Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannender und umfangreicher Krimi macht Lust auf den Folgeband

Holly Lane 17

Das Cover sieht auf dem ersten Blick nicht nach einem Kriminalroman aus. Man blickt vom Strand aus auf ein einsames Haus direkt in den Dünen. Einzig die tiefhängenden Wolken direkt über dem Haus lassen auf etwas unheilvolles schließen. Der Rest vom Himmel verschwimmt in Aquarelloptik. Mir gefällt das Cover, es lässt mich hoffen auf eine Geschichte, die am Meer spielt.

Holly Lane 17 von June L. Shepard ist der Auftakt der Long-Island-Romanreihe und spielt, wie es der Name der Serie schon verrät auf Long Island. Damit man sich in der Geschichte und auf Long Island gut zurecht findet ist das Taschenbuch mit Klappen ausgestattet. So ist vorne die Insel mit den einzelnen Abschnitten zu sehen und im Fokus die Regionen größer dargestellt, die für den Verlauf der Geschichte relevant ist. In der hinteren Klappe gibt es einen kurzen Ausblick auf den zweiten Band der Buchreihe.

Die Geschichte wird nicht konsequent von einem Erzähler erzählt. Das scheint am Anfang etwas verwirrend, doch macht es auch einen gewissen Reiz aus. So ist man als Leser gefordert ein wenig mitzudenken und sich nicht nur berieseln zu lassen. Einzig zwei Erzähler stechen aus der Masse hervor und dürfen hin und wieder als Ich-Erzähler auftreten. Dies sind die Protagonistinnen der Geschichte. Ihre Abschnitte sind durch zwei verschiedene Wellensymbole gekennzeichnet, wie du sie auf meinen Sketchnotes auch sehen kannst. Zum Einen haben wir die Schriftstellerin, die unter einem Pseudonym ihre Werke veröffentlicht und durch die Leiche im Garten nun in den Fokus der Öffentlichkeit gerät und zum Anderen haben wir die junge Elektrikerin, die eben diese Leiche findet und gerne selbst den Fall lösen möchte. Da sind Konflikte mit der hiesigen Polizei vorprogrammiert.

Für mich war es eine spannende Geschichte. Der Roman besticht durch einen umfangreichen Kriminalfall, der zu einem schlüssigen und logischen Ende kommt. Hinzu kommt eine zarte, aber leidenschaftliche Liebe, die zwar präsent ist, aber den Spannungsteil nicht die Show stiehlt. Der Roman macht Lust auf das nächste Buch der Reihe. Ich bin mal gespannt, welche Figuren weiter mitspielen dürfen. Ich habe da so eine Idee, die verrate ich dir aber nicht.

Wenn du Lust hast auf eine Reise nach Long Island mit etwas Spannung und Liebe, dann findest du hier einen dicken Roman, der dich direkt in die Hamptons führt. Es ist ein schöner Ausflug für die Sinne.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Mit Willi Hübner durch Amsterdam

Tote spielen kein Klavier

Mir ist auf dem Cover sofort der Mond ins Auge gestochen. Ein paar Wolken sorgen dafür, dass er nicht mit ganzer Kraft strahlen kann. Doch unter ihm sorgen die kleinen Läppchen an der Brücke und den Häusern für ausreichend Beleuchtung in der Dunkelheit. Die Brücke deutet unverkennbar auf Amsterdam und wenn man das Buch ganz nah betrachtet, kann man den ein oder anderen Spaziergänger an der Gracht noch erkennen. Für mich passt das Cover sehr gut zur Geschichte. Das Buch ist nicht einfach ein Krimi, sondern im Prinzip eine anschauliche Reise durch die Grachten und Gassen von Amsterdam.

Mit den gut 200 Seiten kann man den Amsterdam-Krimi sehr gut am Stück verschlingen. Der Privatdetektiv Willi Hübner nahm mich mit auf eine unterhaltsame und touristische Reise durch Amsterdam. Ich war kurz versucht mir den Stadtplan von Amsterdam neben das Buch zu lesen, um Willi Hübner durch Amsterdam zu folgen, doch ich habe es gelassen, um nicht aus dem Lesefluss zu kommen.

