Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Geheimnisvolle Schönheiten

Klappentext:

„Tobias Friedrich ist Fotograf. Und zwar am liebsten unter Wasser, egal ob bei Tag oder Nacht! Begleiten Sie den Abenteurer und preisgekrönten Naturfotografen bei seinen Tauchgängen in den Weltmeeren. Er bekommt dabei Meeresbewohner vor die Kameralinse, auf die wir anders nie einen Blick werfen könnten. Die einzigartigen Formen, Farben und Strukturen dieser Meerestiere hält er auf spektakulären Fotos fest. Die Aufnahmen, die er in seinem neuen Buch präsentiert, sind bei über dreißig Reisen während der letzten zehn Jahre entstanden….“

Fotografie Tobias Friedrich nutzt die Dunkelheit aus und geht mit ihr in die Tiefe der Meere. Er fotografiert mit der kompletten Finsternis im Einklang die Tierwelt in beachtlicher Tiefe und zeigt uns dadurch eine völlig andere Welt. Auch hier muss ich aber klar sagen, Kenner im Bereich der Tier- und Landschaftsfotografie werden hier keine „Wunder“ sehen, die hat der Meister der Tiefsee und Dunkelheit selbst, Slovin Zankl, bereits in Büchern festgehalten. Ein Hammerhai ist mittlerweile nichts Besonderes mehr für Liebhaber solcher Bücher oder eine Muräne. Hier geht es schlicht um das fotografieren in der Dunkelheit und das erleben der Tiere bei Nacht. Punkt. Friedrich hat das wirklich toll umgesetzt aber wie gesagt, ein Highlight ist dieses Buch nicht wirklich zumindest für mich. Auch hier hätte die Haptik hochwertiger gestaltet sein dürfen - die Bilder hätten es verdient in einem größeren Format gezeigt zu werden auf starkem Papier!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Gute 3,5 Sterne da etwas ausufernd

Die Nordseeküste Schleswig-Holsteins

Klappentext:

„Das Weltnaturerbe Wattenmeer mit seinen angrenzenden Nordseemarschen von den Niederlanden über Niedersachsen und Schleswig-Holstein bis nach Dänemark gehört zu den faszinierendsten Küstenlandschaften unserer Erde. Diese stellt der historische Atlas der Nordseeküste für ausgewählte Regionen in kurzen Texten mit ganzseitigen Karten vor. Im Mittelpunkt steht dabei das schleswig-holsteinische Watten- und Nordsee-Küstengebiet. Die Nordseemarschen, Inseln und Halligen bewahren ein einzigartiges landschaftsgeschichtliches und kulturelles Erbe. Natur und Kultur begegnen sich hier immer wieder, und das oft auf dramatische Weise. Alte Deichbruchstellen ebenso wie in das Wattenmeer einbezogene, von Meeresablagerungen bedeckte und wieder frei gespülte untergegangene Warften, Kirchen, Deiche und Fluren symbolisieren diese Naturgewalten als greifbare Erinnerungskultur. Das Buch wendet sich an Heimatkundler und Besucher der Nordseeküste sowie an Schüler, Studenten und Lehrende, die nach einer kartographischen Grundlage der Landschaftsgeschichte suchen.“

Ein wirklich hoch-interessantes Buch hat hier der Boyens-Verlag zusammen mit Autor Dirk Meier herausgebracht. In diesem Buch geht es also um Schleswig-Holstein und sogar bis nach Dänemark. Die Küstenlandschaften dieser Regionen könnten wahren Geschichten erzählen denn in ihnen steckt die Entstehung und Entwicklung unserer Erde. Aber es gibt nur mehr Geschichten dazu und diese werden hier sachlich und fachlich dem Leser erläutert. Alles ist mit Bildern zum jeweiligen Punkt untermalt und gibt somit ein verständlicheres Bild ab. Hier und da ist Fachwissen nicht ganz schlecht denn der Autor verzettelt sich gern in Fachtermini genau wie in seinen Erzählungen und Beschreibungen. Er ufert gern mal etwas aus und so finden wir hier eben auch Küstengebiete wie Butjadingen oder das Cux-Land - die haben mit Schleswig-Holstein direkt nur wenig bis gar nichts zu tun.

