Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

tolles Prequel

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Coriolanus Snow ist ein angesehener Schüler an der Akademie des Kapitols. Nachdem seine Familie allen Besitz während des ersten Krieges verloren hat, hofft er auf ein Stipendium, um nach seinem Abschluss in diesem Sommer an der Universität studieren zu können. Als die jährlichen Hungerspiele nahen, werden er und 23 weitere SchülerInnen als Mentoren ausgewählt. Eine neue Idee der obersten Spielmacherin. Coriolanus bekommt Lucy Gray aus Distrikt 12 zugeteilt. Ihr Schicksal ist miteinander verwoben. Von seinem Erfolg als Mentor hängt ihr Leben und seine Karriere ab. Und dann muss Coriolanus auch noch mit seinen aufkeimenden Gefühlen für seinen Tribut kämpfen. Wird er alles dafür tun, um zu überleben oder spielt er nach den Regeln?

Nach diesem Buch kann man die Beweggründe des uns bekannten Präsidenten Snow deutlich besser verstehen. Es war interessant einmal in seinen Kopf schauen zu können. Wie sich Coriolanus zu dem kalten Präsidenten Snow entwickelt kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht mit seinen Ansichten übereinstimmen kann. Spannend war zu sehen, welche Figuren ihn wie beeinflussen.
Da ist zunächst seine Abstammung aus gutem Hause. Dieser Ruf darf auch auf keinen Fall zerstört werden. Hier erfährt man, dass Snow seit dem Krieg Waise, sein Vater war Soldat, die Mutter starb an einer Krankheit, und mit seiner Cousine Tigris bei der Großmutter aufgewachsen ist.
Sein Verhältnis zu Tigris ist sehr innig. Da sie etwas älter ist, hat sie quasi die Mutterrolle übernommen und sorgt für ihn und die Großmutter.
In der schule treffen wir auf einige Mitschüler, sowie seine Mentorin. Seine Mentorin ist für ihn wichtig und ihr Verhältnis ähnelt eher dem einer Freundschaft. Von den Schülern spielt sicher Sejanus die größte Rolle. Er stammt ursprünglich aus Distrikt 2 und ist der Gegenpart zu Coriolanus. Sejanus handelt häufig aus Sympathie und Gefühl heraus, während Coriolanus strategisch und logisch denkt.
Außerdem lernen wir Spielmacherin Gaul kennen, die mit ersten Experimenten aufwartet und Coriolanus mit ihrer Ansicht zum Krieg und der Stellung des Kapitols versucht zu beeinflussen.
Zu guter Letzt bleibt sein Tribut Lucy Gray. Sie weckt in ihm tiefere Gefühle, von denen Snow zunächst nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Insgesamt ist es ein tolles Prequel, dass uns so viele Dinge aus den ersten bänden erklärt und verdeutlicht, anzuführen seien die Rosen, die Spotttölpel und Ähnliches. Mir hat es Spaß gemacht mehr über Panem zu lernen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

sehr lehrreich

Nicht alle sehen gleich aus

In ihrem Buch beschreibt Monika Maier die Lebenssituation von Annika. Verheiratet mit einem Marokkaner und Lehrerin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Annika befindet sich zu Beginn der Geschichte mit ihrem Mann im Urlaub, zu Besuch bei seiner Familie zum Opferfest in Marokko. Als sie einen Ausflug mit dem Segelboot machen, erleben sie die Situation der Flüchtlinge im Mittelmeer am eigenen Leib. Zurück in Deutschland beginnt Annikas Lehrerinnenalltag. Sie kommt zurück in ihre Klasse und erlebt allerhand mit ihren Schülern.

Beschrieben werden in diesem Buch Situationen, die der Autorin oder Personen aus ihrem Umfeld geschehen sind. Im Unterricht soll nicht nur die Sprachbarriere abgebaut werden, es werden auch gesellschaftsrelevante Themen behandelt, die den SchülerInnen helfen sollen, sich zu integrieren. Hierbei läuft nicht immer alles glatt. In den Kursen sitzen SchülerInnen aus diversen Kulturen, Religionen und Ländern, das sorgt für zusätzliche Zündstoff. Nicht alle SchülerInnen akzeptieren die anderen und dieses Thema bleibt nicht im Klassenraum, sondern beeinflusst auch das Privatleben der Protagonistin Annika.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und modern. Gefallen hat mir der Berliner Dialekt. Annika hat eben nicht nur mit Nicht-Muttersprachlern zutun, sondern auch mit ihren dialektsprechenden Mitbürgern in Berlin. Dialekt macht Bücher für mich immer etwas authentischer, vor allem, wenn er auch im Schriftbild zu finden ist.
Das Buch bietet tolle Einblicke und zeigt deutlich, dass die LehrerInnen in Sprachkursen deutlich mehr zu leisten haben als die Vermittlung der Sprache. Von mir eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Temporeiche Fantasy

Die magischen Buchhändler von London

Auf der Suche nach ihrem Vater gerät Susan unvermittelt in Gefahr. Gerettet wird sie von Merlin, einem Mitglied der magischen Buchhändler von London. Er und seine Schwester Vivien weihen Susan in das Geheimnis der Buchhändler ein und begleiten sie auf der Suche. Immer wieder geraten die drei dabei in Gefahr. Wer hat es auf Susan abgesehen? Hat es etwas mit ihrem Vater zu tun? Und warum tun die Buchhändler so wenig dagegen?