Der Kriminalroman besticht durch seinen ganz speziellen Ermittler. Willi Hübner ist alles andere als einfach und normal. Der Privatdetektiv hat in Amsterdam ein neues Leben begonnen, fernab von seiner Vergangenheit und der Arbeit als Polizist in Deutschland. Schon bei der Erwähnung seiner Kleidung musste ich schmunzeln. In einem Babyblauen Trenchcoat radelt er durch Amsterdam und da das ja noch nicht genug auffällt hat er auch noch einen Strohhut auf. Mit diesem Bild vor Augen konnte ich seine Arbeit als Privatdetektiv nicht ganz so ernst nehmen. Doch mit seiner nonchalanten Art schafft er es der Akte Ameli auf den Grund zu gehen und sich seine Widersacher auf Abstand zu halten.

Für mich war es ein Kriminalroman der anderen Art. Wir haben hier keinen klassischen Ermittler, sondern eher den Gegenspieler zur Polizei und den Obrigkeiten der Stadt Amsterdam. Willi Hübner eckt an wo er nur kann und scheint sich keine Gedanken darüber zu machen. Er ist einfach ein Mann mit einem ganz speziellen Charakter.

Die Geschichte lässt sich locker flockig lesen und lebt einfach mit ihren Charakteren. Abgesehen vom Privatdetektiv mit seinem zotteligen Haar gibt es da noch den Commissaris Jasper van Ness, ein guter Freund von Willi, der den Kontakt zur Polizei darstellt. Ich persönlich fand Herrn Oberholzer einfach nur gut. Und hoffe, dass er in weiteren Romanen mit dem Privatdetektiv Hübner wieder mitspielen darf. Ein bisschen kam mir das in „Tote spielen kein Klavier“ so vor, als wenn hier erst mal alle Menschen im Umfeld von Willi vorgestellt werden, ebenso sein Netz an Kontakten in Amsterdam und seine Liebe zu der Stadt. Damit es dann in weiteren Büchern an eingemachte Fälle gehen kann. Wobei ich die Akte Ameli spannend fand und mit dem Ende zwischendurch zwar schon mal gedanklich gespielt hatte, aber dann doch überrascht war.

Für mich ist es ein gelungener Auftakt. Ich habe Willi Hübner ins Herz geschlossen und freue mich auf ein Wiedersehen mit ihm. Vielleicht dann einfach ein Fall, der etwas mehr Spannung enthält. Meine virtuelle Reise nach Amsterdam hat sich auf jeden Fall gelohnt und mein Fernweh entfacht. Ich finde Amsterdam ist immer eine Reise wert.

Ich empfehle den Kriminalroman gerne weiter. Er gehört eher zur leichten und humorvollen Kost und ist so genau das richtige für den Sommerurlaub im eigenen Garten.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine Liebeserklärung an die Bücher

Das Glück hat viele Seiten

Das Cover ist einfach schön und lässt das Herz eines jeden Bücherwurms höher schlagen. Man sieht die Ladenfenster einer Buchhandlung. Die Fasade ist in leuchtendem gelb gestrichen. Durch die Schaufenster lassen sich schon die vollen Bücherregal erahnen. Das Bild strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus, was durch den Stuhl und das Fahrrad vor dem Buchladen noch unterstützt wird. Der Titel des Buches ist gut auf der Straße vor dem Geschäft platziert und der Name der Autorin thront über dem Eingang der Buchhandlung als Schild. Für mich ein gelungenes Cover, was mich zum Zugreifen animiert.

Die Buchhandlung befindet sich in einem kleinen Ort in der Eifel. Hier ist die Protagonistin Hannah aufgewachsen. Sie kehrt nun nach zehn Jahren zurück und möchte sich nur schnell um das Erbe kümmern und dann für immer verschwinden. Da hat sie ihren Plan aber ohne den hiesigen Buchclub und die Freundinnen ihrer verstorbenen Tante gemacht.

