Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Tolles Buch

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen

Das Cover mag ich sehr gerne, auch wenn eigentlich gar nicht mal so viel passiert. Die Stadt im Hintergrund passt aber natürlich perfekt und die beiden Charaktere im Vordergrund auch.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von TJ Klune hat mir mal wieder ausgesprochen gut gefallen und das natürlich auch wieder von der ersten Seite an. Sein Schreibstil ist flüssig, super leicht zu lesen, unglaublich humorvoll und stellenweise natürlich auch emotional. Ich bin eigentlich voner ersten Seite an in der Geschichte drin gewesen und hatte meinen Spaß bis zum Ende hin. Die Beschreibung von Nick, seinen Problemen im Leben, die für ihn entweder ganz schrecklich oder auch mal überhaupt nicht schlimm waren, fand ich super. Auch die Art und Weise, wie der Autor ADHS beschrieben hat, fand ich super und kam mir doch sehr bekannt vor.

Allgemein haben mir die Charaktere sehr gefallen. Was sie nicht alles von sich gegeben haben. Besonders Nick hat hin und wieder das Problem, dass er was sagt, worüber er eigentlich noch nachdenken wollte und definitiv noch nicht laut sagen wollte. Aber auch die Freundesgruppe war toll. Mega unterschiedlich und doch haben sie alle super zusammen gepasst. Seth hat womöglich doch mehr zu verheimlichen, als man denken könnte und der ein oder andere Charakter auch. Selten haben ich so viel Lachen müssen beim Lesen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, das ich den meisten Fans von seinen anderen Büchern empfehlen kann. Hier und da etwas jünger und weniger/ anders emotional und tiefgründig. Mit Charakteren, die einen durchaus auf die Palme bringen können, aber die gleichzeitig auch einfach liebenswert sind. Hier und da ein bisschen schnell, aber eigentlich passt das auch wieder super zur Geschichte. Ich bin ja gespannt, welche Bücher von ihn sie noch übersetzen werden und freue mich schon auf Band zwei und drei.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Gelungene Fortsetzung

Der Märtyrer

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut. Schön düster und eher schlicht. Ich liebe sowas. Das Cover passt auch perfekt zu Band eins und ich mag es sogar lieber als das Originalcover.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan hat mir mal wieder sehr gut gefallen, er ist und bleibt einfach flüssig, sehr detailliert und trotzdem spannend. Ich bin erstaunlich schnell und leicht wieder in die Geschichte gekommen, was wahrscheinlich an den ersten Kapiteln lag, die es einem recht einfach gemacht haben. Ich mag es, wenn man im laufe der Geschichte viele Details bekommt. Auch wenn ich gut in die Geschichte gekommen bin, hat mir persönlich die zweite Hälfte etwas mehr gefallen.

Die Charaktere sind großartig beschrieben und wenn man sich möglicherweise nicht mehr an alle erinnern kann, dann hilft es einen kleinen Blick ganz hinten ins Buch zu werfen und zu mogeln. Ansonsten mag ich es einfach, wie der Autor es schafft, das Leben der Charaktere miteinander zu verweben und ihnen Gefühle zu geben, die man gut nachvollziehen kann. Hier hatte man diese Tiefe, die ich ansonsten so oft vermisse. Selbst die Charaktere, die man nicht mag sind gut beschrieben und verfolgen Ziele, die sie für richtig halten.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe und hoffe, dass er bald übersetzt wird. Allgemein bin ich schon sehr gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird. Seine Bücher kann ich eigentlich alle sehr empfehlen. Wem Band eins gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannender Auftakt

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Das neue Cover gefällt mir ziemlich gut. Da besonders natürlich auch die Veredelung. Ich bin ja schon gespannt, wie die Buchrücken zusammen aussehen werden.

Auch der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ...

Auch der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout hat mir mal wieder sehr gefallen, denn er ist unglaublich flüssig und super leicht zu lesen. Ich habe die Reihe vor viiiiielen Jahren schon mal gelesen und kann sagen, die Bücher gehören noch immer zu meinen Lieblingsbüchern von ihr. Ich mag einfach den Humor. Klar merkt man hin und wieder das Alter der Charaktere so im Unterschied zu den neueren Reihen der Autorin. Aber das erklärt dann auch wieder ein paar der typischen Probleme und wünsche der Protagonistin. Ich bin jedenfalls super ins Buch und die Geschichte gekommen und hatte viel Spaß beim Lesen.

