Cover-Bild Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte
Band 2 der Reihe "Die linkshändigen Buchhändler von London"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.11.2023
Garth Nix

Die magischen Buchhändler von London - Die geheime Karte

Ruggero Leò (Übersetzer)

Voll düsterer Magie, zauberhafter Bücher und schlagfertiger Buchhändler: Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers »Die magischen Buchhändler von London«.

Noch nie war es so wichtig, dass die Gemeinschaft der Buchhändler zusammenhält! Denn Merlin, der vielleicht beste magische Buchhändler (von der kämpfenden Sorte), ist verschwunden. Schuld daran ist die magische Karte eines geheimen Gartens, die ihn gemeinsam mit seiner Schwester Vivien und seiner Freundin Susan an einen von unserer Welt getrennten Ort entführt, an dem tödliche Magie und lebende Statuen wachen. So geraten die Buchhändler auf die Spur der mörderischen Lady of Stone, einer Serienmörderin mit unglaublichen Fähigkeiten. Wenn Merlin und seine Gefährtinnen sie nicht aufhalten können, wird sie wieder töten – und dieses Mal wird ihr Opfer kein gewöhnlicher Sterblicher sein.

Verpassen Sie keinen Band der begeisternden Serie »Die linkshändigen Buchhändler von London«!
1. Die magischen Buchhändler von London
2. Die magischen Buchhändler von London – Die geheime Karte

Veröffentlicht am 30.01.2024

Weitaus düsterer, weniger actionreich als der Vorgänger

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die magischen Buchhändler finden diesmal eine Zauberkarte, die zu einem Ort außerhalb unserer Welt führt. Beim Studieren dieser Karte wird Merlin in sie hineingezogen. Plötzlich findet er sich in Garten voller tödlicher Gefahren wieder. Um ihn zu retten begeben sich seine Schwester Vivien und seine Freundin Susan gemeinsam in den Garten und decken eine Reihe von ungeklärten Todesfällen auf. Doch die magische Serienmörderin, die dahintersteckt, hat bereits ihr nächstes Opfer ausgewählt. Und es ist keine andere als Susan.

Meine Leseerfahrung:
Das erste Buch war in meinen Augen einfach zu unvollendet, als dass man es so als Einzelband stehenlassen konnte. Umso glücklicher war ich, als ich hörte, dass es eine Fortsetzung zu den magischen Buchhändlern geben wird. Und die ist besonders gut gelungen.

Der erste Teil war deutlich actiongeladener, wogegen der zweite Teil stellenweise ruhigere Kapitel bietet, die leider manchmal etwas zu langatmig ausfallen. Insbesondere nach etwa der Hälfte des Buches geschieht nicht wirklich etwas Spannendes, die Buchhändler sind größtenteils mit der Abschirmung bzw. Schutz von Susan beschäftigt, wobei diese innerlich mit ihrem eigenen magischen Erbe zu kämpfen hat. Dennoch bietet das Buch unterhaltsame Lesestunden und eine entspannte Atmosphäre dank des Settings. Ich hatte dies bereits beim ersten Buch dankbar angenommen, weil ich die alternative Welt in den 80er Jahren ohne jegliche Digitalisierung sehr genossen habe.

Worauf man jedoch getrost verzichten konnte, war die eher unterkühlte Liebesgeschichte zwischen Merlin und Susan, die auch im ersten Band bereits nicht wirklich überzeugen konnte. Vielleicht ist dies vom Autor so gewollt, damit der Fokus auf der Story selbst liegt. Aber ich hätte mir hier ein wenig mehr Emotionen gewünscht, auch wenn ich kein Fan von Romanzen bin. Denn so hatte man eher das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen beiden Hauptfiguren zwangsläufig konstruiert werden musste, um etwaige Wünsche der Leserschaft zu befriedigen.

Dennoch ist das Buch mE eine gelungene Fortsetzung, weswegen ich auch gerne weitere Bücher über die magischen Buchhändler lesen würde.

