Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein Leben im Tower of London

Der Herr der Raben

Wenn abends die Besucher den Tower of London verlassen, bleibt eine kleine Anzahl an Menschen zurück. Sie sind die Bewohner des Towers. Einer von ihnen: Christopher Skaife. Sein Job: Ravenmaster. Er ist mit seinem Team für die berühmten Raben des Tower verantwortlich.
In seinem Buch „Der Herr der Raben“ nimmt uns Chris mit in seinen Alltag. Er stellt uns die Raben vor, die zum Zeitpunkt des Erscheinens im Tower gelebt haben und wie ihre Eigenarten seinen Alltag beeinflussen. Wir erleben einen typischen Arbeitstag und erfahren, welche Probleme auftreten können. Nebenbei lernt man etwas über Raben und wie faszinierend diese Tiere eigentlich sind.
Ein tolles Buch über eine wenig bekannte Arbeit. Wer neugierig ist, kann auch auf dem offiziellen Instagramprofil Chris und sein Team bei der Arbeit begleiten. Bei meinem nächsten Besuch im Tower werde ich sicher auf einige andere Dinge achtgeben als zuvor.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Unterhaltung zum Schmunzeln

Aufgetaut

In seinem Roman „Aufgetaut“ stellt uns David Safier Urga vor. Sie ist eine Steinzeitfrau und war Jahrtausende lang in einem Eisblock eingefroren. Begleitet wird sie von einem kleinen Mammut. Als der Eisblock auftaucht, sollen Urga und das Mammut zu Forschungsobjekten werden. Felix, ein Verlierer in den meisten Bereichen seines Lebens und seine kleine Tochter Maya sind ebenfalls auf dem Schiff in der Arktis unterwegs. Die beiden befreien Urga und das Mammut Trö und machen sich mit ihnen auf die Suche nach dem Glück. Denn wenn er Urga und Trö glücklich macht, davon geht Felix aus, wird auch er glücklich werden.

Die Suche nach dem Glück hat David Safier mit einigen komischen Situationen und Anekdoten gespickt, die mich auch zum Schmunzeln gebracht haben. Dennoch erreicht dieses Buch nicht das Niveau an Humor, dass „Mieses Karma“ oder „Muh“ hatten.

Die Charaktere haben mir von den Grundideen her alle gut gefallen. Manchmal war Felix etwas anstrengend, auch wenn dadurch seine Charakterentwicklung deutlicher war. Am besten gefallen hat mir Maya. Obwohl sie noch sehr jung ist, wirkt sie oft weiser als die erwachsenen und sie ist sehr willensstark. Sie entwickelt ihre eigenen Wertvorstellungen und Ideale und setzt sich für sie ein.

Insgesamt eine lockere Unterhaltung, die sich gut lesen lässt und eine tolle Message vermittelt. Dafür kommt hier der vom Autor gewohnte Humor etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 20.06.2022

noch spannender und intensiver

Crush

Klappentext:

Klappentext:
Als Grace sich in Jaxon Vega verliebte und in seine gefährliche Welt eintauchte, wurde ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt: Jaxon ist der mächtige Sohn der herrschenden Vampirfamilie und auch Grace ist nicht, wer sie ihr ganzes Leben zu sein glaubte. Wenn sie in dieser Welt überleben will, muss Grace ihre neuen Fähigkeiten schnellstens meistern. Doch ihre Liebe zu Jaxon und das Leben ihrer Freunde sind in Gefahr. Beide zu retten, wird ein Opfer verlangen, von dem Grace nicht weiß, ob sie es zu erbringen bereit ist …

Nach der großen Überraschung am Ende von Teil eins, finden wir uns jetzt direkt in der Katmere-Academy wieder und begleiten Grace auf ihrem Weg zum Unterricht. Dass jeder sie anstarrt, erscheint ihr zunächst nicht komisch, bis sie erfährt, dass sie eine Gargoyle ist und die letzten vier Monate als Stein verbracht hat. Noch unglaublicher ist jedoch, dass Hudson, Jaxons gefährlicher Bruder, in ihrem Kopf hockt und sie nervt. Es gilt für Grace und ihre Freunde herauszufinden, was sie alles kann und wie sie Hudson wieder loswerden kann.

Neben weiteren Charakterzügen der bisher bekannten Personen lernen wir in diesem Band auch neue Personen kennen. Hierzu zählen einige bereits aus Erzählungen bekannte. Die wichtigste neue Person ist Hudson. Er hat mit seinen Kommentaren und seinen Dialogen mit Grace eine tolle Dynamik in die Geschichte gebracht.
Durch Hudsons Anwesenheit kam die Liebe zwischen Jaxon und Grace etwas zu kurz, auch wenn zu spüren war, dass sie noch da ist. Jaxon wollte sich in diesem Band für meinen Geschmack etwas zu sehr als Beschützer von Grace aufspielen, aber da Grace nicht mehr so naiv ist, gelingt ihm das nicht immer. Grace ist insgesamt stärker und unabhängiger geworden. Vielleicht hat es etwas mit ihrer Verwandlung zu tun.

Gut gefallen hat mir, dass wir mehr über die Hintergründe, die Geschichte und die aktuelle Politik der mythischen Welt erfahren und hier auch Differenzen zu den bisherigen Erzählungen durch Jaxon entstehen.

