Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Tolle Fortsetzung

Revolution der Träume

Die Wege-der-Zeit-Reihe von Andreas Izquierdo besteht bis jetzt aus zwei Teilen.

Im ersten Teil „Schatten der Welt“ haben die drei Freunde Carl, Artur und Isi auf ganz unterschiedliche Art für eine bessere Welt gekämpft. „Revolution der Träume“ ist der zweite Teil. Der erste Weltkrieg ist zu Ende und wie so viele andere Menschen auch, hegen die drei Freunde die Hoffnung auf Frieden und einen Neuanfang. Wir begleiten die drei durch das Berlin der Nachkriegszeit und werden Zeuge, wie jeder von ihnen für seine Träume kämpft. Carl träumt davon, Kameramann bei der berühmten UFA zu werden, Artur hat es in die Berliner Unterwelt verschlagen und er hat hier großen Erfolg, aber auch viele Neider. Isi begeistert sich für Politik, gerät dann jedoch in einen Zwiespalt als sie einen Mann kennenlernt, der so gar nicht ihren politischen Idealen entspricht.
Wir begleiten jedoch nicht nur die drei Protagonisten, sondern erfahren auch, wie es im Berlin der Nachkriegszeit für andere Menschen zuging. Der Autor nimmt sich viel Zeit und schildert das Leben von Arm und Reich, vom kleinen Mann und vom erfolgreichen Politiker. Historische Ereignisse werden immer wieder in die Romanhandlung eingeflochten und lassen das Ganze noch realer erscheinen.
Das Buch macht Spaß und ist spannend, der Autor hat diese drei Freunde zum Leben erweckt und lässt den Leser eintauchen in das Berlin der Nachkriegszeit.

Fazit: Ein toller historischer Roman, sehr gut recherchiert, mit wunderbaren, lebendigen Figuren. Er hat mich sehr gut unterhalten, ich hoffe auf einen dritten Teil und vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Das beste Buch des Jahres!

Von hier bis zum Anfang

Duchess ist dreizehn, doch sie ist kein Kind mehr, darf es nicht mehr sein. Sie muss sich um ihren sechsjährigen Bruder Robin kümmern, da ihre Mutter Star nicht dazu in der Lage ist. Stars Schwester wurde vor dreißig Jahren ermordet und Star ist nie darüber hinweggekommen. Sie ist depressiv, trinkt zu viel und lässt sich mit den falschen Männern ein. Duchess kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Bruder und hält die Familie zusammen. Doch nun soll der Mörder von Stars Schwester nach dreißig Jahren aus dem Gefängnis entlassen werden und die Familie droht, daran zu zerbrechen. Walk ist ein guter Freund der Familie, gleichzeitig der beste Freund des Mörders und der Polizist des kleinen Ortes. Wird es ihm gelingen, die Familie zu retten?
Chris Whitaker hat hier nichts Geringeres als ein Meisterwerk erschaffen! Es ist zugleich ein Krimi und ein Familiendrama. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, welches Ende diese dramatische Geschichte nimmt. Selten habe ich bei einem Buch dem Ende so entgegengefiebert und hatte gleichzeitig Angst vor der nächsten dramatischen Wendung. Dass mich das Buch so in seinen Bann gezogen hat, liegt zunächst an den großartigen Charakteren, die der Autor erschaffen hat, allen voran Duchess, die doch eigentlich noch ein Kind ist, aber so viel mitmachen muss und ihrem Bruder die Mutter ersetzen muss. Ich hätte sie so gerne in den Arm genommen! Aber auch die anderen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wachsen einem (fast) alle ans Herz. Darüber hinaus hat Whitaker sich einen so ausgeklügelten Fall ausgedacht, dass ich als erfahrene Krimileserin nicht auf die Lösung gekommen bin. Bis fast zur letzten Seite habe ich gerätselt, wie denn nun alles zusammenhängt, die Spannung war fast unerträglich. Auch Whitakers Schreibstil ist großartig, ich hätte gerne ewig weitergelesen (wenn ich nicht so neugierig auf das Ende gewesen wäre).

Fazit: Leider kann ich meine Begeisterung nur unzureichend in Worte fassen. Für mich ist „Von hier bis zum Anfang“ das beste Buch des Jahres und muss den Vergleich mit „Der Gesang der Flußkrebse“ nicht scheuen. Es ist spannend, mitreißend und sehr bewegend. Von mir gibt es 5 Sterne (ich würde gerne mehr vergeben) und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein Meisterwerk!

