Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Gelungener Auftakt einer Kinderkrimireihe

Kommissar Pfote (Band 1) - Immer der Schnauze nach

Katja Reider schreibt zahlreiche Kinderbücher. Nun hat sie eine Reihe (Kommissar Pfote) rund um einen Polizeihund gestartet. Im ersten Band "Immer der Schnauze nach" müssen Polizist Paul und Polizeihund Pepper sich um einn Ladendiebstahl kümmern, der von einem 10 jährigen Jungen ausgeführt wurde. Was hat Jannik nur dazu gebracht?

Dieser Kinderkrimi ist bereits für lesestarke Zweitklässler geeignet. Da die Kapitel relativ lang sind, kann dies bereits eine Herausforderung sein. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Pepper erzählt. Dies macht es für Kinder sehr ansprechend. Der Text wird immer wieder von ansprechenden Bildern unterbrochen. Da der Inhalt nicht zu gruselig ist, finde ich diese Buchreihe für Kinder sehr gelungen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Toller Hörgenuss

Die Verlorene

"Die Verlorene" ist der 21. Thriller von Micheal Connelly rund um Harry Bosch.

"Die Verlorene" ist der 21. Thriller von Micheal Connelly rund um Harry Bosch.

Bosch wird damit beauftragt, den Erben eines Milliardärs zu finden. In jungen Jahren hatte dieser ein Mädchen geschwängert, doch auf Druck seines Vaters musste er sie verlassen. Nun ist Whitney Vance bereits alt und nicht mehr fit, so dass es nun für ihn dringend wird sein Erbe zu klären und damit auch Wiedergutmachung zu leisten. Nicht alle aus seinem Umfeld dürften damit einverstanden sein und so erteilt er Bosch diesen Auftrag im Geheimen. Bosch fängt an zu forschen, doch bevor er Vance seine Ergebnisse mitteilen kann, stirbt dieser. War es ein natürlicher Tod? Und findet Bosch die Erben?

Ich konnte diesem Hörbuch auch ohne die Kenntnis der früheren Fälle folgen, auch wenn man ab und zu gemerkt hat, dass doch ein wenig Vorwussen fehlt. Es war sehr packend und beim Hören konnte ich gut mitfiebern. Die Story hat mir sehr gefallen, es war zu merken mit welchem Ehrgeiz Bosch seinen Auftrag übernimmt. Dieses Hörbuch mach definitiv Lust auf weitere Titel von Micheal Connelly!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Sehr informativ

Flaggenatlas mit Stickern

Der "Flaggen Atlas" ist ein tolles dünnes Heft mit verschiedenen Stickern. Die verschiedenen Länder werden Bach den Kontinenten unterteilt vorgestellt. Zunächst wird immer etwas zu den Kontinenten erläutert, danach werden die Flaggen der verschiedenen Länder präsentiert. Dabei werden Informationen wie die Hauptstadt, die Bervölkerunsanzahl und auch die Sprachen des Landes gegeben. Zudem gibt es auch immer wieder Informationsboxen zu einzelnen Ländern.
Ein tolles Heft für Kinder, in das auch Erwachsene immer wieder schauen können und dabei etwas neues lernen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein fesselndes Zeitzeugnis

Ich überlebte

In den 1930ern wuchs Rena in Krakau auf. Außer ihr gab es noch über 60000 andere Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Krakau. Doch mit dem Überfall der deutschen Armee von Polen ändert sich alles. Rena und ihre Eltern haben immer weniger Rechte und die Lebensbedingungen werden immer schwerer. Über das Krakauer Ghetto geht es in Arbeitslager. Doch Rena und ihre Mutter schaffen es, in Oskar Schindlers Fabrik eingesetzt zu werden.

Ein wunderbares, reales Buch! Rena erzählt ihre Erfahrungen sehr ansprechend und verbreitet so mit ihrem relativ kurzen Buch ihre Botschaft: Die Geschichte darf nie vergessen werden und sich nicht wiederholen. Das Buch ist chronisch geschrieben. Rena beschreibt alle Grausamkeiten des Holocaust, allerdings formuliert sie den Text so, dass dass Buch schon problemlos ab 12 Jahren gelesen werden kann.

Ich finde es sehr eindrucksvoll, mehr über die Geschichte und das weitere Leben einer der wenigen überlebenden durch Schindlers Liste zu lesen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Sehr gelungen

Wassili Waschbär. Zum Glück hat man Freunde

"Zum Glück hat man Freunde" ist ein tierisches Bilderbuch. Wassili und Sibelius haben Hunger und wollen zum Fluss gehen. Dort gibt es leckeren Fisch zu angeln. Dich unterwegs treffen sie auf verschiedene Freunde, die dringend ihre Hilfe brauchen. Nur was gibt es dann am Abend zu essen?

Die Bilder sind sehr ansprechend und der Text ist wunderbar. Sehr kindgerecht und natürlich können die Kinder hier noch etwas bei lernen. Ein sehr zu emofehlendes Bilderbuch!