Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gutes Buch

Burn – Die Welt brennt wie Feuer

Das Cover passt natürlich perfekt zum Titel und auch zum Inhalt. Mir persönlich gefällt es ziemlich gut, da es eher schlicht gehalten ist, ohne viel drumherum.

Auch der Schreibstil von Patrick Ness hat ...

Auch der Schreibstil von Patrick Ness hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig, abwechslungsreich und spannend. Ich bin ausgesprochen schnell und gut in die Geschichte reingekommen und plötzlich war ich dann auch schon am Ende angelangt. Tatsächlich gab es ein paar doch eher gewöhnungsbedürftige Wendungen, aber genau das hat mir so sehr gefallen. Am Ende saß ich kurz da und musste erst mal darüber nachdenken, was ich da gerade gelesen habe.

Bei den Charakteren war es ziemlich spannend und interessant zu sehen, wie alle zusammenhingen und warum das Schicksal von einer Person das Schicksal von so einigen anderen beeinflussen könnte. Ein riesen Pluspunkt sind natürlich auch die Drachen, die manchmal nicht ganz so drachig sind, wie davor. Hin und wieder gab es noch die ein oder andere Kritik an unserer Gesellschaft, was aber auch wirklich gut in die Geschichte gepasst hat.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das gleichzeitig einen sehr einzigartigen und vielleicht auch auch seltsamen Plot hat, der einem gefallen muss. Ich hatte definitiv Spaß beim Lesen und werde jetzt wohl doch noch die anderen Bücher von Patrick Ness lesen müssen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gute Fortsetzung

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge

Hier passt das Cover wieder mal sehr gut zu den vorherigen Teilen und mir gefällt es natürlich auch. Wie immer finde ich die Verzierungen toll und neben den anderen Büchern der Reihe sieht es auch gut aus.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher hat mir wie immer ziemlich gut gefallen und irgendwie hatte ich auch ein kleines bisschen das Gefühl, dass er mir dieses Mal sogar etwas besser gefallen hat, als in den vorherigen Teilen. Auch dieser Teil lässt sich super flüssig und leicht lesen. Es bleibt spannend rund um Harry und seine Gefährten. Ich bin ziemlich schnell und leicht ins Buch gekommen und nach dem Ende bin ich mal wieder sehr gespannt, was er und die anderen Charaktere noch so erleben werden bzw. müssen.

Wenn man denk, man kennt die Charaktere, dann passieren wieder Dinge, die einen das bisher geglaubte überdenken lassen. Gibt es trotzdem den ein oder anderen Charakter, den ich nicht so gerne mag? Auf jeden Fall, aber das ist nicht schlimm. Harry's Humor trifft zwar nicht immer ganz meinen Geschmack, aber auch da wird es anderen Lesenden ganz anders gehen. In diesem Teil erfährt man noch das ein oder andere kleine bzw auch große Geheimnis von einigen Charakteren.

Insgesamt also eine durchaus gelungene und gute Fortsetzung, die neugierig auf den nächsten Teil macht. Ein paar kleine Kritikpunkte aus den vorherigen Büchern bleiben noch, aber ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe und bin sehr gespannt, was Harry noch alles erleben wird und auf welche Charaktere bzw. Wesen man noch so stoßen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannend

Der Knochensplitterpalast

Das Cover mag ich noch immer sehr gerne und es passt auch sehr zur Geschichte. Ich bin froh, dass das Originalcover übernommen wurde.

Auch der Schreibstil von Andrea Stewart hat mir sehr gefallen, denn ...

Auch der Schreibstil von Andrea Stewart hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen, spannend und eher unterhaltsam. Ich bin sehr gut und sehr schnell in die Geschichte rein gekommen und wollte das Buch danach eigentlich nicht mehr aus den Händen legen. Die Knochensplittermagie ist wunderbar düster und ziemlich interessant. Ich bin gespannt, was wir dazu noch in den nächsten Teilen erfahren werden. Aber auch die Geschichte neben ihrer finde ihrer fand ich interessant, aber stellenweise ein kleines bisschen verwirrend.

Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, besonders Lin, wenn sie mal wieder ein Rätsel lösen musste. Die Knochensplittermagie, die sie neu erlernen muss, ist meiner Meinung nach gut beschrieben. Dann wäre da noch Jovis und sein besonderer Begleiter. Hier muss ich gestehen, dass ich am Anfang nicht ganz so mit ihm warm geworden bin. Ansonsten folgt man noch ein paar anderen Charakteren. Nach und nach lernt man die Charaktere besser kennen und hat zum Schluss den ein oder anderen Aha-Moment.

Insgesamt also ein wirklich gelungener und spannender erster Teil der direkt neugierig auf den nächsten Teil macht. Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Nur das Ende war mir an manchen Stellen ein kleines bisschen zu schnell und zu einfach, naja mehr oder weniger. Ich bin gespannt, was sich Andrea Stewart noch so ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Gute Fortsetzung

Der Hof der Rache

Das Cover ist mal wieder ein Traum und gefällt mir sehr gut. Nebeneinander sehen die Bücher einfach toll aus - das Cover von Band eins bleibt jedoch mein Favorit.

Auch der Schreibstil von Nick Martell ...

Auch der Schreibstil von Nick Martell hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, ausgesprochen gut zu lesen und definitiv spannend. Mir persönlich hat die zweite Hälfte deutlich, wirklich deutlich besser gefallen, als die erste Hälfte. Da kam mir die Geschichte stellenweise ein bisschen ziellos vor und ich hatte schon Angst, dass mir das Buch nicht so gut gefallen könnte. Dafür hat mich die zweite Hälfte dann aber umso mehr begeistern können und ich bin mehr als nur gespannt auf den nächsten Teil der Reihe. Trotz meiner Kritik bin ich recht gut und leicht wieder in das Buch reingekommen, auch wenn es ein paar Kapitel gebraucht hat.

In diesem Teil merkt man ein bisschen, dass die Charaktere etwas erwachsener geworden sind, aber nur etwas. Unser lieber Protagonist macht noch immer seine Fehler, die sich dann natürlich auch wieder auf seine Ziele auswirken. Man erfährt hier noch so einige Dinge aus der Vergangenheit und besonders viel Ruhe hat eigentlich niemand. Und dann geschieht natürlich auch noch der ein oder andere Mord. Es bleibt also spannend.

Insgesamt eine gute Fortsetzung, die mich definitiv unterhalten konnte und mich neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Auch wenn ich, wie oben schon erwähnt, ein bisschen Probleme mit der ersten Hälfte hatte, hat mich der Rest des Buches wieder überzeugen können. Wem Band eins gefallen hat, dem wird bestimmt auch dieser Teil wieder gefallen. Mal sehen, was sich Nick Martell noch so ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Unterhaltsam

Ashblood - Die Herrin der Engel

Was für ein wunderschönes Cover, das mich direkt neugierig gemacht hatte und das ziemlich gut zur Geschichte bzw. den Charakteren passt. Ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil von Garth Nix hat ...

Auch der Schreibstil von Garth Nix hat mir persönlich mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, spannend und echt unterhaltsam. Ich bin ausgesprochen schnell und gut in ie Geschichte reingekommen und plötzlich war ich auch schon wieder fertig. Gegen Ende hin ging es mir dann leider ein bisschen zu schnell und alles wurde etwas chaotisch. Da hätte ich mir vielleicht doch noch die ein oder andere Seite mehr gewünscht, einfach um den Geschehnissen noch ein kleines bisschen mehr Zeit zu geben.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Wir haben hier wieder mal die unterschiedlichsten Charaktere, die irgendwie doch zusammenhängen. Einerseits müssten Fans von den Drei Musketieren die Charaktere eigentlich mögen, andererseits kann ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass da viele etwas kritischer sein werden. Ich persönlich hatte Spaß. Hin und wieder hat mir ein bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt, aber nun gut.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und unterhaltsames Buch, das mir persönlich gut gefallen hat. Ich mag den Schreibstil und die Ideen von Garth Nix einfach sehr gerne und bin jetzt schon gespannt, was er sich wohl als nächstes ausdenken wird. Ich kann das Buch empfehlen, auch wenn ich tatsächlich ein paar der Kritikpunkte anderer Lesenden nachvollziehen kann.