir zuvor nie aufgefallen. Aber wenn man es mal weiß hört man das ziemlich klar heraus. Oder dass "Another one bites the dust" eine Mischung aus Disco, Funk und Rock ist. Dieser Titel sollte eigentlich gar nicht als Single veröffentlicht werden, bis auf einer US-Tournee der sehr junge Michael Jackson den Titel hörte und die Band überredete, ihn unbedingt als Single zu releasen.

Ich kenne von Queen wirklich viele Songs, diese Zahl wird nur von einer Handvoll Künstler noch getoppt. Und doch fand ich ich in diesem Buch soo viele Titel, die mir allein vom Namen erstmal gar nichts sagen. Nach und nach werde ich mir alle einzeln durchhören und den jeweiligen Eintrag dazu lesen - und bin schon gespannt, was ich dabei noch alles entdecken werde.
Das einzige, was hier fehlt, sind die Lyrics der einzelnen Songs. Doch nachdem die relativ leicht zu ergoogeln sind - im Gegensatz zu all den zusammengetragenen Fakten, die es im Buch gibt - kann ich darüber hinwegsehen.