Profilbild von Kathi248

Kathi248

Kathi248 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathi248 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Poetisch und mysteriös

Die Rhythmen der Unfähigkeit

Wer sich nicht von dem schlichten Cover abhalten lässt, findet hier ein Buch, welches auf ganz wunderbare Art anders ist. Sicher nicht für jeden geeignet, aber wer sich gerne in atmosphärisch dichten Sprachbildern verliert, sollte einen Blick wagen.
Mit viel Interpretationsspielraum wird hier die Geschichte des Wassermanns erzählt. Anfangs fiel es mir nicht ganz leicht, in dessen Welt anzukommen; so musste ich erst meinen Kopf ausschalten und versuchen, nicht alles logisch zu erfassen. Eher das Gelesene auf der Gefühlsebene wirken zu lassen.
Fragen, wie "Wer ist dieser Wassermann?" "Wann ist er?" "Wo ist er?" oder auch "Was sucht er" verloren immer mehr an Bedeutung. Dafür bekam ich immer mehr das Gefühl, in diesem Buch wie in einem prächtigen Garten spazieren zu gehen. Immer mehr wurde mein Herz angesprochen, fühlte ich die Geschichte mehr als sie zu verstehen. Und war damit vollauf zufrieden. Fast hatte ich das Gefühl, ein sehr langes Gedicht zu lesen.
Ein Buch für Menschen, die sich gerne Zeit lassen beim Lesen um die Sprache voll auszukosten zu können.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein ganz besonderes Buch

Das Fallen

Mit seinem Roman "Das Fallen" ist Michael-André Werner ein wirklich aussergewöhnliches Buch gelungen. Auf herrliche Art anders wird hier nicht geradlinig eine Geschichte erzählt, sondern ein Sturz beschrieben, wie er spannender nicht sein könnte.
Schon ganz zu Beginn wird die etwas zerstreute, sympatische Protagonistin Antonia geradezu von einem Loch im Boden verschluckt und die ganze weitere Geschichte spielt sich während ihrem Fall ab. Doch sie fällt nicht einfach von oben nach unten; es ist eher ein Sturz durch Raum und Zeit, durch Realität und Fiktion, vielleicht sogar durch unterschiedliche Welten. Auf diesem Sturz ins Ungewisse begleiten wir sie, erfahren von Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit und treffen sogar auf andere Menschen, die ebenfalls fallen.
Dabei ist nie klar, ob Antonia nun tatsächlich fällt, im Koma liegt, träumt, halluziniert oder gar in einem Paralleluniversum gelandet ist. Wahrscheinlich gäbe es noch eine Reihe weiterer Erklärungsmöglichkeiten doch diese darf jeder für sich selbst finden, der Autor gibt hier nichts vor. So muss man sich als Leser schon auf diese absurde Situation einlassen können, was einem allerdings Dank eines wirklich großartigen Schreibstils, der ungewöhnliche Bilder in einem hervorzurufen vermag und wahrlich skurriler Ideen leicht gemacht wird.
Teilweise stellt sich beim Lesen ein beklemmend es Gefühl ein, genau wie Antonia weiß man nicht, wo das alles hinführt. Dann wird es wieder herrlich amüsant und eigentlich hätte ich noch ewig so weiter fallen können. Für Liebhaber von ungewöhnlichen Literaturexperimenten gibt es somit eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Einzigartig und skurril

Das eiserne Herz des Charlie Berg

Mit "Das eiserne Herz des Charlie Berg" ist Sebastian Stuerz in meinen Augen direkt bei seinem Romandebüt ein echtes Meisterwerk gelungen. Ein fast 720 Seiten umfassender Wälzer, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Ich bin wirklich froh, dass dieses Buch nicht gekürzt wurde, hätte ich Charlie Berg doch am liebsten noch weiter auf seinem Lebensweg begleiten wollen.
Auf verschiedenen Zeitebenen werden hier oftmals sehr ausschweifend Ereignisse aus dessen Leben erzählt, wobei sich am Ende alle Fäden wieder im Grunderzählstrang treffen und somit Kleinigkeiten, welche einem erst überflüssig erscheinen, die Geschichte am Ende erst richtig rund machen. Es kommt immer wieder zu unvorhergesehenen, teils grotesken Wendungen und das Buch hat es mehr als einmal geschafft, mich zu überraschen.
Die Handlung - von der ich hier nichts vorwegnehmen möchte - entführt uns größten Teils in die frühen 90er Jahre und ist mitunter sehr überzogen beschrieben. Ebenso werden die einzelnen Charaktere (und von denen gibt es eine Menge) oft überspitzt dargestellt. Aber gerade das macht in meinen Augen den Reiz des Buches aus.
Die Sprache des Autors ist sehr unverblümt und stellenweise auch recht derbe, was sicher nicht jedermanns Sache ist. Wer sich darauf nicht einlassen kann oder möchte, wird mit diesem Buch eher nicht warm werden, auf alle anderen wartet hier eine wundervoll skurrile Mischung aus Coming-of-Age-Story, Krimi, Liebesgeschichte und Familiendrama mit exzentrischen und liebenswerten Figuren.
Ganz große Leseempfehlung für alle, die Lust auf einen außergewöhnlichen Schmöker haben.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Grandios