Hach ja, die Charaktere schaffen es einfach, dass man immer wissen möchte, was ihnen als nächstes passieren wird. Man lernt zusammen mit Layla mehr über ihre Herkunft, stellt sich die verschiedenen Fragen und kann ihre Sorgen nachvollziehen. Dann wäre da natürlich noch Roth, der einfach einen fürchterlichen Humor hat - ich liebs. Und was braucht es denn mehr als Dämonen und Gargoyles und so einige Geheimnisse?

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames und spannendes Buch, das sich super schnell lesen lässt. Ich kann es allen Fans der Autorin empfehlen oder auch denjenigen, die es noch werden wollen, denen aber die neueren Reihen zu viel Fantasy ist. Hier haben wir das natürlich auch, aber in einem modernen Setting. Das und ich mag die Charaktere einfach lieber. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.01.2024

Tolles Buch

Der Weg der Wünsche

Das Cover passt natürlich hervorragend zu den anderen Büchern des Autors und natürlich auch wieder zum Buch selbst. Ich mag es also sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Patrick Rothfuss hat mich mal wieder ...

Auch der Schreibstil von Patrick Rothfuss hat mich mal wieder von der ersten Seite in den Bann gezogen. Er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, irgendwie verspielt und magisch. Viel passiert eigentlich auch gar nicht. Man folgt Bast für einen kurzen Zeitraum und lernt so kennen, wie er wohl die meisten seiner Tage verbringt. Man lernt ihn als Charakter etwas besser kennen, aber auch die Bewohner des Dorfes. Natürlich ganz besonders die Kinder in dem Dorf.

Bast gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren, auch wenn man gar nicht so viel über sie weiß, bzw wusste. Jetzt weiß man eigentlich auch noch immer nicht so viel über ihn, aber ein bisschen mehr über seinen Charakter und seine Einstellung. Ich fand es definitiv interessant zu sehen, wie er sich Dinge ausdenkt und verhandelt. Hat Spaß gemacht.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, das man vielleicht aber nicht ohne Vorkenntnisse zur Reihe lesen sollte. Geht bestimmt, macht aber eigentlich keinen Sinn. Ich liebe einfach den Schreibstil von Patrick Rothfuss und hoffe einfach nur, dass wir irgendwann einen dritten Teil bekommen werden. Die Kurzgeschichte, auf der das Buch basiert, habe ich nicht gelesen und kann sie somit nicht vergleichen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend

Das Herz der Sonne

Das Cover passt gut zu allen Büchern, die von Brandon Sanderson bei Heyne erschienen sind. Zur Geschichte passt es tatsächlich auch sehr gut, kennt man aber das Orinalcover, dann ist es schon fast schade, dass es geändert wurde.

Auch der Schreibstil des Autors hat mich mal wieder von der ersten Seite an, voll und ganz überzeugen können, denn er ist, wie schon aus allen anderen Büchern gewohnt, flüssig, sehr leicht zu lesen, spannend und gespickt mit interessanten Charakteren und Infos. Ich persönlich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, auch wenn man mehr oder weniger in die Geschichte geworfen wird, ohne viele Erklärungen zu bekommen. So geht es aber auch dem Protagonisten, also passt das meiner Meinung nach natürlich auch wieder echt gut.

Unser Protagonist weiß am Anfang nicht genau, wo er ist und sein Ziel ist es somit von da weg zu kommen. Nach und nach erfährt man zusammen mit ihm mehr über den Ort, an dem er gelandet ist und natürlich auch über ihn und die ganzen anderen Charaktere. Besonders im letzten Viertel hat mir die Charakterentwicklung wirklich gut gefallen. Wer die anderen Bücher schon kennt, könnte womöglich den ein oder anderen "Aha-Moment" bei den Charakteren gehabt haben.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir wieder sehr gut gefallen gefallen hat. Den meisten Fans von Brandon Sanderson wird auch dieses Buch bestimmt wieder sehr gut gefallen. Ich finde durchaus, dass man das Buch auch ziemlich gut lesen kann, ohne die anderen Bücher aus der Sturmlichtreihe gelesen zu haben. Müsste eigentlich nicht zu viel spoilern. Kennt man die Reihe jedoch schon hat man aber vielleicht ein bisschen mehr Spaß beim Lesen. Ich bin schon gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausdenken wird.