Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Bissige Küsse

Klappentext:
»Vampirküsse machen süchtig. Schon davon gehört?

Klappentext:
»Vampirküsse machen süchtig. Schon davon gehört?
Im Verborgenen und doch mitten unter uns lebt eine Gesellschaft von Vampiren in einer beinahe perfekten Symbiose. Als Chenna und Sonny der Gesellschaft beitreten, bringen sie jedoch so einiges durcheinander.
Ganz unbeabsichtigt natürlich.«

Als die beiden 16jährigen Mädchen Chenna und Sonny zum ersten Mal Vampiren begegnen, verändert dies ihr ganzes Leben. Während sich Sonny mit ihrer etwas naiven und unbedarften Art auf die fremden Wesen einlässt, passieren Chenna eher die zweifelhaften Dinge. Chenna ist skeptischer, was die Vampirgemeinschaft angeht und hinterfragt einiges – lässt sich aber dennoch immer wieder von Sonny dazu überreden, hinzugehen. Aber was wird es sie am Ende kosten?

Bei „Bissige Küsse – Snappy Kisses“ handelt es sich um einen eher ungewöhnlichen Vampirroman. Die Protagonisten sind noch sehr jung, werden in eine Szene voller Leidenschaft, Alkohol und Gefahr geschubst und verhalten sich insgesamt etwas unreif und oftmals für mich nicht nachvollziehbar. Das Verhalten und das Alter der Protagonistinnen scheint nicht so richtig zum Rest des Buches zu passen – für einen Jugendroman zu erotisch, für einen Erwachsenenroman wirken die Charaktere zu jung.
Davon mal abgesehen ist der Schreibstil sehr gut verständlich, locker und flüssig. Innerhalb weniger Seiten konnte ich in die Geschichte eintauchen. Bis zum Ende bleiben einige Fragen offen, die hoffentlich im Folgeband aufgeklärt werden. Insgesamt gesehen eine angenehme Leseunterhaltung, die neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 14.02.2023

spannende und fesselnde Romantasy

Lioness

Klappentext:
»Wo ist dein Zuhause, wenn du aus zwei Welten kommst?
Ihr Wald. Grün, abgeschieden, friedlich. Hier lebt die 16-jährige Borka inmitten eines Löwenrudels.
Der Königshof. Laut, machthungrig, ...

Klappentext:
»Wo ist dein Zuhause, wenn du aus zwei Welten kommst?
Der Königshof. Laut, machthungrig, grausam. Hier lebt Prinz Fjodor, der sich als Thronfolger im Kampf gegen zwei Löwen behaupten soll.
Beide Welten krachen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und Borkas Leben ändert sich für immer. Wohin gehört sie? Und wird sie jemals die Wahrheit über ihre Vergangenheit herausfinden?
Zwei Welten, ein Prinz, ein Löwenmädchen: Romantasy, wie du sie noch nie gelesen hast.«

Borka ist ein einem Löwenrudel aufgewachsen. Borka kommuniziert mit den Löwen und fühlt sich wohl. Auf der Hut vor den Menschen lebt sie mit ihrer Familie im Wald. Als sie unfreiwillig die Menschensiedlung betritt, ist ihr dieses Treiben, die Gerüche und der Lärm völlig fremd und es bringt ihre geschärften Sinne völlig durcheinander. Und da ist dann auch noch Prinz Fjodor, der ihre Eltern töten will! Hier prallen zwei Welten aufeinander.
Borka ist eine lebenslustige junge Frau, die sich wohl fühlt in ihrer Welt. Sie hat alles was sie braucht und das Rudel bietet ihr Schutz. Fjodor ist es gewohnt, dass alle Menschen seinen Befehlen umgehend folgen und ist dementsprechend irritiert, da Borka ihre eigene Meinung vertritt. Zu Beginn ist Fjodor ein richtiger Unsympath, bis man ihn besser kennen lernt und seine Probleme besser verstehen kann.
Die Charaktere sind detailliert beschrieben und verhalten sich ihren Eigenarten entsprechend nachvollziehbar. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und flüssig, so dass man innerhalb weniger Seiten in die Geschichte eintauchen kann. Zu Beginn gibt es einige Ungereimtheiten, die sich aber mit der Zeit auflösen. Bis zum Schluss wird die Spannung aufrechterhalten, was es dem Leser schwermacht, aufzuhören. Für eine Romantasy hat mir ein bisschen mehr Emotionalität zwischen den Hauptprotagonisten gefehlt.
Fazit: eine spannende Fantasy-Geschichte mit einigen ungeahnten Wendungen und interessanten Charakteren!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Die zweite Chance

