Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2021

Super lustig, und dennoch tiefgründig!

Luzifer junior (Band 10) - Die verrückte Zeitmaschine

Mittlerweile ist schon der 10. Band der Luzifer-junior-Reihe erschienen, der diesmal eine spannende Zeitreise verspricht.

Titel: Luzifer junior - die verrückte Zeitmaschine

Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3743208179

Inhalt: Steven hat eine geniale Erfindung gemacht: eine Zeitmaschine! Die Frage ist nur, ob sie auch funktioniert? Dann wären Luzi und seine Freunde die ersten Menschen, die in der Zeit reisen. Wie aufregend! Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Wir sind große Luzifer-junior-Fans und wir lieben Zeitreise-Geschichten. Von daher konnte das Buch nur großartig werden. Und was soll ich sagen? Wir wurden nicht enttäuscht. Schon beim Aufschlagen freue ich mich bei den Bänden immer über die kurze Handlung zwischen Luzifer höchstpersönlich und in diesem Fall Meck 1.0 ( einer weiteren genialen Erfindung und Lückenbüßer von Steven ). Wobei wir auch schon beim Thema Zeitreisen wären.
Die vier Freunde dürfen zu einem Lieblingsziel in die Vergangenheit reisen, was also heisst es gibt vier ganz unterschiedliche und aufregende Zeitreisen. Und ihr dürft gespannt sein, wo es hingeht, denn ich möchte nicht zu viel verraten.
Der Charakter der taffen Lilly, hat uns diesmal am Besten gefallen. Alle Cornibus-Freunde dürfen sich aber auch über einen besonderen Auftritt des flauschigen Hausdämons freuen.
Spannend und lustig fliegen die Seiten nur so dahin, und werden mit wertvollen Botschaften wie Mut, Einstehen für eigenen Werte und Freundschaft verbunden. Nach jedem Kapitel möchte man direkt weiter lesen, vorallem gegen Ende, bei dem es sehr emotional wird. Richtig etwas fürs Herz, und hat die Freunde nochmal mehr zusammengeschweißt.
Doch was wäre Luzifer ohne seinen Illustrator, der ihn ins rechte Licht rückt?! Auf dem Cover könnt ihr vielleicht doch schon ein Zeitreise-Ziel entdecken, und im Innern noch mehr teuflische Bilder sowie einen kleinen, lustigen Comic als „i“-Tüpfelchen.

Fazit: Ein lustiges und vielschichtiges Zeitreise-Abenteuer, in das der Leser in Nullkommanix verschwindet, und glücklich und erkenntnisreich wieder erscheint.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Von der Freude am Entdecken, und dem Entdecken von Freunden!

Amelie und die Entdecker

Jeder Tag bietet uns eine neue Gelegenheit die Welt zu entdecken. Lasst euch dieses Geschenk nicht entgehen!

Titel: Amelie & die Entdecker

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3958541665

Amelie ist eine „Allesgenauwissenwollerin“. Den tierischen Inselbewohnern geht es da allerdings nicht anders. Auch sie wollen forschen, entdecken und experimentieren. Ob das gut geht?

Nach dem Grolltroll ist Barbara van den Speulhof wieder eine fantastische Geschichte mit liebenswerten Protagonisten gelungen. Auf dem niedlichen Cover seht ihr bereits die neugierigen Inselbewohner und einen äußerst „komischen Vogel“, wie die Tiere Amelie anfangs nennen. Denn nicht nur für Amelie ist alles fremd, sondern auch für Elefant, Tiger, Affe und die Hühner. Die Autorin schafft es diese Neugierde am Unbekannten mit lustigen Dialogen auf den Leser zu übertragen ( „Ich wette, sie hat noch nicht mal Läuse, das arme Ding“, Zitat ). Und Angst hat man ja schließlich nur vor dem, das man nicht kennt, oder?
„Jedem Anfang liegt ein Zauber inne“, welcher hier sogar zu einer besonderen Freundschaft führt, aber auch Abschied nehmen bedeutet.
So richtig zum Leben wird die Geschichte durch Bleistift-Zeichnungen und bunten Illustrationen im Collage-Stil, erweckt. Bereits auf dem Vorsatzpapier gibt es viel zu entdecken, wobei es uns die Hühner, mal mit Schlaftmütze oder Hawai-Girlande, besonders angetan haben.

Fazit: Eine warmherzige Geschichte, bei der der Funke des Entdeckens von der ersten Seite an überspringt, und die Spaß am Forschen macht, besonders natürlich mit Freunden.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Vom Müllwegwerfer zum Müllsammler!

IST JA NUR EINS!?

„ωєии νιєℓє кℓєιиє мєиѕ¢нєи, αи νιєℓєи кℓєιиєи σятєи, νιєℓє кℓєιиє ∂ιиgє тυи, кöииєи ѕιє ∂αѕ gєѕι¢нт ∂єя ωєℓт νєяäи∂єяи."

Originaltitel: It’s only one

Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3328300496

Inhalt: Sunnyville ist der perfekte Ort zum Spielen und Spaß haben. Doch als Rhino achtlos ein Bonbonpapier wegwirft, bringt er damit eine Lawine ins Rollen. Immer mehr Tiere folgen seinem Beispiel, und die Stadt ist nun alles andere als schön. Und glücklich ist auch keiner mehr. Doch Maus hat eine Idee, und bringt damit eine Lawine ins Rollen. Wird Sunnyville wieder eine glückliche Stadt?

