Cover-Bild Das eiserne Herz des Charlie Berg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Sebastian Stuertz

Das eiserne Herz des Charlie Berg

Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten…

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein grandioser Künstler-/Coming of Age-Roman

Inhalt: Endlich möchte Charlie seinen Roman schreiben. Damit dies gelingt, hat er fest den Zivildienst in einem einsamen Leuchtturm eingeplant. Ein Ereignis kippt allerdings sein Vorhaben: Gemeinsam mit seinem Opa, einem Wildhüter, geht er auf die Jagd, wobei ihnen ein Hirsch begegnet. Im letzten Moment entscheidet Charlie sich gegen den todbringenden Schuss. Doch ein anderer Schuss trifft; zuletzt liegt nicht nur der Hirsch auf dem Waldboden, sondern auch ein Wilderer und Opa. Charlie muss umplanen.

Persönliche Meinung: Lasst euch von dem kurzen Inhaltsteaser nicht abschrecken: Ich habe mich – um Spoiler zu vermeiden – nur auf die ersten Seiten beschränkt. Die Handlung von „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ geht weit über die Jagdszene hinaus und ist thematisch höchst vielschichtig. Erzählt wird der Roman aus der Ich-Perspektive des 19-jährigen Charlie Berg, dessen olfaktorische Wahrnehmung sogar noch Süskinds Jean-Baptiste Grenouille übertrifft. Trotz seines Talents möchte Charlie allerdings nicht Parfümeur, sondern Schriftsteller werden. Dementsprechend ist „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ (unter anderem) ein Künstlerroman, der den Literaturbetrieb auf einer Metabene diskutiert. Insgesamt steht allerdings weniger das tatsächliche schriftstellerische Schaffen Charlies im Vordergrund. Stärker werden die häufigen Rückschläge und Zweifel Charlies fokussiert, die ihn vom Schreiben abhalten. Dabei spielt besonders die defekte Familie Berg eine große Rolle, deren Funktionieren nur auf dem Verantwortungsbewusstsein Charlies beruht. Charlie ist somit zudem ein (Über-)Lebenskünstler. Auch viele der Nebenfiguren sind (in irgendeiner Form) Künstler: Charlies Vater ist Musiker, seine Mutter schreibt Theaterstücke, sein Großvater fertigt maßgeschneiderte Anzüge an, seine Großmutter zimmert Möbel. Fast jede Figur besitzt einen skurrilen Zug, wodurch sie einmalig wird. Gegliedert ist das ca. 700 Seiten starke Werk in fünf Teile. Teil 1, 3 und 5 spielen dabei im September 1993, Teil 2 im Jahr 1985 und Teil 4 im Jahr 1989. Der Roman zeichnet sich durch eine analytische Erzählweise aus. Nebenfiguren, die Charlie zu Beginn trifft, werden im ersten Teil häufig nur angeschnitten. Zwar werden Andeutungen zur Beziehung der Figuren untereinander gemacht, doch die tatsächliche Konstellation ist zu Beginn (zunächst) für die Leserinnen noch unklar. Die gemeinsame Vergangenheit (oder: Vergangenheiten) der Figuren wird dann in den 1985/1989 spielenden Teilen beleuchtet und aufgefächert. Durch diesen geschickten, Spannung erzeugenden Aufbau lernen die Leserinnen sukzessiv das gesamte Figurenrepertoire kennen. Teil 2 und 4 sind dabei Coming of Age in schönster Form. In Teil 2 ist Charlie noch mehr Kind; Liebe ist ein noch nicht wirklich bestimmbarer Hauch, Sexualität in der Ferne. Lebenslange Freundschaften beginnen, aber auch Mobbing spielt eine Rolle. Teil 4 dreht sich stärker um die Selbstfindung, die erste Liebesbeziehung und dem Bewusstwerden der eigenen Sexualität. Die Handlung ist insgesamt vielschichtig, wendungsreich und überraschend, was vor allem daran liegt, dass immer Mal wieder Krimielemente anklopfen. Oftmals nimmt „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ mit seinen seltsamen Figuren, der Situationskomik und den Kommentaren Charlies tragikomödienhafte – teilweise: aberwitzige - Züge an. Lange Rede, kurzer Sinn: „Das eiserne Herz des Charlie Berg“ ist ein interessanter und vielschichtiger Roman, dem es grandios auf allen Ebenen gelingt zu unterhalten.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein absolutes Highlight für mich!