Insgesamt hat mir Band zwei etwas besser gefallen als Band eins, auch wenn ich einen Plot Twist relativ früh erahnt habe.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Gefühlschaos pur

Schlussmachen für Anfänger

Annie läuft auf einer Beerdigung einem Fremden über den Weg, dessen Verhältnis zum Ver-storben wohl ebenfalls nicht so gut war. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um Annies ehemaligen Chef, den vorigen Chief des örtlichen Polizeireviers, der, wie sich herausgestellt hat, Dreck am Stecken hatte.
Matt, der Fremde vom Friedhof, ist Polizist einer Elite-Einheit und kann Unregelmäßigkeiten nicht ausstehen. Er soll im korrupten Revier für Ordnung sorgen. Hierbei ermittelt er auch gegen die suspendierte Annie. Annie hält sich während ihrer Suspendierung mit zwei Jobs über Wasser: kellnern im örtlichen Diner und einen dubiosen Job bei der Agentur Candy Ca-ne. Dabei laufen sich die beiden immer wieder über den Weg und können eine gewisse Anzie-hung auch nicht leugnen. Wird das Verfahren, das Matt gegen Annie führt, ihrem gemeinsa-men Glück im Weg stehen?

Annie ist eine toughe Frau. Sie weiß sich bei der Polizei durchzusetzen und will auch die Sus-pendierung nicht akzeptieren. Ihre Anziehung gegenüber Matt kann sie nicht lange unter Kon-trolle halten. Im Umgang mit anderen Menschen ist Annie sehr gut, das zeigt sie nicht nur in ihren Jobs, sondern auch im Einsatz.
Matt, der auf seinen festen Abläufen besteht, hat eine Vergangenheit mit der kleinen Stadt, die er zunächst nicht preisgeben möchte, die aber mit dem verstorbenen Chief zusammenzuhän-gen scheint. Außerdem ist er häufiger in Begleitung junger Frauen unterwegs, was seinen Ruf in der kleinen Stadt nicht verbessert.
Insgesamt sind die beiden ein tolles Team, allerdings leiden die beiden an einem Kommunika-tionsproblem, das sie auch im Verlauf der Geschichte immer mal wieder vor Probleme stellt.

Insgesamt ist es ein toller Roman mit einigen unerwarteten Details und einer Geschichte, in der es nicht nur um die Liebe der Protagonisten geht, sondern auch um realistische gesell-schaftliche Probleme. Besonders gefällt mir, dass es sich bei den Protagonisten nicht um Per-sonen in ihren Zwanzigern handelt, sondern um Personen, die bereits ein gewisses Alter er-reicht haben und auch in ihrem Leben schon gefestigt sind.
Abgeschlossen wird der Roman durch einen tolles Happy End und einen schönen Epilog.

Veröffentlicht am 11.05.2022

der perfekte Deal?

Perfect Fake Deal

Gwen kämpft um ihr Unternehmen. Nachdem ihr Ex ihr das Kapital geklaut hat, muss sie sehen, wie sie die Firma retten kann. Taylor führt ein erfolgreiches Unternehmen und steht kurz vor der Übernahme eines innovativen Unternehmens. Dessen Eigentümer weigert sich jedoch der Übernahme zuzustimmen, wenn Taylor nicht ein geregeltes Privatleben mit einer Frau vorweisen kann. Als Gwen sich in Taylors Firma für eine Kooperation bewirbt, belauscht er ein Telefonat mit ihrem Bankberater. Das scheint für ihn die Gelegenheit zu sein. Er bietet Gwen einen vermeintlich perfekten Deal an. Sie wird seine Fake-Frau und er gibt ihr das Geld, um ihre Firma zu retten. Schaffen die beiden es Gefühle aus dem Spiel zu lassen?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Sie schreibt sehr leicht und flüssig. Insgesamt hat mir das Setting sehr gut gefallen. Gerade auf Details hat die Autorin geachtet. Besonders gefallen hat mir das erste Aufeinandertreffen von Gwen und Taylor.

Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Gwen ist eine Frau, die genau weiß, wie eine Firma zu führen ist und hatte leider das Pech einen Betrüger zum Ex zu haben, der ihr das gesamte Geld aus der Firma gezogen hat. Trotz ihrer aussichtslosen Lage versucht Gwen alles, um ihre Selbstständigkeit zu wahren. Mir hat es sehr gefallen, dass Gwen nicht so naiv den Deal mit Taylor eingegangen ist, sondern ihre eigenen Forderungen gestellt hat. Auch Gwen Zweifel lassen sich sehr gut nachvollziehen.
Taylor hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist in allem, was er tut sehr sicher und ist sich auch seiner Wirkung auf seine Mitmenschen bewusst. Wie er mit Dingen umgeht, die ihn unerwartet treffen, hat mir nicht gefallen. Er hat Gwen von jetzt auf gleich vergessen und nicht mehr beachtet. Bis er angefangen hat, um Gwen zu kämpfen, hat es ganz schön lange gebraucht.
Zum Schluss gab es für beide ein Happy End und auch Gwens Ex bekommt sein Fett weg. Bryant war ein toller Antagonist und die Autorin hat ihn toll beschrieben, sodass er wirklich unsympathisch war und ich nicht mochte.

Insgesamt war es ein toller Roman, der mich gut unterhalten konnte und mit einigen Wendungen aufwarten konnte, die ich nicht erwartet hatte.