Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Abschluss einer grandiosen Triologie

Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg Chroniken: Der Retter

Der History Roman „Die Falkenburg Chroniken: Der Retter“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der dritte und letzte Teil der Serie. Die Handlung spielt sich hauptsächlich in Kairo in den Jahren 1929-1945 ...

Der History Roman „Die Falkenburg Chroniken: Der Retter“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der dritte und letzte Teil der Serie. Die Handlung spielt sich hauptsächlich in Kairo in den Jahren 1929-1945 ab.
Carl ist inzwischen ein weltweit angesehener Archäologe. Er kann beweisen, dass Echnaton der Vater von Tutanchamun war und bekommt eine eigene Ausstellung in Berlin. Kurz darauf wird er selbst Vater. Doch das Glück hält nicht lange. Die Nazis kommen in Deutschland an die Macht und mischen sich auch in die Aktivitäten in Ägypten ein. Von Steinheim hat seine Finger auch wieder im Spiel.
Meiner Meinung nach ist der Band ein grandioser Abschluss der Falkenburg Chroniken. Das Zusammenspiel aus fiktiver Handlung und geschichtlichem Hintergrund gefällt mir sehr gut. Traurig finde ich, dass so viele Personen in dem Roman sterben mussten. Wie auch schon in Band 1 und 2 sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Carl gefällt mir besonders gut, da er sich von den Nazis nicht einschüchtern lässt. Die Seiten verfliegen im Nu durch die spannende Handlung und den lockeren Schreibstil. Schade, dass es schon der letzte Band der Falkenburg Chroniken war.
Fazit: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Spannende Fortsetzung der Falkenburg Chroniken

Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg Chroniken: Der Entdecker

Der History Roman „Die Falkenburg Chroniken: Der Entdecker“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der zweite Teil der Serie. Die Handlung spielt in Ägypten im Jahr 1924.
Carl Falkenburg kehrt nach Ägypten ...

Carl Falkenburg kehrt nach Ägypten zurück, um seine erste eigene Ausgrabung in den Ruinen Achetatons durchzuführen. Kurze Zeit später taucht sein Bruder Richard bei ihm auf und es kommt zu diversen Differenzen zwischen den Beiden. Als Howard Carter die Ausgrabungen im Tal der Könige fortsetzt, entschließt sich Carl, dort zu arbeiten. Seine Feinde können es nicht lassen, die Ausgrabungen zu behindern und der Fluch des Pharaos fordert weitere Opfer.
Meiner Meinung nach ist die Fortsetzung der Falkenburg Chroniken sehr gelungen. Die Handlung knüpft an Band eins an – menschlich und historisch. Besonders gut gefallen hat mir der Character Elsa von Rosenberg, in die sich Carl verliebt. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Beziehung im nächsten Band entwickelt. Das Cover passt sehr gut zu den Ausgrabungen in Ägypten und ist schön gestaltet. Der Autor André Milewski bleibt seinem lockeren und lebendigem Schreibstil treu, sodass die Seiten im Nu verfliegen.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Geheimakte Babylon

Geheimakte / Geheimakte Babylon

Der Abenteuerroman „Geheimakte Babylon“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der achte Teil der Geheimakte Serie und in der Zeitachse der fünfte Band. Die Handlung spielt im Jahr 1960 in Boston, Berlin und Babylon.
Diesmal geht es in den Irak nach Babylon. Professor Crichton und Max Falkenburg werden entführt, um den Kidnappern bei der Suche nach dem Artefakt aus Babylon behilflich zu sein. Max Freunde machen sich auf die Suche nach den Entführten und reisen über Umwege nach Babylon. Die Entführer haben das Ziel das Artefakt an sich zu reißen – koste es was es wolle. Zur gleichen Zeit soll Jodys Bruder Eddie einen Job annehmen und sich ebenfalls auf die Reise nach Babylon machen. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Der Schreibstil ist von André Milewski ist wie immer sehr flüssig zu lesen mit Spannung an den richtigen Stellen, sodass der Leser gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann. Das Cover reiht sich in die Serie ein und ist passend zum Thema Babylon gestaltet – mit dem Etemenanki, dem Turm von Babylon. Auch der geschichtliche Hintergrund kommt nicht zu kurz. Weitere Informationen zur Legende sind im letzten Kapitel zu finden.
Meiner Meinung nach ist der Roman „Geheimakte Babylon“ ein weiters sehr spannendes Buch der Geheimakte Serie. Ich bin wieder begeistert und ein Fan von André Milewski.
Fazit: So macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Klare Leseempfehlung

Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg-Chroniken: Der Ägyptologe

Der Roman „Die Falkenburg Chroniken: Der Ägyptologe“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der erste Band der Falkenburg Chroniken. Es ist das Prequel zu der bekannten und erfolgreichen „Geheimakte“ Serie. Die Handlung spielt in den Jahren 1922 bis 1924.
Nachdem Carl und Richard Falkenburg aus der englischen Kriegsgefangenschaft freigelassen wurden, studieren beide Archäologie. Carl spezialisiert sich dabei auf Ägyptologie und kann erste Praxiserfahrung am Grab des Pharao Tutanchamun sammeln. Kurze Zeit später stirbt Lord Carnarvon, der Finanzier der Ausgrabung. Daran soll der Fluch des Pharaos schuldig sein. Neben der Öffentlichkeit und dem hohen Besucheraufkommen, erschweren die geänderten Machtverhältnisse in Ägypten die Expedition.
Meiner Meinung nach ist der Roman „Die Falkenburg Chroniken: Der Ägyptologe“ ein sehr gelungener Auftakt der Serie, der hoffentlich noch viele weitere Bände folgen. Der Leser erfährt viel historischen Hintergrund zu der Geschichte und die Charaktere gefallen mir sehr gut. Carls finde ich sehr sympathisch. Er arbeitet hart für seine Karriere und bleibt dabei auf dem Boden. Ich bin sehr gespannt wie er sich weiterentwickelt. Der Autor André Milewski bleibt seinem lockeren und lebendigem Schreibstil treu, sodass die Seiten im Nu verfliegen.
Fazit: Klare Leseempfehlung, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Gelungener Auftakt einer sportlichen Jungendbuchserie

Swim Away

Das Jugendbuch „Swim Away“ von Kiki Sieg, erschienen 2019 bei TWENTYSIX, handelt von Aurelie und ihren Freunden, die begeisterte Triathleten sind und in ihre erste Wettkampfsaison gestartet sind.
Aurelie ...

Aurelie ist die beste und ehrgeizigste Triathletin des Tri-Feuer Team. Sie lebt für ihren Sport und bringt dadurch andere gegen sich auf. Ihre Familie lehnt ihre Leidenschaft für Triathlon ab und ihr Vater lässt keine Gelegenheit aus, ihr das auch zu zeigen. Bei dem ersten Wettkampf der Saison, einem Teamwettkampf begeht Aurelie einen großen Fehler…Sie verbeißt sich immer mehr in ihren Sport, während es ihr privat immer schlechter geht. Doch sie gibt nicht auf…
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und leicht zu lesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Kontraste zwischen der Hauptperson Aurelie und ihren Freunden wird deutlich. Das Cover ist wunderschön und passt super zum Titel.
Meiner Meinung nach ist „Swim Away“ ein sehr gelungenes Jungendbuch mit einer sportlichen Geschichte und Tiefgang. Es geht um Sport, Leidenschaft, Fairness und Teamgeist. Auch als Erwachsener ist das Buch sehr gut geeignet und es macht Spaß das Buch zu lesen.
Fazit: Klare Empfehlung!