Ich kann gar nicht fassen, dass es sich hier um ein Erstlingswerk des Autors handelt. Schreibstil und die Beschreibungen der Protagonisten sind einfach nur phänomenal. 720 Seiten feinste Unterhaltung.

Charlie Berg ist ein Charakter mit absolutem Erkennungswert. Seine Pannen beim Jagen mit dem Opa haben etwas Skurriles. Hat mich ein bisschen an „Achtsam Morden“ erinnert. Irgendwie war mir eine Zeit lang gar nicht bewusst, dass Charlie Berg ein krankes Herz hat. Er kommt stets so agil rüber. Ist immer für seine Familie da. Er freut sich sehr auf seinen Zivildienst im Leuchtturm. Träumt schon lange davon ein Buch zu schreiben. Verfügt über eine sehr feine Nase und stellt außergewöhnliche Düfte her. Leider hat er auch für fiese Gerüche ein Näschen. Aber vorher gibt es noch einiges zu regeln. Seine Mutter Rita hat sich von der Familie getrennt. Besucht die Familie sporadisch. Verliert ihren guten Ruf als Schauspielerin, da ihre Stücke immer anrüchiger werden. Sein Vater Dito ist Musiker und verbringt die meiste Zeit in seinem Keller. Kiffen und Alkohol trinken mag er auch gerne. Charlie kümmert sich um alles. Er will sich endlich von den ganzen familiären Verpflichtungen befreien. Sein eigenes Leben haben. Dennoch überlegt er oft, ob er seine kleine Schwester Fritzi allein lassen kann. Alleine mit ihren Büchern, die die Inselbegabte über alles liebt.

Die Geschichte spiegelt die 90er wieder. Das erkennt man besonders daran, dass Charlie mit seiner großen Liebe Mayra aus Mexiko Videobriefe hin und her schickt. Er vermisst sie. Ist traurig dass Mayra den Ganoven Ramón heiraten will. Das erzählt sie ihm in ihrem letzten Video.

Charlie ist schwer herzkrank. Dennoch arbeitet er auch noch in einer Werbeagentur. Er hat so reichlich gefüllte Tage, dass ich immer wieder sein schwaches Herz vergessen habe. Bei so einem Arbeitspensum haben doch auch Menschen mit einem gesunden Herzen Probleme.

Diese wundervolle Geschichte erzählt von dem kleinen Charlie, der alles tut, um von seiner Mutter beachtet zu werden. Von dem jugendlichen Charlie, der seine ersten Erfahrungen mit der Liebe sammelt. Der derbe Sprachwitz dabei ist einfach nur köstlich. Der seine Oma und ihr berühmtes Hirschgulasch sehr geliebt hat. Das mit dem Hirschgulasch hat mir besonders gut gefallen. Immer bei einem besonderen Ereignis wurde ein großer Topf Hirschgulasch gekocht. Nach Omas Tod hat das Charlie übernommen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Charlie erzählt. Abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart.

Fazit

Diese komplexe Geschichte hat mich von der ersten Silbe an abholen können. Ich habe sie als Buch und Hörbuch genossen. Beides kann ich wärmstens empfehlen. Die Szenen im Wald haben mir besonders gut gefallen. Alles ist enthalten. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Mein bisher größtes Highlight in diesem Jahr. Eine Story, wie ich sie so noch nie gelesen habe. Sie gar nicht richtig in Worte fassen kann. Der schwarze Humor hat mir oft ein Lächeln entlockt. Manche Geschehnisse haben mich traurig gestimmt. Von mir eine absolute Empfehlung!

