Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Temporeiche Fantasy

Die magischen Buchhändler von London

Auf der Suche nach ihrem Vater gerät Susan unvermittelt in Gefahr. Gerettet wird sie von Merlin, einem Mitglied der magischen Buchhändler von London. Er und seine Schwester Vivien weihen Susan in das Geheimnis der Buchhändler ein und begleiten sie auf der Suche. Immer wieder geraten die drei dabei in Gefahr. Wer hat es auf Susan abgesehen? Hat es etwas mit ihrem Vater zu tun? Und warum tun die Buchhändler so wenig dagegen?

Susan wird allein von ihrer Mutter großgezogen, die mit ihr jedes Jahr zu ihrem Geburtstag nach London fährt. Da Susan von ihrer Mutter nur sehr wenig Informationen über ihren Vater erhält, beschließt sie nach ihrem achtzehnten Geburtstag nach London zu ziehen, um ihn zu suchen. Als sie immer wieder in Gefahr gerät, erwacht nach und nach ihr Instinkt und sie handelt immer rationaler. Die Autorin erschafft eine Protagonistin, deren Veränderung man gut nachvollziehen kann.
Merlin ist ein ganz besonderer junger Mann. Mal erscheint er als Mann, mal als Frau. Aber immer dabei: seine Tasche aus Yakhaar, in der seine Pistole steckt. Merlin hat mir als Protagonist gut gefallen. Er vermutet als erster, dass es bei den Buchhändlern einen Maulwurf gibt. Ansonsten haben mir seine Flirtversuche mit Susan gefallen, die zunächst auf Widerstand treffen. Susan lässt sich nicht schnell auf einen Mann ein, auch wenn sie später seinem Werben doch schnell nachgibt.

Der Erzählstil hat mir sehr gefallen. Die mythischen Elemente waren gut eingebunden, auch wenn nicht alle so ausführlich erklärt werden, wie es manchmal hilfreich gewesen wäre. Das Erzähltempo passt sich der Geschichte an. Insgesamt geschieht alles innerhalb weniger Tage und teilweise sehr schnell nacheinander, an diesen Stellen erfolgt die Beschreibung durch die Autorin auch eher kurz.

Das Buch hat mir im Gesamten sehr gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass es einen Folgeband gibt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Spiegelpassage nach Asien

Reckless 4. Auf silberner Fährte

In diesem vierten Band der Reihe begleiten wir Jacob und Fuchs nach Asien, wohin sie reisen, um Jacobs Bruder Will zu finden, der versucht einen weiteren Spiegel zu finden, der Siebzehn helfen soll und um eine Möglichkeit zu finden Jacobs Deal mit Spieler zu lösen. Neben den bereits bekannten Feinden und Freunden kommen in diesem Band neue hinzu.
Besonders Hideo ist ein toller neuer Charakter, der einige besondere Eigenschaften aufweist und für Fuchs und Jacob ein wichtiger neuer Freund ist. Wie immer gelingt es Cornelia Funke eine zauberhafte Welt zu erschaffen, in der man sich vorstellen kann, dass alles geschehen kann. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und der Verlauf ist spannend.
Das Augenmerk liegt, nach den europäischen Märchen in den ersten drei Bänden, in diesem Band auf ostasiatischen/chinesischen Märchen. Mit ihrem Buch schafft es Cornelia Funke die Märchen und Legenden neu zu interpretieren und einer neuen Leserschaft zugänglich zu machen.
Obwohl die Gesamthandlung der Reihe in diesem Band nicht die Riesenfortschritte macht, so ist der vierte Band doch spannend und legt einige Grundlagen, die in der Zukunft wichtig sein könnten. Ich hoffe wir bekommen einen weiteren Reckless-Band und irgendwann die Auflösung der Geschichte.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Lang erwartet - nicht ganz so gut, wie die Vorgänger

Idol - Gib mir alles von dir

Gib mir alles von Dir ist der vierte Teil der VIP-Reihe. Nachdem in den ersten Bänden die übrigen Mitglieder von Kill John nacheinander ihre große Liebe gefunden haben, stellt Brenna, die PR-Managerin der Band, das ihr in ihrem Leben Nähe und Intimität fehlen. Dies berichtet sie ihrer Freundin Jules und kein geringerer als Kill Johns Bassist und Brennas „Erzfeind“ Rye hört diese Aussage und bietet sich für unverfängliche Stunden an. Keine Gefühle ist die oberste Regel. Ob die beiden das durchhalten können?

Nach und nach kommt ans Licht, was hinter den ewigen Neckereien und Streitereien aus den vorherigen Bänden steckt, obwohl man in diesem Band von diesem für sie typischen Verhalten wenig mitbekommt, da man die beiden kaum im Umfeld der Band erlebt. Dafür erfährt man etwas mehr über die familiären Hintergründe von Brenna, deren Karriere von ihrer Familie weder gutgeheißen noch unterstützt wird und über die Tiefe von Rye, den man immer als lustigen Typ kennt, der seine Klugheit versteckt und auch sein Wissen über Musikgeschichte und -Theorie.

Die Affäre und beginnende Beziehung der Beiden hat mir gut gefallen, auch wenn die Probleme des Öfteren durch Misskommunikation oder gar keine Kommunikation zu Stande kommen. Hierbei glauben beide für den anderen das Beste zu tun, ohne ihn zu fragen.

