Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Sehr spannend

Legendborn – Der geheime Bund

Das Cover gefällt mir wirklich gut, auch wen es relativ schlicht gehalten ist. Es passt mit dem Schwert und den anderen Details auch gut zur Geschichte. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es sehr schade finde, dass das Originalcover nicht übernommen wurde, denn das passt noch mal deutlich besser zur Geschichte.

Auch der Schreibstil von Tracy Deonn hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und sehr leicht zu lesen. Trotz der über 700 Seiten hatte ich das Gefühl, nur so durch die Kapitel zu fliegen - lasst euch also nicht von der Länge des Buches einschüchtern, es liest sich wirklich leicht. Mir persönlich ging der Anfang ein bisschen zu schnell, ohne, dass man die Charaktere erst mal so richtig kennenlernen konnte. Gleichzeitig führt das aber auch dazu, dass man direkt im Geschehen drin ist. Da kommt es also voll drauf an, was man persönlich lieber mag. Erkärungen folgten dann nach und nach noch. Das Ende hat auf jeden Fall noch mal Lust auf den nächsten Teil gemacht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich habe mich besonder über die Übersetzung bei einem Charakter gefreut - mehr verrate ich nicht. Bree hat mir als Protagonistin ziemlich gut gefallen, auch wenn sie stellenweise etwas naiv und stur war, aber an sich hat das zu ihr, den jeweiligen Situationen und auch ihrer Vergangenheit gepasst. Mir hat es also nicht wirklich gestört. Man lernt mit ihr zusammen mehr über all die Geheimnisse und auch über ihre Familie und all die anderen Mysterien, die einem in diesem Buch begegnen.

Insgesamt also ein wirklich gutes, spannendes und unterhaltsames Buch, das mich auch direkt neugierig auf alle kommenden Bücher von Tracy Deonn gemacht hat. Ich kann dem Zitat von Leigh Bardugo nur zustimmen: "Diese Geschichte hat alles, was ich von moderner Fantasy will!" - jep, das beschreibt mein Gefühl zu dem Buch wirklich ziemlich gut. Klar gab es auch ein paar DInge, die mich persönlich nicht so zu 100% überzeugen konnten, aber wie oben schon erwähnt, liegt das sehr daran, was man persönlich lieber mag (direkter Einstieg oder eben erst Erklärungen). Ich kann das Buch definitiv empfehlen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Echt gut

Firekeeper's Daughter

Das Cover hatte mich gleich neugierig gemacht, als es damals auf englisch erschienen ist, umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Verlag das Originalcover übernommen hat, denn es ist nicht nur wunderschön, sondern passt auch perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil von Angeline Boulley hat mich tatsächlich von der ersten Seite an überzeugen können, denn er ist nicht nur flüssig und relativ leicht zu lesen, sondern auch spannend, emotional, mysteriös und einfach echt gut. Ich bin relativ gut und schnell in die Geschichte reingekommen, denn eigentlich passiert diret was, danach wollte ich das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen - und das, obwohl ich ziemlich müde war. Es bleibt durchgehend spannend und besonders am Ende habe ich einfach keine Pause mehr gemacht. Man lernt die Charaktere, die Kultur und die Geheimnisse der Charaktere nach und nach kennen und für mich persönlich hatte es die perfekte Mischung aus Spannung und eben Kultur, Geschichte und Sprache.

Daunis als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen, denn auch wenn sie auf keinen Fall perfekt ist und hin und wieder Fehler macht und manchmal auch ein bisschen engstirnig ist, ist sie gleichzeitig ziemlich schlau, verpeilt und eine starke Persönlichkeit. Man lernt im Laufe des Buches immer mehr über die verschiedenen Charaktere, ihre Geschichte, ihre Wünsche, Ziele und Gründe für manche Handlungen. Dann wäre da noch der mysteriöse Jaime, der wirklich mehr als nur ein Geheimnis hat.

Insgesamt also ein wirklich gutes, spannendes und interessantes Buch, das ich einfach mal spontan allen empfehlen würde. Angeline Boulley spricht so einige ernstere Themen an, die aber nie gestellt auf mich wirkten und gleichzeitig dann doch wieder ein bisschen zum Denken angeregt haben. Ich bin also wirklich schon sehr gespannt auf alles, was Angeline Boulley noch schreiben wird, denn lesen werden ich sie auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wieder sehr unterhaltsam

Blutflamme

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu den vorherigen Covern der gesamten Reihe. Ich mags zwar noch immer nicht so gerne, aber wenigstens passen sie eben zusammen.

Der Schreibstil von Kim Harrison ...

Der Schreibstil von Kim Harrison ist und bleibt einfach unglaublich flüssig und locker leicht zu lesen. Ich bin wieder ziemlich gut in die Geschichte reingekommen und plötzlich hatte ich es auch schon wieder beendet - so geht es mir lustigerweise immer bei den Büchern der Autorin, egal wie viele Seiten die Bücher von ihr haben. Es war auch wieder spannend, wenn auch nicht so spannend, wie ein paar ihrer anderen Bücher in dieser Reihe und trotzdem fast durchgehend spannend. Wer den Humor in den vorherigen Büchern schon mochte, der wird auch hier nicht enttäuscht werden, ich musste auch hier wieder bei einigen Stellen schmunzeln.

