Profilbild von Katy15986

Katy15986 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Magische Unterhaltung

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen

Tara hat schon immer gespürt, dass sie anders ist als die Menschen um sich. Als Waisenkind und Diebin lebt sie in Ornata, einer kargen und fruchtlosen Stadt. Grünpflanzen findet man hier nicht, da sie als gefährlich gelten. Eines Tages trifft auf Dandelion, einen sprechenden Löwenzahn und sie erfährt von Nelumbiya, einem Land, dass sie bisher nur von Erzählungen kennt und die Geschichten für Märchen gehalten hat. Tara ist Nachfahrin der 'Pflanzenmenschen', da sie ein besonderes Mal besitzt. Als der Bösewicht Askiel Jagd auf alle Zeichenträger macht, flieht sie zusammen mit dem Bäckerjungen Semur und der Prinzessin Helena aus ihrer Heimatstadt und die Kinder begeben sich auf eine Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang.

Bereits das Cover verspricht eine spannende Geschichte. Der Schreibstil ist fesselnd, abwechslungsreich und sorgt dafür, dass das Lesen Spaß macht. Die Charaktere sind uns schnell ans Herz gewachsen und wir haben richtig mitgefiebert. Die Illustrationen zwischendurch haben uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Ich habe die Geschichte Abends mit meinem 9-jährigen Sohn gelesen und er hat stets darauf gebrannt, wie es wohl weitergehen wird. Klare Empfehlung für kleine Abenteurer.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Der etwas andere Zeitreise-Thriller

Time Shifters

Micaela ist eine Zeitreise-Agentin bei einer Prager Organisation, welche durch minimale Eingriffe schlimme Katastrophen abwendet.
Als in Bologna an einer Schule eine Bombe hochgeht, reist Micaela durch ...

Als in Bologna an einer Schule eine Bombe hochgeht, reist Micaela durch die Zeit. Ihr bleiben 24 Stunden um die Explosion zu verhindern. Doch egal was Sie unternimmt, es kommt trotzdem zu dem Ereignis bei dem viel Menschen getötet und verletzt werden. Doch als fast keine Hoffnung besteht, erhält sie Hilfe von der Person, von der sie es am Wenigsten erwartet hätte. Können sie das Unheil doch noch abwenden?

Der Schreibstil ist leicht verständlich und darum ist der Text sehr flüssig zu lesen. Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht, da schon einige Actionreiche Szenen enthalten sind.

Am Anfang hat sich die Handlung etwas gezogen, doch mit der Zeit nimmt sie an Fahrt auf und das Buch wird immer fesselnder. Auch für Erwachsene ist es ein sehr empfehlenswerter und spannender Sciene-Fiction-Thriller.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Anders als erwartet dadurch aber erst recht lesenswert

Mein schrecklich schönes Leben

Laut Klappentext hatte ich eher an eine endlos Zeitschleife gedacht, diese hier ist jedoch einzigartig.

Cassandra kann nicht gut mit Menschen umgehen, geschweige ihre eigenen Gefühle verstehen oder gar zum Ausdruck bringen. Dadurch fühlt sie sich oft missverstanden und eckt bei ihren Mitmenschen an.
An einem besonders schwierigen Tag macht zuerst ihr Freude Will mit ihr Schluss, dann verliert sie ihren Job und es gibt nicht einmal ihre Lieblingsleckerei um sich zu trösten.
Am Abend taucht jedoch Will auf um mit ihr Essen zu gehen. Für Cassandra fühlt sich der Verlauf des Restaurantbesuches wie ein Déjà-vu an und sie erkennt, dass sie wohl in eine Zeitschleife geraten ist.
Mit Hilfe ihrer neuen Zeitreisefähigkeit hofft Cassandra ihren Job und vor allem ihre Beziehung retten zu können. Wird ihr das tatsächlich gelingen?

Zuerst einmal muss ich das tolle Cover loben. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches und die Farben sind wunderbar gewählt. Die Buchstaben des Titels wirken teilweise etwas ungeordnet, was auch gut zu Cassandras ständigen Herausforderungen im Leben passt.

Cassandra war mir nicht von Anfang an sympathisch. Zuerst kommt sie wie eine Zicke rüber aber nach und nach lernt man ihr wahres Ich mit dem ganzen Struggle des Alltags kennen. Ich habe so manches Mal ihren Mut über sich hinauszuwachsen bewundert. Es gab jedoch Momente an denen ich mich gefragt habe, ob denn alles wirklich perfekt sein muss.

Das Buch liest sich recht flüssig und eignet sich perfekt für ein Wochenende auf der Couch.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Sehr gute Hilfe zur Selbsthilfe

Achtsamkeit statt Angst und Panik

Peter Beer durfte ich durch seinen Achtsamkeits-Adventskalender kennenlernen und fand die Impulse bereits sehr wertvoll. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Das ...

Das Cover macht aus Buch durch ein Foto des Autors mit passenden Erdtönen direkt einen absoluten Hingucker.

Als ehemaliger Betroffener erzählt Peter Beer auch von seinen eigenen Erfahrungen und schildert ungeschönt seine eigenen Erfahrungen mit der Panik. Das macht ihn direkt noch symphatischer.
Die enthaltenen Atemübungen und Meditation sind sehr umfangreich beschrieben und es fällt einem leicht sich darauf einzulassen. Das Buch ist eine tolle Ergänzung zur einer Therapie, ersetzt diese jedoch nicht. Es ist jodoch ein gutes Nachschlagewerk zur Selbsthilfe, um Bewältigungsstrategien zu lernen.

Ich empfehle zusätzlich den Podcast von Peter Beer zu abonnieren oder der "Achtsamkeits-Akademie" beizutreten.

Klare Kaufempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein guter Leitfaden nicht nur für Frauen

Der gute Einfluss

Der Titel ist leider etwas irreführend. Hier geht es keinesfalls um Manipulation, sondern wie Mann/Frau durch Selbstbewusstsein und bestimmte Techniken Menschen von sich selbst zu überzeugen.
Als Professorin ...

Als Professorin an der renommierten Yale-Universität widmet sich die Autorin der Frage, wie zurückhaltende und authentische Menschen Erfolg haben können, ohne sich verstellen zu müssen.

Das Buch ist in neundreiviertel Kapitel unterteilt und jedes für sich ist sehr interessant. Besonders die Kapitel "Als Frau verhandeln" und das Kapitel warum es uns so schwer fällt "Nein" zu sagen fand ich sehr interessant.

Den Schreibstil empfand ich als angenehm und fühlte mich direkt abgeholt von der Autorin. Sie hat es geschafft wissenschaft Studien, Fallbeispiele und praktische Übungen verständlich zu verpacken um damit einen absoluten Mehrwert für die Leser und Leserinnen zu bieten.