Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Für besinnliche Weihnachten!

Trine sucht den Schnee

Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem Adventskalender-Buch, dann habe ich hier einen tollen Tipp für euch.

Titel: Trine sucht den Schnee

Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 9783748800781

Inhalt: Für Trine, die Tochter des Weihnachtsmanns und der Weihnachtsfrau soll dieses Jahre ein ganz besonderes Weihnachtsfest werden. Trine hat nämlich an Heiligabend das magische Jahr von 112 erreicht, an dem sie das allererste Mal zusammen mit ihrem Vater und dem Christkind auf dem Schlitten fahren darf. Doch die Weihnachtsstimmung will sich bei Trine einfach nicht so richtig einstellen. Und als sie die unzufriedenen Menschen auf der Erde sieht, erst recht nicht. Vielleicht können Onkel Frost und Schnee ja helfen?

Meine Meinung: Ein richtig schönes Adventskalender-Buch, das nicht nur eine herzliche Geschichte bereithält, sondern auch ganz viel Vielfalt und Werte vermitteln. Solche eine Kombination mag ich ja besonders gern.
Trine sucht den Schnee, und findet sich selbst. Angefangen bei ihrer Oma, die zeigt das jeder wie Schneeflocken einzigartig ist, bis hin zum Geist der Weihnacht, den Trine auf ihrer Reise trifft, nähert sie sich ihrer Gabe. Dabei macht sie Höhen und Tiefen durch und wie sie es schafft das Weihnachtsfest zu retten, müßt ihr unbedingt selbst lesen. Das Buch verbindet sowohl Weihnachtsmann ( auch mal gegen das Klischee des Mannes mit dickem Bauch und weißen Bart ) als auch Christkind ( wunderschön dunkelhäutig dargestellt ).
Aber auch für Schmunzler ist durch die kecken Weihnachtswichtel gesorgt.
Jedes einzelne Kapitel lebt durch bunte Illustrationen auf und am Ende warten 2 Plätzchen-Rezepte darauf nachgebacken zu werden.

Fazit: Ein gelungenes Weihnachtsbuch, mit dem bestimmt ganz viel Weihnachtsstimmung aufkommt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Über besondere Geschenke!

Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke, die von Herzen kommen?

Titel: Das Geschenk der Tiere
Text: @kallie.george
Illustrationen: @sgraegin
Verlag: @schneiderbuchverlag
Empfohlenes Lesealter: ...

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke, die von Herzen kommen?

Titel: Das Geschenk der Tiere
Text: @kallie.george
Illustrationen: @sgraegin
Verlag: @schneiderbuchverlag
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3505144398

Inhalt: Die vier Waldtiere Hirsch, Hase, Eichhörnchen und Vogel können ihren Augen kaum glauben, als sie an Heiligabend den Weihnachtsmann am Himmel sehen. Doch die Freude wird durch ein heruntergefallenes Päckchen getrübt. Ein Kind ohne Geschenk an Weihnachten darf nicht sein, und so machen sich die vier Tiere auf den Weg zu seinem Empfänger. Werden sie es rechtzeitig schaffen?

Meine Meinung: Weihnachtsgeschichten aus tierischer Sicht haben einen ganz bestimmten Zauber inne. So auch diese. Den vier Tieren ist direkt klar, dass ihre Hilfe gebraucht wird. Sie machen sich auf eine beschwerliche Reise, und auch wenn Eichhörnchen zwischendurch grummelt, halten sie zusammen und werden am Ende belohnt. So kommt selbst das Eichhörnchen in Weihnachtsstimmung.
Die niedlichen Illustrationen fangen passende Momente ein und sind einfach herzallerliebst anzusehen.

Fazit: Eine wunderschöne und herzliche Weihnachtsgeschichte über ein besonderes Geschenk.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Über Alzheimer, Ritter und König Artus!

Trockenschwimmen mit Opa

Titel: Trockenschwimmen mit Opa
Autorin: @petra
Illustrationen: @mele
Verlag: @editionpa
Seitenanzahl: 168
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3943833508

Inhalt: Der 11-jährige Elliot ...

Titel: Trockenschwimmen mit Opa
Autorin: @petra
Illustrationen: @mele
Verlag: @editionpa
Seitenanzahl: 168
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
ISBN: 978-3943833508

Inhalt: Der 11-jährige Elliot und sein Opa haben immer eine unbeschwerte Zeit zusammen verbracht. Doch diese Ferien sollen so ganz anders werden. Sein Opa hat Alzheimer, und lebt in seiner eigenen Welt: mal unter Tage, mal bei den Rittern der Tafelrunde. Eine ganz schöne Herausforderung für Elliot und seinen Vater, die für Oma einspringen. Und schon bald wird Trockenschwimmen zum Erlebnis für alle drei Generationen. Außerdem sorgen Theaterproben für viel Trubel. Vielleicht werden die Ferien bei Opa doch nicht so schlecht?