Die Überlebenden

Das Sommerhaus von Benjamin, Nils, Pierre und ihren Eltern liegt an einem See, umgeben von Wald. Die Brüder verbringen einen großen Teil ihrer Kindheit hier, schwimmen, angeln und streifen durch den Wald. Doch die Idylle trügt, denn die Eltern der Brüder sind Alkoholiker, lassen die Kinder verwahrlosen und begegnen ihnen oft mit Gleichgültigkeit, emotionaler Kälte oder sogar mit Gewalt. Auch das Verhältnis der Brüder untereinander ist nicht einfach. Mal halten sie zusammen, mal schikanieren sie sich oder konkurrieren um die Gunst ihrer Eltern. Schließlich kommt es an einem verhängnisvollen Tag zu einer Tragödie, die das Leben von allen Familienmitgliedern für immer verändern wird.
Jahre später müssen die Brüder sich um die Beerdigung ihrer Mutter kümmern. Sie kommen am See zusammen, um dort die Asche der Mutter zu verstreuen. Das Zusammentreffen reißt alte Wunden auf. Wird es den Brüdern gelingen, mit sich und ihrer Mutter Frieden zu schließen?
Meiner Meinung nach hat der Autor Alex Schulman mit seinem ersten Roman ein Meisterwerk erschaffen. Selten hat mich ein Buch so in seinen Bann gezogen, war ich gleichzeitig fasziniert und abgestoßen von einer Geschichte und ihren Charakteren. Benjamin, der mittlere Bruder, ist der Erzähler dieser Geschichte. In einem Handlungsstrang berichtet er von seiner Kindheit, im zweiten von den Ereignissen in der Gegenwart. Diese Ereignisse werden rückwärts erzählt, was ich interessant fand. Am meisten beeindruckt hat mich aber der Schreibstil und hier insbesondere die sprachlichen Bilder, aber auch die Klarheit der Sprache. Wunderbare Metaphern wechseln sich ab mit kühlen, distanzierten Beschreibungen. Das ergibt eine faszinierende Mischung, der ich mich nicht entziehen konnte. Auch die Charakterisierung seiner Figuren ist dem Autor wunderbar gelungen.

Fazit: Ein kunstvoll konstruiertes Meisterwerk! Der Autor schildert, was Gleichgültigkeit und emotionale Kälte bei Menschen ausrichten und welche Auswirkungen eine Tragödie auf eine Familie haben kann. Er versucht zu ergründen, was eine Familie auseinander bringt und was sie zusammenhält. Ein Roman von ungeheurer emotionaler Wucht, sprachlich brillant! Ich warte gespannt auf das nächste Buch des Autors und vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Sehr berührend

So wie du mich kennst

Karla hat ihre Schwester Marie verloren. Marie lebte in New York und wurde dort von einem Auto überfahren, weil sie beim Joggen eine rote Ampel übersah. Nun ist es nicht nur Karlas Aufgabe, Maries Wohnung auszuräumen, sondern sie muss auch mit diesem Loch fertig werden, dass es plötzlich in ihrem Leben gibt. Denn obwohl Karla in der bayrischen Provinz wohnt und die Schwestern sich nicht oft sahen, standen sie sich nahe. Beim Ausräumen der Wohnung gibt sich Karla ihren Erinnerungen an Marie hin, aber sie stellt auch fest, dass sie einiges nicht über Marie wusste. Warum hatte ihre Schwester Geheimnisse vor ihr?
Anika Landsteiner legt hier ein unaufgeregtes Buch der leisen Töne vor, es ist sicherlich keine spektakuläre Story, die man hier zu lesen bekommt. Aber es ist ein Buch von ungeheurer emotionaler Tiefe und mit lebensechten Figuren. Es wird abwechselnd aus Karlas und aus Maries Sicht berichtet. Es geht einfach um das Leben zweier Frauen, die unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben, sich aber immer noch nahe stehen. Und natürlich geht es um den Umgang mit Trauer. Darüber hinaus ist es auch eine Liebeserklärung an New York, denn obwohl Karla die Stadt zunächst nicht mag, habe ich die Begeisterung der Autorin aus jeder Zeile herausgelesen (und kann sie nur zu gut verstehen). Ich fand die Geschichte der beiden Schwestern spannend und sehr bewegend.

Fazit: Ein beeindruckendes Buch. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und ist so nah dran an ihren Figuren, dass ich am Ende das Gefühl hatte, gute Freunde zurückzulassen. Für mich ein Highlight in diesem Jahr. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Unterhaltsam und interessant

Wenn Haie leuchten

Ich interessiere mich sehr für Biologie, deswegen hat mich das Buch direkt angesprochen. Titel und Aufmachung finde ich sehr gelungen. Die Meeresbiologin Julia Schnetzer entführt uns in diesem Buch in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung und sie weiß ihre Leser zu beeindrucken. Ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet, aber mir erschien das Wissen der Autorin sehr fundiert. Ihr Schreibstil ist eher etwas flapsig, für mich ergab das eine gute Mischung, so wurde es nicht so trocken. Manchmal ist die Autorin dann doch ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen und möchte Wissen vermitteln, das für Laien nur schwer verständlich ist. Aber das blieb zum Glück die Ausnahme und so lasse ich diese Kritik unter den Tisch fallen. Jedes Kapitel behandelt einen anderen Teil der Meeresforschung und so erfahren wir um Buch etwas über Haie, Delphine, Insekten, Hydrothermalquellen und vieles mehr. Die Illustrationen sind etwas vereinfacht dargestellt, passten für mich aber zum Buch, das ja in erster Linie nicht die Fachleute, sondern die Laien ansprechen soll.

Fazit: Ein interessantes Buch über ein faszinierendes Thema! Ich wurde gut unterhalten und habe etwas dazu gelernt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung!