Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Für mich persönlich, eher zäh und viel zu lang

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Dies ist mal wieder eine Rezension, bei der ich es schwierig finde, in Worte zu fassen, was ich sagen möchte.

Worum geht es in dem Hörbuch? Es geht um Nora eine Literaturagentin. Es geht um Libby, ihre Schwester. Und um Charlie Lastra einem Lektor.

Nora ist die ältere der beiden Schwestern, die sich nach dem frühen Tod Ihrer alleinerziehenden Mutter, verantwortlich für beide hält. Sie arbeitet fast rund um die Uhr und ist immer für Ihre Autorinnen und Autoren zu sprechen. Sie liebt das Großstadtleben in New York und alles was damit zu tun hat. Sie hat mit Ihren Beziehungen bis jetzt immer in die Sch… gegriffen und beschließt irgendwann, dass Sie wohl einfach nicht dafür gemacht ist.

Libby, ist dagegen glücklich mit Brandon verheiratet und hat zwei Kinder, das dritte ist gerade auf dem Weg. Die Beziehung der beiden Schwestern ist momentan etwas angespannt. Um das wieder gerade zu Rücken wollen die beiden einen vierwöchigen Urlaub in Sunshine Falls verbringen.

Sunshine Falls ist eine idylische Kleinstadt, in der auch einer der Romane von Noras Klientin gespielt hat.

Libby, die Listen über alles liebt, hat auch für diesen Urlaub eine aufgestellt. Dort stehen allerlei Dinge drauf, die die beiden während des Urlaubs machen sollen.

Charlie Lastra, den Nora bereits aus New York über die Arbeit kennt und den Sie nun nicht wirklich als guten Freund bezeichnen würde, ist zufällig auch in diesem Ort. Was hat er da zu suchen? Hat das irgendwas mit Ihr zu tun?

Was soll ich sagen, das Hörbuch hat mich irgendwie nicht so ganz gepackt. Die Protagonisten sind ganz witzig, die Dialoge auch. Zwischendrin auch mal spicy. Es ist auch ganz nett etwas aus dem Berufsleben von Autoren, Agenten und Lektoren zu erfahren, aber ob es dafür wirklich 13h und 19 Minuten braucht ist fraglich. Zwischendrin fand ich es persönlih doch ganz schön zäh. Das auf dem Cover beschriebenes Enemy-to-Lovers sehe ich jetzt nicht. Auch die Aussage „Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential“ kann ich so nicht unterschreiben.

Aber andere sehen das ja möglicherweise anders. Es ist ja zum Glück immer alles Geschmackssache.

Die Sprecherin hat dabei aber einen guten Job gemacht. Ihre Stimme lies sich angenehm hören. Ihre Vorlese-Stil hat mir ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Absolut vorraussagbar

„Die Unannehmlichkeiten von Liebe“ ist das neuste Werk aus der Feder von Ali Hazelwood. Dabei handelt es sich aber nicht um eine einzige Geschichte, sondern es sind die Storys der drei Freundinnen Mara, Sadie und Hannah, die sich während Ihres Promotionsstudiums angefreundet haben und nun aber getrennte Wege in verschiedenen Orten gehen müssen, weil der Job Sie dazu zwingt. Sie bleiben aber weiterhin in Kontakt.

Achtung: Es handelt sich dabei um die bereits einzeln als Ebooks erhältlichen Geschichten

1. Under one Roof – Liebe unter einem Dach

2. Stuck with you – An wem die Liebe hängen bleibt

3. Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe

Nicht das man freudig auf kaufen klickt und dann feststellen muss, das man Sie schon gelesen hat.

„Liebe unter einem Dach“ beschreibt das die Zwangs-WG von Mara und Liam, die beide einen Teil eines Hauses geerbt haben, aber auch beide darin wohnen möchten. Es wird sehr humorvoll beschrieben, was sich daraus entwickelt.

„An wem die Liebe hängen bleibt“ Diese Kurzgeschichte handelt von Sadie und Erik, die gemeinsam im Fahrstuhl stecken bleiben, was besonders für Sadie recht unangenehm ist, denn eigentlich wollte Sie mit Erik nichts mehr zu tun haben. Es stellt sich aber heraus, dass eine Reihe von Missverständnissen zu Ihrem verhalten führten.

„Die unerwarteten Abgründe der Liebe“ handelt von Hannah und Ian, die zunächst eigentlich nur ein Gespräch für eine Hausarbeit für Hannah führen. Aus dem Gespräch wird dann aber relativ schnell mehr. Und dann herrscht erst mal mehrere Jahre Funkstille, bevor es mit den beiden weitergeht.

