Profilbild von Katharina2405

Katharina2405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Witzig, herzergreifend und emotional

Park Avenue Player

In dem Roman „Park Avenue Player“ von Vi Keeland und Penelope Ward ist Elodie gerade auf dem Weg zu einem wichtigen Bewerbungsgespräch, als sie beim Einparken einen teuren Mercedes erwischt. Der Wagen gehört dem attraktiven Geschäftsmann Hollis LaCroix. Beide geben sich gegenseitig die Schuld an dem Unfall und es kommt zu einem hitzigen Wortgefecht. Nachdem die Polizei Elodies Daten aufgenommen hat, beeilt sie sich, um noch pünktlich zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Dort stellt sich niemand geringeres als ihr Unfallgegner als ihr zukünftiger Chef heraus.

Auf dieses Autorenduo ist Verlass. Sie schaffen es alle möglichen Emotionen wachzurufen. Ich habe herzhaft gelacht, aber auch geweint. Man ist gefangen in der Geschichte und fühlt mit den Protagonisten mit, das ist einfach herrlich.

Die Geschichte wird sowohl aus der Ich-Perspektive von Hollis als auch von Elodie erzählt, das hat mir sehr gefallen. So bekommt man direkten Zugang zu den Gefühlen und Gedanken der Protagonisten. Elodie und Hollis wurden in der Vergangenheit von ihren Ex-Partnern verletzt und haben seitdem ein Problem damit Vertrauen zu anderen aufzubauen. Besonders Hollis hat eine hohe Mauer um sich errichtet, um nicht wieder verletzt zu werden. Es gibt ein paar Rückblenden in Hollis Vergangenheit, die Hollis Verhalten aber auch ein Stück weit die Geschichte erklären.

Elodie mochte ich besonders, sie ist selbstbewusst und geradeheraus, was mir sehr an ihr gefallen hat. Ich fand es super wie sie Hollis immer wieder herausgefordert hat und sich nicht von seiner griesgrämigen Art hat abschrecken lassen. Die Beziehung von Hollis und Elodie sprüht vor Witz, amüsanten Dialogen und Wortgefechten. Es knistert gewaltig zwischen ihnen und das ist absolut spürbar. Es gibt ein paar heiße und explizite Szenen die sich wunderbar in die Geschichte einfügen und nicht die Story dominieren.

Dieser Roman ist aber nicht nur ein leichter Liebesroman, sondern beschäftigt sich auch mit ernsteren Themen, das empfand ich als gelungen. Die Wendung kam für mich absolut überraschend und hat mich emotional ziemlich mitgenommen.

Fazit: Mich konnte der Roman begeistern. Es ist eine tolle Mischung aus humorvoller Liebesgeschichte und einem ernsteren Thema, das uns zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Echte Gefühle

Fall of Legend

Der Roman „Fall of Legend“ von Meghan March ist der Auftakt der „Legend-Trilogie“; die Reihe sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der zweite Teil wird Ende Januar 2021 erscheinen.

Gabriel ...

Gabriel Legend kommt aus einfachen Verhältnissen. Er hat es aus eigener Kraft und mit einer Menge harter Arbeit geschafft, einen Club in Manhattan zu eröffnen. Doch am Eröffnungsabend gibt es eine Schießerei in seinem Laden. Es wird zwar niemand verletzt, doch durch diesen Vorfall ist sein Club praktisch tot. Durch einen Wink des Schicksals landet Scarlett im wahrsten Sinne des Wortes direkt vor seinen Füßen. Sie kommt aus einer angesehenen und reichen Familie aus New York und außerdem ist sie eine sehr einflussreiche Influencerin mit besten Kontakten. Scarlett könnte Gabriels Rettung sein und seinem Club wieder zu mehr Gästen verhelfen.

Nach dem anfänglichen ersten kleinen Spannungsbogen geht es zunächst ruhig weiter. Wir lernen sowohl Gabriel als auch Scarlett besser kennen, wie sie leben und was ihre Welt ausmacht. Durch die Perspektivwechsel bekommen wir einen fantastischen Einblick in ihr Leben, aber auch in ihre Gedanken und Gefühlswelt. Dieser ruhige Part hat mich nicht sehr gestört, man wartet zwar sehnsüchtig bis Scarlett und Gabriel sich wieder begegnen, doch man braucht diesen Teil auch, um beide besser verstehen zu können.