Der Titel „Ist ja nur eins!“ bezieht sich hier treffend auf den Müll, der auch wenn er noch so klein erscheint, zum großen Problem werden kann, wenn jeder so denkt.
Diese Frage wiederholt sich durch das ganze Buch, was zum Nachdenken anregt, und wodurch Einfühlungsvermögen gefördert wird.
🦏
Dies können auch schon die Kleinsten anhand der besonderen Illustrationen nachvollziehen. Anfangs harmonisch und freundlich werden die Bilder immer wilder, sodaß man den Unmut der Tiere auch gut erkennen kann.
🦏
Bis es am Ende einen gelungen Switch gibt. Denn ein positives Beispiel zu sein, ist doch viel erfüllender als umgekehrt, oder?
Zur Bloggeraktion gab es dieses passendes Lernspiel dazu, wodurch das Sortieren von Müll richtig Spaß macht. Das Spiel kann man aber auch einfach und schnell aus einem Karton und Flaschendeckel nachbasteln.

Fazit: Ein wertvolles Bilderbuch über Müll, dessen Auswirkungen und um wieviel schöner es ist, in einer Gesellschaft mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu leben. 💕

Veröffentlicht am 17.08.2021

Geniales Buch!

Genial im Schlaf - Geheimnisse aus dem Schlaflabor für Bestnoten und mehr Power am Tag

Fühlt ihr euch morgens ausgeruht und erholt, oder könntet ihr auch Tipps zur Schlafhygiene gebrauchen?

Titel: Genial im Schlaf

Seitenanzahl: 96
Empfohlenes Lesealter: 8-12 Jahre
Preis: 19,90€
ISBN: 978-3990820681

Inhalt: Vielleicht ergeht es dir wie Juli und Tommy. Beide kommen morgens nur schwer aus dem Bett und fühlen sich tagsüber müde und unkonzentriert. Während der Projektwoche „Schlaf und Gehirn“ und einem Besuch im Schlaflabor lernen beide nicht nur etwas über Schlafzyklen und warum grade der Tiefschlaf so wichtig ist, sondern auch worauf sie selbst achten können, um groß und clever zu werden.

Meine Meinung: Die beiden Autorinnen und Psychologinnen nehmen sich einem wichtigen Thema unserer Zeit an. Ich wußte eigentlich gar nicht, dass Kinder und Jugendliche schon unter Schlafproblemen leiden. Der tägliche Handykonsum ist da auch nicht grade förderlich. Theoretisches Grundwissen über den Schlaf werden in eine lockere Geschichte gebettet, mit der sich viele nur zu gut identifizieren können. Anschaulich aufgeteilter Text und bunte Illustrationen locken auch Lesemuffel.
Das Buch besticht aber vor allem durch seine über 40 interessanten Mitmachseiten. Hier sind sowohl Eigenreflektion ( z.B. ein Handy-Fragebogen, S. 52 ) als auch Entspannungsübungen und 10 goldene Schlaf-/ 12 goldene Smartphone-Regeln zu finden, die wir uns selbst auch nochmal mehr zu herzen nehmen. Auch das „luzide Träumen“ wollen wir mal ausprobieren.

Fazit: Ein geniales Buch über Schlaf, und was wir selbst tun können, um möglichst fit in den Tag zu starten. Mit vielen Tipps zum Mitmachen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Für alle Naturliebhaber!

Das Great Barrier Reef

Welche Wunder die Natur zustande bringt, darüber können wir nur staunen. Das #greatbarrierreef ist außerdem eine Welterbestätte.
Originaltitel: The Great Barrier Reef

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 20€
ISBN: 978-3957284778
🐠
Inhalt: Wie konnte das weltweit größte Korallenriff entlang der Küste Australiens überhaupt entstehen? Welche faszinierende Flora und Fauna gibt es nur hier zu entdecken, und welche Legenden kreisen über diesem wundervollen Ort? Lerne die beeindruckende Geschichte des Great Barrier Reef kennen, und warum es unsere Hilfe braucht.
🐠
Meine Meinung: Auf über 80 Seiten bietet sich dem Leser ein einmaliges Schauspiel der Natur. Dabei ist das bunte Cover der erste Blickfang mit ganz besonderen haptischen Elementen. Dank des übersichtlichen Inhaltsverzeichnis kann man direkt mit seinem Lieblingstier anfangen. Wir sind das Buch jedoch chronologisch durchgegangen, wodurch wir als erstes erstaunliche Fakten über das Great Barrier Reef und dessen Ursprung erfahren haben ( seine Fläche beträgt ca. 70 Millionen Fußballfelder, S. 10 ).
Wenn man an das zu deutsch „Grosse Barriereriff“ denkt, dann kommt uns die wunderschöne Korallenwelt als erstes in den Sinn, die wir hier natürlich auch im Buch in aller Pracht bestaunen können, ganz der Riffregel: „Nur Erinnerungen mitnehmen, nur Luftbläschen dalassen!“, S. 18 ). Doch auch die anderen Riffbewohner wie den korallenfreundlichen Papageienfisch, den gefrässigen Dornenkronenseestern oder den imitierenden Mimik-Oktopuss sind zu finden. Wissenswertes wird kurz und prägnant erklärt ohne zu überforden, und durch teilweise ganzseitige Illustrationen taucht man regelrecht in die faszinierende Unterwasserwelt ein.
Das Kapitel über die Aboriginies finde ich besonders interessant, und hat mich mit den Legenden und Felsenmalereien wirklich beeindruckt.

Doch so wunderschön dieser Ort auch ist, so zerbrechlich ist er auch. Daher ist das letzte Kapitel dem „Neubeginn“ gewidmet. Je mehr wir über das Great Barrier Reef lesen, desto mehr wollen wir diesen magischen Ort voller Leben und Vielfalt auch erhalten.

Fazit: Ein einzigartiger Tauchgang voller Wunder, der uns staunen lässt und aufmerksam macht, diese Perle auch beschützen zu wollen.