Hannah Konrad ist eine naive junge Frau. Sie arbeitet in Köln in einer PR Agentur. Beim Lesen wollte ich sie immer wieder schütteln und wach rütteln. Ihre Naivität tat mir in der Seele weh. So weltfremd kann man doch auch als Frau nicht sein. Ihr „Gegner“ Ben Fullert war da ein ganz anderes Kaliber. Nach außen hin ein knallharter Geschäftsmann mit allen Wassern gewaschen. Bei dieser Konstellation an Charakteren waren die Spannungen vorprogrammiert.

Ich fand das Wechselspiel der zwei sehr amüsant. Auf jede Aktion folgte prompt eine extremere Reaktion und so schaukelten Hannah und Ben sich gegenseitig hoch. Immer mit dabei die Mädels aus dem Buchclub und der Buchladen von Marlies.

Für mich war die Geschichte sehr unterhaltsam. Ich konnte immer mal wieder herzhaft lachen und genauso schnell wieder mit dem Kopf schütteln. Die Spannung hielt bis zum Schluss und so soll es auch sein.

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar Zitate mit auf den Weg geben. Die Sätze berühren jeden Bücherwurm.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsame Lektüre Pro/Kontra Ehe

Das muss Liebe sein

Das Cover ist relativ schlicht in blau gehalten mit einem roten Herzen darauf. Der Buch Titel „Das muss Liebe sein“ steht auf dem Herzen wobei unter dem „muss“ „kann“ durchgestrichen wurde. Der Untertitel des Buches „54 1/2 Pflegetipps für die glückliche Ehe“ ist unterhalb vom Herz angebracht. Und verspricht ein illustres Buch.

Nachdem ich schon über den Titel geschmunzelt hatte ging mir das Grinsen bei dem Bild im Einband nicht mehr aus dem Gesicht. Die Zeichnung von einer kleinen Hochzeitsgesellschaft mit einer pinken Braut zeigt allerlei zusammengewürfelte Personen. Im Prinzip zeigt es alles, was bei einem Fotoshoting schiefgehen kann. Am besten finde ich den Herren neben der Brautmutter, der versucht seinen Hosenstall zu zu machen. Dafür alleine lohnt sich schon ein Blick in das Buch. Jedes Kapitel wird übrigens mindestens mit einer Illustration von Peter „Bulo“ Böhling untermalt. Sie sind immer sehr passend zu dem einzelnen Thema.

Beim Lesen selbst habe ich immer wieder schallend gelacht. Ganz zur Freude meines Ehemannes oder eher nicht. Er hat die Angewohnheit immer wieder zu fragen, warum ich denn so lache. Dabei will er eigentlich sie Antwort gar nicht hören. So habe ich ihm folgendes vorgelesen.

„Einen Mann musst du auch niemals fragen, wie alt er ist. Du erkennst sein Alter stets an der Hose.
– Bis zwölf sitzt sie unterhalb der Taille,
– rutscht dann mit einsetzender Pubertät weiter nach unten,
– um mit 16 ihr All-time-low unterhalb der Hüfte zu finden,
– arbeitet sich dann wieder nach oben, schafft bis spätestens 36 die Taille,
– wandert dann weiter und weiter, um mit knapp 57 für immer die Achseln zu erreichen.“(Zitat S. 14f)

Daraufhin meinte er, ich solle so einen Schund nicht lesen. Daraufhin musste ich noch viel mehr lachen. Denn was er für Schund hält finde ich sehr gute Unterhaltungslektüre. Und überall ist ein quentchen Wahrheit dran. Auch im weiteren Leseverlauf sah sich mein Mann genötigt immer wieder nach der Ursache meines Grinsens und Lachens zu fragen. Wohl wissend, dass er sich dann die entsprechende Textstelle anhören musste.

