Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Platzt Corinnas Traum?

Die Frauen vom Lindenhof - Zusammen können wir träumen

Nachdem ich den ersten Band der Reihe als Hörbuch gehört hatte, habe ich den zweiten Teil nun gelesen. Ca. 20 Jahre sind seit den Geschehnissen aus dem ersten Teil vergangen. Die Puppenmöbelmanufaktur hat schon bessere Zeiten gesehen und so beschließt Marianne die alte Kreissäge in der Schreinerei wieder in Betrieb zu nehmen. Da geschieht ein großes Unglück und Corinna Wagner, die Tochter von Marianne, die eigentlich in Berlin ihren eigenen Traum verfolgen wollte, muss zurück auf den Lindenhof kommen. Zunächst übergangsweise muss sie die Geschäfte übernehmen.

Doch vieles kommt anders als man denkt. Ein Mann Marc tritt in Corinnas Leben und versucht Ihr Herz zu erobern. Petra, die auch schon im ersten Band aufgetaucht ist, tritt in diesem Band auch mehr in den Mittelpunkt. Und auch Lotte ist wieder mit von der Partie.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er bietet von allem ein bisschen. Liebe, Drama, Träume, Firmengeschichte. Ein im ganzen gelungener Roman, der sich gut lesen lässt.

Nun heißt es warten, auf Band 3, in dem es dann wahrscheinlich um die 3. Generation Wagners gehen wird.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Für seinen Traum kämpfen

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit. Marianne, Ihre Mutter, ihre Schwestern und ihr durch einen Aufenthalt im KZ traumatisierter Großvater, der seitdem nicht mehr spricht, leben auf dem Lindenhof. Dazu gehört auch die Schreinerei Ihres Vaters, der aber leider nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist. Die Schreinerei ist während des Krieges auch teilweise zerstört worden und in keinem besonders gutem Zustand.

Die Frauen halten sich mehr schlecht als Recht über Wasser, nehmen alle möglichen Gelegenheiten war, um ein wenig Geld zu verdienen.

In dieser Zeit reift in Marianne der Plan, die Schreinerei wieder aufzubauen, um dort Puppenmöbel anzufertigen und zu verkaufen.

Nur durch die Entschädigung, die Ihre Großvater erhält, kommt Sie zu dem Geld, um Ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Doch auch immer weiteren Verlauf des Romans ist, alles nicht so einfach. Es gibt viele Hürden zu nehmen.

In dieser Zeit trifft Marianne auch auf Alexandre, der Ihr bei Ihrem Traum hilft und der sich auch immer mehr in Ihr Herz stiehlt.

Ich habe das Hörbuch zu dem Roman gehört und die Stimme von Sabine Arnhold gefiel mir für diese Geschichte sehr gut. Am Anfang brauchte ich erst mal eine ganze Zeit, um in die Story reinzukommen. Das hätte man vielleicht anders besser machen können. Aber dann hat es mich gepackt und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Marianne und Ihrem Traum weitergeht.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Am Ende war es dann ein sehr schöner Roman, gespickt mit historischem Anteilen, Emotionen und Spannung.

Aufgrund des etwas holperigem Anfangs vergebe ich 4 Sterne, kann das Buch oder Hörbuch, aber auf jeden Fall noch gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Der nächste Urlaub auf Juist?

Ein Apfelbaum am Meer

Der neue Anne-Barns Roman führt die Leser wieder mal auf die wunderschöne Insel Juist. Julie auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und mit einer Trennung im Gepäck, erhält überraschend eine Einladung von Enna, der früheren Freundin, Ihrer verstorbenen Großmutter. Sie will ihren 80. Geburtstag feiern. Als Julie sich bei Merle, der Enkelin von Enna, meldet, um genaueres wegen der Anreise zu besprechen, kommt das Gespräch auf Merles Cafe, für das dringend Unterstützung gesucht wird. Da Julie aktuell eh nichts besseres zu tun hat, macht Sie sich kurzerhand früher auf den Weg nach Juist, um Merle zu unterstützen.

Da trifft Sie auch Ole wieder, mit dem Sie in Ihrer Kindheit, bei den Urlauben auf der Insel, viel Zeit verbracht hat. Es knistert gewaltig zwischen den beiden.

Über dem ganzen hängt jedoch irgendein Familiengeheimnis, was sich erst mit der Zeit aufklärt.

