Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Urlaub an der Ostsee

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Wen bei diesem Buch nicht der Titel lustig klingt, dann weiß ich auch nicht. Ich musste tatsächlich beim Titel erstmal breit grinsen und da war es um mich geschehen. Mein Interesse war geweckt und ich habe mich sehr auf eine Strand oder Meer Geschichte gefreut. Tatsächlich spielt die Geschichte auch hauptsächlich an der Ostsee, genauer gesagt in Eckernförde. Man lernt Anni kennen, die in Berlin lebt und ihren Freund Paul heiraten möchte. Würde dieser sie nicht betrügen. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Nur gut das sie ein Hilferuf von ihrer Tante aus Eckernförde bekommt. Während ihre Tante in der Reha ist soll Anni den posten der Tante einnehmen und im Café am Strand aushelfen. Angekommen in Eckernförde trifft sie auf einen alten Jugendfreund wieder. Genau mit ihm muss sie sich auch noch eine Wohnung teilen. Zwischen Anni und ihrem Jugendfreund Kjell funkt es ziemlich schnell, würde da nicht Paul wieder vor der Tür stehen. Das Chaos wurde immer größer.

Anni war mir direkt symphatisch. Man merkt einfach sofort das sie es nicht leicht hat, gerade auch in der Liebe. Ihre Mutter sieht in Paul der perfekte Mann für Anni und macht Druck. Sie allerdings zieht ein Schlussstrich. Dabei lässt sie den Kopf nicht hängen und bewies Stärke. Sie lässt sich einfach nicht verarschen und möchte einen Partner der zu ihr steht. Man kann mit Anni mitfühlen und ihre Handlunsweise gut nachvollziehen, einzig und allein was mich etwas gestört hat, das sie sich nicht zu 100% entscheiden konnte. Kjell war für mich Anfangs geheimnisvoll. Man hat einfach nicht viel von ihm herausbekommen. Aber er war symphatisch. Puh, es ist schwierig wie man ihn noch einschätzen könnte.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen. Den Handlungsort hat sie wunderschön beschrieben. Was mich genervt hat, das gefühlt auf jeder Seite beschrieben wurde, das Kjell nach Rosmarin duftet. Fand ich einbisschen zu viel des ganzen. Die Kapitel sind am Anfang mit schönen kleinen Zeichnungen gestaltet. Ich kann nur sagen das es eine leichte und lockere Geschichte ist. Etwas Drama aber dafür umso mehr geknister und Liebe. Zwar ist das Ende vorhersehbar, aber ich konnte mit diesem Buch entspannen. Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch, perfekt zum abschalten und Träumen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eine Mauer ohne Emotionen

Kissing in the Rain

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Die "Redwood" Reihe aus der Feder von Kelly Moran konnte mich schon überzeugen und ich habe diese einfach geliebt. Nachdem ich dann den Klappentext von diesem Buch gelesen hatte, wurde ich neugierig darauf welche neue Geschichte sich Kelly Moran wieder einfallen ließ. Ich wurde dabei mehr als nur überrascht, da der Klappentext nur einen kleinen Teil verrät was überhaupt darin vorkommt. Anfangs lernt man Camryn kennen und da merkt man schon, das sie kein leichtes Leben hat. Der Start der Geschichte beginnt schon damit, das Camryn zum einen ihre Wohnung verliert, zum anderen ihren Freund und der krönende Abschluss ist das sie auch noch ihren Job verliert. Als wäre das nicht alles schon genug, hatte sie ihrer Familie versprochen zur Hochzeit ihrer Schwester ihren Freund mitzunehmen. Natürlich plagen sie die Gedanken darüber, das sie ihre Familie enttäuscht und vorallem die Hochzeit ihrer Schwester vermasseln könnte. Der Plan: Sie frägt einfach Troy, der schon seit Jahren Freund der Familie ist. Der Plant scheint Perfekt, wäre da nicht die Lüge die Camryn zuschaffen macht und viel näher an der Wahrheit ist.

