Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Gelungener Auftakt

Cast in Firelight - Magie der Farben

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt auch wirklich sehr gut zur Geschichte. Ich mag es ziemlich gerne, auch wenn ich persönlich Charaktere auf dem Cover nicht so gerne mag.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Dana Swift hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, detailliert und spannend. Durch die abwechselnden Kapitel, in denen mal Adraa und dann wieder Jatin zu Wort kommen, konnte man auch die ein oder andere Entscheidung etwas besser verstehen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell in die Geschichte gekommen und wollte das Buch dann eigentlich auch nicht mehr aus den Händen legen. Besonders die Idee hinter dem Magiesystem hat es mir angetan.

Die Charaktere sind ziemlich gut beschrieben und ich hatte Spaß sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Mich macht dieses "Identität verheimlichen" persönlich leider immer total irre, aber nun gut, es gehört zum Plot. Hin und wieder habe ich mir allerdings doch ein kleines bisschen noch mehr diese gewisse Tiefe gewünscht. Die Geheimnisse und Enthüllungen haben mir gefallen und auch das Vertrauen, das nach und nach aufgebaut wurde.

Insgesamt also ein wirklich gelungener Auftakt einer epischen Fantasydilogie, bei der ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue. Auch wenn ich persönlich mal wieder ein paar kleine Kritikpunkte hatte, hatte ich viel Spaß beim Lesen und beim Verfolgen des Abenteuers rund um Adraa und Jatin. Ich bin gespannt, was sich Dana Swift noch so ausgedacht hat und was die Charaktere wohl als nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Süße Geschichte

Whiteout – Liebe lässt die Herzen schmelzen

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, denn es passt einfach nur perfekt in den Winter, zum Setting und auch zur Geschichte. Ich mag es also sehr.

Der Schreibstil ist ein wenig schwieriger zu bewerten, ...

Der Schreibstil ist ein wenig schwieriger zu bewerten, da mir manche Geschichten etwas besser gefallen haben, als andere, was teilweise ein bisschen am Schreibstil lag. Man merkt tatsächlich Unterschiede und hat so die Möglichkeit auch auf neue Autor:innen aufmerksam zu werden. Das mag ich wirklich gerne. Man verfolgt die Geschichte von verschiedenen Charakteren und doch sind sie alle miteinander verbunden. Ich hin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte gekommen und hatte eine wirklich gute Lesezeit.

Man lernt hier viele unterschiedliche Charaktere kennen, die aber alle ein ähnliches Ziel verfolgen: die Liebe. Es war schon manchmal lustig, was nicht alles passieren musste oder auf welche Ideen die Charaktere gekommen sind. Hin und wieder habe ich mir zwar gewünscht, die Charaktere etwas besser kennenzulernen, aber da war mir vorher schon klar, dass das schwierig werden könnte.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch, das sich perfekt für einen entspannten Winterabend eignet. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und wem Blackout gefallen hat, dem wird wahrscheinlich auch dieses Buch wieder gefallen. Hier und da haben mir manche Geschichten einfach etwas besser gefallen, als andere, aber das ist auch ok. Ich bin schon gespannt, ob es nächstes Jahr noch mal so ein Buch in diese Richtung geben wird.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsam

Glimmer – Die Verschollene

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt auch perfekt zur Geschichte. Ich frage mich allerdings wirklich, warum der orangene Störer aufgedruckt werden musste. Der knallgrüne Farbschnitt passt ausgezeichnet zum Cover.

Der Schreibstil von Heather G. Harris hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin ausgesprochen leicht und schnell in die Geschichte gekommen und hatte wirklich Spaß beim Lesen. Da das Buch recht kurz ist, passieren manche Dinge recht schnell. Da habe ich mir doch hin und wieder doch etwas mehr Zeit gewünscht. Meist waren das in Momenten, in denen die Protagonistin etwas neues erfährt und das dann doch sehr schnell akzeptiert.

Kommen wir auch direkt zu der Protagonistin, denn die hat mir gut gefallen. Man lernt zusammen mit ihr die Geheimnisse der Welt kennen. Hin und wieder gehen die Dinge für sie jedoch wirklich etwas zu einfach. Ihre Gabe zu wissen, wer gerade lügt oder die Wahrheit sagt, fand icb spannend. Mein Favorit ist und bleibt allerdings ihr Hund, den sie liebevoll Gato genannt hat. Ob Gato wohl in normaler Hund ist?

