Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Teil 5 auch wieder mit bester Unterhaltung

Schreiender Schmerz

Auf eine Inhaltsangabe verzichte ich an dieser Stelle um nicht zu spoilern. Ich verweise auf den Klappentext des Buches, der alles beinhaltet, was er vermitteln muss.

Dieser 5. Teil wartet natürlich ...

Dieser 5. Teil wartet natürlich wieder mit einer perfiden Idee auf, die von der Autorin gekonnt ausgebaut wird. Sie fischt wieder in den tiefsten menschlichen Abgründen. Der packende und rasante Schreibstil lässt Leser*innen nur so durch die Geschichte fliegen. Eine angenehme Länge der Kapitel und ein schlauer Wechsel der Perspektiven runden das Ganze ab. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite ist absolut garantiert.
Jammern auf ganz hohem Niveau: Lediglich die Hauptfigur Marcel Schweißer kam mir in diesem Teil etwas zu kurz.
Trotzdem hat die Geschichte ihre vollen 5 🌟 absolut verdient.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Der beste Teil der Reihe - leider auch der vorletzte.

Der Jäger von London

Mittlerweile sind wir bei Band 11 der Alex Verus - Reihe von Benedict Jacka angekommen. In 10 Vorgängern ist mal mehr, mal weniger passiert, aber immer habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Aber ...

Aber auch weil bis hierher soviel passiert ist, und ich meine Rezis spoilerfrei halten möchte, verzichte ich an dieser Stelle auf eine Wiedergabe des Inhalts. Schaut Euch den Klappentext an, der sagt alles, was man wissen sollte.
Und somit kommen wir auch schon zu meinem Eindruck.
Wer Jacka kennt weiß, dass er einen durchaus durchwachsenen Stil pflegt. Von mega-super-duper-spannend bis ebenso ausufernd und langatmig reicht die Spanne.
JETZT - ein Teil vor Abschluss der Reihe findet der Autor plötzlich DEN Mittelweg. Was ist da los? Wie formulierte es mein Lesebuddy ganz treffend: Jacka, bist Du es? Tatsächlich zieht sich ENDLICH mal eine konstant hohe Ebene der Spannung durch das gesamte Buch. Es hat richtig Spaß gemacht, Verus zu begleiten. Wo man sonst eher den Wunsch nach einem 'zum-Punkt-kommen' hegte. Davon ist dieses Mal absolut nichts zu spüren. Nur über diesen Cliffhanger am Schluss müssen wir echt nochmal reden. Am liebsten hätte ich den 12. und letzten Teil direkt drangehängt.

Fazit: Absolut verdiente 5🌟. Aber beachtet bitte UNBEDINGT die Reihenfolge der Bücher. Sämtliche Figuren machen starke Entwicklungen durch, die man ohne Hintergrundwissen nur schwer nachvollziehen kann. Wer kann schon eine Riesenspinne namens Arachne vermissen, ohne sie zu kennen? Wait...eine RIESENSPINNE!?

Veröffentlicht am 13.02.2024

Gern würde ich mehr Sterne geben.

Der Puppenwald

Die 16-jährige Jessica wird bei einem Auaflug mit ihrer Heimgruppe von einem Mann entführt und zu einem abgelegenen Haus mitten in einem riesigen Wald gebracht. Und das, um seiner kleinen Tochter einen Herzenswunsch zu erfüllen. Der Wunsch nach einer lebendigen Puppe.
Jessica erlebt eine Zeit voller kindlicher Liebe, grausamer Zuneigung und tödlicher Puppenspiele.

Genre und Thema:
'Der Puppenwald' ist ein Psychothriller, der die Bezeichnung mehr als verdient.

Charaktere:
Jessica ist eine toughe 16-jährige, die früh gelernt hat, allein klarzukommen. Sie lebt im Heim und muss sich laufend behaupten. Doch ihre Vorgeschichte hilft ihr enorm. Instinktiv zieht sie die richtigen Hebel und gibt nicht auf, für ihre Befreiung zu kämpfen.

