Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Das mysteriöse Verschwinden Agatha Christies

Mrs Agatha Christie

Der Name der Autorin Agatha Christie ist mir natürlich ein Begriff, obwohl ich noch keinen ihrer Krimis gelesen, aber jede Menge der Verfilmungen gesehen habe. Vom Menschen Agatha Christie wusste ich dagegen fast nichts. Ihr 11-tägiges Verschwinden, eines der größten Geheimnisse der Literaturgeschichte, war letztendlich der Anlass, den Roman der Autorin Marie Benedict unbedingt lesen zu wollen.
Ein mysteriöser Brief mit Verhaltensanweisungen gleich zu Beginn des Romans, der im Laufe der Handlung auch immer mal wieder zum Gespräch kommt, hat mir zunächst Rätsel aufgegeben. In zwei Handlungssträngen wird zum einen der gemeinsame Lebensweg von Agatha und Archie vom Tag ihres Kennenlernens bis in die Gegenwart geschildert, zum anderen Archies „Alltag“ ab dem Zeitpunkt des Verschwindens seiner Frau. Auf diese Weise gibt es abwechslungsreiche Einblicke in das Privatleben als auch in die polizeiliche Ermittlungsarbeit, ohne dass ein wirklicher Spannungsbogen vorhanden war.
Was nun wirklich geschah wird wohl auch weiterhin ein Geheimnis der Literaturgeschichte bleiben, was hätte geschehen können hat Marie Benedict auf unterhaltsame Weise zu Papier gebracht.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannendes Verwirrspiel in Ost- und West-Berlin

Ein Präsident verschwindet

Einer der spektakulärsten Skandale der Nachkriegszeit, die Affäre Otto John, steht im Mittelpunkt dieses spannenden Polit-Thrillers. John, der Verfassungsschutzpräsident, verschwindet auf mysteriöse Weise am 20.07.1954 aus West-Berlin und taucht im Ostteil wieder auf. War es eine Entführung oder ist er übergelaufen?
Auf Wunsch des Bundeskanzlers Adenauer ermittelt Kriminalhauptkommissar Philipp Gerber wieder, der aber auch privat sehr an diesem Fall interessiert ist. Denn seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden, ist an der Seite Johns in Ost-Berlin gesehen worden.
Aber auch die Geheimdienste beider Seiten mischen kräftig mit und Philipp Gerber schwebt mehrfach in höchster Gefahr.
Der Autor Ralf Langroth hat in diesem Thriller reales Geschehen mit fiktiven Figuren ergänzt und damit einen spannenden Handlungsverlauf geschaffen, der durch stetige Handlungswechsel, politische Netzwerke und undurchsichtige Machenschaften punkten kann. Auch wenn ich ab und zu die Übersicht verloren habe, zu welchem Geheimdienst denn nun die Akteure eigentlich gehörten, der Spannung hat das keinen Abbruch getan. Bedauert habe ich lediglich, dass ich das Nachwort und die Zeittafel nicht zu Beginn des Buches gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein unfreiwilliger Held

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Protagonist Michael Hartung ist schon ein ganz spezieller Fall für sich, eine irgendwie gescheiterte Existenz. Die Arbeit hat er nicht erfunden; Zeit seines Lebens hat er es immer geschafft, sich mit minimalem Kraftaufwand durch den Tag zu manövrieren. Jetzt lebt er mehr schlecht als recht von den kargen Einnahmen einer Videothek und weiß nicht, wie er seine Mietschulden bezahlen soll.
Kurz vor dem Jubiläumstag des Mauerfalls erscheint ihm da der Journalist Landmann als rettender Engel. Dieser hat in alten Stasi-Unterlagen gegraben und Hartung als den Weichensteller einer S-Bahn ausfindig gemacht, die vielen DDR-Bürgern die Flucht in den Westen ermöglicht hat. Da gutes Geld winkt, lässt sich Hartung auf das gewagte Spiel ein…
Innerhalb kürzester Zeit springen weitere Medien auf diese Geschichte an und aus der Mücke wird langsam aber sicher ein riesengroßer Elefant und Hartung mausert sich vom einfältigen Gernegroß zum eloquenten Lügenmärchenerzähler.
Irgendwie war es schon äußerst amüsant, Michael Hartung bei seiner Entwicklung zu beobachten und der Journalist Landmann steht ihm da in nichts nach. Ost-West-Klischees fehlen hier auch nicht. Als Hartung klar wird, dass er nur noch eingespannt und vorgeführt wird, kommen die ersten Zweifel. Wie wird er sich wohl am Ende entscheiden?
Ein sehr unterhaltsamer Roman mit sympathischen Figuren in Haupt- und Nebenrollen, der aber auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wertvolle Ratschläge zur Stärkung des Immunsystems

Für eine bessere Abwehr

Die beiden Apothekerinnen Dr. Marialuise Maier und Dr. Tanja Nart geben in ihrem übersichtlichen Ratgeber nach einer ausführlichen Einführung in Aufbau und Funktion des Immunsystems Tipps zur Stärkung desselben sowie zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

In kurzen Abschnitten gibt es reichlich Informationen, die durch eine ansprechende Bebilderung und zahlreiche Rezepte, wie z. B. Teemischungen, aufgelockert werden. Besonders die Kapitel über stille Entzündungen und chronische Erkrankungen haben mir besonders gefallen.

Das Buch enthält zahlreiche Ratschläge vor allem für sanfte Medizin, von denen ich sicherlich einige anwenden werde.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Unterhaltsame Zeitreise in die 70er und 80er Jahre

Unser kostbares Leben

Katharina Fuchs hat mich bereits mit einigen Roman begeistern können. Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn in den 70er und 80er Jahren habe auch ich meine Kindheit und Teenagerzeit verlebt.
Die ...

Die LeserInnen begleiten Anfang der 70er Jahre die 10-jährigen Protagonistinnen Minka und Caro, beste Freundinnen, und ihre Familien auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden, der auch in der Kleinstadtidylle nicht immer ebenmäßig verläuft.
Im Rahmen dieser spannenden und bunten Zeitreise verbindet die Autorin eigene Erinnerungen mit fiktiven Handlungen – ein bunter Mix aus politischen Skandalen, Umweltverschmutzung, Tierversuchen und Experimente mit Heimkindern für die Pharmaindustrie. Vor allem das letzte Thema hat mich fassungslos gemacht.
Ihr Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten sind authentisch.
Katharina Fuchs beschreibt hier ein Stück Zeitgeschichte auf sehr unterhaltsame Weise, das viele Erinnerungen in mir wieder ausgegraben hat. „Unser kostbares Leben“ empfehle ich gerne weiter.