Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Meine Tochter ist begeistert

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

Da ich hier einen kleinen Fan der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ sitzen habe (Sie hat sich bereits durch die 12 Bänder der Hauptreihe, bisher 2 der Reihe „Endliche Ferien“ durchgelesen und den ersten Film geguckt) durfte natürlich auch das Hörbuch zum zweiten Film hier einziehen. Das Cover ist den Büchern nachempfunden, allerdings nicht mit Zeichnungen, sondern Bildern von den Schauspielern vom Film. Das gefiel ihr sehr gut.

Gelesen wird das Hörbuch von Andreas Fröhlich, der es gut versteht, den unterschiedlichen Charakteren, durch verstellen seiner Stimme, Leben einzuhauchen. Er ist angenehm zu hören und spricht in einen guten Tempo.

Die Geschichte unterscheidet sich laut meiner Tochter um einiges zum zweiten Buch, aber das ist ja bei Filmen oft so, und somit nichts ungewöhnliches. Sie ist trotzdem sehr spannend. Auch das Theaterstück, welches in dem Hörspiel aufgeführt wird, gefällt meiner Tochter sehr.

Einen negativen Aspekt konnte meine Tochter nicht feststellen.

Sie wartet schon darauf, dass ich Ihr auch die zweite Film-DVD kaufen kann. Bis dahin kann Sie ja noch ein paarmal das Hörspiel hören.

Sie vergibt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Genau richtig für meine Tochter

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und rätselt gerne bei uns Erwachsenen mit, wenn wir ein Escape-Spiel spielen. Umso mehr hat sie sich gefreut, dass Sie nun ein Buch ganz für sich alleine hatte.
Ich ...

Ich habe zwar daneben gesessen, um im Notfall Tipps zu geben, aber das meiste hat Sie auch gut alleine gerätselt bekommen.

Nur bei dem Rätsel in der Wetterküche mussten wir in die Lösung schauen, da bin ich selbst als Erwachsener nicht drauf gekommen. Aber genau für einen solchen Fall sind die Lösungen im Anhang ja gedacht, also alles gut.

Die Geschichte führt kreuz und quer durchs Museum, damit Onkel Klaus befreit wird, den die Diebin Lola Langfinger eingesperrt hat. An manchen Stellen gibt es Entscheidungsmöglichkeiten. Will man lieber erst den Onkel befreien oder erst Lola Langfinger fangen.

Die Entscheidungsmöglichkeiten sorgen dann dafür, dass man das Buch auch mehrfach durcharbeiten kann. So kann man mehrere Rätselsessions starten und hat so länger was von dem Buch.

Meine Tochter verteilt für das Buch also 5 volle Sterne und wünscht sich zu Weihnachten dann auch den Vorgänger, denn dies ist schon der zweite Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Da kann die Vorfreude auf Weihnachten losgehen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Es ist zwar etwas früh im Jahr und bei den hochsommerlichen Temperaturen steht einem eigentlich noch nicht der Sinn nach einem Weihnachtsbuch, aber man muss ja frühzeitig nach einem schönen Adventskalenderbuch Ausschau halten , damit das Kind dann auch ab dem 1.Dezember etwas schönes zu lesen hat.

Und da ist man mit diesem Buch einfach super bedient. Es ist in 24 kleine Kapitel eingeteilt, die nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang für einen Tag sind.

Die Geschichte ist einfach nur total süß geschrieben. Der Drache hat einen witzigen Sprachfehler, der bei den Kindern bestimmt gut ankommt. In diesem Buch erleben der Drache Spekulatius, Mats und Mathilda ein neues Abenteuer rund um die Weihnachtszeit. Das erste Buch kennen wir bisher noch nicht, aber das ist kein Problem, das Buch kann auch unabhängig gelesen werden.

Kurz zusammengefasst: Irgendwie ist dieses Jahr in der Adventzeit nichts, wie es sonst ist. Beim Weihnachtskonzert, auf dem Weihnachtsmarkt und auch sonst in der Stadt passieren komische Dinge, die einem die Weihnachtszeit so richtig vermiesen können.

