Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Nicht ganz meine Erwartungen

Darlington

Ein Buch welches mich neugierig gemacht hat und mich sehr an eine gewisse Serie erinnert. Viele werden wahrscheinlich wissen welche Serie ich meine. Auch der Inhalt erinnert sehr daran und ist doch anders. Das Genre Regency ist mir nicht so bekannt und ich war neugierig, wollte es Kennenlernen. Auch der Klappentext hat einiges dazu beigetragen. Aber kommen wir Mal zum Anfang. Man lernt 5 Schwestern kennen, die aus Indien flüchten mussten und nun bei ihren Onkel und Tante leben. Auch ihre Patin Lady Cairnforth spielt von nun an eine große Rolle in ihrem Leben. Einer der Schwestern muss eine gute Partie finden um die Familie zu retten. Tamira, die älteste, denkt nicht mal ans heiraten. Als aber die wertvolle Spieluhr aufeinmal verschwindet und Tamira diese unbedingt wieder haben will, kommt es ganz anders. Bei einem Einbruchsversuch erwischt sie genau der Duke of Asherton dabei.

Im Laufe der Story lernt man so viele verschiedene Charakter kennen. Im Mittelpunkt die 5 Schwestern und der Duke. Die Schwestern sind alle so unterschiedlich, da ich manchmal durcheinander gekommen bin. Tamira ist eine Träumerin. Hält gleichzeitig nichts von Männern und will gewiss nicht hörig werden. Carolina ist die hübsche und auch manchmal recht Eitel. Dann gibt es noch die Zwillinge, die Neugierig sind, neues erleben möchten und auch offen sind. Anila, die jüngste der Geschwister, ist so gestrickt wie Tamira. Sie lebt ebenfalls in ihren Traumwelten.
Der Duke ist ein symphatischer Charakter gewesen. Er ist offen, warmherzig, hilfsbereit und denkt auch viel an andere. Seine eigene Gefühle ist er sich manchmal nicht richtig bewusst und es kommt hin und wieder zu einem hin und her. Dennoch kommt es zu prickelnde und knisternde Szenen.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Hat man sich aber dran gewöhnt, war dieser flüssig zu lesen. Das Buch spielt im Jahre 1811 und ist dementsprechend auch von der Erzählung so gehalten. Das was mich so etwas irritiert hat waren die Träume von Tamira und Anila. Diese wurden tatsächlich, meiner Meinung nach, ins Buch gepresst damit eine gewisse Seitenanzahl entsteht. Aber ich finde es einfach Fehl am Platz, da es nicht zu der Hauptstory gehört. Die Spannung bleibt auch aus und gerade die Szenen haben mich am Lesefluss gestört. Ich bin ins stocken geraten und das Buch hat sich deswegen auch hingezogen. Für so ein Buch passt es einfach nicht. Die Kulisse allerdings wurde wunderbar bildhaft beschrieben. Das Ende lief auch ziemlich schnell ab, hätte auch gerne umfangreicher sein können. Achja da war ja noch was. Mit einer Sache hat es angefangen, die dann aber ziemlich schnell in Vergessenheit geraten ist. Dadurch da Tamira vom Duke erwischt wurde, war der Augenmerk nur noch auf die zwei gerichtet, aber der wahre Grund für ihre Einbruchsversuche war wie vom Erdboden verschluckt. Klar, es war trotzdem eine interessante Story, aber definitiv noch Ausbaufähig.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Typische Louise Bay feeling fehlt

Mister Park Lane

Mit "Mister Park Lane" ist es mein erstes Buch aus der "Mister" Reihe von Louise Bay. Die vorherige Reihe habe ich gelesen und geliebt. Allerdings konnte mir dieses Buch nicht so sehr zusagen. Es hat mir dabei das gewisse etwas gefehlt, was ich von der Autorin sonst gewöhnt bin. Zuerst lernt man Hartford kennen, die als Ärztin in einem Auslandseinsatz gearbeitet hat. Nach einem Unfall kehrt sie zurück nach London. Dabei hat ihre Mutter für sie eine Unterkunft gesucht und gefunden, auch wenn es nur für wenige Monate ist. Sie soll bei ihrem ehemaligen Nachbar Joshua einziehen. Diese kennen sich schon seit Kindheitstagen an, nur ist Hartford mittlerweile eine erwachsene Frau geworden. Damals war sie noch total verliebt in ihn, bis zu einem Tag an der sie einen Unfall hatte. Seitdem war er eigentlich Geschichte für sie. Ihn aber heute wieder zu sehen bringen alte Gefühle wieder hoch, aber hat das ganze wirklich eine Chance.