Fazit: Ja, ein sehr interessantes Buch für alle die sich für die Geografie und Geologie unseres Landes, genauer unserer Küsten, interessieren. Gute 3,5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Gute bis sehr gute 3,5 Sterne

Verführung und Verrat. Die Somerset-Saga (2)

Klappentext:

„Die neue Ballsaison steht vor der Tür: glitzernder und skandalöser als je zuvor!

Klappentext:

Die junge Witwe Rebecca Seagrave hat einen ehrgeizigen Plan: Sie will in die Politik gehen, um ihre Welt ein Stück besser zu machen. Das ist als Frau im England des 18. Jahrhunderts natürlich nicht leicht. Besonders nicht, weil ein gewisser Duke of Somerville zu ihrem Gegner wird und sie ihm auf den eleganten Bällen und Dinnerpartys der High Society auch noch ständig über den Weg läuft. Dabei fliegen die Fetzen – und doch fängt Rebeccas Herz bald an, gefährlich für den attraktiven Duke zu schlagen. Zu allem Überfluss macht er ihr auch noch ein unmoralisches Angebot: Er verspricht, ihre politische Karriere zu unterstützen, wenn sie eine Nacht mit ihm verbringt. Das kommt für Rebecca natürlich nicht in Frage, obwohl sie sich immer stärker zu ihm hingezogen fühlt …Noch mehr verbotene Liebe, Sehnsucht und Intrigen – die atemlos-prickelnde Reihe vor englischer Adelskulisse geht weiter!“

Es geht mit dem zweiten Teil der Somerset-Saga weiter und es wird turbulent! Dieses Mal wird die Geschichte von Rebecca und ihren Politik-Plänen angeführt. Rebecca ist ehrgeizig aber es ist einfach noch nicht die Zeit dafür da, das Frauen so ambitioniert sein dürfen. Rebecca sieht das anders! Allein dafür erhält Emma Hunter ein großes Plus denn die Erzählungen der damaligen Zeit sind ihr sehr gut gelungen. Leider verknüpft sie auch vieles mit Klischees. Zu der Zeit nichts außergewöhnliches aber es kommt auf die Dosis an. Mir war es oft ein Quäntchen zu viel des Guten. Als dann die Liebe Rebeccas Träume noch mehr durcheinander wirbelt, wird es schmutzig. Und genau diesen Punkt erwartet man vielleicht als Leser dieser Geschichte. Wenn alles zu rund und zu „legal“ abläuft wird es langweilig. Hunter lässt hier die Figuren förmlich fliegen und es entstehen die wildesten Begebenheiten. Wirkt das unglaubwürdig? Was war in dieser Zeit überhaupt alles real oder Fiktion? Genau das ist der Punkt. Vieles wurde überschminkt!

Fazit: Der zweite Teil der Saga nimmt ordentlich Fahrt in jeglicher Richtung auf und ja, verspricht ein nettes weiteres Abenteuer zu werden! 3,5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Praxisbuch Naturgucken

Klappentext:

„Das umfassende Einstiegsbuch in die Naturbeobachtung.

Spuren suchen, Fährten lesen, Zusammenhänge verstehen!

Naturgucken schafft Wissen und macht Spaß!

Mit zahlreichen Praxistipps von ...

Klappentext:

„Das umfassende Einstiegsbuch in die Naturbeobachtung.

Spuren suchen, Fährten lesen, Zusammenhänge verstehen!

Naturgucken schafft Wissen und macht Spaß!

Mit zahlreichen Praxistipps von erfahrenen Naturbeobachtenden.

Vögel, Säuger und andere Tiere sowie Pflanzen und Pilze in unseren Landschaften beobachten - wie geht das? Das "Praxisbuch Naturgucker" erläutert, wo sich unsere tierischen Mitbewohner aufspüren lassen, wie sie leben und wie man ihr Verhalten am besten interpretiert. Die AutorInnen - allesamt passionierte «NaturguckerInnen» - verraten dabei zahlreiche nützliche Tipps und Tricks, sodass Ihre Naturbeobachtung mit Sicherheit zum Erfolg wird. Erläuterung zu den wichtigsten Tiergruppen (Säuger, Vögel, Reptilien, Amphibien, Spinnentiere und Insekten) sowie grundlegende Zusammenhänge in unserer Ökosystemen ermöglichen ein vertieftes Verständnis der Tierwelt, die uns tagtäglich, aber meist völlig unbemerkt, umgibt.“

