Profilbild von Kitsune87

Kitsune87

Kitsune87 ist Mitglied der Lesejury

Plötzlich Fee - Sommernacht

Plötzlich Fee - Sommernacht

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Endlich mal etwas neues. Über Feen haben wir schon viel gelesen aber nicht so. Eisenfeen und der Fortschritt drohen das Reich der Feen für immer zu zerstören. Meghan, die ein Halbblut und die Tochter des Feenkönigs Oberon ist, begibt sich auf die Suche nach ihrem Halbbruder, der ins Feenland entführt wurde. Begleitet wird sie von ihrem besten Freund und dem wunderschönen aber auch gefährlichen Prinzen Ash. Schön finde ich die Ähnlichkeiten zu Alice im Wunderland. Die Ideen sind nicht geklaut, lediglich die Ähnlichkeit besteht. Auch die Beschreibungen der Umgebungen und der Feenlandbewohner sind gut ausgearbeitet. Die Idee, die Figuren aus Shakespears Sommernachtstraum noch einmal in moderner Form lebendig werden zu lassen hat Kagawa wirklich super umgesetzt!

Den halben Stern Abzug bekommt das Buch, weil für meinen Geschmack die Ereignisse zu schnell passiere und sie einfach alles hinnimmt, egal wie verrückt die Situation ist. Dafür das sie sechzehn Jahre lang als normaler Teeny gelebt hat, müsste sie für meinen Geschmack in einigen Situationen überraschter oder erschrockener reagieren ODER aber es würde dabei stehen, dass sie sich an ihre Fähigkeiten etc. erinnert. Aber es passiert einfach, was das ganze unrealistisch erscheinen lässt. Auch ist ihr Charakter für mich leider zu blass. Man weiß eigentlich nicht sehr für über sie. Ich hoffe das ändert sich in den Folgebänden.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte fängt eigentlich direkt "mitten drin" an, dh sie ist schon da, aber da Anzeichen vorher waren nicht vorhanden (vllt. ein, zwei mal zu erahnen). Hätte man besser ausbauen können aber der Verlag wollte das Buch wahrscheinlich dünn halten. Schade.

Der Endkampf und generell das Ende haben mir gut gefallen, da alles sehr schlüssig und nachvollziehbar war. Alles in allem eine tolle Story über deren Fortgang ich mich sehr freue.

Fazit:
4,5 von 5 Sterne

Plötzlich Fee - Winternacht

Plötzlich Fee - Winternacht

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …

Dies ist der zweite Band der Plötzlich Fee-Reihe. Um diesen Band verstehen zu können, sollte man auf jeden Fall den ersten Teil gelesen haben, da es nahtlos weiter geht. Für mich persönlich war das eine gelungener Start in das Buch, da ich ellenlange Wiederholungen für Neueinsteiger bei Fortsetzungen immer sehr störend finde.

In diesem Band geht es um die Suche nach dem Jahreszeitenzepter. Wir lernen hier die bekannten Charaktere aus Band 1 besser kennen und - leider - bis auf Meghan gewinnen sie fast alle mehr tiefe. Mit gefällt, dass die Autorin hier zu vermitteln mag, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt (Eisenpferd).

Es passiert wieder wahnsinnig viel, aber im Gegensatz zum ersten Teil wirkt es mehr geordneter und strukturierter. Die Verwebung von Sagen und Fantasy ist ihr auch in diesem Buch wieder sehr gelungen. Man fühlt sich an Alice im Wunderland erinnert, ohne dass es abgekupfert wird.

Meine Kritikpunkte:

Ich hatte gehofft, dass Meghan sich mehr entwickelt und ihre Rolle als Tochter des Oberon ernster nimmt. Leider ist bis jetzt keine Entwicklung zu spüren. Sie wirkt oft leider sehr naiv; besonders in Bezug auf die Geschichte mit Ash (ich möchte hier nicht zu viel veraten. Aber es kommen ja noch ein Paar Bände. Ich bin guter Dinge. :)

Puck. Ich finde ihn leider total nervig. Er soll wahrscheinlich komisch wirken aber bei den Situationen in denen er auftaucht hätte ich mir ihn immer wieder gleich weg gewünscht. Das eine Dreiecksbeziehung beginnen würde, war leider vorprogammiert.