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsamer erster Teil, bei dem ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue. Hier und da hatte ich ein paar Momente, in denen es sich ein bisschen so anfühlt, als ob man die Infos nur so hingeworfen bekommt, aber nun gut, das kann im nächsten Teil auch anders werden. Auf den freue ich mich schon und bin gespannt, welchen Fall Jinx wohl als nächstes lösen wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.11.2023

Unterhaltsam

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Geistergeschichten

Wie immer passt das Cover gut zur Geschichte und zu allen Vorgängerbänden. Die Reihe sieht man im Regal tatsächlich sofort. Ich mags also gerne.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen und unterhaltsam. Ich bin mal wieder ausgesprochen schnell und leicht in die Geschichte gekommen. Das Buch fühlt sich ein bisschen anders and, als die letzten Teile. Eher wie eine Art von Zwischenteil oder Übergangsteil. Was nicht unbedingt schlecht war, mich aber auch nicht so sehr begeistern konnte, wie zum Beispiel der Teil davor. Vielleicht geht es da ja auch anderen Lesenden wieder ganz anders.

Der letzte Teil endete mit einer Überraschung für alle Lesenden und unseren Protagonisten. Der schwebt jetzt erst mal ein bisschen tot durch die Gegend und selbst da hat der Arme keine Ruhe. Er muss auch so seinen nächsten Fall lösen, der ihn persönlich betrifft und dabei versuchen seine Familie zu retten. Man trifft auf das ein oder andere Gesicht und lernt sie Charaktere noch ein kleines bisschen besser kennen.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames Buch einer guten Reihe. Ich hatte mal wieder Spaß beim Lesen, auch wenn mich der Teil leider nicht ganz so sehr begeistern konnte, wie der Vorgängerband. Ich bin durchaus gespannt, was sich Jim Butcher noch so ausdenken wird und auf das eigentlich Ende, auf das wir zum Glück noch ein bisschen warten müssen, bin ich tatsächlich auch gespannt.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2023

Süße Geschichte

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Das Cover passt natürlich ausgesprochen gut zur Geschichte und zum Thema Schach. Es ist ein bisschen kitschig, aber auch das passt gut. Hier sieht auch der Farbschnitt mal wieder genial aus und ist sehr passend.

Auch der Schreibstil von Ali Hazelwood war mal wieder flüssig, sehr leicht zu lesen und definitiv unterhaltsam. Ich bin sehr schnell und sehr leicht in die Geschichte gekommen. Man merkt natürlich direkt, dass dieses Buch für eine jüngere Zielgruppe geschrieben ist, als ihre anderen Bücher. Es gibt ein paar eher wichtige Themen, die allerdings nur angeschnitten wurden, da hätte es gerne noch ein paar weitere Kommentare zu geben können. Das Thema Schach fand ich ganz gut in die Geschichte eingebaut, muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung von Schach hatte. Aber so war das auch mal was neues, was man nicht so häufig in Büchern findet.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Mallory und ihre Familie lernt man nach und nach etwas besser kennen. Hier gibt es so einige Dinge, die ihr Leben nicht immer einfach machen. Aber auch Nolan kann man nach und nach etwas besser verstehen. Auch er scheint so einige Probleme in der Vergangenheit gehabt zu haben. Zusammen waren die beiden wirklich süß. Diese Begeisterung für Schach konnte man sich gut vorstellen. Hin und wieder waren einige Handlungen zwar etwas voreilig, aber nun gut, das hat mich nicht so sehr gestört.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und süßes Buch. Wer schon immer mal ein Buch lesen wollte, in dem es um Schach geht, bzw bei dem Schach eine wichtige Rolle spielt, der sollte sich dieses Buch mal genauer ansehen. Wer einfach eine süße Liebesgeschichte sucht, dem könnte dieses Buch auch gefallen. Ich mag den Schreibstil von Ali Hazelwood einfach gerne und hätte auch hier wieder Spaß beim Lesen. Ich bin schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.