Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannend

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es passt einfach fantastisch zur Geschichte und ganz besonders auch zum Titel. Ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil von Veronica Roth hat mir ...

Auch der Schreibstil von Veronica Roth hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend, unterhaltsam und ziemlich leicht zu lesen. Ich bin sehr schnell und sehr gut und die Geschichte gekommen und plötzlich war ich dann auch schon wieder fertig. Während man die beiden Welten bzw. die Unterschiede zwischen dem, wie es den anderen geht und denen, die dem Regime früher treu ergeben waren, sehen kann, hatte ich hin und wieder den Wunsch, dass zu manchen Problemen beziehungsweise zu manchen Kommentaren noch ein bisschen mehr gesagt wird.

Die Charaktere waren ganz gut beschrieben, allerdings lernt man nur Sonya nach und nach etwas besser kennen. Man lernt im Laufe des Buches erst, warum sie überhaupt da gelandet ist, wo sie jetzt ist und was mit ihrer Familie passiert. Sie weiß nicht, was sie glauben soll oder wem sie glauben kann, denn alle scheinen eine andere Wahrheit zu haben. Hin und wieder hat mir ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt und auch einfach ein bisschen mehr bei den Nebencharakteren. Trotzdem habe ich Sonyas Geschichte gerne verfolgt.

Insgesamt also ein wirklich interessantes und durchaus spannendes Buch, das ich gerne gelesen habe. Ich habe es mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Wer mal wieder eine Dystopie lesen will, ist hier genau richtig. Trotz meiner Kritikpunkte von oben hatte ich ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.10.2023

Weihnachtlich

Weihnachten kann kommen

Das Cover gefällt mir tatsächlich sehr gut, da es zwar definitiv weihnachtlich ist, aber dabei nicht zu kitschig mit zu viel Glitzer aussieht. Es ist eher ruhiger gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Auch der Schreibstil von Sarah Morgan hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt einfach flüssig, gut und leicht zu lesen und kann auch mal emotional werden. Ich bin wieder mal sehr gut und sehr schnell ins Buch gekommen und hatte Spaß beim Lesen. Der Klappentext lässt so einige Punkte weg, die ich gerne vorher gewusst hätte, also empfehle ich mal schnell, den Text auf der inneren Klappe zu lesen und nicht nur den auf der Rückseite. Oder vielleicht direkt mal in die Leseprobe zu schauen. Aber nun gut, ich war etwas überrascht.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen, denn man lernt sie nach und nach fast miteinander kennen. Das ein oder andere Geheimnis wird aufgedeckt und das natürlich alles vor einer weihnachtlichen Kulisse. Es wird eisig kalt und doch kuschelig warm für die ein oder anderen Charaktere. Die Autorin schafft es auch dieses Mal eine interessante Familiendynamik darzustellen.

Insgesamt also mal wieder ein schönes Buch von Sarah Morgan, das für mich wieder mit dem Schreibstil punkten kann. Ich hatte Spaß beim Lesen, auch wenn ich eher auf die Seite der Grinches falle. Mal sehen, welches Buch der Autorin als nächstes übersetzt werden wird und was sie sich noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Gutes Buch

A Spell Unspoken

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut und ich liebe auch dieses Mal wieder die Farbkombination. Es passt natürlich auch wieder sehr gut zum ersten Teil und zusammen sehen die Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil von Yvy Kazi hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich habe irgendwie ein paar Kapitel gebraucht, um wieder so richtig in der Geschichte anzukommen, aber danach war das kein Problem mehr. Ich würde also empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Band eins sollte man auf jeden Fall vorher gelesen haben. Die Kapitel sind wieder abwechselnd aus den Sichten von Gemma und Darren geschrieben, wodurch man die beiden etwas besser verstehen und einige ihrer Handlungen besser nachvollziehen kann. Außerdem bleibt es so etwas abwechslungsreicher. Hin und wieder hat es sich in meinen Augen leider ein bisschen gezogen, wohingegen andere Momente ein bisschen schnell gingen.