Lieblingsstelle:

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Liebesromanen (ohne Fantasy dazu gehts nich) und zu kitschig darf es auf keinen Fall sein, aber diese Stelle ist dann doch "hach":

"[...]Sie sehen immer nur die äußere Hülle, nie, wer ich darunter wirlich bin. Du schon. [...] Du hast gesehen wer ich wirklich bin und trotzdem bist du noch hier. [...] Du bist hier und das ist der einzige Tanz, den ich tanzen will."

Fazit:

4,5 von 5 Sterne

Lunadar Band 1

Lunadar

Nach dem Tod ihrer Mutter entwickelt Sarah Lewis magische Fähigkeiten. Fasziniert von der neuen Welt, die sich ihr offenbart, findet sie jedoch heraus, dass das Leben einer Hexe nicht nur verführerisch, sondern auch tödlich sein kann. Umgeben von Magie, Dämonen, Werwölfen, Vampiren und einem mysteriösen Verfolger, der sie einfach nicht in Ruhe lassen will, versucht sie, die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufzudecken. Darüber hinaus muss sie lernen, sich selbst zu verteidigen, um sich zu schützen und das Leben, und den Willen, des Mannes zu retten, in den sie sich mehr als nur ein bisschen verlieben könnte.

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Betty, dass ich an dieser Leserrunde teilnehmen durfte! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Mit "Das Erbe der Carringtons" ist Betty Schmidt ein gelungener Auftakt zu einer wirklich tollen Fantasy-Reihe gelückt, in derem Fordergrund Hexen und Vampire, aber auch sog. Jäger und viele weitere fantastische Figuren stehen.

Der Schreibstil ist flüssig, zieht einen direkt in die Story rein und nach jedem Abschnitt brennt man darauf zu erfahren, wie es weiter geht. Dies machen vor allem die liebevoll ausgearbeiten Charaktere sowie die interesanten Schauplätze aus.

Die Magie wird weder von der Romantik überlagert, noch anders herum. Ich bin der Autorin dafür sehr dankbar. Es ist einfach genau die richtige Mischung. :)

Es ist eine Geschichte, bei der man unbedingt wissen will, wie es weiter und ausgeht. Der Cliffhanger am Ende setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf und lässt einen auf den zweiten Band hinfiebern.

Meine Mankos (die eigentlich keine sind):

Die Charaktere sind, wie bereits geschrieben gut ausgearbeitet und viele davon schließt man schnell ins Herz. Lediglich über die Hauptcharakterin Sarah erfährt man für meinen Geschmack zu wenig. Sie ist zwar in der Gegenwart ständig präsent und auch über ihre Vergangenheit werden nach und nach Puzzlestücke aufgedeckt, aber über ihre Vorlieben, Charaktereigenschaften etc. erfährt man (nach meinem Empfinden) leider zu wenig.

Die Geschichte läuft an manchen Stellen zu schnell ab. Hier hätte ich mir einen langsameren Aufbau und mehr Seiten gewünscht (I like big books and I cannot lie :p) aber ich kann verstehen, dass sie ihre Seitenzahl aufgrund des Selbstverlages beschränken muss.

Aufgrund dieser beiden Punkte ziehe ich leider einen halbe Stern ab, was aber nicht schlimm ist. Es handelt sich wie gesagt um den ersten Band einer Reihe und ich denke, dass - auch aufgrund der Leserunde - noch vieles ausgearbeitet wird.

Fazit:

Nicht desto trotz kann ich diese Buchreihe Fans von Charmed, Buffy und Co. wirklich sehr an Herz legen. Ich denke Betty Schmidt ist eine Autorin, von der wie noch hören werden. :)

Grimms Monster Band 1

Grimms Monster 01

Grimm Otogi ist ein Nachfahre der berühmten Märchensammler Gebrüder Grimm. Sein Vater, den er noch nie getroffen hat, mietet für ihn das sogenannte »Geisterhaus« an und er zieht alleine dort ein. Im Keller findet er ein mysteriöses Buch. Als er es öffnet, treten seltsame Gestalten daraus hervor, die ihm sogleich nach dem Leben trachten. Zum Glück kommt ihm ein Märchendämon namens Cinderella zur Hilfe. Nun muss Grimm versuchen, die Monster zu beherrschen und in das Zauberbuch zu verbannen. Doch die Märchendämonen haben einige fiese Tricks auf Lager!

Durch ein Foto bei Instagram bin ich auf diese Mangareihe aufmerksam geworden. Otogi, ein Nachfahre der Gebrüder Grimm, zieht auf Geheißen des Vaters wieder einmal um und landet diesmal in einem riesigen Herrenhaus. Dort im Keller findet er ein altes Buch, aus welchem blutrünstige Märchenfiguren erscheinen und nach seinem Leben trachten. Doch auch die sagenumwogene Märchengestalt Cinderella taucht auf und rettet Grimm vor den Dämonen. Nur, war Cinderella im Märchen nicht ein Mädchen?