Alle Kurzgeschichten gemein ist wieder der schon bekannten Enemy-to-Lover-Plot. Außerdem der Wissenschaftliche Hintergrund, den ich ganz gerne mag. Auch hier werden die Sex-Szenen wieder sehr detailliert beschrieben, die aber überhaupt nichts wichtiges zur Geschichte beitragen und die ich einfach nur störend finde. Warum muss eine hochgebildete Frau wie Ali Hazelwood so oft das vulgäre Wort „F…“ verwenden.

Alles in allem, muss ich mir wirklich gut überlegen, ob ich noch weitere Bücher von Ihr lesen werde. Denn nachdem ich bereits „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“, „Das irrationale Vorkommen von Liebe“ und jetzt „Die Unannehmlichkeiten von Liebe“ gelesen habe, muss ich feststellen, dass alle einem gleichen Aufbau folgen, was jetzt doch so langsam langweilig und voraussagbar wird.

Deshalb gibt es auch diesmal nur 3 von 5 Punkten.

Ich würde mir wünschen, dass Sie uns das nächste mal mit etwas ganz neuem überrascht.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Hätte man mehr draus machen können

Zwischen den Meeren

Der Roman zwischen den Meeren, der den Auftakt zu einer neuen Reihe, bildet, hat mich aus mehreren Gründen gereizt zu lesen. 1. Ich mag sehr gerne historische Romane, die eine wahre Geschichte als Hintergrund haben. Das ist hier der Fall, der Bau des Nord-Ostsee-Kanals. 2. Mag ich Geschichten die im Norden unseres Landes spielen. 3. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Von Ihr habe ich bereits die Jungfernstieg-Trilogie gelesen.

Somit alles Punkte, die dafür gesprochen haben, dass es für mich das passende Buch ist.
Leider wurde ich aber trotzdem ein wenig enttäuscht. Die Geschichte ist eher langatmig. Sie kommt nicht so richtig im Schwung und am Ende fragt man sich, ob das wirklich schon das Ende ist. Klar es kommen noch weitere Teile der Reihe, aber irgendwie hat mir dieses erste Buch so gar nichts gebracht, so dass ich nicht gewillt bin, die weiteren Bücher zu lesen. Da gibt es bestimmt Bessere.

Vielleicht hätte man die Geschichte auch nicht aus der Sicht von 4 verschiedenen Frauen erzählen sollen, sondern vielleicht nur 2 und dafür mehr zum eigentlichen Bau des Kanals.

Deshalb schweren Herzens leider nur 3 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Langweilig

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!

Das Hörspiel „Die Schule der magischen Tiere – Witze“ wollte meine Tochter unbedingt hören, denn Sie ist ein großer Fan von den Büchern und hat bis jetzt alle gelesen und war begeistert.

Jetzt waren Sie ...

Jetzt waren Sie dann aber sehr enttäuscht davon. Und als ich es mir selber angehört habe, kann ich das auch nachvollziehen und bestätigen. Es sind 333 recht kurze Witze bzw. Scherzfragen, die relativ schnell hintereinander vorgetragen wurden. Bei den meisten handelt es sich eher um Flachwitze, bei denen man höchstens mal schmunzeln musste. Herzhaftes Lachen – Fehlanzeige.

Man hatte den Eindruck, dass teilweise ganz krampfhaft versucht wurde, die Charaktere von „Der Schule der magischen Tiere“ in den Witzen unterzubringen. Das ist nicht wirklich gut gelungen.

Ich kann das Hörspiel also nicht weiterempfehlen.
Deshalb vergebe ich hier auch nur 2 Sterne, was bei mir schon echt sehr selten vorkommt.

Dann warten wir doch lieber wieder auf einen neuen Roman aus der Reihe.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Nicht ganz so mein Ding

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Das Buch hat mir nicht so besonders gefallen. Ich fand es sehr überspitzt und unrealistisch. Die Sprache ist teilweise recht vulgär. Da machen es die Hahstags als Überschriften auch nicht besser. Möglicherweise ist das so beabsichtigt und spricht auch eine gewisse Leserschaft an.

Mich zumindest nicht.

Aber immerhin habe ich es zu Ende gelesen.

Vorsicht Spoiler!

Die Protagonistin hat unendlich viele Probleme mit sich, ihrer Familie und den Männern. Sie rennt ständig zum Therapeuten, der ihr nicht wirklich weiterhelfen kann, in den Sie aber heimlich verliebt ist. Die Mutter stirbt und hat absurde Wünsche, was ihre Beerdigung angeht.

Cressie erbt ein Bistro, aber man erfährt nicht, ob sie es auch schafft es zu eröffnen. Und, ob Sie ihr Leben in den Griff bekommt.

Wie gesagt, es gibt bestimmt Leser, denen das Buch gut gefällt, von mir gibt es aber leider nur 2 Sterne.