Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ganz nett...

Brot sucht Aufstrich

Klappentext:

„Kein Brot ohne Aufstrich! Ob vegan, veggie, mit Fisch, süß oder wunderschön angerichtete Butter Boards (der neuste Foodtrend erstmals in einem Buch) – in diesem Rezeptebuch mit über 60 Rezepten finden Sie eine riesige Auswahl an selbstkreierten Brotaufstrichen für jeden Geschmack und jeden Tag. Bestsellerautorin Valesa Schell gibt zudem zu jedem Rezept eine Brotempfehlung und viele Tipps, wie man die Aufstriche (& -reste) weiterverwerten kann wie Pastasoßen, Dips oder Flammkuchen-Streiche. Als nützliches Extra finden Sie im Buch außerdem viele Anleitungen für die veganen Grundlagen wie Käse, Jogurt etc., mit denen im nächsten Schritt schmackhafte vegane Aufstriche kreiert werden können.“

Zu Beginn des Buches geht es gleich los mit der Einführung über eben das „drauf“ auf der Scheibe Brot oder dem Brötchen. In diesem Buch werden verschiedenste Aufstriche beschrieben und sollen so das Geschmackserlebnis erhellen. Egal ob vegan, vegetarisch, süß oder herzhaft - fest steht, die Rezepte sind sehr vielseitig! Dennoch muss ich gestehen, sind so manche Rezepte doch etwas sehr ambitioniert. Frischkäse selbst herstellen ist machbar, ja, aber man muss dabei klar sagen, es ist nicht nur Arbeit, eine besondere Auswahl der Zutaten sondern hier geht es auch um Hygiene. Ein winziger Fehler und bereits bei der Zubereitung kann das Produkt umkippen. Die weiteren Rezepte benötigen für meine Begriffe unheimlich viele Zutaten und dann ist das ja auch so eine Sache ob man diese auch anständig aufbrauchen kann oder sie für Jahrzehnte im Nirwana des Gewürzschrankes verschwinden. Dennoch sind die beschriebenen Rezepte alle verständlich niedergeschrieben und nochmal, sie bieten für jeden Geschmack etwas. Als Hobbyköchin kann ich nur klar sagen, überrascht hat mich hier kein Rezept so wirklich aber für Neulinge ist dieses Buch bestimmt eine Bereicherung. Alles in allem vergebe ich 3 gute Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine etwas andere Auswanderer-Geschichte - 3 gute Sterne hierfür!

Tatsächlich Transsilvanien

Klappentext:

„GANZ WEIT IM TIEFSTEN RUMÄNIEN, im hügeligen Herzen Transsilvaniens, liegt ein kleines Dorf mit bunten Bauernhöfen, drei Storchennestern und null Kanalisation. Bei Vollmond heult hinter der Kirche ein einsamer Wolf, und manchmal heulen die Straßenhunde mit. Für den Preis eines Münchner Tiefgaragenstellplatzes kaufte sich die sechsköpfige oberbayerische Familie Klaus dort einen hundertjährigen, unrenovierten Bauernhof. Zwischen schnapsbrennenden Selbstversorgern und lebensklugen Nachbarn mit Pferdekarren versucht die Familie ein ECHTES Leben zu führen. Holz hacken, Truthahn schlachten, Spinat einkochen – hier lernt sie rumänische Alltagsskills, die wir längst verlernt haben. Ein Leben mit Kuttelsuppe, Katzenbabies, sehr viel Knoblauch – und leider so ziemlich ohne Vampire….“

Die Thematik „Auswandern“ fasziniert die Leser sowie die TV‘ler nach wie vor. Die Buchwelt wächst diesbezüglich immer weiter und jeder hat irgendwie seine Geschichte zu erzählen. In diesem Buch geht es um Familie Klaus die vom schönen Oberbayern nach Transsilvanien ausgewandert ist. Es wird von allen schönen aber auch trüben Momenten der Auswanderer-Geschichte berichtet. Altes muss hinter sich gelassen werden und Neues muss erobert werden - alles nicht einfach aber machbar wenn man kann und will. Die Geschichte liest sich flüssig und mit einer guten Prise Humor. Die braucht es auch wenn man so einen Schritt wagt. Der kleine Hauch von Dracula schwebt ebenfalls durch die Buchseiten und genau das erwartet der Leser auch.