Mit Camryn musste ich tatsächlich erstmal warm werden. Sie hat eine Mauer um sich herum gebaut und lässt absolut keine Emotionen zu, obwohl diese sie innerlich zerfressen. Mag wohl viel daran liegen wie ihre Familie zu ihr ist, was ich nur zu gut verstehen kann. Sie wurde mir nach und nach symphatischer, je mehr ich aus ihrer Sicht lesen konnte. Ich konnte viel besser mit ihr mitfühlen und sie einfach verstehen. Troy war ein Optimistischer Charakter, obwohl er eine schwere Vergangenheit hat. Nach und nach erfährt man mehr über seine Vergangenheit und wie Camryn ihm geholfen hat. Beide sind schon seit Kindheitsbeinen an beste Freunde und nur sie können sich gegenseitig verstehen. Aber in beiden schlummert auch noch eine tiefere Verbindung, die sie erstmal nicht wahr haben möchten. Neben Troy und Camryn gibt es noch Camryns Familie. Tja, bis auf die Geschwister, wünscht man sich so eine Familie nicht. Unbewusst haben sie Camryn erniedrigt und haben es nicht gemerkt. Bis Troy Camryn dazu ermutigt hat endlich mal ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, ab da an hat es zumindest bei Camryns Eltern gefunkt und ihnen die Augen geöffnet. Es gibt noch ein paar weitere Nebencharakter die ich ins Herz geschlossen habe und bei denen ich gesagt habe "Ja, so eine Familie wünscht man sich".

Der Schreibstil von Kelly Moran ist hier wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen, was schon in ihrer vorherigen Reihe so ist. Man liest die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Troy und Camryn und lernt so ihre Gefühle und Gedanken besser kennen. Die Geschichte hat eine Bandbreite an Gefühle zu bieten. So bekommt man eine einfühlsame, humorvolle, romantische und berührende Geschichte zu lesen. Manche Sachen haben sogar mich tief berührt und vorallem hat mir gefallen wie hartnäckig Troy geblieben ist. Das Buch ist sogar bestückt mit Camryns Weisheiten, die jedesmal vor einem Kapitel auftauchen. Diese waren sogar amüsant und haben manchmal den Kapitelabschnitt gespoilert, was ich aber jetzt wirklich nicht schlimm fand. Kelly Moran hat es sich auch nicht nehmen lassen, die Kulisse wunderbar idyllisch zu beschreiben. Ich hatte alles so schön vor Augen und mir selbst gewünscht, ich wäre vor Ort. Das Ende kam wie erhofft, demnach vorhersehbar. Ich finde aber die Handlung wichtiger und wie die Geschichte ihren Lauf nimmt. Gerade die Entwicklung der Charakter macht einiges in der Geschichte aus. Ich hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört zu lesen und bin sogar traurig darüber, dass das Buch so schnell zu Ende ging. Liegt aber auch vielleicht daran, das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es in einem Zug durchgelesen habe. Ein Herzensbuch das ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein guter Anfang

Sayonara Red Beryl 1

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Vampir Geschichten bin ich gerne dabei. Das Cover verspricht eigentlich schon einiges, wozu ich sagen kann "Nein, dem ist nicht so". Die Story war ziemlich locker und ich konnte den ganzen Dialogen super folgen. Man lernt am Anfang Akihiko kennen, der in ein Unfall gerät. Dabei lernt er Kazushige kennen, der ihn gleichzeitig auch gerettet hat. Was Akihiko wundert, das Kazushige noch lebt. Schnell findet Akihiko heraus das Kazushige ein Vampir ist und gleichzeitig auch ein Einzelgänger. Das bringt Akihiko dazu sich ab jetzt an um Kazushige zu kümmern und es wird daraus sogar mehr.

Der Zeichenstil war klasse. Zwar nicht sehr detailreich aber man hatte eben den Augenmerk bei den Charakter. Gerade der Vampir Kazushige war gut gezeichnet und hatte gar nichts Vampirmässiges an sich. Die Charakter waren mir auch gleich direkt symphatisch. Akihiko der Anfangs trübsal blies entwickelt sich im Laufe der Story, was auch zum Teil Kazushige zu danken ist. Er wird munterer und freundlich. Kazushige war etwas geheimnisvoll und man hat gemerkt das er eigentlich Akihiko gar nicht um sich haben möchte und doch nicht die Finger von ihm lassen kann. Zwischendurch geht es auch mal heiß her. Ansonsten fand ich die Story interessant und bin neugierig wie es weitergeht. Klar hat da etwas der Spannungsteil gefehlt, gerade da es um einen Vampir geht. Trotzdem war ich wie gebannt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Überraschend

Du kannst mir nicht widerstehen 1

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Okay, ich muss gestehen, dieser Manga hat mich besonders interessiert und neugierig gemacht. Ich möchte nicht zu viel Spoilern sondern nur eins: Es ist überraschend und mit dieser Überraschung habe ich nicht gerechnet. Man lernt also Mikajima kennen, der als Pornodarsteller arbeitet. Dabei handelt es sich um Schwulenpornos. Er sucht sich dabei immer neue Partner aus, die mit ihm ein Porno drehen und da trifft er zufällig auf Nitta. Im ersten Augenblick sieht Nitta aus wie ein ganz normaler Typ, der Bücher liebt und Mikajima nutzt das für sich aus. Doch Nitta ist alles andere als Normal und das was er ist, könnte den beiden im Weg stehen, den es knistert ganz schön zwischen den beiden.

