Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

online

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

Was passiert, wenn alles auseinander bricht

Das Washington-Dekret

"Das Washington-Dekret" ist ein grandioser Polit-Thriller von Jussi Adler-Olsen.

Nach dem Mord an der Ehefrau und dem ungeborenen Kind ändert sich der amerikanische Präsident Bruce Jansen komplett. Er erlässt Gesetze, die für viel Chaos in der Nation sorgen. Mit großen Folgen für die gesamte Bevölkerung. Fassungslos müssen die Mitglieder des päsidialen Stabs zusehen, einen großen Handlungsspielraum haben sie nicht. In diesem Ausnahmezustand steht die Mitarbeiterin Doggie Rogers unter Schock. Der Vater wird für den Mord verantwortlich gemacht. Doch war er es wirklich? Doggie macht sich aug die Suche nach der Wahrheit und macht sich so zur meistgesuchten Person des Landes.

Geschickt webt Adler-Olsen das Netz der Machenschaften und zeigt wie durch kluge Taktiken und Notstandsgesetze alles außer Kraft gesetzt werden kann. Alle Kontrollmechanismen aufgehoben ist es den Mächtigen im Land möglich, alles zu den eigenen Gunsten umzusetzen. Zwischen Waffenlobbyismus, Machtgier und Korruption weiß man nicht mehr, wem man trauen kann.

Sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 25.05.2024

Gute Idee mit starken Schwächen in der Umsetzung

Strandräuber

"Strandräuber" ist der zweite Krimi von Hanne Nehlsen rund um den Inselpolizisten Frerk Tönnissen auf Pellworm.

Hochsaison auf Pellworm. Plötzlich wird die Sparkasse überfallen! Tönnissen veranlasst, dass niemand die Insel verlassen kann und Unterstützung vom Festland anreist. Dummerweise sind die Hotels ausgebucht, sodass Hauptkommissar Hundt bei Thönnissen unterkommen muss. Trotz allt Bemühungen bleibt unklar, wer der Täter war. Waren es Touristen oder doch Einheimische? Nach einem Leichenfund stellt sich auch die Frage, ob die Räuber auch noch Mörder sind...

Das Buch lässt sich leicht lesen, leider ist es nicht sehr spannend oder fesselnd. Nach einem starken Anfang ist es zum Ende immer schwächer und unglaubwürdiger geworden. Gerade auf den Epilog hätte ich verzichten können. An sich ist die Stiry gut angelegt und die Kulisse ist Traumhaft. Leider wurde die Idee meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Solider Thriller mit einzelnen Schwachstellen

Kindertotenlied

"Kindertotenlieder" ist der zweite Thriller von Bernhard Minier rund um Commantant Martin Servaz.

Es ist heiß in Frankreich und während eines Fußballländerspiels sind die meisten Menschen abgelenkt. Diesen Moment macht sich ein grausamer Mörder zu nutzen. Eine Professorin der Elite-Universität Marsac liegt gefesselt und mit einer Taschenlampe im Mund in ihrer Badewanne. Sie scheint ertrunken zu sein. Im Hintergrund läuft eine CD mit Gustav Mahlers Kindertotenliedern. Dieses Lied weckt furchtbare Erinnerungen in Servaz. Dieses Musik wurde auch gerne von dem noch nicht gefassten Serienmörder Hirtmann. Doch auch unter den Studierenden gibt es scheinbar Motive.

Gerade an Anfang der Geschichte werden zwar immer wieder Bezüge in die Vergangenheit gezogen. Dennoch war es problemlos möglich, in die Geschichte ohne die Kenntnis hineinzufinden. Was mir nicht so gefallen hat, war dass scheinbar jeder im Ermittlerteam für sich arbeitet. Positiv war jedoch, dass die verschiedenen Kollegen gute und clevere Ergebisse feststellen und der Erfolg nicht allein bei Servaz liegt. Nichtsdestotrotz wären die Ergebnisse mit mehr Teamarbeit möglicherweise noch effektiver gewesen.

Bei Servaz hat mir die Einbindung seiner Tochter und seiner psychologischen Probleme gefallen. Gerade diese Schwierigkeiten waren sehr schlüssig. Seine Schulzeit hätte denke ich auch kürzer abgehandelt werden können.

Alles in allem gab es zwar einzelne Minuspunke bei dem Buch, doch die positiven Aspekte und die Spannung überwiegen. Das Hlrbuch hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Weitere Ermittlungen in den Alpen

Grenzfall - In der Stille des Waldes

"In der Stille des Waldes" ist der dritte Krimi in den Alpen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Die Reihe von Anna Schneider spielt sowohl in Deutschland als auch in Österreich und lässt die Ermittler beider Länder immer wieder aufeinandertreffen.

Alexa Jahn ist von letzten Fall noch verletzt und wird zu Erholen und Reflektieren von ihrem Vorgesetzten freigestellt. Doch Füße stillhalten war noch nie ihr Ding und so ist sie sofort dabei als ihr ehemaliger Kollege kommt und gemeinsam neuen Hinweisen in einem alten Fall nachgehen möchte.

Bernhard Krammer wird von einem alten Bekannten angesprochen und um Mithilfe gebeten. Ein Vater ist schon länger mit seinem Sohn verschwunden und es fehlt jede Spur. Doch jetzt wurden auf einer Baustelle Fundstücke gemacht, die ebenfalls keinen Sinn ergeben. Was sollen präparierte Dachse in der Babykleidung?

Wie kommen Jahn und Krammer jeweils mit ihren Ermittlungen voran?

Mir gefällt sehr, dass die private Story der beiden immer weiter aufgebaut wird. Doch auch die jeweiligen Kollegen werden dabei nicht vergessen und gut eingebaut. Auch hier wird die Story immer gut ergänzt. Ebenfalls ist der Aufbau der Umgebung mit all seinen Herausforderungen sehr gelungen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Spannung wird immer weiter aufgebaut und an sich ist das Buch abgeschlossen. Dennoch hat Anna Schneider am Ende einen Cliffhanger eingebaut, der bereits weitere Spannung für den nächsten Fall aufbaut. Das einzige Manko an diesem Titel ist, dass die beiden Fälle nebenher laufen und kaum grenzübergreifend ermittelt wird.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Gelungene Story

Der Chirurg

Der Roman "Der Chirurg" wurde von Randall Wallace, dem gefeierten Drehbuchautor von "Der Mann mit der eisernen Maske " oder "Pearl Harbor", geschrieben.

Andrew Jones ist ein hochtalentierter Chirurg. ...

Andrew Jones ist ein hochtalentierter Chirurg. Doch nach einem Unfall operiert es nicht mehr. Lara Blair entwickelt neues Operationswerkzeug, das für hochkomplizierte Hirnoperationen dringend benötigt wird. Doch für solche Operationen werden auch die besten Chirurgen wie Andrew Jones benötigt. Kann Lara Andrew von einer Rückkehr in den Operationssaal überzeugen?

Die Erzählung lässt sich sehr gut lesen und ist flüssig geschrieben. Die Charaktere werden überzeugend gestaltet und auch die Story ist sehr gelungen. Durch diese Kombination fiebert man beim Lesen mit und kann dabei gleichzeitig träumen. Diese Liebesgeschichte macht Hoffnung darauf, dass alles gut wird.