Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Gehört Selbstaufgabe zur wahren Liebe?

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Harriet, erfolgreiche Hochzeitsfotografin, befreit sich spektakulär aus einer langjährigen Beziehung und versucht, ihre Gefühlslage zu klären. Ihre Freundinnen stehen ihr zur Seite, aber erst Cal, ihr neuer, völlig unbekannter Vermieter, versteht es, ihr auf sanfte, unauffällige Weise wieder Bodenhaftung zu geben.

Mhairi McFarlane versteht es, Gefühle und deren Schräglagen wunderbar in Worte zu fassen. Wer kennt sie nicht, Himmel hoch jauchzend, widerstreitend, unentschlossen, und auch am Boden liegend, wer kann sich vor seinen Gefühlen verstecken? Und doch passiert genau das. Frauen suchen Liebe und Frieden, Zweisamkeit und Einverständnis, und geben alles dafür auf. Auch sich selbst.
Die Autorin versteht es unglaublich gut, diese spezielle Welt der Manipulation zu verbalisieren. Harriet erlebt eine Achterbahn der Gefühle, die den/die Leser*innen mitreißt, einfängt, berührt und bewegt. Mhairi McFarlane schreibt schnörkellos modern, lebendig und real. Man möchte sofort zu Harriets Freundeskreis gehören und fühlt sich mitgerissen von der abwechslungsreichen Handlung, deren Folgen, und einem dann doch beinahe unvorhergesehenen, lang erhofften Happy End! Ein zauberhafter, liebenswerter Roman mit viel Tiefgang, der auch sehr nachdenklich macht. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Zauberhaft illustrierte Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten

Peter Hase Der Weihnachtswunsch

Peter Hase und seine Geschwisterchen warten auf den Weihnachtsmann. Aber wird er wirklich kommen? Peter ist einfach zu neugierig und legt sich auf die Lauer. Doch leider schläft das kleine Kerlchen ein!

Die ...

Die charmanten Zeichnungen von Beatrix Potter sind einfach allzu liebenswert! Sie zeugen von einer heilen Welt, Liebe und Zuneigung und strahlen eine ungemeine Wärme aus! Mir gefallen auch die vielen Details, die die Aufmerksamkeit der Kinder fordern und sie zum Staunen bringen. Und auch das Happy End sorgt natürlich für Freude und Zufriedenheit. Ein perfektes Weihnachtsbüchlein für die Kleinsten, aber auch für die Vorleser*innen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mordsmäßig spannende Verstrickungen im Blauen Land

Maschenmord

Im ländlichen Madlfing geht es beschaulich zu. Jeder kennt jeden, es herrschen Frieden und Eintracht. Die plötzlich durch einen perfiden Mord im Wollladen gestört werden. Wer hat die fleißige Verkäuferin auf dem Gewissen und warum? Die Damen vom Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub suchen nach dem roten Faden…

Es macht unglaublich Spaß, sich von Leonie Kramer ins Blaue Land entführen zu lassen. Sie versteht es, die ländliche Idylle und die dörfliche Atmosphäre vor dem inneren Auge entstehen zu lassen (großes Kopfkino!), sorgt aber gleichermaßen auch für ordentlich Spannung. Sehr geschickt setzt sie Akzente, führt den Leser (und die Protagonisten) in die Irre und legt falsche Spuren. Welche die illusteren und extrem einfallsreichen Damen vom MKHC allerdings nicht bremsen können. Dabei finde ich den Bezug zu Wolle und Handarbeiten ausgesprochen gelungen, ich wäre gerne Mitglied im Club! Und ich habe gar nicht geahnt, dass es so viele Sprüchlein und feinsinnige Gedanken zu Nadel und Faden gibt. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen! Es ist lebendig, abwechslungsreich, einfallsreich und wunderbar spannend! Mehr davon!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wenn Dich durch Zufall die Vergangenheit wieder einholt

Der Halbmörder. Die Chronik des Adalbert Hanzon in Gegenwart und Vergangenheit, von ihm selbst verfasst

Adalbert Hanzon ist alt, eher ein Einzelgänger und allmählich plagt ihn die Vergesslichkeit. Da begegnet ihm in der Apotheke eine Frau, in der er die große Liebe seines Lebens zu Erkennen glaubt. Sofort sind seine Lebensgeister geweckt! Mit Hingabe beginnt er, seine Erinnerungen niederzuschreiben, und begibt sich zeitgleich voller Hoffnung auf eine beschwerliche Spurensuche.

Hakan Nesser hat mich schon immer mit seinen eher ruhigen, besinnlichen und getragenen Krimis bestens unterhalten. Ich mag seine Tiefsinnigkeit, die oft ins Philosophieren gleitet, wie man es zum Beispiel auch von Kommissar Van Veeteren kennt, der sich nach seiner Pensionierung ein Antiquariat zulegt.
Adalbert Hanzon reiht sich da für mich ein. Sehr, sehr geschickt lässt Nesser seinen schrulligen, aber liebenswerten Protagonisten erzählen. Von zwei Seiten nähert er sich der „Tat“. Seine Aufzeichnungen beginnen weit in der Vergangenheit und spielen andererseits im Hier und Jetzt, an dem der Hörer/Leser teilhaben darf. Man fragt sich oft, was das Schicksal für die Menschen bereit hält, welche Zufälle und Ausweglosigkeiten das Leben bestimmen, während Adalbert Hanzon seiner Angebeteten immer näher kommt.
Für mein Empfinden handelt es sich nicht um einen klassischen Krimi, aber die Handlung ist spannend, entbehrt nicht einer gewissen Ironie und punktet mit jeder Menge trockenem Humor. Und wird in Perfektion eingelesen von Dietmar Bär, der es für mich wie kein anderer versteht, Stimmungen einzufangen und Personen lebendig zu gestalten!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Spannung und Unterhaltung vom Feinsten! Kurzweilig, witzig, undurchsichtig!

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Ein wunderschönes Cover mit gefälliger Haptik lädt zum Lesen ein! Und die Geschichte ist zunächst auch ganz schön geheimnisvoll! Denn Achim, der schräge Nachbar mit dem Metalldetektor, macht einen Fund, der in der Polizeistation für Aufregung sorgt. Tanja Terholte, Kommissarin und Landwirtin im Nebenerwerb, nimmt die Ermittlungen auf!

Ganz ehrlich, Ben Ohle versteht es, mich voll in den Bann zu ziehen! Er schreibt mit Tempo, stilsicher und so lebendig und detailreich, dass sofort großes Kopfkino entsteht! Einige seiner Protagonisten sind schon recht markante Typen, andere wieder so herzlich und liebenswert, dass man sofort nach Horstmar reisen möchte! Es tut sich so viel bei den Ermittlungen, dass man aus dem Lachen, Schmunzeln und Staunen nicht herauskommt! Meine Güte, dieser Autor strotzt vor illusteren Einfällen! Und dabei wirken diese so real, dass auch das Rätseln kein Ende nimmt. Selbst als alle Puzzleteilchen passend scheinen, gibt es noch den großen Showdown oben drauf!
Für jeden Leser, der trickreiche und kluge Ermittlungen mag, sich gerne amüsiert, zwischenmenschliche Beziehungen schätzt und abwechslungsreiche Unterhaltung liebt, sei dieses Buch wärmstens empfohlen! Vergesst Eberhofer!