Der Zeichenstil ist hier wunderbar detailiert und hat trotz allem sein Augenmerk auf die Protagonisten. Man lernt dadurch auch beide besser kennen und verstehen. Besonders gut finde ich hier, dass man sieht wie Mikajimas Job aussieht und vorallem das es sogar eine Triggerwarnung gibt. Manchmal ist die Geschichte doch etwas überstürzt, was aber andere Sachen wie zum Beispiel die Ängste der Schwulen, wieder gut macht. Dieser Manga war tatsächlich mal realitätsnah und man konnte die Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen. Es hat auch ein offenes Ende, weshalb man sich auf einen weiteren Band freuen kann und hoffen kann, das der nächste Band genauso gut wird.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Piara auf der Suche nach Wahrheit

Askeria: Die letzte Generation

Vielen Dank an Nova MD für das Rezensionsexemplar. Ich lese ja gerne Fantasy Bücher und der Klappentext hat mich hier ziemlich angesprochen, aber ich hatte am Anfang etwas schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden. Die Namen haben mir einbisschen Probleme bereitet, gerade bei den Städten. Je mehr ich aber gelesen habe desto besser wurde es und ich konnte richtig warm mit der Geschichte werden. Man lernt Piara kennen die nicht normal ist. Sie hat Hörner und versucht diese schon seit klein auf zu verstecken. Als ihr Dorf angegriffen wird, muss sie und ihr Bruder fliehen und in ihr kommt das Gefühl auf, das es etwas mit ihren Hörner zu tun hat. Auf der Flucht erfahren sie nach und nach warum sie verfolgt werden. Da gibt es aber noch mehr: Ihr Bruder weiß von den Geheimnissen in der Familie und will nicht damit rausrücken. Das sie beide aber genau deswegen in großer Gefahr ist ihm Egal. Piara macht es sich zur Aufgabe die Wahrheit selbst herauszufinden.

Piara war für mich eine symphatische Protagonistin. Sie wurde im Dunkeln gelassen, auch wegen ihrer Hörner, aber sie hat unglaublichen Mut bewiesen und steht zu ihren Hörner. Neben Piara gibt es noch ihren Bruder Souta, der hier quasi nur als Nebencharakter fungiert. Er wollte Piara nicht verunsichern und ich kann ihn gut verstehen warum er mit der Wahrheit nicht rausrücken wollte, aber einbisschen hätte ich mir gewünscht er hätte es doch getan damit sich Piara richtig darauf vorbereiten kann. Neben den zwei gibt es noch ein kleinen Begleiter. Truffles begleitet beide auf ihren Weg und ist als Wildschwein ein perfekter aufpasser. Dazu gibt es noch einige mehr Charakter in der Geschichte die man kennenlernen darf. Jeder hat seine Eigenschaften und waren authentisch.

Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen. Nur bei den ganzen verschiedenen Namen kommt man nicht ganz durch. Die Story liest man hauptsächlich aus der Sicht von Piara und aus der Sicht eines weiteren Charakter. Dennoch gibt es nebenbei noch weitere Erzählstränge. Eine aus der Vergangenheit, aus der Gegenwart und aus der Zukunft von Charakter die geheim bleiben oder die man schon kennt. Zwischendurch gibt es auch das ein oder andere Gedicht welches zur Story und zu der jeweiligen Situation passt. Es war eine Reise mit vielen Geheimnisse und mit einigen Abenteuer. Gerade die Dialoge zwischen Piara und Souta waren locker und humorvoll, was die ganze Geschichte aufgelockert hat. Die Autorin hat es sich auch nicht nehmen lassen alles schön detailreich zu beschreiben und hat sich dafür auch Zeit gelassen. Gerade das finde ich auch ziemlich wichtig, da man so ein genaues Bild von alldem bekommen kann. Es war eine spannende Reise, mit einem offenen Ende und viele Fragen. Ich bin schon gespannt auf Band 2 und werde die Reihe definitiv im Auge behalten.