Echo des Schweigens

Nach der Trennung und Anhäufung eines Schuldenberges bekommt Strafverteidiger Hannes Jansen endlich die große Chance: er soll einen Polizisten verteidigen, dem der Mord an einem Asylanten vorgeworfen wird. Zuerst freigesprochen, wird das Verfahren nun neu aufgerollt, da ein neues Gutachten klare Hinweise auf seine Beteiligung am Tod des jungen Mannes gibt. Sollte Hannes ihn erfolgreich verteidigen winkt ihm die Partnerschaft in seiner Kanzlei. Dazu muss er allerdings das neue rechtsmedizinische Gutachten widerlegen; verfasst ausgerechnet von Sophie Tauber, in welche er sich gerade erst verliebt hat. Doch noch wissen die beiden nicht, dass sie im Gerichtssaal auf verschiedenen Seiten stehen werden.
So viel zur Rahmenhandlung. Doch die hier erzählten Geschichte geht wesentlich tiefer, führt uns erst ins Deutschland der 40er Jahre zurück, später auch in die 70er. Wir begleiten Sophie bei der Suche nach ihren Wurzeln und Hannes bei der schweren Entscheidung was Recht, Gerechtigkeit und Moral für ihn bedeuten.
Dabei wechseln sich die einzelnen Erzählstränge ab, wobei diese alle gleichermassen spannend sind und einen zuweilen atemlos weiterblättern lassen. Gerade die Szenen die zu Zeiten des zweiten Weltkriegs spielen treiben einem zwischendurch die Tränen in die Augen und mehr als einmal muss man das Buch kurz aus der Hand legen um das gelesene erst einmal zu verarbeiten, nur um kurz darauf gebannt weiterzulesen.
Die sehr bildhafte Sprache macht es einem leicht, die Handlung wie einen Film vor sich zu sehen, man taucht komplett ein in die Welt von Hannes und Sophie - und in die ihrer Vorfahren. Immer wieder wird es hoch emotional, doch niemals übertrieben oder gar kitschig.
Die Fragen nach Recht und Gerechtigkeit, was moralisch vertretbar ist und was jeder einzelne für Schuld auf sich geladen hat werden hier gestellt und jeder kann für sich eine Antwort finden.
Ein Buch, das mit einer unfassbar spannenden Geschichte zum Nachdenken anregt und mir noch lange im Kopf bleiben wird. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Liebevolle Variation eines Einschlafklassikers

Schlaf, Mäuschen, schlaf! Mein Lieblingslied zur Guten Nacht

In diesem wirklich unglaublich niedlichen Pappebilderbuch werden zur bekannten Melodie von "Schlaf Kindlein, Schlaf" mit neuen Reimen nicht nur die Menschen-, sondern auch verschiedene Tierkinder liebevoll zu Bett gebracht. Jede Doppelseite zeigt eine neue Tierfamilie und nach einem kurzen Reim singt man eine neu gedichtete Strophe des bekannten Schlafliedes.
Bilder und Text erzeugen eine sehr kuschelige und ruhige Atmosphäre, perfekt zum runterkommen an Abend.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll und laden zum ausgiebigen anschauen der einzelnen Seiten ein, der Text ist absolut kindgerecht. Auch die dicken Pappseiten mit abgerundeten Ecken sind altersentsprechend und sehr gut auch schon für kleinere Kinder geeignet.
Eine tolle Idee, wirklich schön umgesetzt. Sehr zu empfehlen!