Sehr schmunzeln musste ich besonders im Kapitel 14 „Ganz der Papa! Oder: Stimmt es, dass wir unsere Eltern heiraten?“ Da ist schon was wahres dran. Mein Vater ist blond (naja, er war blond) mit einem rötlichen Bart. Durch und durch ein gemütlicher Seebär. Er ist ein Mann der Tat und hat als Arbeiter eine studierte Frau geheiratet. Wer wenn und in welchen Stand heiratet wird übrigens auch sehr interessant erläutert. Kommen wir nun zu meinem Mann. Er ist blond (naja, die paar Haare, die noch da sind) mit einem rötlichen Bart. Ebenfalls ein Mann der anpacken kann und mit seinen Händen Geldverdient. Und wie mein Vater hat er sich auch eine studierte Frau (nämlich mich) ausgesucht. Wenn man will kann man da schon ziemlich viele parallelen finden. Aber weiter ins Detail will ich hier nicht gehen.

Ich bin sehr gut unterhalten worden von der lockeren Herangehensweise an die verschiedenen Aspekte des Zusammenlebens von Mann und Frau. Die Verweise auf Umfragen, Untersuchungen und Co haben mich immer mal wieder schmunzeln lassen. Interessant fand ich da zum Beispiel die Erhebung zu den Kosten einer Hochzeit und die da mit verbundene Wahrscheinlichkeit, dass das Paar sich scheidet lässt. Dann habe ich ja gut belegte Hoffnungen, dass unsere Ehe von bestand ist.

Als unterhaltsame Lektüre vor und nach der Hochzeit kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Vielen Dank an Blog dein Buch und den Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein nachdenkliches Buch

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Das Cover besitzt auf weißem Grund viele kleine Farbkleckser. Mich hat es sofort angesprochen und so wanderte das Ebook auf meinem Reader.

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern ...

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern erschien bereits im Oktober 2021 im Fischer Verlag. Da nach den ersten Zeilen das Buch mich nicht sofort fesselte wanderte es immer weiter nach unten auf meinen Stapel ungelesener Bücher. Dabei hatte ich mich so gefreut auf das Buch, da ich selbst ganz viele Sommersprossen besitze. Bei einem zweiten Versuch in diesem Jahr habe ich das Buch bis zum Schluss gelesen.

Die Geschichte wird von Allegra Bird erzählt. Sie nimmt mich als Ich-Erzählerin mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Ich lerne die Protagonistin als Mädchen in einem Internat kennen. Sie scheint sehr introvertiert zu sein. Des Nachts zeichnet sie die Sternbilder auf ihren Unterarm, in dem sie ihre Sommersprossen passend miteinander verbindet. Diese Szenen fand ich faszinierend und irgendwie erschreckend zu gleich. Ich selbst bin nie auf die Idee gekommen, meine Sommersprossen als „Malen nach Zahlen“ zu betrachten. Allerdings habe ich bei der Lektüre sofort überlegt, ob sich wohl Kassiopeia und der große Wagen auch auf meinem Unterarm finden lassen.

Im weiteren Verlauf nehme ich Teil an ihrem Arbeitsalltag als Hilfspolizistin und wie sie in diesem Rahmen auf einen scheinbar reichen jungen Mann trifft, der nahezu jeden Tag einen Strafzettel fürs Parken kassiert. Dieser schickt sie und mich als Leser auf eine Gedankenreise. Welche fünf Menschen machen dich zu dem was du bist?

Mich hat das Buch leider nur bedingt gefesselt. Ich fand die Gedanken zu den fünf Menschen spannend und für die Protagonistin eher traurig. Sie war für mich eine sehr einsame junge Frau, die durch dieses Frage einen Spiegel vorgehalten bekommen hat. Ich hatte einfach nur Mitleid mit ihr und so war es nicht der gedachte Unterhaltungsroman, sondern eher was zum Nachdenken und Grübeln.

Ich möchte abschließen mit der Frage, mit der auch Allegra sich befassen musste:

„Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?“ – Schreibe mir deine Antwort gerne in die Kommentare oder per Email. Ich hoffe, du kommst auf mehr als eine Person, zu der es Allegra nur geschafft hat.