Fazit:
Düstere Magie, einzigartige magische Gestalten und Buchhändler mit besonderen Fähigkeiten. Ebenso wie der erste Teil eine faszinierende Mischung für spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Penhaligon (29. November 2023)
ISBN-13: 978-3764533014
Originaltitel: The Sinister Booksellers of Bath
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Gelungene ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Penhaligon (29. November 2023)
ISBN-13: 978-3764533014
Originaltitel: The Sinister Booksellers of Bath
Übersetzung: Ruggero Leò
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Gelungene Fortsetzung

Durch eine magische Karte wird Merlin an einen unbekannten Ort gezogen, der nicht mehr in dieser Realität existiert. Allein ist es ihm unmöglich, zurück zu kommen. Vivien und Susan setzen alles daran, ihn zu retten, und begeben sich dadurch selbst in Gefahr. Denn die Steinerne Lady hat schon viele Menschen auf dem Gewissen und ist auf der Suche nach einem neuen Opfer …

„Die magischen Buchhändler von London“ hat mich vor zwei Jahren restlos begeistert und so freute ich mich riesig auf den nächsten Band. Dieser kommt nicht ganz an den ersten heran, ist aber dennoch gut zu lesen und unterhaltsam. Den Vorgängerband sollte man besser kennen, um sich in der dargestellten Welt der links- und rechtshändigen Buchhändler zurechtzufinden.

Die erste Hälfte des Buches fand ich ein bisschen lasch. Hier konnte mich Garth Nix nicht mitreißen, wenngleich ich mich über das Wiedersehen mit den altbekannten sympathischen Figuren freute. Es dauert ein wenig, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, aber dann kommt es Schlag auf Schlag und die Spannung steigt fast ins Unermessliche.

Zwischendurch kann man bei ein paar humorvollen Szenen wieder durchatmen und genüsslich vor sich hin grinsen.

Ich hoffe zwar stark, dass die Reihe noch fortgesetzt wird, aber man könnte sie auch so stehen lassen. Es gibt keinen großen Cliffhanger am Ende.

Die Reihe:
1. Die magischen Buchhändler von London
2. Die magischen Buchhändler von London. Die geheime Karte

★★★★☆

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannende Fortsetzung

Tatsächlich war ich sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass es einen weiteren Band um die magischen Buchhändler geben wird. Gefreut habe ich mich, keine Frage. Aber nach den Ereignissen in Band 1 war es nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir nach wie vor gut und lässt sich gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte zu großen Teilen aus der Sicht von Susan, am Anfang auch noch aus den Sichten von Vivien und Merlin. Ich fand es schade, dass die dann nicht mehr dabei waren, denn es hat schon Abwechslung geboten.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Die Thematik um die Karte und den geheimen Ort fand ich wahnsinnig faszinierend und spannend zu entdecken. Auch die Enthüllungen danach und die Suche nach Informationen war echt gut gemacht. Auch wenn ich bei den vielen Namen manchmal den Überblick verloren habe. Tatsächlich hätte ich mir noch ein bisschen mehr Nervenkitzel und Action gewünscht. Und ein paar mehr Überraschungen, es wurde zum Ende hin doch ein wenig vorhersehbar, wie alles enden wird.
Trotzdem konnte mich die Handlung fesseln und gut weglesen. Man erfährt auch wieder einiges über die Buchhändler und ihre Art zu arbeiten. Auch wenn man sich bei der Zusammenarbeit untereinander vielleicht manchmal was anderes vorstellt - einige Mitglieder sind mir auch nach wie vor nicht ganz koscher.
Merlin, Susan und Vivien haben mir als Protagonisten wirklich gut gefallen, wenn ich mir bei ihnen auch noch ein kleines bisschen mehr Charakterentwicklung gewünscht hätte. Bei Susan kommt es erst relativ am Ende und bleibt dadurch recht kurz. Ansonsten war es schön, einige alte Bekannte wiederzutreffen und ebenso neue Charaktere kennenzulernen.
Ehrlich gesagt bin ich nun gespannt, ob es weiter Bände geben wird. Auf der Seite des Autors lässt sich bisher so gar nichts dazu finden. An sich ist dieser Band abgeschlossen, aber das bedeutet nicht, dass man aus einigen loseren Fäden nicht noch was machen könnte. Es bleibt abzuwarten.