Meine Meinung: Petra Steckelmann nimmt sich keinem leichten Thema an, verpackt es aber in einer leichten, unterhaltsamen Geschichte. Elliot ist ein Junge, der sich viele Gedanken macht, und eigentlich nur seinen „alten Opa“ wiederhaben möchte. Sehr bildlich nennt er Alzheimer die Krankheit, die Löcher ins Hirn frißt und sein bedrückendes Gefühl auf der Brust, einen schweren Elefanten, der auf ihm lastet. Natürlich hadert er erst mit dem Schicksal, nicht mehr die gleichen Sachen wie früher mit Opa machen zu können. Doch mit der Zeit, nimmt er den Moment an, so wie er ist. Wenn Opa vor dem Bett auf der Matratze liegt, und um die Weltmeere schwimmen möchte, dann wird dies zu einem fantastischen Erlebnis und beide erleben wieder gemeinsame Momente. Anders als früher, aber trotzdem auch glücklich. Dabei wird Alzheimer nicht verharmlost. Es gibt leider noch kein Allheilmittel, aber durch das Buch können Gesprächsmöglichkeiten entstehen. Aufgelockert wird die Geschichte durch die zusätzliche Handlung der Theaterproben zu König Artus und einer richtig wahren Freundschaft zu Josie.
Elliot`s Papa ist für mich ein wunderbarer Charakter, der die 3 Männer WG am Laufen hält. Auch die Anstandsdame, die Opa wieder „Manieren“ beibringen möchte ist ein Thema: Muss Opa mit Gabel und Messer essen, wenn er lieber mit den Händen ißt, und dabei glücklich ist? Vielleicht ist es auch gut mal „Fünfe Sechse“ sein zu lassen, wie Opa so schön sagt.
Die wunderbaren schwarz-weiss Illustrationen sind immer ein Hingucker, besonders das Vorsatzpapier als Schatten von Artus.

Fazit: Das Thema Alzheimer wird in eine unterhaltsame, kindgerechte Geschichte gepackt, die zum Reflektieren anregt. Ich kann sie Betroffenen und Nicht-Betroffenen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein zauberhafter Vorlesespaß!

Ella und der Funkelzauber

Wenn es dunkel wird, brauchen wir jemanden, der uns ein Licht schenkt.

Titel: Ella und der Funkelzauber
Text & Illustrationen: @illustratelucy
Verlag: @penguinjunior_verlag
Empfohlenes ...

Wenn es dunkel wird, brauchen wir jemanden, der uns ein Licht schenkt.

Titel: Ella und der Funkelzauber
Text & Illustrationen: @illustratelucy
Verlag: @penguinjunior_verlag
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3328300066

Inhalt: Ella ist ein kleines Nachtfaltermädchen und liebt alles, was funkelt und glitzert. Zu gern würde sie den Sonnenaufgang sehen, doch wegen ihren zarten Flügeln wird ihr Traum wohl nie in Erfüllung gehen. Stattdessen sammelt sie nachts den funkelnden Glanz der Sterne, oder das flackernde Licht der Straßenlaterne. Dieses Licht verschenkt sie an alle, die Angst vor der Dunkelheit haben. Die Tiere beschließen, Ella auch eine Freude zu machen.

Meine Meinung: Allein vom Cover her, würde ich diese Buch in der Buchhandlung schon in die Hand nehmen. Doch nicht nur optisch macht die Geschichte mit träumerischen Illustrationen einiges daher, sondern auch inhaltlich wird es ganz warm ums Herz. Es ist so schön anzusehen, wie Ella ihre Licht an „Bedürftige“ verschenkt, und ihr das noch eine größere Freude macht als das Sammeln selbst. Dieses Licht kann für vieles stehen: Geborgenheit, Freundschaft, Trost, Wärme… Ella sendet so viel Gutes aus, das es letztendlich wieder zu ihr zurück kommt. Wie? Das lasse ich als schöne Überraschung für euch stehen.
Es bietet sich nahezu an, das Buch als Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen, denn dann werdet ihr selbst zum Licht.

Fazit: Träumerische Illustrationen verbunden mit einer warmherzigen Geschichten ergeben einen Bilderbuchschatz.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein Buch, das alle Jahre wieder bezaubert!

Das magische Weihnachtskarussell

Verlag: @coppenrathverlag
Empfohlenes Lesealter: 3-6 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3649631866

Inhalt: Die Geschwister Paul und Sofie entdecken auf dem Weihnachtsmarkt ein Karussell. Nie im Leben hätten sie gedacht, dass es magisch ist und sie zum Nordpol führt. Gibt es den Weihnachtsmann also doch oder war alles nur ein Traum?

Meine Meinung: Hier werdet ihr in ganz viel Weihnachtsstimmung versetzt. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt und Karussellfahren wird zum magischen Erlebnis, welcher mit wunderschönen Illustrationen in Szene gesetzt wird. Der Glaube an der Weihnachtsmann und seine kleinen Wichtel wird aufrecht erhalten und endet mit einem warmherzigen Gefühl am Ende.

Fazit: Ein stimmungsvolles Weihnachtsbuch, das man gern alle Jahre wieder schaut.