Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Macht der Bücher

Der Buchspazierer

Carl Christian Kollhoff arbeitet seit Jahrzehnten in der Buchhandlung in der Altstadt. Er ist aber nicht nur Buchhändler, sondern auch der „Buchspazierer“. Nach seiner Arbeit packt er seinen alten Lederrucksack. Jedes Buch wird in Papier eingeschlagen, damit ihm beim Transport nichts passiert und dann geht es los. Auf seinem Weg durch die Altstadt bringt er Bücher zu den verschiedensten Bewohnern. Für ihn sind sie alle seine Freunde und er ist häufig ihre Verbindung zur Außenwelt. Als er seinen Job verliert braucht es ein kleines Mädchen und die Macht der Bücher um allen den Mut zu geben sich einander zu nähern.

Als Buchliebhaber, hat mich die Geschichte schon lange angezogen, schließlich geht es darum, was Bücher alles bewirken können. Das Cover passt so hervorragend zu der Geschichte von Carl und Schascha. Carsten Henn hat einen tollen Schreibstil und beschreibt hier zum Teil fast märchenhaft die Begegnungen von Carl und seinen Freunden.

Carl hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem seine Angewohnheit für jeden seiner Kunden eine entsprechende Romanfigur zu finden und ihnen diesen Namen zu geben. So treffen wir auf Carls Spaziergang unter anderem auf Mr. Darcy, Pipi Langstrumpf und Effie Briest. Außerdem habe ich Carls Aufopferung für seine Kunden bewundert. Nicht jeder wäre bereit das, was ihm lieb und teuer ist aufzugeben, nur um seine Kunden weiterhin zufrieden zu stellen. Allerdings muss ich auch sagen, dass Carl manchmal ein wenig naiv wirkt, verlässt er doch die Altstadt nie und lässt sich selten auf neues ein.

So ist auch sein Zusammentreffen mit Schascha zunächst von Ablehnung gezeichnet. Allerdings ist dieses kleine 9jährige Mädchen nicht bereit lockerzulassen und ignoriert Carls Ablehnung. Schascha ist für ihr Alter wirklich klug und sehr neugierig. Zunächst wirken ihre Fragen nervig, schaut man jedoch genauer hin, sind sie gründlich durchdacht und wichtig. So stellt sie fest, dass die Kunden zwar die Bücher bekommen, die sie wollen, aber nicht die, die sie brauchen.

Ein wirklicher toller Roman über Freundschaft und die Macht der Bücher, den ich allen empfehle.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Vom Jungen zur Modeikone

Icons of Style – Harry Styles

Als Fan von Harry habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Büchlein entdeckt habe. Modejournalistin Lauren Cochrane widmet sich in diesem Buch der Entwicklung von Harry Styles Modebewusstsein und seinem eigenen Stil. Hierbei unterteilt sie das Buch in vier Kapitel. Angefangen von seiner Zeit vor und in One Direction über die ersten Experimente mit Mode hin zu den verschiedenen Designern und Stylisten mit denen er auf aber auch neben der Bühne zusammenarbeitet oder gearbeitet hat.

Das Buch enthält viele Fotos von Outfits, auf die dann im Text näher eingegangen wird. Hinzu kommen einige Anekdoten und Zitate. Zum Teil von Harry selbst, zum Teil von Designern und Weggefährten Harrys.

Mir hat es gefallen diese Entwicklung einmal nachzuvollziehen und zu sehen, wie Harry immer selbstbewusster und sicherer in seinem eigenen Stil wurde. Eine klare Empfehlung meinerseits für alle Harry Fans, aber auch alle, die an seiner modischen Reise interessiert sind.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Glaubst Du an Wunder?

Die Wundersammler

Wunder ist das Thema von Studentin Paula. Um ihre Doktorarbeit fertigzustellen, hat sie sich ein Häuschen in einem kleinen italienischen Ort gemietet. In diesem Ort trifft sie auf Pater Benedikt, der selbst auf der Suche nach einem Wunder zu sein scheint, obwohl er in seinem täglichen Leben eigentlich genug mit Wundern zu tun hat. Gemeinsam beschließen sie Paulas Arbeit noch einmal von Grund auf aufzurollen und sich auf eine Reise zu begeben.

