Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Perfekt gelesene Italien-Romanze

Aprikosenküsse

Hanna schreibt ihre Kritiken immer absolut ehrlich. Und ja, da ist dann auch mal ein ordentlicher Verriss dabei!

Nicht sehr ehrlich ist Hannas seltsame "Macke": In jedem Restaurant, welches sie besucht und über das sie schreibt, lässt sie etwas mitgehen.
Aber natürlich schickt sie es dann später wieder zurück - sie ist ja keine Diebin!
Das sich dann ausgerechnet die Vase, die sie im Flughafen-Restaurant einsteckt, als die Urne der Frau, die nach ihrer vernichtenden Kritik an einem Infarkt verstorben ist, entpuppt, nennt Hannas Kollegin Claire zuerst Ironie, dann Wink des Schicksals.
Denn die Familie Camini hat Hannas Arbeitgeber verklagt und wenn Hanna es nicht schafft, dass die Klage zurückgenommen wird, wird sie entlassen. Merda!
Also ab nach Italien, die Asche der toten Oma persönlich zurückgeben und zu Kreuze kriechen.
Fabrizio, genervt und durch das Testament der Nonna gehörig unter Druck endlich zu heiraten, lässt Hanna im "Tre Camini" erstmal als Küchenhilfe schuften.
Das nun nicht nur die halbe Frauenwelt des kleinen toskanischen Dorfes hinter dem attraktiven und vermeintlich reichen Erben her ist, und sich gleichzeitig Fabrizios Bruder Marco das Restaurant unter den Nagel reißen will, sind nur zwei Nebenschauplätze in dieser romantischen Komödie, bei der das Happy-End von Anfang an klar ist.
Aber auch ein Geheimnis aus der Vergangenheit von Hannas italienischer Mutter wirbelt Staub auf und bringt nicht nur das Leben von Hanna durcheinander!

Wie erwartet werden ein paar gängige Klischees bedient und vielleicht ist das Ende auch ein wenig kitschig geraten - aber gehört das bei Chick-Lit, gerade in Kombination mit Bella Italia, nicht irgendwie dazu?
"Aprikosenküsse" ist eine locker-leichte Sommerlektüre, die einfach Spaß macht und die sich entspannt mit einem Cappuccino oder einem Bellini lesen oder hören lässt.
Mit "Die Wolkenfischerin" folgt eine dazu unabhängige Geschichte um Hannas Kollegin Claire.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Flusskreuzfahrt 1925

Das Schiff der Träume

Passau 1925: Um ihrem beengten Zuhause zu entfliehen, tritt die junge Alma Engel Hals über Kopf eine Stelle als Zimmermädchen auf dem imposanten Luxusdampfer Regina Danubia an.
Während das Schiff über ...

Während das Schiff über Wien und Budapest bis ans Schwarze Meer steuert, genießt die vornehme Gesellschaft an Bord das Leben.
Für die Bediensteten jedoch ist das Oberdeck tabu.
Dass es hinter der eleganten Fassade brodelt, ahnt Alma nicht.
Zu sehr ist sie von der fremden Welt beeindruckt - und von dem attraktiven Zimmerkellner Vincent, in den sie sich verliebt.
Doch Vincent ist in Wahrheit der Sohn des Reeders, der mitreist, um die vom Bankrott bedrohte Reederei zu retten.
Und er ist nicht der Einzige an Bord mit einem gefährlichen Geheimnis.

2017 bin ich auf der MS Amelia von Passau über u.a. Wien und Bratislava bis Budapest und zurück gefahren. Es war eine ausgesprochen entspannte Reise mit vielen schönen Erlebnissen, an die ich noch immer gern zurückdenke.
Auch wenn das Schiff kein "imposanter Luxusdampfer" wie die Regina Danubia war und (so weit ich weiß) niemand ein gefährliches Geheimnis hatte, hat mich das Setting doch direkt angesprochen:
Fluss-Schifffahrt 1925 -> 2017 was ist anders, was ist noch immer gleich?

