Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein Bilderbuch, das fasziniert!

Teddy und die große Flut

Das Bilderbuch „Teddy und die große Flut“ von Katarina Macurová, erschienen im Anaconda-Verlag, hat uns wirklich überrascht.

Inhalt: In Teddy’s Garten wachsen die leckersten Äpfel. Damit das auch so bleibt, muß er eifrig gießen. Doch eines nachts vergißt er das Wasser abzudrehen. Das Wasser steigt und steigt bis Teddy am nächsten Morgen ein Meer im Garten hat. Ob er nun viele neue Freunde findet?

Fazit: Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das vor Fantasie nur so sprudelt. Die Illustrationen sind sehr süß und warmherzig. Teddy wird schnell zum Liebling der Kinder und gemeinsam geht es auf Entdeckungstour: von Einsiedlerkrebs bis Riesenkrake können viele Tiere benannt werden. Es macht sehr viel Spaß umzublättern und zu staunen, was als nächstes im Garten auftaucht und am Ende gibt es eine große Überraschung. Ein ganz niedliches Buch, das wir nur empfehlen können. 💕

Veröffentlicht am 30.04.2021

Du bist richtig und wichtig!

Sulwe

Solange sich auch nur ein Kind wegen seiner Hautfarbe weniger wert fühlt, so lange muß #colorism immer noch Thema in Kinderbüchern bleiben. Die Autorin @lupitanyongo erlebte dies als Kind am eigenen Leib. Die Geschichte „Sulwe“, illustriert @vashtiharrison und übersetzt von @maishaauma , erschienen im @mentorverlag ist ihr Herzensprojekt.

Inhalt: Die kleine Sulwe ist traurig. Wünscht sie sich doch nichts sehnlicher als eine hellere Haut zu haben, und nicht mitternachtsfarben zu sein. Sulwe lässt nichts unversucht: sie rubbelt mit dem Radiergummi auf der Haut und isst nur noch helle Lebensmittel. Es hilft alles nichts. Bis sie eine magische Reise durch die Nacht und zu sich selbst antritt.

Fazit: Worte können nicht beschreiben, wie tief Sulwe berührt. Die Autorin, selbst mitternachtsfarben, läßt eigene Erfahrungen in die Geschichte miteinfließen und zeigt uns, wie ernst Hänseleien sein können, wenn man nicht auf seine innere Stimme hört. Dieses Buch kann sie lauter werden lassen. Es zeigt, daß jeder Mensch so gebraucht wird, wie er ist. Anhand der Schwestern Tag und Nacht wird dies in der Geschichte auf märchenhafte Weise geschildert. Die eine kann nicht ohne die andere, denn alle beide sind richtig und wichtig. Durch diesen Lernprozess musste Sulwe erst gehen. Im wahren Leben ist für Lupita NYongo als oscarprämierte kenianische Schauspielerin schon längst ein Stern aufgegangen und mit diesem Kinderbuchdebüt hilft sie Kindern zu ihrem Leuchten. Die Illustrationen sind atemberaubend und die deutsche Übersetzung hervorragend. Möge Sulwe in viele Kinderzimmer und Kinderherzen einziehen, und ihnen die Illusion der Unvollkommenheit nehmen. 💕

Veröffentlicht am 29.04.2021

Was Mama alles kann!

Die Tode meiner Mutter

Ich gebe zu, der Titel dieses Kinderbuches klingt am Anfang etwas skurril, aber grade das hat mich und meine Tochter neugierig gemacht: „Die Tode meiner Mutter“ von Carla Haslbauer, erschienen im Nord/ Süd-Verlag.

Klappentext: Mama kann vieles sein. Manchmal ist sie laut, manchmal ist sie leise. Meistens ist sie ziemlich normal. Nur am Abend steht sie auf der Opernbühne und stirbt tausend dramatische Tode. Und das Publikum ist hingerissen.