Der Schreibstil der Autoren ist sehr angenehm zu lesen. Die Suche von Paula und Benedikt kann man gut verfolgen und sich auch in ihre Stimmungen hineinversetzen. Neben der Leichtigkeit der Reise und den tollen Orten, die die beiden besuchen, hat die Geschichte auch eine ihr eigene Schwere.

Mich hat die Geschichte an vielen Punkten zum Lachen und lächeln gebracht, aber auch an mindestens genauso vielen Stellen zum Nachdenken. Ein wunderschöner Roman.

Veröffentlicht am 22.02.2024

unvergessen

Jahrhundertzeugen

„Die Leute wollen mich zum Helden machen. Aber ich war keiner. Ich bin ein Mensch gewesen.“ (Berthold Beitz)

Tim Pröse berichtet in diesem Buch von seinen Begegnungen mit 18 Menschen, die Widerstand gegen Hitler geleistet haben oder durch einen Widerständler gerettet wurden sowie ihren Nachkommen. Die Klammer bildet hierbei die Geschichte von Jurek Rotenberg. Betonen möchte ich, dass der Autor hier Begegnungen mit Menschen beschreibt, die er selbst als Helden bezeichnet und verehrt, daher ist der Schreibstil nicht immer journalistisch objektiv.

Alle Geschichten haben mich wirklich beeindruckt. Von einigen hatte ich bereits vorher gehört wie Inge der Schwester von Hans und Sophie Scholl oder Graf Stauffenberg, andere waren mir hingegen gänzlich unbekannt wie Kurt K. Keller oder Georg Elser. Deutlich zu spüren war aber bei allen, wie sehr Tim Pröse diese Helden bewundert. Auch wenn viele dieser Helden sich selbst nicht als Helden sehen.

Dieses Buch sollte jeder einmal lesen. Es ist ein Zeugnis von Menschlichkeit zu Zeiten in der Unmenschlichkeit die Regel war und in der sich Menschen auch unter der Gefahr des eigenen Lebens für andere Menschen eingesetzt haben. Außerdem zeigt es deutlich, dass wir immer genau hinsehen müssen, wollen wir Menschen und ihre Zeiten beurteilen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

tolle 2. Staffel für This is our Time

This is Our Life

Nach dem Ende der ersten Staffel von „This is our time“ und der schlimmen Trennung von Rio will Ferne einfach ihr „normales“ Leben weiterleben, ohne an ihre Beziehung erinnert zu werden und auf Schritt und Tritt von Journalisten verfolgt zu werden. Das klappt einigermaßen gut, bis in den sozialen Medien die zweite Staffel mit ihr als Hauptdarstellen angekündigt wird ohne, dass sie etwas davon weiß. Als sie versucht die zweite Staffel abzulehnen, wird ihr klar gemacht, dass sie in diesem Fall mehrere Tausend Dollar zahlen müsste.
Rio fällt nach der Trennung von Ferne in ein Loch. Erst zum Drehstart der zweiten Staffel taucht er wieder auf. Die Produzenten der Serie kommen auf die Idee eine Fake-Beziehung zwischen den beiden als Promotion zu nutzen. Zwischen den beiden herrschen noch immer starke Emotionen. Können sie diese kontrollieren?

Dies ist der zweite Band der Hollywood Dreams Reihe. Um die Motive und Beweggründe der Charaktere zu verstehen, sollte der erste Band unbedingt vorher gelesen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt liebevoll und bildlich. Wieder besonders gut gelungen ist die Abwechslung und zum Teil auch Verschmelzung von Realität und Szenen der Serie.

Die beiden Charaktere haben mir beide gut gefallen. Nach dem Cliffhanger im ersten Teil war es wirklich spannend, wie es mit den beiden weitergehen wird. Gefallen hat mir, dass beide zunächst unterschiedlich mit der Trennung umgehen. Fühlen tun die beiden aber gleich. Sie sind verletzt, fühlen sich verraten und hassen den anderen, da er/sie an der Trennung schuld ist. Gut war, dass sie diesen Hass schnell überwinden konnten, in dem sie ein klärendes Gespräch geführt haben.
Auch die Nebencharaktere waren wieder sehr spannend. Zum Teil waren sie mir sehr sympathisch zum Teil absolut nicht.

Insgesamt ein tolles Ende für diese Dilogie. Ein Buch spannend wie eine Netflix-Serie.