Mein Fazit
Auch der zweite Band rund um die magischen Buchhändler von London konnte mich mit einer spannenden Geschichte begeistern. Die Charaktere haben mir wieder gut gefallen, wenn ich mir auch noch ein bisschen mehr Charaktertiefe gewünscht hätte. Spannend fand ich die Thematik rund um die geheime Karte und auch die Einblicke in die Arbeit der Buchhändler. Mal schauen, ob es noch weitere Bände geben wird. Dieser ist schon abgeschlossen, aber aus einigen losen Fäden könnte man sicher noch was machen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Spannend

Das Cover gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut, denn es ist irgendwie gleichzeitig schlicht und doch voller Details. Ich mag es einfach sehr gerne und es passt natürlich perfekt zum Cover von Band eins.

Auch der Schreibstil von Garth Nix hatkr Mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie schon aus seinen anderen Büchern gewohnt, sehr flüssig, voller Details, spannend und sehr leicht zu lesen. Ich bin erstaunlich schnell und einfach in die Geschichte gekommen, denn alleine schon das erste Kapitel hat mich direkt an das Buch gefesselt. Danach wollte ich es eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen, was ich tatsächlich auch nicht wirklich getan habe.

Die Charaktere kennt man schon us band eins, lernt aber in diesem Band durchaus noch so einige Dinge über sie. Ich mag die Gruppe einfach echt gerne, denn sie sind so grundverschieden und sich doch gleichzeitig ziemlich ähnlich. Wenn einer von ihnen in Gefahr ist, setzt der Rest alles daran, die Person, die in Gefahr ist, zu retten. Ich hatte wirklich viel Spaß, die Charaktere bei der Rettungsmission und den plötzlichen Gefahren zu begleiten.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir persönlich sogar etwas besser als der erste Teil gefallen hat. Irgendwie war ivhieses mal viel schneller in der Geschichte drin und hatte ein bisschen mehr Spaß beim Lesen. Wem Band eins also schon gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gut gefallen. Ich bin schon gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2024

zu viele Aufzählungen

„Diese Urherrscherin ist uns nicht bekannt, offensichtlich sehr mächtig und eine Mörderin. Vielleicht ist sie rachsüchtig. Vielleicht hat sie sterbliche Verehrer und Untertanen. Solange wir nichts über sie wissen, könntest du in Gefahr sein.“ (S. 120)

Die geheime Karte ist der zweite Teil dieser Reihe und schließt locker an den ersten an. Susan und Merlin sind immer noch ein Paar, obwohl Susan damit kämpft, ihr normales Leben aufrecht zu erhalten. Mit einem magischen Buchhändler an ihrer Seite, ist dies schwierig. Trotzdem geht sie zur Kunstuniversität in London und besucht ihre Mutter regelmäßig. Als Merlins Schwester Vivian sie kontaktiert, weil Merlin verschwunden ist, zögert sie trotzdem keine Minute und eilt den Buchhändlern zu Hilfe.

Ich war vom ersten Teil ziemlich begeistert, die linkshändigen und rechtshändigen Buchhändler, die verborgene Welt, die gesamte Atmosphäre! Das hat mir in diesem Teil etwas gefehlt und gleichzeitig war es zu viel. Ständig wurden irgendwelche Namen aufgezählt und ob sie Links- oder Rechtshänder sind, in welchem Buchladen sie arbeiten, welche Kleidung aus welcher Zeit sie tragen, welche Waffen bevorzugt werden und am Ende, in welcher Automarke aus welchem Jahrzehnt sie sitzen. Es war eine konstante Aufzählung all dieser Dinge.
Nebenbei hat Susan ständig damit zu kämpfen, daß sie an ihrem normalen Leben festhalten will, gleichzeitig aber immer weiter in die magische Welt hineingezogen wird, nicht nur durch die Buchhändler, sondern auch durch ihren Urherrschervater. Ein Wechselbad der Gefühle, das Susan bis zum Ende begleitet.
Mir fehlte die gesamte magische Atmosphäre, die mich im ersten Teil so gefesselt hat. Stattdessen war dieser Teil voll mit Polizei und Militär, Anweisungen hier und Anweisungen da. Das war alles einfach zu weltlich, und Susan nur ein Spielball von allen.

Die Geschichte um die Lady of Stone war interessant, ging aber bei dem ganzen Militärkram und den Aufzählungen unter. Ich hatte mir mehr erhofft.