Freunde und Mitglieder des NABU kennen den neuen Zweig bereits: als „Naturgucker“ unterwegs zu sein ist eine wahre Freude und Kunst aber wie geht das überhaupt? Wie gehe ich sinnvoll vor und wie „gucke“ ich richtig? Sehr viele Fragen werden hier ausführlich in diesem Buch erläutert. Die Einleitung befasst sich erstmal mit der Frage warum wir überhaupt die Natur beobachten und dann geht es auch schon los mit dem richtigen Equipment. Der nächste Teil befasst sich ausführlich mit dem NABU an sich und eben den Aktionen zum Naturgucken. Hier muss ich zugeben, findet man auch reichlich Wissen bereits auf der Homepage des NABU. Ob es dann dieses Buch braucht, bezweifle ich allerdings, da doch heute fast alles digital abläuft. Kapitel 4 befasst sich mit verschiedenen Artengruppen die beobachtungswürdig und meldewürdig sind und zum Schluss wird dem Leser erläutert wie die gewonnen Daten verarbeitet werden. Keine Fragen das diese Arbeit enorm wichtig ist um unsere kleine Welt in genauer Beobachtung zu halten wo doch alles irgendwie durch unsere Finger zerrinnt aber braucht es dieses Buch? Ich sage klar: für Menschen die nicht digital unterwegs sind, ist es ganz nett aber dennoch müssen die Daten irgendwie übermittelt werden. Entweder hat man dabei Hilfe von Dritten oder man bewältigt es doch irgendwie selbst. Wie bereits gesagt, findet man das hier notierte Wissen auch im Netz. Das Buch ist nett anzuschauen und vollgestopft mit sinnvollem Wissen und genau dafür gibt es 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wunderbare Winterkuchen

Klappentext:

„Belinda liebt es zu backen, auch wenn der Tagesplan mal wieder randvoll ist: die Kinder, der Friseursalon, das eigene Café ... Trotzdem sollen ihre wunderbaren Kuchen und Torten kleine Inseln im Alltag sein, die schon durch ihren Anblick verwöhnen: cremige Torten, kleine Naschereien, Träume aus Schokolade. In ebenso traumhaften Fotografien zeigt uns Belinda ihre Lieblingsrezepte, die – unglaublich, aber wahr – mit wenig Aufwand ganz einfach nachzubacken sind.“

Autorin Belinda Hauser liebt das Kochen und Backen. Beim backen ist sie nicht zu bremsen und dabei ist dieses Rezeptbuch entstanden. Sie zeigt uns hier verschiedene Rezepte auf zu Rührkuchen, Käsekuchen, Kleinigkeiten wie Tartelletes und Torten aber auch Fruchtiges, kleines Gebäck und auch Aufstriche sind dabei. Für meine Begriffe sind die Aufstriche nicht unbedingt nötig gewesen denn hier soll es ja laut Titel um Winterkuchen gehen. Bei einigen Rezepten „suche“ ich ein bisschen den Winter - Bananenkuchen oder Khaki-Törtchen sind jetzt nicht unbedingt winterlich aber das sind eben auch nur ein paar „Rezeptausfälle“ in meinen Augen. Egal ob Haselnüsse, Blutorangen oder Kürbis, der Winter wird hier schon ganz gut eingefangen und wirklich schick in den Bildern den Lesern vorgestellt. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben und immer mit kleinen Anekdoten der Autorin versehen. Je nach Aufwand und Schwierigkeitsgrad lassen sich kleine Kunstwerke zaubern und auch genau so schnell verputzen, weil sie einfach zu köstlich sind. Der Spruch „Traumhaft backen mit wenig Aufwand“ finde ich jetzt nicht wirklich treffend, denn je nach selbsteingeschätztem Back-Künstlergrad der Hobbybäcker kann es hier und da schon hitzig und kniffelig werden. Aber alles in allem ein nettes Backbuch mit hübschen Bildern, einer tollen Optik und Haptik und eben mal anderen Rezepten. 3,5 von 5 Sterne