Danke Sebastian Stuertz. Ich habe jedes einzelne Wort genossen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

lang, aber sehr lustig

Das Buch ist sehr dick und auf den ersten Blick bei großer Seitenzahl abschreckend. Dennoch fand ich den Schreibstil extrem kurzweilig und lustig und die Seiten flogen nur so dahin. Dieses Buch ist das richtige für Leser von skurrillen Familiengeschichten, denn jeder Charakter in der Geschichte ist auf seine Art kauzig und eigensinnig. Mit ein bisschen 90er Jahre Charme ist dieses Buch wirklich eine gute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein Buch zum Schmunzeln, Weinen und Mitfühlen!

Normalerweise beginne ich meine Rezension immer mit einem kurzen Einblick in den Inhalt. Bei diesem Roman verzichte ich darauf, da es mir schwer fällt, mit wenigen Sätzen etwas über die Handlung zu sagen, ohne etwas vorneweg zu nehmen.

Ausgangspunkt ist ein Jagdunfall, bei dem Charlies Opa ums Leben kommt und danach trifft das eine auf das andere. Mit dabei sind nicht nur traurige, ergreifende Szenen und Herzschmerz, sondern auch eine etwas außergewöhnliche Liebesgeschichte, eine knallbunte Familie, verrückte Traditionen und viel Komik. Geziert wird das Ganze mit einem brillianten Schreibstil, der mich immer wieder verzückte. Der Autor brachte die Gefühle der Figuren mit schlichten Worten auf den Punkt und zeigte dabei aber immer wieder Finesse und Wortgefühl. Ich habe schon lange keinen Roman mehr gelesen, bei der mich der Schreibstil so sehr überzeugen konnte und ich möchte jetzt defintiv noch mehr von Sebastian Stuertz lesen!

Der Roman umfasst stolze 700 Seiten. Meiner Meinung nach wurde dabei ein wenig zu oft in die Vergangenheit ausgeholt und Szenen eingefügt, die nicht unbedingt für die Hauptgeschichte Relevanz hatten. Zwischendurch verlor der Roman dadurch ein wenig an Schwung, doch Langeweile kam trotzdem nie auf. Davon abgesehen, entwickelt sich die Geschichte sehr konstant und man kommt den Figuren im Buch sehr nahe. Besonders mit Charlie habe ich sehr mitgelitten und da das Buch auch einige traurige Szenen bereithält, wurde ich beim Lesen auch emotional.

FAZIT:
Ein aufwühlender, fantastisch geschriebener Roman, den ich voller Freude und Spannung gelesen habe. Man durchlebt als Leser eine Bandbreite an Gefühlen, kommt zum Schmunzeln und muss manchmal auch Tränen wegblinzeln. Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine abwechslungsreiche Geschichte

Bei „ Das eiserne Herz des Charlie Berg“ von Sebastian Stuertz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Freundschaft oder Liebe?
Manchmal braucht es fünf Leben, um das herauszufinden.
Die ...

Klappentext übernommen:
Freundschaft oder Liebe?
Manchmal braucht es fünf Leben, um das herauszufinden.
Die frühen 90er, die Zukunft steckt voller Möglichkeiten. Charlie will richtig loslegen, ausziehen von zu Hause, einen Roman schreiben. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Als er mit Opa jagen geht, trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch den Opa. Außerdem verkündet Charlies heimliche Liebe Mayra ihre baldige Heirat... Wie aber hört man auf sein Herz, wenn es immer wieder aus dem Takt gerät?

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und so habe ich diese 720 Seiten in nur 4 Tagen gelesen. Die Mischung aus Familien- und Liebesgeschichte, Kriminalfall und Künstlergeschichte bringt sehr viel Abwechslung in die Geschichte.

Die facettenreichen Protagonisten werden ausführlich und tief beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ein Protagonist hat mich, wegen seiner vulgären Sprache, leider etwas genervt. Dies macht aber Charlie wieder wett.

Der Plot ist sehr interessant, abwechlungsreich und hat mich immer wieder überrascht. Den Verlauf der Geschichte, sowie das Ende konnte ich zu keiner Zeit ahnen. Hier hat der Autor mich immer wieder überrascht.

Spannende, rasante, ruhige, bildhaft beschriebene und interessant Szenen wechseln sich ab, sodass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass hier Längen vorkommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.