Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2020

Klima for Kids

Land unter bei Samuel

Samuels Vater ist Klimaforscher, daher weiß auch Samuel jede Menge über Treibhausgase, CO2-Sünder und das Schmelzen von Eisbergen. Dieses Wissen will er bei der Projektwoche auch mit seinen neuen Klassenkameraden teilen. Sofern der blöde Bela endlich mal aufhört, ihn zu piesacken!

"Land unter bei Samuel" erklärt kindgerecht die aktuelle Klimaproblematik. Dabei wird nur ein sehr grober Überblick gegeben - doch das reicht auch schon aus, um die kleinen Leser überhaupt für das Thema zu sensibilisieren und mit ihren Eltern weiter darüber zu reden. Und die beiden Experimente, die Samuels Vater mit seiner Klasse durchführt erklären zumindest anschaulich 2 wichtige Faktoren des globalen Problems.

Ich finde es immens wichtig, dass die Kinder von heute mit einem ganz neuen Klimabewusstsein aufwachsen. Vielleicht schaffen sie es dann ja, unsere Welt aus der Krise zu führen. Die jetzigen Entscheider glauben ja alle, sie geht das alles nichts mehr an weil sie eh sterben bevor es so richtig schlimm wird.
Als ich meine Kinder, denen ich dieses Buch vorgelesen habe, fragte ob sie denn jetzt was gelernt haben bejahte das der Kleinere (1. Klasse), der Größere (4. Klasse) sagte er hat das vorher schon gewusst. Nun ja, gerade im letzten Jahr mit den ganzen Greta Thunberg Demos haben wir des Öfteren darüber mit ihm gesprochen. Dennoch finde ich, dass man nie genug darüber reden kann und dieses Buch eine Bereicherung zum Thema Klimaschutz ist.

Abgesehen davon ist es aber auch eine Geschichte über der Neue in der Klasse sein, Freunde finden, mit Stänkerern umgehen. Der Größere hat sich deutlich mehr für diese Aspekte der Geschichte interessiert und fand es toll, wie Bela und Samuel am Ende doch zu Freunden geworden sind. Der Schreibstil ist sehr angenehm und absolut kindgerecht, die Kapitel sind nicht übermäßig lang und über das ganze Buch hinweg gab es auch lauter kleine Witze, denn Samuel und seine Schwester denken sich sehr gern lustige Wortspiel-Witze aus. Bei mir kamen sie eher mittelmäßig an, die Kids konnten über einige davon lachen. Einen Witz fand ich allerdings wirklich lustig: Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? "Wachsmalstift!"

Veröffentlicht am 10.03.2020

Eine phantastische Reise ins Land der Märchen!

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung

Alex lebt mittlerweile im Märchenland und geht bei ihrer Oma in die Lehre. Schließlich soll sie mal die nächste gute Fee werden. Ihr Zwillingsbruder Connor ist hingegen in unserer Welt verblieben und macht gerade einen Schulausflug nach Berlin, wo drei neue Märchen der Gebrüder Grimm der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Allerdings ist das dritte Werk eine versteckte Warnung an alle Bewohner des Märchenlandes, dass bald ein Unheil droht. Und Connor muss sich schleunigst auf den Weg machen, um seine Schwester noch rechtzeitig zu warnen.

Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Teil der "Land of Stories"-Reihe. Es hilft sehr, wenn man den ersten Teil gelesen hat, denn da werden die beiden Hauptfiguren Alex und Connor eingeführt und auch erklärt, was es mit dem Märchenreich so auf sich hat. Den zweiten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen, das ist aber auch nicht so wild, denn was zuvor geschah und wie der Status Quo ist wird ausreichend dargelegt.

Ich fand es super, wie Chris Colfer reale Schauplätze in seine Geschichte so eingebaut hat, dass sie total plausibel erschienen - wenn man in einem Märchenbuch überhaupt von so etwas sprechen kann. Parallel zu Connors Reise durch halb Europa verfolgen wir auch Alex bei ihren Bemühungen, eine echte Fee zu werden. Dabei gibt es witzige Szenen und vor allem viele Begegnungen mit Märchengestalten, die modern und schlagfertig daher kommen.
Sobald es dann ans Eingemachte geht, sprich um die Bekämpfung der Feinde, wird es richtig spannend. Und magisch. Und tragisch. Hab ich spannend schon erwähnt? Und dann dieses Ende!!