Evelyn Holm ist neu in ihrer Dienststelle. Auch sie muss sich behaupten. Anders als Jessica muss sich Evelyn jedoch gegen missgünstige Kollegen durchsetzen. Die Figur der Kommissarin ist ebenso stark wie die Opferrolle. Und doch ist sie so sehr eine von uns. Ihr unerfüllter Kinderwunsch macht ihr privat schwer zu schaffen. Beruflich wird ihr ihre Hartnäckigkeit in diesem Fall fast zum Verhängnis.

Handlung und Stil:
Der Erzählstil hat mich gleich zu Beginn sehr positiv überrascht. Jessica hat es geschafft zu entkommen und erzählt in ihrer Aussage von ihren Erlebnissen. Schonungslos, schockierend, mitreißend, grausam und detailreich sind nur ein paar Adjektive, die das treffend beschreiben, was wir hier lesen dürfen. Dabei springen wir in zwei Linien innerhalb eines roten Fadens. Auf der einen Seite ist Jessicas Aussage, auf der anderen Seite die Kommissarin, die die Aussage aufnimmt und die Ermittlungen einleitet. Da gibt es nur ein Wort: RAFFINIERT! Nach und nach erhalten wir immer mehr Informationen, bis sich ein perfides Puzzle zusammensetzt. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung. Chapeau!

Fazit:
5+🌟 für mein erstes Highlight in diesem Jahr. Das wird schwer zu toppen!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Schockierend, und doch unterhaltsam. Tolle Mischung!

Abgründe

In diesem Buch spricht Josef Wilfling über seine langjährige Arbeit bei der Mordkommission. Der mittlerweile pensionierte Ermittler blickt auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurück.
Unter den Kategorien ...

Unter den Kategorien der 7 Todsünden stellt Wilfling Kriminalfälle vor, die über seinen Tisch gegangen ist. Neben einer ausgezeichneten Fachkompetenz wartet er mit einem unvergleichlichen Humor auf, was den ein oder anderen Fall ein bisschen weniger schrecklich wirken lässt .

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für alle interessierten Hobbyermittler ist diese Sammlung ein Muss.
Mich konnte es absolut begeistern, schockieren und mitnehmen. Darum: volle 5 ✨️

Veröffentlicht am 08.12.2023

Erwartungen übertroffen.

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

'Wer Eragon mochte, wird Murtagh lieben.'
So oder so ähnlich habe ich es in den großen Ankündigungen gelesen. Und was soll ich sagen...ich kann es einfach genauso bestätigen.
Aber - von vorn.
Die Eragon-Reihe ...

'Wer Eragon mochte, wird Murtagh lieben.'
Aber - von vorn.
Die Eragon-Reihe habe ich damals gelesen, als die Bücher erschienen sind. Also vor ca. 12-16 Jahren. Die Geschichte habe ich wirklich geliebt.
Dann das Büchlein mit den Kurzgeschichten 'Die Gabel, die Hexe und der Wurm' hat mich mehr als bitter enttäuscht. So wie viele andere Leser*innen auch.
Aus dem Grund war meine Erwartung an Murtagh nicht sehr hoch. Was, wenn das wieder so ein Flop wird?
Aber ich wurde sehr sehr schnell eines besseren belehrt und konnte das Buch kaum mehr weglegen. Die Kurzgeschichte über "die Gabel" findet sich 1:1 wieder (was dem oben erwähnten Kurzgeschichten-Band nur noch mehr den Charakter einer extrem teuren Leseprobe verleiht. Aber das ist eine andere Rezi wert 😆). Außer dieser Tatsache gibt es tatsächlich nichts zu bemängeln. Den geneigten Fantasy-Leser erwartet eine ganz tolle Story voller Magie, passend platzierten Actionszenen, viel Spannung und Tiefgang.
Mir bleibt nur noch viel Spaß zu wünschen mit diesem überaus gelungenen Buch.

Achso: Auch wenn es an die Ereignisse in Eragon anknüpft und in Alagäesia spielt, so ist es nicht unbedingt nötig, Eragon vorher zu lesen oder zu rereaden. Es werden ab und an mal Ereignisse erwähnt, jedoch ist dies eine völlig neue Geschichte. Eintauchen, wohlfühlen. Gehabt Euch wohl.