Eine wirklich unterhaltsame und spannende Verdrehung, der altbekannten Märchen der Gebrüder Grimm mit sehr schönen Zeichnungen.

Zeichnungen:

Der Zeichenstil der Mangaka gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zu dem generellen Trend, sind die Gesichter nicht sehr kindlich und rund gezeichnet und die Münder nicht zu groß. Die Figuren sind alle sehr detailgetreu und schön ausgearbeitet.

Punktabzüge:

Die Story läuft viel zu schnell, besonders am Anfang. Etwas mehr Aufbau hätten dem Ganzen nicht geschadet. Für knapp sieben Euro ist der Band sehr dünn gehalten.
Fazit:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.10.2016

Der Auftakt einer meiner Lieblingsreihen :)

Elfenkuss

Durchscheinend blau und weiß sind sie und erschreckend schön, die flügelartigen Blütenblätter, die der 15-jährigen Laurel eines Morgens aus dem Rücken wachsen. Gemeinsam mit ihrem neuen Freund David versucht sie, herauszufinden, was mit ihr geschieht. Doch erst als sie in dem verwunschenen Wald hinter ihrem Elternhaus auf den faszinierenden Tamani trifft, erfährt sie die unglaubliche Wahrheit: Laurel ist eine Elfe, die als kleines Kind zu den Menschen gesandt wurde, um das Tor nach Avalon zu beschützen. Sie weiß, am Ende wird sie sich entscheiden müssen: zwischen ihrem Leben als College-Mädchen und ihrer Bestimmung, vor allem aber zwischen dem attraktiven David und dem Frühlingselfen Tamani, dessen grüne Augen sie nicht mehr loslassen …

Dieser Band ist der Auftakt der vierteiligen Elfensage rund um das Mädchen Laurel.

Laurel wurde bislang von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet und muss nun nach einem Umzug das College besuchen. Der Umgang mit Gleichaltrigen, aber auch das Gefühl des eingesperrt-seins ist für sie zunächst eine große Umstellung. In den Pausen treibt es sie regelrecht nach draußen. In der Natur fühlt sich Laurel nunmal am wohlsten. Ihr Drang nach "Freiheit", aber auch ihre Essensgewohnheiten - lebt vegan (hurra!) - hält sie zunächst für einen Freundschaftskiller. Wäre da nicht David, neben dem sie im Biologiekurs sitzen muss. Er ist sofort fasziniert von ihr. Scheint sie doch so anders als all die anderen Mädchen auf der Schule. Doch dann findet sie eines morgens einen golfballgroßen Knubbel zwischen ihren Schulternblättern. Was sie dann herausfindet, hätte sie sich selbst in ihren Träumen nicht vorstellen können...

Wer von diesem Roman phantastische Auswüchse und Action bis zum Abwinken erwartet, sollte diesbezüglich nicht sehr viel von diesem Band erwarten. Wie bereits auch bei der Pan-Trilogie befasst sich dieser erste Teil der Serie mit dem Aufbau der Geschichte. Die Autorin hat sich die Zeit genommen, Laurel lernen zu lassen, mit ihrer neuen Situation umgehen zu können. Es handelt sich, wie bereits oben erwähnt, hierbei um eine vierteilige Buchreihe. Den ersten Band für den Aufbau der Geschichte zu verwenden finde ich daher sinnvoll und gerechtfertigt. Trotz der zunächst fehlenden Spannung, die jedoch auch schon bereits im letzten Drittel des Romans zu spüren ist, schafft es die Autorin, den Leser ganz in Laurels Welt zu ziehen. Man bekommt einen Eindruck über ihren Charakter und ihr Gefühlsleben. Natürlich darf auch in dieser Buchreihe die allseits beliebte Dreieckskonstellation nicht fehlen. Da ich nicht gerade ein Fan ebensolcher bin - das Thema ist zu sehr ausgereizt in diesem Genre - werde ich hier erst einmal die nächsten Bände abwarten, um mir ein Urteil darüber erlauben zu können.

Ich empfehle dieses Buch allen Fans der Plötzlich-Fee- sowie der Pan-Reihe und werde mir - wenn es mein SuB zulässt - Bald den zweiten Band kaufen.

Fazit:

4 von 5 Sterne