Die Charaktere kennt man schon aus Band eins, aber in diesem Teil hatten sie noch so einige spannende Momente vor sich. Es gibt noch einige Geheimnisse, die in diesem Teil aufgedeckt und gelöst werden müssen und natürlich müssen die beiden für eine gemeinsame Zukunft kämpfen, auch wenn es zwischendurch natürlich schwierig wird. Hin und wieder habe ich mir ein bisschen mehr tiefe bei den Charakteren gewünscht, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also ein gutes Buch, das sich sehr leicht und gut hat lesen lassen. Trotz meiner kleinen Kritik, dass es sich hin und wieder ein kleines bisschen gezogen hat, hatte ich ein paar gute und schöne Lesestunden und freue mich schon auf die kommenden Bücher der Autorin. Mal sehen, was sie sich noch so ausdenken wird.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.10.2023

Unterhaltsam

Let's Play - Teil 2

Das Cover passt wieder sehr gut zum vorherigen Teil und natürlich kann man auch hier wieder perfekt den Zeichenstil erkennen. Es passt also perfekt zu den Charakteren.

Auch die Geschichte an sich hat ...

Auch die Geschichte an sich hat mir wieder gut gefallen. Sie fängt genau da an, wo sie in Teil eins aufgehört hat und man kann weiter den hin und wieder verrückten Alltag von Sam verfolgen. Man lernt hier auch die Charaktere noch mal ein bisschen besser kennen. Besonders wie sie sich kennengelernt haben, aber auch was ihre Wünsche in der Zukunft sind. Es war wieder mal sehr lustig zu sehen, wie schnell ihr Vater auf gewisse Situationen reagiert.

Insgesamt also eine wirklich gelungene und unterhaltsame Fortsetzung. Der Zeichenstil ist leider nicht so mein persönlicher Favorit , aber das stört mich gar nicht mal so sehr. Sam versucht in diesem Teil immer mehr aus sich heraus zu kommen, hat dabei aber hin und wieder ihre Probleme. Es gibt auch in diesem Teil wieder so einige lustige Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Gelungener Abschluss

True Crown - Das Duell mit dem dunklen Magier

Das Cover passt auf jeden Fall zu den beiden vorherigen covern und irgendwie auch zur Geschichte. Der ziemlich farbenfrohe Farbschnitt passt auch wieder sehr gut zum Cover. Meinen Geschmack haben sie leider nicht treffen können, da mir die Originalcover etwas besser gefallen.

Der Schreibstil von Olivia Atwater hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt einfach sehr flüssig, sehr leicht zu lesen und definitiv unterhaltsam. Ich bin sehr gut und sehr schnell und die Geschichte rein gekommen und plötzlich hatte ich das Buch dann auch schon wieder beendet. Bei den anderen beiden Büchern war es nicht ganz so wichtig sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, bei diesem hier würde ich dagegen doch empfehlen, die anderen beiden Bücher vorher gelesen zu haben, da man dann gewisse Verbindungen besser nachvollziehen kann.

Kommen wir zu den Charakteren, bei denen ich mich wirklich sehr gefreut habe, dass man die Charaktere aus den vergangen Büchern noch mal wieder trifft. Aber auch unsere Protagonistin Abigail Wilder hat mir gut gefallen. Sie kann vielleicht ein bisschen stur sein, wenn sie der Meinung ist, dass sie recht hat, aber nun gut, wem würde es da nicht so gehen. Aber auch Mercy, die man nach und nach etwas besser kennen lernt, fand ich gut beschrieben.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Finale einer unterhaltsamen Reihe. Wem Band eins und zwei schon gefallen haben, dem wird ganz bestimmt auch das Finale gut gefallen. Hier und da hätte ich mir persönlich vielleicht einfach noch ein bisschen mehr bei gewissen Szenen gewünscht, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Da ich den Schreibstil von Olivia Atwater ganz gerne mag, freue ich mich schon auf ihre kommenden Projekte.