Aber wer steckt dahinter. Dies versuchen die 3 herauszufinden und machen dabei Bekanntschaft mit interessanten anderen gestalten. Oder habt Ihr schon mal was von Miesmuffeln gehört.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf dem ersten Dezember, wenn ich meiner Tochter das Buch überreichen darf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ihr genauso gut gefällt wie mir.

Auch das Hörbuch ist spitze. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und man hört ihm gerne zu. Und dabei ist es gar nicht so einfach, das Buch vorzulesen. Der Sprachfehler von Spekulatius macht es einem ganz schön schwer. Aber das hat der Sprecher super hinbekommen. Einfach nur toll.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Mit Spannung erwartet!!!

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Nachdem wir schon neben Eigenkonstruktionen, so gut wie alles aus dem ersten Gravitrax Buch und den Anleitungen gebaut hatten, warteten meine Tochter und ich mit Vorfreude auf das Gravitrax Pro Buch.

Um ...

Um es vorweg zu nehmen, wir wurden nicht enttäuscht.

Das Buch ist identisch wie das Erste vom Format und der Seitenanzahl aufgebaut. Die Bahnen sind wieder differenziert nach "Special Effects", "Race" und "Challange".
Allerdings sind in diesem Buch nur 15 Bahnen enthalten, anstatt vorher 20, was der gestiegenen Komplexität der Pro Bahnen geschuldet ist.

Der Aufbau der Bahnen ist wieder Schritt für Schritt abgebildet, sodass meine 8-jährige Tochter auch die komplizierten Bahnen so gut wie ohne Hilfe aufbauen konnte.
Nur bei einer Bahn hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, hier fehlten bei der Mengenangabe ein größerer Teil der Bausteine, aber aufgrund der Bebilderung konnte gut erkannt werden, was für den Schritt benötigt wird.

Auch werden wieder die Funktionsweisen der verbauten Action-Steine ausführlich erläutert, wobei im ersten Buch, noch detaillierter auf die zugrunde legenden physikalischen Gesetze eingegangen wurde.

Zusammengefasst ein rundum gelungenes Buch, was uns viel Freue und schöne Konstruktionsstunden bereitet hat. Es könnten aber gerne noch mehr Bahnen enthalten sein.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wir wollen noch mehr vom Zesel

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

„Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst ... und Zesel“ ist das zweite Buch der Reihe rund um den kleinen Zesel aus der Feder von Stephanie Schneider.

Und wir können gar nicht genug davon gekommen. ...

Und wir können gar nicht genug davon gekommen.

Es ist wieder ein total schönes Buch geworden mit 14 kleinen Geschichten zum Vorlesen und Selber lesen. Dabei begleiten wir Grimm und Möhrchen durch das ganze Jahr. Es gibt eine Geschichte über Karneval, in einer anderen ist Möhrchen leider krank. Sehr schön fanden wir auch Grimm und Möhrchen und das Seepferdchen.
Herzerwärmend sind die Kapitel über den Brief an den Weihnachtsmann und den Besuch von Tante Camembert. Witzig die Abschnitte über das MUHSeum und die Wachsmal-Stifte.

Also wieder rundum gelungen. Die tollen Geschichten voller Wortwitz begeistern meine Tochter und mich gleichermaßen. Und selbst Oma wartet schon darauf, dass wir Ihr das Buch ausleihen, denn seit dem ersten Buch ist auch Sie ein Zeselfan.

Ebenfalls begeistert sind wir von den süßen Illustrationen. Stephanie Schneider und Stefanie Scharnberg sind ein echt tolles Team.

Wir vergeben die volle Sternenzahl. Diese Bücher sollten in keinem Kinderzimmer fehlen.

Wir fiebern einem dritten Buch entgegen, das unbedingt geschrieben werden muss.