Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Dieses Buch hat eins der schönsten Cover überhaupt. Besonders die Veredelungen sind einfschast großartig. Selten habe ich einen so guten Farbschnitt gesehen. Der passt natürlich auch super zum Cover.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Valentina Fast hat mir gut gefallen, denn er ist, wie schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig und leicht zu lesen. Dadurch, dass man Kapitel aus den sichten von Ren und auch Avi hat, bleibt das Buch auch direkt etwas abwechslungsreicher. Man kann die Gefühle, die zwischen den beiden existieren so auch etwas besser sehen. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Anfangs fühlte es sich noch etwas mehr nach Dystopie an, danach ging es wieder etwas mehr in die Fantasy Richtung. Eigentlich auch eine coole Mischung. Das Ende hingegen ging mir persönlich leider viel zu schnell. Da hat mir einfach noch das ein oder andere Kapitel gefehlt.

Kommen wir zu den Charakteren, mit denen ich leider nicht so ganz warm geworden bin. Man lernt besonders Avi ziemlich gut kennen. Die würde für ihre Familie so gut wie alles tun. Nach und nach entwickelt sie aber ihre eigene Identität und lernt sich selbst besser kennen.Bei Ren bekommt man erst gegen Ende eine Auflösung, auch wenn es natürlich vorher schon so einige Andeutungen gibt. Die Anziehung zwischen den beiden ging wirklich sehr schnell und fühlte sich für mich irgendwie sehr plötzlich an. Mein Favorit war glaube ich Fürst Nevan, auch wenn der nicht immer ganz moralische Entscheidungen getroffen hat.

Insgesamt also ein spannendes und unterhaltsames Buch. Ich kann es allen empfehlen, die gerne Dystopien und Fantasy lesen. Ansonsten könnte es auch den Fans von Die Tribute von Panem gefallen. Bei den Spielen ging es mir manchmal aber auch ein bisschen zu schnell. Auch wenn ich bis zum Ende nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden bin, hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die geheime Gesellschaft

Das Cover hat mich tatsächlich direkt neugierig gemacht, denn es ist einfach wunderschön und irgendwie passt es sogar auch ausgezeichnet zu der Geschichte. Einen Blick unter den Schutzumschlag zu werfen, lohnt sich auch.

Auch der Schreibstil von Sarah Penner hat mit mal wieder gut gefallen, denn er war auch dieses Mal wieder flüssig, atmosphärisch und gut zu lesen. Ich bin ausgesprochen schnell und gut in die Geschichte gekommen, was an dem genialen Setting liegt. Und natürlich an der Art und wiese, wie die Autorin dieses Setting beschreibt. Es ist super hilfreich, dass unter den Kapitelüberschriften steht, wo sich die Charaktere gerade befinden und wann. Ohne das wäre ich wahrscheinlich hin und wieder verwirrt gewesen.

Kommen wir zu den Charakteren, die eigentlich recht gut beschrieben waren. Sie alle haben Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Es kommen verschiedene Wahrheiten ans Licht. Manche davon einfacher und schneller als andere. Und der Wunsch nach Gerechtigkeit ist allgegenwärtig. Irgendwie bin ich aber mal wieder nicht wirklich mit dem Charakteren warm geworden, was aber nicht so schlimm war. Da wird es anderen Lesenden auch bestimmt wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also ein wirklich interessantes Buch, bei dem mich persönlich besonders das Setting begeistern konnte. Ich mag die Art und Weise, wie die Autorin das Leben der Frauen in diesem historischen Setting beschreibt. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch von Sarah Penner und bin gespannt, was sich die Autorin wohl noch so ausdenken wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte

Das Cover gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut, denn es ist irgendwie gleichzeitig schlicht und doch voller Details. Ich mag es einfach sehr gerne und es passt natürlich perfekt zum Cover von Band eins.

Auch der Schreibstil von Garth Nix hatkr Mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie schon aus seinen anderen Büchern gewohnt, sehr flüssig, voller Details, spannend und sehr leicht zu lesen. Ich bin erstaunlich schnell und einfach in die Geschichte gekommen, denn alleine schon das erste Kapitel hat mich direkt an das Buch gefesselt. Danach wollte ich es eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen, was ich tatsächlich auch nicht wirklich getan habe.

Die Charaktere kennt man schon us band eins, lernt aber in diesem Band durchaus noch so einige Dinge über sie. Ich mag die Gruppe einfach echt gerne, denn sie sind so grundverschieden und sich doch gleichzeitig ziemlich ähnlich. Wenn einer von ihnen in Gefahr ist, setzt der Rest alles daran, die Person, die in Gefahr ist, zu retten. Ich hatte wirklich viel Spaß, die Charaktere bei der Rettungsmission und den plötzlichen Gefahren zu begleiten.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir persönlich sogar etwas besser als der erste Teil gefallen hat. Irgendwie war ivhieses mal viel schneller in der Geschichte drin und hatte ein bisschen mehr Spaß beim Lesen. Wem Band eins also schon gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gut gefallen. Ich bin schon gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.12.2023

Gelungener Auftakt

Cast in Firelight - Magie der Farben

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und es passt auch wirklich sehr gut zur Geschichte. Ich mag es ziemlich gerne, auch wenn ich persönlich Charaktere auf dem Cover nicht so gerne mag.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Dana Swift hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, detailliert und spannend. Durch die abwechselnden Kapitel, in denen mal Adraa und dann wieder Jatin zu Wort kommen, konnte man auch die ein oder andere Entscheidung etwas besser verstehen. Ich bin ausgesprochen gut und schnell in die Geschichte gekommen und wollte das Buch dann eigentlich auch nicht mehr aus den Händen legen. Besonders die Idee hinter dem Magiesystem hat es mir angetan.

Die Charaktere sind ziemlich gut beschrieben und ich hatte Spaß sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Mich macht dieses "Identität verheimlichen" persönlich leider immer total irre, aber nun gut, es gehört zum Plot. Hin und wieder habe ich mir allerdings doch ein kleines bisschen noch mehr diese gewisse Tiefe gewünscht. Die Geheimnisse und Enthüllungen haben mir gefallen und auch das Vertrauen, das nach und nach aufgebaut wurde.

Insgesamt also ein wirklich gelungener Auftakt einer epischen Fantasydilogie, bei der ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue. Auch wenn ich persönlich mal wieder ein paar kleine Kritikpunkte hatte, hatte ich viel Spaß beim Lesen und beim Verfolgen des Abenteuers rund um Adraa und Jatin. Ich bin gespannt, was sich Dana Swift noch so ausgedacht hat und was die Charaktere wohl als nächstes erleben werden.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Süße Geschichte

Whiteout – Liebe lässt die Herzen schmelzen

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, denn es passt einfach nur perfekt in den Winter, zum Setting und auch zur Geschichte. Ich mag es also sehr.

Der Schreibstil ist ein wenig schwieriger zu bewerten, ...

Der Schreibstil ist ein wenig schwieriger zu bewerten, da mir manche Geschichten etwas besser gefallen haben, als andere, was teilweise ein bisschen am Schreibstil lag. Man merkt tatsächlich Unterschiede und hat so die Möglichkeit auch auf neue Autor:innen aufmerksam zu werden. Das mag ich wirklich gerne. Man verfolgt die Geschichte von verschiedenen Charakteren und doch sind sie alle miteinander verbunden. Ich hin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte gekommen und hatte eine wirklich gute Lesezeit.

Man lernt hier viele unterschiedliche Charaktere kennen, die aber alle ein ähnliches Ziel verfolgen: die Liebe. Es war schon manchmal lustig, was nicht alles passieren musste oder auf welche Ideen die Charaktere gekommen sind. Hin und wieder habe ich mir zwar gewünscht, die Charaktere etwas besser kennenzulernen, aber da war mir vorher schon klar, dass das schwierig werden könnte.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch, das sich perfekt für einen entspannten Winterabend eignet. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und wem Blackout gefallen hat, dem wird wahrscheinlich auch dieses Buch wieder gefallen. Hier und da haben mir manche Geschichten einfach etwas besser gefallen, als andere, aber das ist auch ok. Ich bin schon gespannt, ob es nächstes Jahr noch mal so ein Buch in diese Richtung geben wird.