Der Roman ist wieder wunderbar geschrieben. Man sieht die Insel, die ich auch in meiner Kindheit, das letzte Mal besucht habe, quasi vor sich. Dazu bekommt man Lust auf vieles. Strand, Apfelkuchen und vieles mehr…

Am Anfang brauchte ich erst mal ein wenig, um in die Geschichte zu kommen, aber dann hat Sie mich sehr in Ihren Bann gezogen.

Ein toller Wohlfühlroman, der den Sommer auf das Sofa holt, während es draußen stürmt, es kalt ist und regnet.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eigentlich geht es uns doch verdammt gut

Die Tucherbin

Das Buch „Die Tucherbin“ von Thea Blum handelt von der Unternehmernichte Corinna Winterfeldt. Die Geschichte spielt um das Jahr 1837. Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes und Sohnes holt Ihr Onkel sie zu sich, damit Sie auf andere Gedanken kommt und wieder Gefallen am Leben findet.
Allerdings tut sie das auf andere Art und Weise, wie Ihr Onkel sich das vorstellt. Sie wird auf die Armut und das Elend von Kindern aus der Unterschicht aufmerksam und verschreibt sich ab dem Zeitpunkt dem Gedanken, das Leben dieser Kinder zu verbessern. Sie möchte, dass die Kinder, wenn Sie denn schon in der Fabrik arbeiten müssen, eine angemessene Arbeit, eine ausreichende Vergütung und am besten auch noch eine passende Schulbildung erhalten.

Nachdem ich mich durch die ca. ersten 50 Seiten ziemlich durch quälen musste, das war ein wenig zu viel Vorgeplänkel für die Geschichte, hat mich dann aber doch die Spannung gepackt. Ab dann habe ich das Buch dann zügig weiter und heute Nacht auch sehr gerne zu Ende gelesen. Es beruht ja auf wahren Begebenheiten, auch wenn Corinna Winterfeldt und die anderen Charaktere nur der Phantasie der Autorin entsprungen sind. Es führt einem vor Augen, wie gut es uns heute eigentlich geht. Kinder dürfen heute Kinder sein. Alle haben die Chance auf eine Schulbildung unabhängig von Ihrem Status. Auch wenn die Nachrichten in den letzten 3 Jahren nicht unbedingt danach aussehen.
Das Buch hat mich gewissermaßen wieder ein bisschen geerdet, so dass ich dankbar bin heute zu leben und nicht vor 200 Jahren.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen, eben aufgrund der Tatsache, das mich der Roman nicht ganz von Anfang an gepackt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Schöne Fabeln mit Moral, aber nicht für 4-jährige

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende

Uns hat das Cover sehr angesprochen und auch die Zusammenfassung fanden wir interessant, so dass wir uns für dieses Hörbuch entschieden haben.

Die Stimme des Sprechers ist angenehm, wenn auch manchmal ...

Die Stimme des Sprechers ist angenehm, wenn auch manchmal für meinen Geschmack ein bisschen langsam. Aber das ist halt den Charakteren, z.b. der Langsamkeit der Schildkröte geschuldet.

Es enthält 4 verschiedene Fabeln von Michael Ende.
Tranquilla Trampeltreu, die zur Hochzeit des Sultans reisen will. Die von allen belächelt wird und nicht an Sie glauben. Sie schafft es dann auch tatsächlich, wenn auch etwas anders als gedacht.
Diese ist wirklich schön und meiner Meinung nach auch für 4-jährige geeignet.
Auch wenn ich bezweifele, dass so junge Kinder schon die Moral begreifen.

Die nächste handelt von einem Drachen, der nicht lind sein will und einem Schmetterling, der nicht schmettert. Diese ist ganz nett und die kleineren Kinder mögen auch die Wortspielereien ganz schön finden, aber ob Sie sie wirklich verstehen, mag ich zu bezweifeln.

Die dritte Fabel handelt von Norbert Nackendieck, der allen in seinem Umfeld das leben schwer macht. Als Erwachsene finde ich Sie sehr interessant und auch die Moral gefällt mir gut. Für kleine Kinder finde ich es aber ein wenig befremdlich. Besonders den Textabschnitt „Wenn du dich als Herrscher gestürzt hast, dann musst du dich hinrichten, weil das bei Revolutionen so üblich ist“.
Ich glaube nicht, das ein 4-jähriges Kind weiß, was hinrichten heißt. Und ich würde es auch nicht erklären wollen. Meine Tochter ist inzwischen aber 8 Jahre alt, und sie kann das schon eher einordnen. Aber schön fand Sie die Fabel trotzdem nicht.

Deshalb von mir nur 4 Sterne.