Profilbild von Katjuschka

Iris & Henry

Das Geheimnis der Hyazinthen

HÖRBUCH

HÖRBUCH

Lilly hat in Edinburgh drei Jobs gleichzeitig und pflegt außerdem ihre krebskranke Mutter. Diese hat nun einen letzten Wunsch: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte.
Lilly kehrt daher in ihre alte Heimat Portree zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Doch sie erhält unerwartet Unterstützung vom neuen Besitzer Liam, den sie noch aus ihrer Kindheit kennt.
Auf Skye muss Lilly sich auch ihrer Vergangenheit stellen, dem lieblosen Vater, der die Familie im Stich ließ, dem Verlust ihrer Heimat. Und sie erfährt von einem Geheimnis ihrer Mutter.

Wenn es um Handlungsort Schottland geht, bin ich schnell interessiert.
Hier handelt es sich um eine Wohlfühl-Geschichte mit ein klein wenig zuviel Heile-Welt-Kitsch im Epilog.
Wirklich schön für zwischendurch, wobei ich eher das Buch zum lesen empfehlen würde, da mir die Sprecherin doch etwas zu emotionslos gelesen hat.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Auf ein Neues, Mrs.Potts

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Die 78-jährige Judith Potts und ihre Freundinnen, Hundesitterin Suzie und Pfarrersfrau Becks, verbringen seit den Mordfällen im vergangenen Jahr eine ruhige Zeit.
Nun steht jedoch die Hochzeit von Sir ...

Nun steht jedoch die Hochzeit von Sir Peter Bailey, dem reichsten Mann des englischen Städtchens Marlow, mit der deutlich jüngeren Krankenschwester Jenny Page bevor!
Und da Sir Peter am Tag vor der Hochzeit in seinem Herrenhaus an der Themse eine große Party gibt, freuen sich die Damen des Mordclubs auf ein bisschen Gratis-Champagner.
Noch während der Feier ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen und hörbar zerspringt Glas.
Der Gastgeber wurde in seinem Arbeitszimmer von einem großen und massiven Schrank erschlagen!
Die herbeigerufene Polizei glaubt an einen Unfall, Judith Potts hingegen ist da ganz anderer Meinung.
Für sie steht fest: Der Bräutigam wurde ermordet!
Als etwas später DS Tanika Malik erscheint, ist dieser schnell klar, dass sie die drei chaotischen Ladies nicht mehr los wird.
Bei diesem typisch englischen Whodunit geht es um den berühmten "unmöglichen" Mord: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Zimmer!
Wie hat der oder die Mörder/in dies angestellt?
Dazu kommen noch echte Klassiker innerhalb eines Krimis:
Streit innerhalb der Familie und ein kurzfristig geändertes - und nun verschwundenes - Testament.
Was stand darin?
Wer erbt Geld, Villa und Titel?
Wer alles hat ein Motiv?
Judith, Suzie und Becks beginnen wieder auf ihre ganz eigene Art zu ermitteln!
Tatsächlich ist der Kreis der möglichen Verdächtigen überschaubar, aber echte Hinweise finden die drei Frauen, trotz einzelner Spuren, erstmal nicht.
Aber aufgeben ist keine Option und plötzlich gibt es immer neue Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven!
Auch ist DS Malik mittlerweile ihrer Seite - zumindest inoffiziell, denn ihr Vorgesetzter glaubt, im Gegensatz zu ihr, weiter an einen Unfall.
Den finalen Tathergang fand ich etwas kompliziert, er scheint mir vom Ablauf her aber stimmig.
Wer der/die Täter(in) gewesen ist, war für mich im Prinzip irgendwann absehbar, nur wie der Mord geplant und durchgeführt worden war, konnte ich mir absolut nicht vorstellen.
Wer Krimis mit skurrilen Figuren und trickreichen Wendungen zum miträtseln mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Drei Freundinnen

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Drei beste Freundinnen in Nazi-Deutschland.
Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft.

Drei beste Freundinnen in Nazi-Deutschland.
Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft.
Rund 85 Jahre später erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist.
Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört.
Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben.
June macht sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen.
Was ist damals geschehen?

In diesem ersten Teil einer als Trilogie angelegten Geschichte, liest June in alten Briefen und Notizbüchern ihrer Großmutter Luise über deren (June bis dato völlig unbekannten) Vergangenheit in Deutschland und die ersten Jahre als Exilantin in den USA.
Luise und ihr Verlobter Richard sind im Widerstand tätig und als sie auffliegen, verlassen sie Deutschland und emigrieren nach New York.
Die Anfangszeit ist schwierig, besonders Richard tut sich schwer und die Beziehung der beiden gerät in eine Krise.
Luise aber lässt sich nicht unterkriegen, lernt Englisch und schuftet in schlecht bezahlten Jobs.
Hilfe und Unterstützung bekommt sie von anderen geflohenen Frauen, die irgendwann zu Kolleginnen, teils zu neuen Freundinnen werden.
Wie mit ihren deutschen Freundinnen Maria und Anni vereinbart, schafft Luise es, den Traum eines gemeinsamen Restaurants wahr zu machen.
Das Startkapital stammte zu je 1/3 auch von Maria und Anni, die Luise ihren Anteil anvertraut hatten.
Aber der Kontakt zu den Freundinnen bricht zu Beginn des Krieges ab.
Was ist aus ihnen geworden?
Und welche Schuld haben Luise und Emil, einer ihrer früheren Mitstreiter, auf sich geladen, dass Luise bis zu ihrem Tod nicht über ihre deutsche Vergangenheit reden konnte und wollte?
June macht sich auf die Suche nach Maria und Anni und findet mit Hilfe von Anwalt Walter und Koch Henrik eine erste Spur von Maria: Sie scheint nach Brasilien ausgewandert zu sein!
Mit Junes Ankündigung nach Brasilien zu fliegen endet das Buch mit einem nicht gerade kleinen Cliffhanger.
Da es in diesem ersten Teil "nur" um June und Luise geht - man aber im Prinzip nichts über das weitere Leben von Maria und Anni erfährt, bin ich gespannt zu erfahren, wie es nach Luises Abreise in Berlin weiterging.
Für die Jüdin Maria, ihren Mann Jacob und die Kinder.
Und für Anni, die mit Gestapo-Mann Siegfried verheiratet ist.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Band 3 der Reihe

Die Zitronenblüten von Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 3)

Nachdem es im "Zauberhaften Papierladen" um Carolina und in der "Kleinen Eismanufaktur" um Livia ging, ist jetzt bei den "Zitronenblüten" mit Diletta die letzte der drei Freundinnen die Hauptperson.
Während ...

Während zuvor Carolina und Livia den Mann für's Leben erst noch finden mussten, hat Diletta ihren vermeintlich schon geheiratet.
Aber aufgrund ihrer ungewollten Kinderlosigkeit, und zuletzt auch noch einer Fehlgeburt, ist die Ehe von Diletta und Ezio in eine Krise geraten.
Außer Sommer, Sonne und Amore gibt es diesmal also auch ein paar ernste Töne in Bella Italia.
Als der attraktive und sympathische Mike in Amalfi auftaucht und sehr schnell und eindeutig an Diletta interessiert ist, stellt diese ihre Ehe mit dem stillen Fischer Ezio in Frage.
Ist Mike nur ein Sommerflirt oder ist da doch mehr?
Kommt es nach ein paar Irr- und Umwegen zum erwarteten Happy-End oder geht Diletta neue Wege?
Erneut ist auch dieser Teil der Trilogie separat zu lesen. Da die Rahmenhandlung aber zeitlich fortschreitet, sollte man beim lesen aller Teile auf die Reihenfolge achten.
Mit der Amalfi-Trilogie lädt Roberta Gregorio zu einer kleinen literarischen Reise zu einer der schönsten Orte Italiens ein - ich habe mich beim lesen 3x an die traumhafte Amalfiküste zurückgeträumt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Briefe an das Leben

Die Butterbrotbriefe

Kati und Severin treiben als sie sich treffen gerade etwas halt- und ziellos durchs Leben.
Severin glaubt an Schicksal, für Kati gibt es nur Zufälle.
Trotzdem scheinen die beiden wie füreinander bestimmt ...

Severin glaubt an Schicksal, für Kati gibt es nur Zufälle.
Trotzdem scheinen die beiden wie füreinander bestimmt zu sein.
Aber Kati will weggehen und irgendwo neu anfangen - Severin dagegen will eigentlich nur irgendwo ankommen.
Über die Briefe erfährt Kati nach und nach immer mehr über die Vergangenheit der Menschen in ihrer Umgebung und irgendwann merkt sie, dass sie sich von der Vergangenheit verabschieden muss um ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen zu können.
Severin dagegen muss seine Vergangenheit und seine Schuld annehmen und lernen damit zu leben um eine Zukunft zu haben.
Kati ist unglaublich sympathisch und die Idee, sich von den Menschen, die sie geprägt haben, mit einen persönlichen Brief zu verabschieden, fand ich ungewöhnlich aber auch sehr schön.
Was sie dann aber nach und nach erfährt, stellt ihr gesamtes vergangenes Leben in Frage.
Muss man weggehen um anzukommen?
Aber nur wer weggeht, kann auch wiederkommen.
"Die Butterbrotbriefe" ist nicht nur eine warmherzige, fast poetische Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über den Wunsch nach Zugehörigkeit und Glück.
Nach "Der Buchspazierer" und "Der Geschichtenbäcker" ein neuer wunderbarer Roman von Carsten Henn.
Gelesen bestimmt sehr schön, als Hörbuch mit der Stimme von Steffen Groth absolut perfekt.