Auch in diesem Teil schwebt unsere liebe Protagonistin in höchster Gefahr und muss so einige gefährliche Situationen überstehen. Aber nicht nur sie, sondern auch alle ihrer Freunde. Wenn man denkt, nach all den Büchern weiß man bereits alles über die ganzen Charaktere, wird man wieder mit ein paar neuen Informationen überrascht. Ich mag Rachel Morgan als Protagonistin nach all den Büchern einfach noch immer sehr gerne.

Insgesamt also wieder ein sehr unterhaltsames Buch einer Reihe, die nie langweilig wird. Natürlich sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, aber die Reihe ist toll, das ist also nicht schlimm :D. Wem die vorherigen Teile gut gefallen haben, dem wird auch dieser Teil wieder gut gefallen. Super leicht zu lesen, spannend und humorvoll. Kim Harrison schreibt einfach super und ich freue mich auf alle Bücher, die die AUtorin noch so schreiben wird, lesen werde ich es bestimmt.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Sehr lesenswert

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein radikal ehrliches und inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von Mädchen, Frau etc.

Das Cover passt einfach fantastisch zu diesem Buch und stellt die Schriftstellerin in den Mittelpunkt - was anderes hätte gar nicht besser passen können.

Bernardine Evaristo erzäht hier in diesem Buch ...

Bernardine Evaristo erzäht hier in diesem Buch auf eine unglaublich interessante und ehrliche Weise von ihrer Kindheit, die geprägt von Rassismus, Klassenzugehörigkeit, aber auch shönen und wichtigen Momenten für sie war. Das Buch lässt sich unglaublich gut lesen und regt wirklich oft zum Nachdenken an - man sollte sich also Zeit beim Lesen lassen. Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Abschnitte in Bernardine Evaristos Leben, wodurch sie auf alle genau eingehen kann. Die Unterteilung hat mir wirklich gut gefallen. Ich fand ihren Schreibstil in Mädchen, Frau etc. schon unglaublich stark, aber auch hier habe ich mir einige Stellen tatsächlich gemerkt. Ein kleines Zitat möchte ich euch auch hierlassen: "Statt Mutter zu werden, wurde ich Tante und Patin, zwei Rollen, die ich sehr liebte. Und ich bezeichne mich selbst als kinderfrei, nicht als kinderlos, denn dieses Wort impliziert ein Scheitern daran, meine Rolle als Frau zu erfüllen, und nicht die aktive Entscheidung gegen Kinder." Aber es gab so viele Stellen, die mir bestimmt noch eine Weile in Erinnerung bleiben werden.

Insgesamt ein Buch, das ich gerne allen empfehlen würde. Aber auf jeden Fall denjenigen, die sich für gesellschaftliche und soziale Themen wie »Rasse«, Klassenzugehörigkeit, Feminismus, Sexualität und Alter interessieren. Bernardine Evaristo schreibt in meinen Augen unglaublich starke Bücher und ich freue mich schon mehr von ihr zu lesen. Definitiv sehr zu empfehlen und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Wieder sehr spannend

Der Schlüssel der Magie - Der Meister

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem Cover von Band eins und der 3D-Effekt sieht auch wieder sehr gut. Wenn ich das alte englische Cover nicht kennen würde, fände ich es bestimmt perfekt :D aber das war einfach umwerfend.

Auch der Schreibstil von Robert Jackson Bennett konnte mich mal wieder von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist einfach flüssig, super zu lesen, spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich - was kann man mehr wollen? Ich bin wieder gut und schnell in die Geschichte reingekommen, auch wenn es schon eine geraume Weile her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Es würde meiner Meinung nach also eigentlich mehr SInn machen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Besonders spannend und überraschend war für mich auch wieder das Ende von diesem Teil. Band eins war meiner Meinung nach lustiger, während dieser Teil dafür umso ernster wird, aber dabei immer unterhaltsam bleibt - wenn auch stellenweise ziemlich düster. Genau diese Mischung mag ich wirklich sehr gerne.

Bei den Charakteren will ich eigentlich gar nicht viel verraten. Aber Robert Jackson Bennett schafft es auch in diesem Teil wieder, dass seine Charaktere diese gewisse Tiefe haben, die ich sonst so oft vermisse. Sie müssen dieses Mal wirklich so einiges durchmachen und es werden so einige Geheimnisse aufgedeckt, mit denen ich manchmal wirklich nicht gerechnet hatte. Besonders ein Ereignis weiter hinten im Buch hat mich wirklich überrascht. Besonders toll finde ich aber auch einfach die Magie und wie sie angewandt wird. Das macht das Buch und die Caraktere einfach einzigartig.

Insgesamt also eine absolut gelungene Fortsetzung, die gleich wieder Lust auf den nächsten Teil macht. Ich liebe den Schreibstil von Robert Jackson Bennett einfach. In der Mitte des Buches wurde es mal kurz ein kleines bisschen ruhiger, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Wie oben schon erwähnt, würde ich empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Das Ende war super spannend und jetzt warte ich schon mehr oder weniger geduldig auf den dritten Teil der Reihe. Ich kann die Bücher allen Fantasyfans empfehlen, die gerne spannende, unterhaltsame und hin und wieder etwas düstere Bücher mit einem interessanten Magiesystem lesen.