Fazit: Hinter dem Titel verbirgt sich eine ungewöhnliche und doch alltägliche Familienwelt. Jede Mama hat viele Gesichter, und die im Buch noch ein ganz besonderes dazu: sie ist Opernsängerin. Ihre Kinder finden es toll, denn sie mögen sich auch gern verkleiden und spielen sogar die von ihrer Mama so geliebten „Tode“ nach. Und herrlich normal wird dabei auch an Wände gemalt oder in der Badewanne gesungen. Hier steht „sterben“ also an der Tagesordnung, er wird sogar richtig zelebriert. Karikaristische Illustrationen mit viel Liebe zum Detail lassen uns sowohl am Alltag als auch am Theaterleben teilhaben, wo besonders Licht- und Schattenelemente zum Tragen kommen. „Die Tode meiner Mutter“ zeigt uns einen besonderen und interessanten Beruf und vor allem, dass die ganze Familie hinter ihrer „Supermama“ steht. Und vielleicht möchte das ein oder andere Kind ja nach dem Lesen sogar mal Opernluft schnuppern.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein sommerliches Abenteuer mit viel Gefühl!

Ein Sommer wie sprudelnde Limonade

Allein das Cover und der Titel des Buches „Ein Sommer wie sprudelnde Limonade“ von @kristinakreuzerwoerter mit Illustrationen von Friederike Ablang, erschienen im @woowbooks_verlag verbreiten eine wunderbare Ferienstimmung, findet ihr nicht auch?

Inhalt: Luzy hat einen Plan. Einen vom schüchternen Mauerblümchen zur mutigen Super-Luzy-Plan. Und diesen Sommer ist die perfekte Gelegenheit dafür, denn nach den Ferien wechselt sie in die 5. Klasse auf eine neue Schule. Dann soll endlich Schluß sein mit den Hänseleien und komischen Blicken der Mitschüler. Doch was hat ausgerechnet ein Esel namens Tzatziki mit dem Veränderungsplan zu tun?

Fazit: Eine sommerliche Geschichte, bei der einem ganz warm ums Herz wird. Die kurzen Kapitel mit passender Überschrift und süßen schwarz-weiss Illustrationen stimmen wunderbar auf die Geschichte ein. Die schüchterne Protagonistin Luzy fühlt sich am Anfang von allen mißverstanden, hat aber zum Glück eine kleine heile Welt namens Opa-Hausen, wo sie sich zurückziehen kann und ermutigt wird ( Lass dir auf jeden Fall von einem erfahrenen Opa gesagt sein: Menschen, die leise sprechen, haben meistens viel mehr zu sagen, Zitat S.93 ). Der Opa ist wirklich ein Schatz und sorgt für den ein oder anderen Lacher, als er z. B. statt zu googeln, kugelt. Es geht aber auch um Freundschaft, Versöhnung und Zusammenhalt und so spielt Jannis und seine Familie eine wichtige Rolle. Esel Tzatziki und fünf Hühner sorgen für einen tierischen Krimi, bei dem man richtig mitfiebert. Ob aus der zurückhaltenden Luzy eine Abenteuerin wird, lest ihr am besten selbst bei einem kalten Glas sprudelnder Limonade. 💕

Veröffentlicht am 26.04.2021

Vom Gefühl über den eigenen Schatten zu springen!

Sylvia und der Vogel

Habt ihr schonmal von Baumhütern gehört? Hier könnt ihr sie kennenlernen: „Sylvia und der Vogel“ von @gemmakoomen , erschienen im @inselverlag .

Inhalt: Sie sind nur daumengroß; fleißig bei Arbeit und ...

Inhalt: Sie sind nur daumengroß; fleißig bei Arbeit und Spiel: die Baumhüter. Ausser Sylvia! Sie ist lieber für sich allein in ihrer kleinen Höhle. Bis dort eines Tages ein Vogelkind auftaucht und ihr eine ganz neue Welt zeigt.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über Mut und Vertrauen. Sylvia macht ein tolle Entwicklung durch und zeigt, dass es sich lohnt auch mal etwas zu riskieren und neues auszuprobieren. Mir gefällt es auch sehr gut, dass die anderen Baumhüter sie zu nichts drängen. Der Text umfasst jeweils nur wenige Sätze pro Seite, doch das Hauptaugenmerk liegt sowieso auf den detailreichen Illustrationen. Hier können die Kinder verweilen und eigene Geschichten erzählen. Eine Mutmachgeschichte zum Träumen. 💕