Match on Ice

Klappentext:
„Er ist ihre zweite Chance für den Sport – kann er es auch für die Liebe sein?

Klappentext:
„Er ist ihre zweite Chance für den Sport – kann er es auch für die Liebe sein?
»Du lässt mich nicht fallen, oder?« Ich hasste, wie dünn meine Stimme klang. Ich hasste, dass Mitleid in Jacks Augen zu sehen war, ehe er blinzelte und es durch Wärme ersetzte. Und trotzdem konnte ich ihn nicht für die Reaktion hassen. »Ich lasse dich nicht fallen, Romy.«
Die Rivalität zwischen der Uni-Eishockeymannschaft und ihrem Eiskunstlaufteam ist Romy ziemlich egal – bis sie deswegen in der Notaufnahme landet. Zu allem Übel muss sie nun auch noch von den Trainern angeordnete Übungsstunden mit Eishockey-Star Jack absitzen, um ihre Nervosität auf dem Eis wieder in den Griff zu bekommen. Zunächst wenig begeistert von dem erzwungenen Kontakt, finden Romy und Jack jedoch bald Gefallen an der Situation und aneinander. Doch nicht alle in ihrem Umfeld sind mit den neuen Schwerpunkten im Alltag der beiden einverstanden…“

Romy ist Eiskunstläuferin mit Leib und Seele. Sie ist sehr ehrgeizig in beruflicher Sicht – im sozialen Leben hat sie eher wenig Kontakte. Einzig ihre beste Freundin Maia schafft es, sie aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Ansonsten ist Romy eine liebenswürdige – etwas eigenbrötlerische – junge Frau, die erst mal in jedem Menschen nur das Gute sieht – vor allem in Dan. Jack ist der Kapitän der Eishockeymannschaft und sehr beliebt. Er ist aufmerksam, ein Gentleman und äußerst humorvoll. Romy’s Eiskunstlaufpartner Dan hat in seiner Zielstrebigkeit seinen Fokus eher auf Perfektion anstatt auf den Emotionen seiner Mitmenschen. Diese Charaktereigenschaft lässt ihn ziemlich unsympathisch und kalt wirken. Die Charaktere sind detailliert und bildhaft beschrieben, ich konnte mich problemlos in Romy und Jack hineinversetzen. In Dan dagegen wollte ich mich gar nicht hineinversetzen, er ist mir definitiv zu berechnend. Die Protagonisten verhalten sich nachvollziehbar und wirken so sehr authentisch.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, ich konnte bereits nach wenigen Seiten vollkommen in die Geschichte eintauchen. Durch die lockere Schreibweise mochte ich das Buch auch nicht mehr aus den Händen legen. Eine gelungene Winterromanze mit Charakteren, die mich überzeugt haben.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannender Auftakt einer faszinierenden Fantasygeschichte

Die Legende der Götter

Klappentext:
»Nach dem verheerenden Überfall eines unbekannten Feindes aus dem Süden liegt ein Großteil des Königreichs Lindao in Schutt und Asche. Der König zieht sich in seine Bergfestung zurück, Gesetzeslose streifen plündernd durchs Land und der mächtigste Bauer des Reichs schart Söldner um sich. Ein Bürgerkrieg droht das Land zu zerreißen und der Kriegsveteran Ole muss sich bald entscheiden, auf wessen Seite er steht. Auf einer abgelegenen Burg sucht die junge Mia gleichzeitig nach ihrer Bestimmung und lernt die vergessenen Künste der Magie. Dabei entdeckt sie, dass der mysteriöse Angreifer aus dem Süden in Wahrheit ein alter Feind ist und ihr Schicksal von einer Legende bestimmt wird, die längst in Vergessenheit geraten war.«