Die Autorin transportiert die Gefühle unfassbar gut und das macht diesen Roman wirklich aus. Zwischen Scarlett und Gabriel ist eine wahnsinnige Chemie, man spürt die gegenseitige Anziehungskraft. Es fühlt sich echt an zwischen den beiden. Auch sind beide keine leblosen Hüllen, sondern sie wirken lebendig und sind mir beide sympathisch. Sie haben ihre Fehler und Probleme und das macht sie authentisch, sie sind nicht zu oberflächlich angelegt. Ich fiebere und fühle richtig mit ihnen mit, so fliegen die Seiten nur so dahin und das Buch ist an einem Sonntagnachmittag beendet. In diesem Teil der Trilogie passiert noch nicht richtig viel, außer, dass Gabriel und Scarlett sich begegnen und Gefühle für einander entwickeln. Es werden aber viele Andeutungen gemacht und Steine ins Rollen gebracht, die viel Spannung aber auch viel Gefühl versprechen.

Fazit: Mich konnte das Buch auf ganzer Linie überzeugen. Es sprüht vor Gefühlen, die einfach echt rüberkommen, mich gefangen nehmen und mich berühren. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, da dieser erste Teil mit einem kleinen Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Im Auge des Sturms

King - Er wird dich beschützen

In der Novelle „King – Er wird dich beschützen“ von T.M. Frazier stehen erneut King und Ray im Vordergrund. Ein Hurrikan wütet in Logan´s Beach und King muss nicht nur seine schwangere Frau und seine Kinder vor dem Sturm beschützen, sondern auch vor Unbekannten, die versuchen sein Revier an sich zu reißen und dabei seine Familie bedrohen.

Diese Kurzgeschichte ist ein kleiner Leckerbissen für die Fans der Reihe. Aus meiner Sicht, sollte man auf jeden Fall die beiden Vorgängerbände von King kennen, bevor man zu dieser Novelle greift. Vorkenntnisse aus den Geschichten von Preppy und Bear sind nicht unbedingt notwendig. Es macht aber auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man die beiden aus ihren eigenen Büchern bereits kennt, da man auf alte Freunde trifft und sich einfach freut wieder von ihnen zu lesen.

Ich war super schnell wieder in der Geschichte zu Hause und die Seiten sind viel zu schnell verflogen. Zeitlich spielt es ungefähr gleichzeitig mit der „Pike Dilogie“. Eine Szene kennen einige Leser vielleicht von Pike, nur jetzt wird sie aus der Sicht von King erzählt.

Dieser Band ist ruhiger als seine Vorgänger. Es gibt weniger Action und der Showdown ist vielleicht ein bisschen zu schnell und zu einfach gelöst. Ray und ihr ungeborenes Kind stehen im Vordergrund, denn diese Schwangerschaft ist anders und bringt beträchtliche Veränderungen mit sich. Daher sind auch fast alle Kapitel aus der Sicht von Ray erzählt. Mir hat es super gefallen, dass ein so ernstes Thema angesprochen und gut umgesetzt wurde.

Fazit: Obwohl wir natürlich in den anderen Bänden immer wieder die Geschichte von King und Ray am Rande mitverfolgt haben, war es nun schön wieder ganz an ihrer Seite zu sein. Außerdem war es eine Freude auch von Preppy und Bear zu lesen. Für Fans dieser Reihe ein absolutes Muss und daher gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Magisches London

Federn über London 1

Der Roman „Federn über London – Erwachen“ von Sabine Schulter, ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe.

Clear, eine junge Frau, erwacht mit schwarzen Flügeln und ist damit eine von Londons Todesengeln. Ihre Aufgabe besteht von nun an darin die Seelen der verstorbenen Menschen einzusammeln, so dass sie wiedergeboren werden können. An ihr altes Leben kann Clear sich nicht mehr erinnern, aber durch ihr Erwachen als Engel eröffnet sich für sie eine ganze neue Welt voller übernatürlicher Wesen. Es besteht ein fragiles Gleichgewischt zwischen der Oberwelt und der Unterwelt, das ins Wanken gerät, als das dunkle Nichts London ins Chaos stürzen will.

Ein toller Einstieg in eine fantastische neue Welt im heutigen London. Es ist einfach schön zu lesen, wenn bekannte Orte eine magische verborgene Seite bekommen. Ich kann dann noch besser in die Geschichte abtauchen und bin in Gedanken vor Ort. Der lockere und bildreiche Schreibstil hat sein Übriges dazu beigetragen, ich war schnell in der Geschichte gefangen.

Wie immer bei einem ersten Teil wird viel Zeit darauf verwendet dem Leser die Welt in der wir uns bewegen zu erklären. Wie funktioniert die Welt, wir wird sie bevölkert, was gibt es für Regeln? Diese Fragen werden aber nie zu langatmig oder zu trocken behandelt. Aber natürlich gibt es in diesem Band noch nicht auf alle Fragen die Antworten. Es ist eine gute Mischung aus Erklärungen und Action. Immer wieder gibt es kleine Spannungshöhepunkte, die uns voller Neugierde weiterlesen lassen. Mit der ein oder anderen Entwicklung bzw. Offenbarung habe ich so nicht gerechnet und wurde überrascht.

Die Figuren sind allesamt toll gezeichnet. Clear ist ein sehr mitfühlender und sympathischer Charakter, jemand den man gerne begleitet und mit der man die neue Welt und ihre neuen Kräfte erkundet. Man ist voll und ganz an ihrer Seite und fiebert mit. Mir hat es gut gefallen, dass sie auch manchmal Dinge tut, die vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar sind, sie macht auch Fehler und erscheint dadurch authentischer und lebendiger. Meine beiden Lieblinge sind allerdings Ease und Wet, die beiden haben mein Herz im Sturm erobert, genau wie Daimion und Zerus.

Fazit: Ich kann diese Reihe jedem Urban Fantasy und Engel Fan ans Herz legen. Ein toller Einstieg und eine Geschichte, die eine Menge Potenzial hat und sich sicherlich in den Folgebänden noch richtig entfalten wird. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Was passierte wirklich vor all diesen Jahren?

Der Faden der Vergangenheit

Der Roman „Der Faden der Vergangenheit“ von Felicity Whitmore“ ist der Auftakt zur „Hampton Hall“ Trilogie.

Melody zieht in ein altes Familienanwesen, nachdem es Jahrzehnte unbewohnt war. Dort findet sie die Tagebücher ihrer Vorfahrin Abigail, um die sich viele Legenden ranken. Diese Legenden besagen, dass Abigail 1841 Selbstmord beging, in dem sie aus dem Fester sprang. Sie konnte den Tod ihres Geliebten Oliver nicht verkraften, der, nachdem er Abigails Schwager getötet hatte, erhängt wurde. Doch was ist wirklich vor 180 Jahren passiert? Melody kommt mit Hilfe der Tagebücher hinter ein lang gehütetes Geheimnis.

Der angenehme Schreibstil lässt einen sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Wir lernen Abigail als eine sehr unkonventionelle Frau ihrer Zeit kennen. Ihre Entwicklung von einer verschwenderischen Dame der Gesellschaft, zu einer Frau, die versucht die Missstände die ihr begegnen zu verändern, sind einfach wunderbar zu lesen. Als Leser begleiten wir sie bei ihrem Kampf Dinge verändern zu wollen. Doch Abigails Mittel sind begrenzt, sie ist eine Frau und hat daher keine Entscheidungsgewalt und auch keinen Zugriff auf ihr Vermögen. Die Geschichte lässt einen nicht mehr los, die Seiten fliegen nur so dahin und man verfolgt gespannt die Bemühungen von Abigail die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Außerdem schwebt über allem die Frage, was wird passieren, dass alles so aus dem Ruder läuft und Abigail sich schließlich umbringt?

Die Industrialisierung und die Arbeitsbedingungen in den Fabriken sind in diesem Roman das Hauptthema. Abigails Mann gehört die größte Baumwollfabrik im Ort. Es ist wahnsinnig toll beschrieben, wie die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen damals waren. Das ist so lebendig erzählt, als wäre man direkt vor Ort. Menschen, die fast rund um die Uhr arbeiten, selbst kleine Kinder, aber dafür nicht genügend verdienen um davon leben zu können, sondern schlicht verhungern. Eingepfercht in kleine kaputte Baracken mit viel zu vielen Menschen, katastrophale hygienische Bedingungen und verdorbene Lebensmittel. Abigail sieht all diese Missstände und schaut nicht weg, sieht dass ihr Reichtum aus dem Leid der Arbeiter entsteht, die keine faire Bezahlung erhalten.

Melody, unsere Verbindung zur Gegenwart, bleibt für mich dagegen recht blass. Zu ihr konnte ich keine richtige Beziehung aufbauen. Normalerweise liebe ich Romane, die zwei Zeitstränge haben, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Doch aus meiner Sicht hätte es die Gegenwartsperspektive nicht gebraucht.

Fazit: Mir hat dieser Roman wunderbar gefallen. Die Industrialisierung in England und die Arbeitsbedingungen damals sind wirklich klasse beschrieben und gut recherchiert. Dazu ein wirklich spannendes Familiengeheimnis. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.