Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Öffne das Buch und spring ins Abenteuer!

Strangeworlds - Die Reise ans Ende der Welt (Band 2)

infach einen Koffer aufklappen und ins Abenteuer hüpfen. Wäre das nicht toll? Zumindest in diesem Buch ist es möglich.

Originaltitel: The Strangeworlds Travel Agency: The Edge of the Ocean ( Book 2 )
Titel: ...

Titel: Strangeworlds - Die Reise ans andere Ende der Welt ( Bd. 2 )
Von: @ldlapinski
Seitenanzahl: 320
Empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3833906510

Inhalt: Flick kann es immer noch nicht glauben, dass sie dieses Abenteuer im Strangeworld-Reisebüro erlebt hat. Sie hat die Magie wahrhaftig gesehen, und ist mittels Koffer in fremde Welten gereist. Da ihre Eltern nicht den blassesten Schimmer davon haben, muß sie beim neuesten Fall besonders auf der Hut sein. Und da taucht auch noch eine unbekannte Cousine des Strangeworlders Jonathan auf. Ob sie ihr trauen kann?

Meine Meinung: Schon das tolle Cover zeigt die Strangeworld-Welten, die sich nach dem Lesen auch erschließen. Der Prolog macht sehr neugierig, und ich war direkt wieder in der Geschichte. Allerdings fand ich den weiteren Verlauf weniger faszinierend und überraschend als im ersten Teil. Dies dürfte aber Quereinsteiger freuen, und sogar Lust auf den Vorgänger machen. Neben Jonathan und Flick kommt in diesem Abenteuer noch eine dritte Strangeworlderin, Avery, hinzu, die es Flick zumindest anfangs nicht einfach macht. Zum Ende hin, als mehr durch die Koffer gesprungen wurde und die Geschichte Fahrt aufgenommen hatte, wurde es auch richtig spannend. Neben dem Abenteuer geht es aber auch um Werte wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt ( Die Freunde, die alles zusammenhalten. Daraus besteht die Welt doch im Endeffekt, Zitat S. 288 ). Das Ende lässt wieder einige Fragen offen, sodass ich auf eine Fortsetzung hoffe.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die nach langsamen Anfahren an Geschwindigkeit zunimmt und Lust auf weitere Koffersprünge macht.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Für neugierige, kleine Entdecker!

Lina, die Entdeckerin

Aufklärung fängt mit dem Benennen der Körperteile an, oder? Manchen Eltern fällt dies nicht leicht und da könnte diese Buch Abhilfe schaffen.

Titel: Lina die Entdeckerin
Autor: Katharina Schönborn-Hotter, ...

Titel: Lina die Entdeckerin
Autor: Katharina Schönborn-Hotter, Lisa Charlotte Sonnberger, Flo Staffelmayr
Illustrationen: @mitzimachtbilder
Verlag: @achse.verlag
Seitenanzahl: 32
Preis: 22€
ISBN: 978-3950483154

Inhalt: Die wissendurstige Lina hat eine ganz spezielle Forschungsreise im Sinn: die Vulva. Sie ist fasziniert von den unterschiedlichen Formen und Farben dieses besonderen Körperteils, erfährt erstaunliche Dinge und ist sich sicher: die Vulva ist etwas ganz Tolles!

Meine Meinung: Beim Betrachten des Covers weiss man direkt, welches Körperteil in diesem Buch im Mittelpunkt steht. Oft noch ein Tabuthema, wird mit der Geschichte ein lockerer, unverkrampfter Umgang zum eigenen Körpergefühl geschafft und mit vielen Informationen rundum Körperpflege, Regelblutung etc. unterstützt. Teilweise sind die Reime etwas holprig, aber wen das nicht stört, kann sich mit Lina auf eine interessante Reise begeben, die natürlich auch mit eigenen Erklärungen weiter ergänzt werden kann.

Fazit: Ein aufklärendes Bilderbuch, das Hemmungen nimmt und die Tür zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz öffnet.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Auch ein Doktor braucht mal Hilfe!

Tiefseedoktor Theodor

Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist auch unter Meer wichtig, wie in diesem Bilderbuch zu sehen ist:

Originaltitel: Diepzee Doktor Diederik

Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3946972310

Inhalt: Tiefseedoktor Theodor und sein Spezial-Unterwasser-Boot sind weit und breit für schnelle und fachgemäße Hilfe bekannt. Ein Knopfdruck genügt und schon verwandelt sich das U-Boot zum Beispiel in eine fantastische Sehtest-Praxis mit allem Drum und Dran. Doch dann gerät der Doktor selbst in Not. Wer kann nun ihm helfen?