Ich war durchgehend begeistert von dieser wirklich toll erzählten Fairytale.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Spannend aber kurz

Ich und meine Chaos-Brüder – Hilfe, Staubsauger entlaufen! (Ich und meine Chaos-Brüder 2)

Weil meinen Söhnen der erste Teil so gut gefallen hat, haben wir uns auch gleich auf den zweiten Teil gestürzt. Auch diese 5 Kapitel hatten wir innerhalb von 2 Tagen ausgelesen, viel zu schnell. Das ist aber auch unser einziger Kritikpunkt an dem Buch, denn im Unterschied zum ersten Teil fanden wir es diesmal alle so gut, dass wir am Ende 5 Sterne vergaben. Jetzt passiert wirklich was Spannendes und auch Chaotisches. Nur leider wird die Episode um den Staubsauger, die ja immerhin Titelgebend ist, etwas abgewürgt. Die hätte Sarah Welk ruhig noch etwas ausbauen können und auch die generelle Thematik (Umzug in neue größere Wohnung usw.) hätte sicherlich noch die eine oder andere Geschichte hergegeben.

Doch wir haben uns wieder super amüsiert, über und mit Bela, Ben & Henry und hoffen auf baldigen Nachschub.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Wun-der-bar

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Erfrischend, vielschichtig, liebenswert, profund, witzig, informativ - mit einem Wort: wunderbar! Das alles ist für mich dieser Roman von Kyra Groh.

Hier wird nicht nur eine Liebesgeschichte nach Schema ...

Hier wird nicht nur eine Liebesgeschichte nach Schema F (Trennung - Aufrappeln - Krone richten - Rebound Guy oder neue wahre Liebe finden) abgespult, sondern die Autorin macht aus ihren Figuren richtige Charaktere mit Ecken und Kanten. Und einer Lebensgeschichte, die im Fall von Mara nicht ganz ohne ist - sie aber auch nicht im absoluten Drama versinken lässt, wie es andere AutorInnen gerne tun. Mir hat die Hintergrundstory gefallen (auch wenn sich Mara zum Ende hin etwas wiederholt), sie verleiht der Protagonistin - und auch der Geschichte - die nötige Tiefe die ich brauche, um mir ein gutes Bild von ihr machen zu können.

Auch die Nebenfiguren sind Kyra Groh sehr gelungen. Denn wo bei anderen Autoren besonders Kitty und Veda leicht zu skurrilen Karikaturen hätten werden können, die lächerlich und unauthentisch gewirkt hätten sind sie bei Groh liebenswerte Unikate, die ich richtig ins Herz geschlossen habe.

Obwohl mir die Welt, in der sich Mara und Alex bewegen, relativ fremd ist (ich bin eher ein Social-Media-Dino, der ausschließlich Facebook nutzt) fand ich es äußerst spannend zu lesen, was genau eine Assistentin einer Influencerin alles zu tun hat - neben dem offensichtlichen Job, die vielen Fotos zu machen.

Noch lieber habe ich aber natürlich über Maras Zusammentreffen mit Marius gelesen. Zwischen den beiden stimmte einfach die Chemie, und in der Story insgesamt stimmte immer das Timing, bis hin zum Epilog. An den sich für mein Geschmack problemlos eine Fortsetzung anschließen lassen könnte!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Mutige Stella

Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall

Nachdem Stella im 2. Teil dieser Reihe mit ihrem Cousin und ihrer Cousine eine verhältnismäßig schöne Zeit verleben konnte, und sogar ihre Großmutter traf, ist sie dann doch wieder in die Fänger ihrer gräßlichen Tanten geraten. Die haben sie umgehend auf ein Internat geschickt, auf dass sie - und Stellas Mutter - selbst damals gingen. Leider geht es dort nicht annähernd so lustig zu wie bei Hanni & Nanni. Dennoch findet Stella nach einiger Zeit in Ottilie und Amaryllis zwei Freundinnen, die genauso wagemutig sind wie sie selbst. Genau das müssen sie auch schon bald unter Beweis stellen, als Ottilie ganz plötzlich aus dem Internat verschwindet...

Wieder ein ganz tolles Jugendbuch mit starken Kindern als Helden, die lebensbedrohliche Abenteuer erleben und sich mit grausligen Gestalten herumplagen müssen. Da stockt einem als Leser schon manchmal der Atem! Daher ist die Altersangabe von 10+ auch sehr sinnvoll, jüngeren Kindern würde ich es nicht zu lesen geben.
Das Cover des deutschen Verlages gefällt mir um Längen besser als das vom Original, kommt hier doch auch der "Steampunk"-Charakter viel deutlicher zum Ausdruck. Auch im Buch gibt es wieder einige Illustrationen. Nur der Titel erschließt sich mir nicht, denn "Bilder" spielen in dem Buch überhaupt keine Rolle!

Am Ende gibt es einen schönen Abschluss für Stella, was mich vermuten lässt, dass das hier der Abschluss einer Trilogie gewesen ist. Aber ich lasse mich auch gern überraschen, falls es doch nochmal eine Fortsetzung geben sollte.