Hartford und Joshua sind so zwei Unterschiedliche Charakter. Hartford trägt ihr Herz definitiv am rechten Fleck und kämpft für das gute. Manchmal werden ihr ihre Erinnerungen an die Vergangenheit ein Verhängnis, was dazu führt das sie Joshua einfach nicht ernst nehmen kann. Ich konnte mit ihr dabei mitfühlen, obwohl ich sie gleichzeitig auch nicht richtig verstanden habe. Irgendwann muss es doch Klick gemacht haben bei ihr, aber das kam erst viel später, nachdem sich Joshua offenbart hat.
Joshua war ein typischer Millionenschwerer Mann. Er hatte nie Dates, dafür Damen bekanntschaften im Bett. Dabei steht er auf einen Typ Frau: Model. Das Hartford nicht in dieses Klischee passt merkt man direkt. Joshua war süß und zuvorkommend gegenüber Hartford, hatte am Anfang aber auch nur den Gedanken seiner Mutter etwas gutes zu tun. Seine Gefühle gegenüber Hartford hat er lange ignoriert, bis seine Freunde auf ihn eingeredet haben.
Wobei von Gefühlen hat es mir da ein bisschen mehr gefehlt. Die Lovestory baut sich erst langsam auf und braucht auch etliche Seiten, wenn nicht sogar bis kurz vor dem Ende hin. Sie landen im Bett, wo Hartford eher denkt das wäre nur so eine Freundschaft Plus Sache.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen. Man liest hier auch abwechselnd aus der Sicht von Hartford und Joshua. Trotz das es mir mehr an Gefühle und Emotionen gefehlt hat, musste ich meine Neugierde beruhigen und das Buch bis zum Schluss lesen. Ich kann jetzt nicht sagen das es mich umgehauen hat, es war einfach eine süße Story mit etwas Drama zwischen durch. Das Ende hat mich jetzt auch nicht so umgehauen, trotzdem gab es eine positive Wandlung. Beide Charakter sind über sich hinaus gewachsen und haben gegenseitig gelernt. Es war gut, aber ich finde es war irgendwie nicht so das Typische Louise Bay Feeling, das ich sonst immer bei ihren Büchern gehabt habe.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Kurzgeschichten

Sharing Life

Zuerst kommen wir bei diesem Manga mal über das Cover zu reden. Ich muss tatsächlich sagen das mir das Cover wirklich ein lächeln entlocken konnte. Es ist irgendwie witzig dargestellt, zeigt aber auch gleich das es sich um Erotik handelt. Tatsächlich sind in diesem Manga 3 Kurzgeschichten vorhanden. Das heißt es gibt auch verschiedene Pärchen die man kennenlernt. Eigentlich könnte man sogar meinen das es 4 kurze Storys sind, allerdings sind die letzten beiden ziemlich gut miteinander verflochten das ich bei 3 Kurzgeschichten bleibe. Die zweite Kurzgeschichte ist eher wirklich kurz gehalten. Dabei geht es auch um verschiedenste Zusammenleben die man Kennenlernen darf und manchmal kommt es zu einem etwas ernsteren Thema. Allerdings darf man hier nicht zu sehr tiefe erwarten, da sie wirklich kurz sind.

Dabei geht das Pairing auch schnell von statten, was mich tatsächlich auch etwas gestört hat. Ich bin durcheinander gekommen und habe ab und zu den Faden verloren. Der Zeichenstil war aber detailreich und fein gearbeitet. Dieser Manga ist aber auch nur für nebenbei etwas und ist eigentlich schnell durchgelesen. Die Erotik kommt auch nicht zu kurz. Jeder Charakter wird aber auch mit unterschiedlichen Eigenschaften dargestellt und in den einen oder anderen habe ich mich selbst ein wenig verliebt. Deshalb hätte ich mir auch etwas mehr erhofft und auch etwas mehr Tiefe. Ich kann auch nicht sagen das der Manga schlecht war, aber er hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen da einfach was gefehlt hat. Für zwischendurch ist es wirklich etwas, aber nicht für die die auch das gewisse etwas erwarten.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Carly Phillips kann es besser

Love not Lost - Atemlos

Ich kenne schon ein paar Bücher der Autorin Carly Phillips. Manche Bücher von ihr sind super und manche konnten meinen Geschmack nicht treffen. So war ich gespannt was mich bei diesem Buch erwartet. Wir lernen dabei Halley und Kane kennen und deren Vergangenheit. Ihre Vergangenheit verbindet die beiden zum Teil. Halley war immer die "Außenseiterin" die in Pflegefamilien lebte. Dadurch wurde sie zum Gespräch in der Schule. Kane hat sie beschützt, quasi gerettet und das sogar heute noch. Noch immer lebt Halley zurück gezogen, bis sie durch Zufall wieder auf Kane trifft und er sie aus ihrem Schneckenhaus heraus lockt.