Susan wird allein von ihrer Mutter großgezogen, die mit ihr jedes Jahr zu ihrem Geburtstag nach London fährt. Da Susan von ihrer Mutter nur sehr wenig Informationen über ihren Vater erhält, beschließt sie nach ihrem achtzehnten Geburtstag nach London zu ziehen, um ihn zu suchen. Als sie immer wieder in Gefahr gerät, erwacht nach und nach ihr Instinkt und sie handelt immer rationaler. Die Autorin erschafft eine Protagonistin, deren Veränderung man gut nachvollziehen kann.
Merlin ist ein ganz besonderer junger Mann. Mal erscheint er als Mann, mal als Frau. Aber immer dabei: seine Tasche aus Yakhaar, in der seine Pistole steckt. Merlin hat mir als Protagonist gut gefallen. Er vermutet als erster, dass es bei den Buchhändlern einen Maulwurf gibt. Ansonsten haben mir seine Flirtversuche mit Susan gefallen, die zunächst auf Widerstand treffen. Susan lässt sich nicht schnell auf einen Mann ein, auch wenn sie später seinem Werben doch schnell nachgibt.

Der Erzählstil hat mir sehr gefallen. Die mythischen Elemente waren gut eingebunden, auch wenn nicht alle so ausführlich erklärt werden, wie es manchmal hilfreich gewesen wäre. Das Erzähltempo passt sich der Geschichte an. Insgesamt geschieht alles innerhalb weniger Tage und teilweise sehr schnell nacheinander, an diesen Stellen erfolgt die Beschreibung durch die Autorin auch eher kurz.

Das Buch hat mir im Gesamten sehr gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass es einen Folgeband gibt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spiegelpassage nach Asien

Reckless 4. Auf silberner Fährte

In diesem vierten Band der Reihe begleiten wir Jacob und Fuchs nach Asien, wohin sie reisen, um Jacobs Bruder Will zu finden, der versucht einen weiteren Spiegel zu finden, der Siebzehn helfen soll und um eine Möglichkeit zu finden Jacobs Deal mit Spieler zu lösen. Neben den bereits bekannten Feinden und Freunden kommen in diesem Band neue hinzu.
Besonders Hideo ist ein toller neuer Charakter, der einige besondere Eigenschaften aufweist und für Fuchs und Jacob ein wichtiger neuer Freund ist. Wie immer gelingt es Cornelia Funke eine zauberhafte Welt zu erschaffen, in der man sich vorstellen kann, dass alles geschehen kann. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und der Verlauf ist spannend.
Das Augenmerk liegt, nach den europäischen Märchen in den ersten drei Bänden, in diesem Band auf ostasiatischen/chinesischen Märchen. Mit ihrem Buch schafft es Cornelia Funke die Märchen und Legenden neu zu interpretieren und einer neuen Leserschaft zugänglich zu machen.
Obwohl die Gesamthandlung der Reihe in diesem Band nicht die Riesenfortschritte macht, so ist der vierte Band doch spannend und legt einige Grundlagen, die in der Zukunft wichtig sein könnten. Ich hoffe wir bekommen einen weiteren Reckless-Band und irgendwann die Auflösung der Geschichte.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Lang erwartet - nicht ganz so gut, wie die Vorgänger

Idol - Gib mir alles von dir

Gib mir alles von Dir ist der vierte Teil der VIP-Reihe. Nachdem in den ersten Bänden die übrigen Mitglieder von Kill John nacheinander ihre große Liebe gefunden haben, stellt Brenna, die PR-Managerin der Band, das ihr in ihrem Leben Nähe und Intimität fehlen. Dies berichtet sie ihrer Freundin Jules und kein geringerer als Kill Johns Bassist und Brennas „Erzfeind“ Rye hört diese Aussage und bietet sich für unverfängliche Stunden an. Keine Gefühle ist die oberste Regel. Ob die beiden das durchhalten können?

Nach und nach kommt ans Licht, was hinter den ewigen Neckereien und Streitereien aus den vorherigen Bänden steckt, obwohl man in diesem Band von diesem für sie typischen Verhalten wenig mitbekommt, da man die beiden kaum im Umfeld der Band erlebt. Dafür erfährt man etwas mehr über die familiären Hintergründe von Brenna, deren Karriere von ihrer Familie weder gutgeheißen noch unterstützt wird und über die Tiefe von Rye, den man immer als lustigen Typ kennt, der seine Klugheit versteckt und auch sein Wissen über Musikgeschichte und -Theorie.

Die Affäre und beginnende Beziehung der Beiden hat mir gut gefallen, auch wenn die Probleme des Öfteren durch Misskommunikation oder gar keine Kommunikation zu Stande kommen. Hierbei glauben beide für den anderen das Beste zu tun, ohne ihn zu fragen.

Mir hat die Geschichte von Rye und Brenna gut gefallen und ich fand es toll Dinge über sie zu erfahren, die man aus den anderen Bänden noch nicht kannte. Dennoch hat mich der Band nicht ganz so sehr begeistert wie die ersten drei Bände.