Mir hat die Geschichte von Rye und Brenna gut gefallen und ich fand es toll Dinge über sie zu erfahren, die man aus den anderen Bänden noch nicht kannte. Dennoch hat mich der Band nicht ganz so sehr begeistert wie die ersten drei Bände.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Wichtiges Thema toll verpackt

Mein Darm ist kein Arsch

Bauchweh? Durchfall? Klar hat jeder mal. Kann aber auch ein wichtiges Warnsignal des Körpers sein, das man nicht ignorieren sollte.
Philipp Stehler nimmt uns in diesem Buch mit auf seine Reise von den ...

Philipp Stehler nimmt uns in diesem Buch mit auf seine Reise von den ersten Beschwerden über die Diagnose Colitis ulcerosa bis hin zur Behandlung und seiner Genesung. Hierbei lässt der Autor keinen Punkt seiner Krankengeschichte aus und nimmt uns mit an den Tiefpunkt seines Lebens.
Mit seiner angenehm klaren Schreibweise und teilweise auch mit Humor, bei dem er häufig über sich selbst lacht, macht er es dem Leser einfach seiner Geschichte zu folgen. Für die fachlichen Erklärungen hat er sich die Unterstützung des renommierten Professor Doktor Martin Störr gesichert, der dem Leser in kleinen Texten die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden näher bringt.
„Mein Darm ist kein Arsch“ ist ein Buch für alle und ein wichtiger Beitrag für die Aufklärung über Colitis ulcerosa. Es zeigt, dass es jeden treffen kann. Betroffenen und ihren Angehörigen kann das Buch Hoffnung machen und es zeigt deutlich, dass man immer positiv denken muss. Ein Highlight sind die Rezepte, die Philipp Stehler zum Nachkochen abgedruckt hat.
Ich habe mich für das Buch interessiert, da ich selbst an einer chronischen Darmerkrankung leide, allerdings nicht an Colitis ulcerosa. Obwohl vieles für mich leider nicht umsetzbar ist, bekommt dieses Buch von mir eine Empfehlung ausgesprochen, um die verschiedenen Darmerkrankungen in unserer Gesellschaft von ihrem Tabu zu befreien. Wer jetzt mehr lernen möchte, sollte das Buch lesen und kann auch auf Philipps Instagram-Account vorbeischauen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Was wäre gewesen wenn?

Wenn es uns gegeben hätte

Acht Jahre ist es her, dass Ela Timo hat gehen lassen, ohne dass sie ihm nicht gesagt hat, dass sie seine Liebe erwidert. Doch plötzlich steht er wieder vor ihr. Ela und Timo wollen diese zweite Chance nutzen und ihr Glück dauerhaft festhalten. Aber wie lange wird ihnen das gelingen?

In „Wenn es uns gegeben hätte“ lernen wir Ela kennen, die vor acht Jahren ein schönes Jahr mit Timo erlebt hat, das damit endete, dass Timo nach Amerika ging. Obwohl Ela Timos Gefühle erwidert, sagt sie ihm nichts und lässt ihn gehen. Danach baut Ela sich ein eigenes Leben auf. Sie lebt mit ihrem Freund Sven zusammen, auch wenn die Beziehung der beiden kriselt und arbeitet in einem kleinen Blumenladen. An einem Abend mit ihrer besten Freundin Liz findet diese ein Foto von Timo und von dem Tag an verschwindet er nicht mehr aus Ela Gedanken und dann steht er plötzlich leibhaftig vor ihr.
Ela ist eine Protagonistin, die ihre eigenen Gefühle und Ideen zunächst hintenanstellt und erst langsam im Verlauf des Buches lernt, dass sie auch selbstsüchtig sein darf. Sie steht im Verlauf des Buches mit einigen Nebencharakteren in Konflikt, die sich mal mehr mal weniger in Wohlgefallen auflösen.

Timo kehrt nach acht Jahren aus Amerika zurück und trifft seine große Liebe Ela wieder. Sofort keimen die Gefühle in ihm wieder auf und er sucht den Kontakt. Allerdings verschweigt er Ela lange sein Geheimnis. Im Umgang mit seiner Krankheit ist Timo zunächst ein wenig leichtsinnig, erkennt aber schnell den Ernst der Lage.

Mir gefällt an den Protagonisten besonders, dass sie sich so gut ergänzen, obwohl sie sich selbst doch so verschieden sehen. Sie teilen aber auch einige Gemeinsamkeiten. So zum Beispiel die Liebe zur Kunst. Timo fotografiert, Ela zeichnet.
Auch die Nebencharaktere gefallen mir sehr gut. Besonders gefallen hat mir, dass auch Sven und Sanne, Elas Mutter, im Verlauf des Romans eine Entwicklung durchmachen.

Der leichte und beschreibende Schreibstil der Autorin macht es dem Leser leicht sich in die Situation der Protagonisten zu versetzen und das Buch lässt sich flüssig lesen. Nach einer Pause kann man direkt wieder einsteigen, ohne noch einmal nachzulesen. Besonders gefallen haben mir die Ortsbeschreibungen, die mich direkt ans Meer versetzt haben und in mir ein Gefühl von Sommer und Entspannung ausgelöst haben.
Mit „Wenn es uns gegeben hätte“ gelingt es Josefine Weiss einen Roman zu schreiben, dessen Ende im Verlauf des Buches nicht zu erwarten ist. Man erlebt Höhen und Tiefen mit den Protagonisten und die Geschichte nimmt so manche Wendung, die nicht vorherzusehen ist. Ein tolles Buch, dass ein ernstes Thema und den Umgang damit in eine wundervolle Geschichte verpackt.