Meine Meinung: Das Cover mit Doktor Theodor‘s einzigartigem Erfindungsgeist hat mich direkt angesprochen. Die Geschichte an sich ist schnell erzählt, wobei jedoch der Augenmerk auf das verwandlungsfähige Fahrzeug fällt. Dies macht der Zielgruppe großen Spaß und sensibilisiert dazu, anderen zu helfen und auch Hilfe anzunehmen. Denn wer weiß, wann man sie selbst braucht, genau wie Doktor Theodor. Vielleicht kann das Buch auch Gesprächsanlass zum Thema Gesundheit und Arztbesuch sein.

Fazit: Wer noch kein Bilderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft zu Hause hat, ist mit Tiefseedoktor Theodor und seiner Wundermaschine gut beraten.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Zeitrutschen mit Folgen!

Ellas federleicht-verhexte Zukunft

Titel: Ellas federleicht verhexte Zukunft ( Band 2 )
Autorin: @autorinmiriammann
Umschlagillustration und Vignetten: @dagmar.henze.illustration
Verlag: Boje
Erscheinungsdatum: 30. April 2021
Seitenanzahl: ...

Titel: Ellas federleicht verhexte Zukunft ( Band 2 )
Autorin: @autorinmiriammann
Umschlagillustration und Vignetten: @dagmar.henze.illustration
Verlag: Boje
Erscheinungsdatum: 30. April 2021
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3414826046

Inhalt: Die Freundinnen und Stiefschwestern Ella und Dodo weihen die Zwillinge Luka und Lizza in ihr Geheimnis, mit einer Rutsche in die Vergangenheit reisen zu können, ein. So verlockend dies auch klingt, so gibt es beim Verrutschen der Zeit auch ein paar Nebenwirkungen. Also beschließen die Vier der Sache auf den Grund zu gehen.

Zeitreisen sind faszinierend, weiß man doch nie, welche Auswirkungen sie haben könnten, oder? In dieser Geschichte verändern sich u.a. die Charaktere der Personen. Dies ist eine interessante Theorie und bringt viel Abwechslung, was durch den Erzählstil in der „Ich-Perspektive“ von Ella sehr gut zum Tragen kommt. Es ist mir etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, was vielleicht auch daran gelegen hat, dass ich den 1. Band nicht kenne. Interessant wurde es dann aber ab der Mitte des Buches, als es mit dem Zeitreisen so richtig los ging ( „Die Zukunft und die Vergangenheit sind gleich, denn nur im Gleichgewicht ist die Gegenwart unversehrt“, Zitat S. 206 ). Besonders schön ist hier der Zusammenhalt der Gruppe trotz anderem Verhalten. Das Ende ist in sich geschlossen und der Titel bekommt nach dem Lesen noch mehr Bedeutung.

Fazit: „Ellas federleicht verhexte Zukunft“ verarbeitet ein spektakuläres Thema zu einer freundschaftlichen Geschichte, in die man gern aus dem Alltag abtaucht.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Über das Geschenk der fünf Sinne!

Die Glorreichen 5

Mögt ihr gern kleine Heftchen zum Vorlesen im Pixi-Stil? Ich finde sie ganz praktisch für unterwegs und habe immer mindestens eins in der Tasche. Heute stelle ich euch „Die Glorreichen 5… oder Zack Boom Bang!“ von Boris Bößer mit Illustrationen von Christian Marx, erschienen bei Llux Agentur & Verlag.

Inhalt: Ein aussortierter Holzelch erwacht über Nacht zum Leben. Allerdings fehlen ihm Augen, Mund, Nase, Ohren und Fell. Doch Zack Boom Bang und die Glorreichen 5 sind geboren.

Fazit: Die Glorreichen 5 vermittelt auf einfache Art und Weise die 5 Sinne. Besonders gut gefallen hat mir, dass Elch Eddie aus dem Müll gerettet wurde und ein schönes zuhause fand. Durch Erzählung in der „Ich-Form“ ist es auch der Leser der dem Elch hilft, einen nach dem anderen Sinn wiederzuerlangen, was sich auch in den Illustrationen spiegelt. Wie das lest ihr am besten selbst. Die Botschaft, daß unsere 5 Sinne ein Geschenk sind, das man bestmöglich nutzen sollte wird schon für die Kleinsten vermittelt. Ein wunderbares Büchlein für zwischendurch.