Die Geschichte erzählt von einer alten Fehde der Götter der Elemente: Wasser, Feuer, Erde und Wind wollen gleichermaßen über die Menschen herrschen. Die Menschen werden in einen uralten Kampf hineingezogen, den sie nicht gewinnen können. Zusätzlich kommen die Kriege dazu, die die Völker untereinander austragen und die Intrigen und Machtspielchen der Reichen und Mächtigen. Ob es den Menschen gelingen wird, sich gegen den wahren Feind zu wenden oder ist es dafür bereits zu spät?
Es gibt eine Vielzahl an Charakteren, die mehr oder minder sympathisch sind. Ganz nach Game-of-Thrones-Art verschwinden einige scheinbar wichtige Personen plötzlich von der Bildfläche. Die Protagonisten sind gut beschrieben, bei der Vielzahl der Charaktere ist eine detaillierte und tiefe Beschreibung nicht möglich. Dennoch kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Vor allem Mia, Ebras, Diego und Ole sind mir schnell ans Herz gewachsen. Auch Lyonett konnte mich schnell für sich gewinnen. Mit Miranda, Sigurd und den männlichen Mitgliedern des ursprünglichen Kronrates dagegen konnte ich nicht wirklich warm werden. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die einzelnen Absätze sind häufig aus unterschiedlichen Perspektiven verfasst. Da dies ohne Vorwarnung geschieht, war ich des öfteren ein klein wenig irritiert, dies hat aber den Lesespaß nicht weiter beeinträchtigt. Einige unvorhersehbare Wendungen machen den Fantasyroman zu einer spannenden und empfehlenswerten Lektüre!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Es ist nicht leicht, die Welt zu retten

Eliza Moore

Klappentext:
»Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?«

Eliza wollte nie etwas mit der Liga zu tun haben. Doch nach dem nächtlichen Angriff auf sie sieht Eliza keinen anderen Ausweg. Sie soll sich mit Conor - ihrem Seelengefährten - verbinden, um als Hüterin das Tor zur Seelenwelt zu stärken. Die Arbeit in der Liga ist gefährlicher als zuerst angenommen und Eliza tut sich sehr schwer, den richtigen Leuten zu vertrauen - kein Wunder, wenn man von Beginn an belogen wurde.

Eliza ist eine sympathische junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen möchte. Da ihr nun nichts anderes übrig bleibt, als der Liga zu vertrauen, nimmt sie ihr Schicksal an und versucht das Beste daraus zu machen. Dies gelingt leider nicht immer, aber sie möchte niemandem mit Absicht schaden. Während des Lesens schwankte meine Sympathie für Eliza öfters hin und her, sie scheint äußerst überzeugt von sich und ihrer Wirkung auf Männer zu sein. Ihr Seelenpartner Conor wurde nicht ganz so detailliert beschrieben, seine Gedankengänge sind zu Beginn nicht immer nachvollziehbar. Logan dagegen lernt man besser kennen, er scheint ein treuer Freund und guter Kerl zu sein. Ruby ist eine loyale Freundin, die immer zu Eliza steht - sie ist quirlig und humorvoll - einfach die Beste! Leslie könnte ab Ende von Band 1 eine wunderbare Freundin von Eliza werden, erst jetzt haben sie eine reelle Chance hierzu. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, innerhalb kürzester Zeit konnte ich in die Geschichte eintauchen. Zu Beginn waren die verschiedenen Beschreibungen der Seelenfresser und den anderen Wesen etwas zu verwirrend - eine deutlichere Unterscheidung der Namen wären hier hilfreich gewesen. Die Geschichte ist sehr spannend und durch einige unerwartete Wendungen hat es mich schnell in seinen Bann gezogen. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der sehr neugierig auf den Folgeband macht.