Die Handlung in "Das Schiff der Träume" ist ein Mix aus Krimi und mehreren ungewöhnlichen Liebesgeschichten, gerahmt in einem historischen Upstairs-Downstairs Aspekt.
Die Upperclass schwelgt im Luxus, während die Arbeiter und Dienstboten im Bauch der Schiffes schuften - auch wenn Lohn, Unterkunft und Verpflegung eher karg sind.
Es geht, neben dem Schiffs-Alltag von Passagieren und Besatzung, um einen Juwelendiebstahl, sowie größere und kleinere Geheimnisse unterschiedlichster Art.
Und dann scheint es auch noch ein größeres Problem im Maschinenraum zu geben.
Bei verschiedenen Protagonist(inn)en ist nicht immer direkt klar, auf welcher Seite sie stehen (Wer ist der Dieb? Wer ein Betrüger? Gibt es Sabotage?).
Alma und Vincent sind jedoch durchgängig sympathisch und es macht Spaß sie auf der Reise und während ihrer "Ermittlungen" zu begleiten.
Natürlich klären sich alle Fragen und sämtliche Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf. Eine nette Geschichte für zwischendurch mit etwas zu viel Harmonie am Ende.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Avon-Beratung und mehr

Herr Winter taut auf

Robert Winter hat keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen.
Und so versteht er auch überhaupt nicht, ...

Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte.
Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig.
Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel "AVON-Beraterin des Jahres" zu gewinnen.
Nur ist das schwerer als gedacht. Deutlich schwerer…

Robert Winter ist nicht gerade ein Menschenfreund, aber er hat sein Herz am rechten Fleck.
Nur leider bekommen das die Menschen in seiner Umgebung selten oder gar nicht mit. Zu oft ist er genervt, unfreundlich oder schlicht brutal ehrlich - was nicht immer gut ankommt!
Das die zwei jungen Männer, die nebenan einziehen ein Paar, ja sogar verheiratet sind, ist ihm egal. Nicht jedoch, dass sie ständig streiten. Und dauernd wollen sie irgend etwas von ihm!
Aber Robert hilft dann doch immer - wenn auch unter Protest und natürlich wieder genervt.
Aber irgendwie muss man den seltsamen Kauz doch gern haben.
Als Robert beschließt für seine geliebte Sophia posthum den begehrten Preis zu gewinnen, muss er sich - wenn auch zuerst widerwillig- öffnen und auf die Menschen zugehen.
Die Situationskomik, wenn er z.B. die Grundlagen des Make-Up erlernt oder wenn er auf mehr oder weniger skurrile Kunden trifft, ist stellenweise schon sehr lustig.
Robert Winter macht seine Sache verblüffend schnell verblüffend gut und so hat er schnell einen großen Kundenstamm, bei dem er sehr beliebt ist - was ihn selbst fast am meisten wundert!
Und tatsächlich findet er zum ersten Mal seit Jahren so etwas wie Freunde.
Es werden innerhalb der Handlung immer wieder auch ernstere Themen angesprochen: Die Trauer um seine Frau, das angespannte Verhältnis zur Tochter, der Wunsch von Enkel Jonas ein Mädchen sein zu wollen oder die Einsamkeit einiger älterer Menschen, auf die er trifft.
Aber bevor es zu ernst wird, kommt der Autor wieder mit Szenen von einem Nudisten, der massenhaft Waxing-Gel ordert um die Ecke oder wie Robert seine Kollegen von der Pokerrunde schminkt um ihnen seine Arbeit zu demonstrieren.
Wer eine Geschichte von einem knurrigen alten Mann, ähnlich "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg" oder "Ein Mann namens Ove" erwartet, wird hier nicht enttäuscht - und bekommt diese mit einer Portion Humor.
Ein Mann als AVON-Berater? Eine seltsame Vorstellung. Aber warum auch nicht?! Mit Robert Winkler machen sicher sogar Schmink-Parties Spaß.
Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen gehört und ich kann mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen. Einen Favoriten für die Hauptrolle hätte ich schon....

Veröffentlicht am 22.08.2023

Malou geht ihren Weg

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Aus der braven, angepassten Apotheker-Tochter Marie-Louise ist die selbstbewusste Reporterin Malou geworden.

Sie hat Erfolg im Beruf, auch wenn sie für die Anerkennung mehr kämpfen muss als ihr männlichen Kollegen.
Mit ihrer freundlichen und gradlinigen Art hat Malou sich schnell einen sehr guten Ruf in der Branche erarbeitet, was auch ihrem strengen und konservativen Chef, der sich als ihr biologischer Vater entpuppt hatte, imponiert.
Ihre berühmten Interview-Partner schätzen ihre einfühlsame und repektvolle Art sehr und so kann Malou den Stars der Zeit auch das eine oder andere aus ihrem Privatleben entlocken.
Von Alexandra bis Zarah Leander, trifft Malou das Who is Who der Boulevard-Presse. Auch Dietmar Schönherr, Roy Black oder Romy Schneider erzählen von ihrem Leben und von ihren Plänen.
Malou berichtet über Deutschlands erste Großraumdisco "Blow Up" und das Musical "Haare", bei dem die Darsteller am Ende alle Hüllen fallen lassen. Welch ein Skandal!
Let the sunshine....
Privat geht es turbulent zu. Ist Hobby-Flieger Philipp der Mann ihres Herzens? Und ist Chris, mit dem sie mehr als nur flirtet, womöglich ihr Halbbruder?
Wie kommen die Familien Graf und Winkler mit der neuen familiären Situation klar? Nicht jeder ist begeistert.
Zum Glück hat Malou mittlerweile einen Kreis von Freund(inn)en, auf den sie stets zählen kann.

"Worte der Wahrheit", der zweite Teil der Reihe, schließt nahtlos an den ersten Band "Zwischen den Zeilen", der mit einem Cliffhanger endete, an.
Mir hat nicht nur die Geschichte und die Entwicklung von Malou sehr gut gefallen, auch das "Treffen" mit den Promis aus Film und Funk der 1960er Jahre war ausgesprochen interessant.
Die im Buch enthaltene Playlist enthält alle im Buch erwähnten Musiktitel und ich bin sicher, die Leser(innen) haben während und nach der Lektüre den ein oder anderen Ohrwurm von schon länger nicht mehr gehörten Hits.
"Die Reporterin" ist eine wunderbare Zeitreise, bei der man sich sehr oft mit einem Lächeln "erinnert".
Eine, wie ich finde, tolle Geschenkidee, besonders für Leser(innen), die sich hier wiederfinden könnten.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Teil 3 der Reihe

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische.

Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen.
Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt.
Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.
Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden.
Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus.
Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.
Entgegen der Warnung ihres Freundes - Kriminalkommissar Ludwig Schiller - beginnt sie Gertrudes Umfeld zu befragen.
Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist.
Wusste auch Gertrude davon?
Und hat sie das das Leben gekostet?

Die "goldenen" 20er Jahre nur in Berlin?
Auch im mondänen Baden-Baden weiß man das Leben zu genießen!
Alma und ihre lebenslustige Freundin Emmi nutzen, neben ihrer Arbeit, die sie sehr lieben, jede Gelegenheit zum tanzen und feiern.
Über ihre Arbeit als Fräulein vom Amt kommt Alma erneut mit einem mysteriösen Todesfall in Kontakt.
Bei ihren Nachforschungen stets an ihre Seite sind, neben Emmi, Cousin Walter und ihre große Liebe Ludwig, für den sie noch nicht bereit ist ihre Selbstständigkeit aufzugeben.
Mit Mut und Charme ermitteln die Freundinnen in Hotels und Bars und kommen dabei einem Diebes-Ring auf die Spur.
Aber ist diese Gruppe auch für einen Mord verantwortlich?
Als es eine zweite Tote gibt, bekommt Alma Hilfe von unerwarteter Seite.
Eine Entführung, ein Einbruch in der Wohnung der Freundinnen und ein tätlicher Angriff - Alma lebt gefährlich!
Aber klug und gewitzt kann sie den/die Täter/in überführen.
Atmosphäre und Zeitgeist werden auch im dritten Teil der Reihe perfekt eingefangen und das historische Baden-Baden wird zu einem interessanten und lebendigen Hintergrund.
Alma und Emmi sind einfach liebenswert und verkörpern die selbstbewussten Frauen dieser Zeit hervorragend.
Ich freue mich auf weitere Bände mit "Hier Amt - Was beliebt?"