Mit Halley musste ich erstmal warm werden. Sie ist ein in sich gekehrter Charakter und misstrauisch gegenüber ihren Mitmenschen. Einzig und allein ihrer eigenen Familie vertraut sie. Ihre Vergangenheit hängt dabei meiste Zeit in der Luft und sie kann einfach nicht davon loslassen. Sie kommt aus Pflegefamilien und hatte es dadurch nicht leicht in der Vergangenheit. Auch heute nicht, nachdem sie von ihrer Tante aufgenommen wurde und diese viel Geld besitzt. Halley möchte auf eigenen Beinen stehen und hat nur das Haus in Rosewood Bay angenommen.
Neben Halley ist da auch noch Kane, mit dem ich auch erstmal warm werden musste. Er hat Halley geholfen und hat sich an ihr direkt einen Narren gefressen. Es gab keinen Tag an dem er nicht bei ihr vorbeischauen musste. Meiner Meinung nach etwas zu aufdringlich. Allerdings hat auch er mit Problemen zu kämpfen, gerade wenn es um seinen Vater geht. Er hilft auch seiner Schwester wo es nur geht. Ich fand die Charakter etwas zu oberflächlich und ich konnte einfach keine tiefe in ihnen finden. Es gibt auch den ein oder andere Nebencharakter die nur ab und zu mal auftauchen, ansonsten dreht sich wirklich alles nur um Halley und Kane.

Der Schreibstil der Autorin war zwar leicht und flüssig zu lesen. Man hatte auch die Möglichkeit aus beiden Sichten zu lesen, allerdings in der Erzählperspektive. Die Kulisse wurde nur kurz beschrieben und einfach stehen gelassen. Manchmal war es mir sogar etwas zu langatmig, da es nur auf das eine hinauslief. Die wirklich wichtige Themen wurden abgeblockt, vorallem die von Halley. Einbisschen schade um die eigentlich schöne Story. Ich bin gespannt wie der nächste Band wird und ob dieser hoffentlich das Rad noch drehen kann und die Reihe noch positiv stimmen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Konnte nicht ganz überzeugen

Elatar

Dieses Buch konnte mich durch seinen Klappentext ansprechen. Es klang so interessant und ich wollte einfach wissen was dahinter steckt. Dieser verspricht schon, das es Drachen gibt und ich habe auch tatsächlich noch nicht viele Storys über Drachen gelesen. Man lernt die Geschichte von Hjelsky kennen. Hjelsky wird immer wieder von Drachen attackiert und keiner weiß so genau, wieso sie das tun. Nichtmal die Ältesten wissen warum das so ist. Obwohl diese als "Drachengebundene" bezeichnet werden. Es gibt aber noch Hoffnung. Es sollen neue Drachengebundene ausgewählt werden. Dazu gehören Nelida, Misha, Tani, Dusan, Lauris und seine Freunde. Sie sollen sich als Truppe aufmachen und neue Drachen an sich Binden um die Stadt zu schützen. Einzig und allein Dusan hat aber keine Lust drauf.

Die Charakter waren jeder für sich einzigartig und authentisch. So lernt man die schüchterne und ängstliche Nelida kennen. Ihren Cousin Misha, der eigentlich auch nur dabei ist um ihr beizustehen. Normalerweise hat er einen ganz anderen Plan. Lauris der alles bekommt was er sich wünscht und auch gerne damit Protzt. Sein Wunsch ist es, Macht und Ruhm zu erlangen, was er sich auch als "Drachengebundener" erhofft. Dann gibt's da noch Dusan. Dusan der keinen Bock auf die ganze Sache hat und man ihm diese Einstellung auch manchmal anmerkt. Das sind die vier Hauptprotagonisten. Tani sowie auch Lauris Freunde sind dabei Nebencharakter, die aber wirklich nur selten vorkommen und kaum Platz haben. Ich finde es eigentlich schade, da sie auch ein Teil der Gruppe sind.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Anfangs wurde viel erklärt und man hat reichlich Informationen bekommen. Da hätte ich mir mehr Aufteilung gewünscht, da man quasi mit Infos bombardiert wurde bis endlich die eigentliche Story anfing. Die Story selbst liest man aus der dritten Perspektive, wo ich mich auch erstmal dran gewöhnen musste. Man merkt also schnell das es sich gerade zu Anfang ziehen kann und langatmig wird. Einige Pluspunkte konnte die Geschichte durch ihren Vielfalt an Kreaturen gewinnen. So lernt man auch das die Drachen hier recht eigenständig sind. Man liest auch die Story an verschiedenen Orten zu Anfang, was auch einbisschen zu Verwirrung gesorgt hat, da jeder Protagonist seinen eigenen Kapitel hatte. Doch so langsam nimmt die Handlung Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt. Die Charakter entwickeln sich auch im Laufe der Story. Für mich war es so gut wie ein gelungener Auftakt einer tollen Reihe. Allerdings merkt man auch ein paar Kritikpunkte und dennoch konnte mich das Buch ab der Mitte wirklich in den Bann ziehen. Das Ende hat einen ziemlichen Cliffhanger und man ist gespannt was als nächstes passiert. Ich kann das Buch aber trotzdem empfehlen, da es mit seiner Welt neu ist und mit der Spannung wirklich Klasse ist.