Dennoch ist diese Geschichte eine unter Vielen die sich halt ein wenig hervor tut auf Grund der Örtlichkeit. Man erwartete ein graues und trübes Land Rumänien, erkennt aber anhand der Erzählungen der Familie, dass es doch auch ganz andes sein kann im schönen Transsilvanien! Die Geschichte ist jedenfalls eine seichte Unterhaltung und eine nette Abwechslung für Zwischendurch. 3 gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ganz ok...

MARCO POLO Reiseführer Kreuzfahrt Nordland

Klappentext:

„Der MARCO POLO überzeugt mit kompakten Informationen, Insider-Tipps und seiner handlichen Größe. Entdecken Sie mit MARCO POLO Kreuzfahrt die nordischen Länder. Oft rau und immer einzigartig – die Natur der nordischen Länder ist unbeschreiblich schön. Tief schneiden sich hier die Fjorde in die Küstenlinie ein, flankiert von den schroffen, teilweise schneebedeckten Bergen, die sich im tiefblauen Wasser spiegeln. Überhaupt scheinen es die nordischen Länder mit der Einzigartigkeit zu haben. All dies und vieles mehr können Sie auf Ihrer Nordland-Kreuzfahrt erleben.

Der maßgeschneidert MARCO POLO Nordland enthält folgende Länder und Orte für die wichtigsten Routen der Top-Kreuzfahrt-Anbieter:

Norwegen:

Oslo, Kristiansand, Stavanger, Haugesund, Bergen, Sognefjord, Olden, Geirangerfjord mit Hellesylt, Ålesund, Molde, Kristiansund, Trondheim, Bodø, Lofoten mit Vestvågøy & Leknes, Narvik, Tromsø, Alta, Hammerfest, Nordkap mit Honningsvåg, Spitzbergen mit Svalbard, Kirkenes

Island:

Bornholm mit Rønne, Kopenhagen, Skagen

Deutschlands Küsten:

Bremerhaven, Hamburg, Kiel

Inklusive 2 Faltkarten zum Herausnehmen.“

Der Leser darf sich hier auf einen typischen Marco-Polo-Reiseführer freuen, der gerade bei Kreuzfahrten eine nette Unterstützung ist/sein kann. Im Buch geht es weniger um die Schiffe selbst, sondern um die Ziele die eventuell angelaufen werden oder irgendwie erreichbar sein könnten. Schlussendlich sind die hier angezeigten Orte alles typische Orte die bei jeder „Nordland“-Kreuzfahrt irgendwie mit im Repertoire sind. Man muss aber auch klar sagen, der Reiseführer bietet nur einen groben Über lick und kein geballtes und kompaktes Wissen. Gerade beim Kapitel Island wird alles soweit sehenswerte zwar abgehandelt aber es gibt noch so viel mehr auf Island zu erleben! Auch die Färör Inseln werden recht mau beleuchtet und vom dortigen noch aktiven Walfang wird erst gar nicht berichtet.

Kleine Merkkästen aber auch reichlich Bilder untermalen die kurzen Texte. Die beiden beiliegenden Karten sind recht nützlich. Beide beleuchten verschiedene Städte, und auf der Rückseite gibt es eine größere Übersichtskarte.

Fazit: ein recht übersichtlicher Begleiter für die nächste Nordlandtour per Schiff. Der Reiseführer bietet viele oberflächliche Informationen für den ersten Überblick. Alles in allem ganz gut - 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Was der Mensch alles so anrichtet...

Geschundene Gefährten

„Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen

„Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen

Deutschlands profiliertester Tierpathologe entlarvt das immense Leid, das die Zucht reiner Rassen bei Haustieren vielfach verursacht.

Bestseller-Autor und Tierarzt Prof. Dr. Achim Gruber nimmt in seinem aktuellen Buch die gravierenden gesundheitlichen Fehlentwicklungen in der traditionellen Zucht von Hunden und Katzen ins Visier und fordert: Wir brauchen endlich ethische Maßstäbe in Sachen Zucht und Rasse – die Verantwortung aller Tierhalter und Käufer ist gefragt! „Unser bisheriges Rassedenken ist vielfach gescheitert“, so Gruber, doch er macht auch Hoffnung und zeigt viele Auswege auf, ohne die Rassen abschaffen zu wollen.

Was zählt ist das Tierwohl

Über Jahrtausende hinweg hat der Mensch die Anatomien, besondere Leistungen und das Wesen von Hunden und Katzen auf seine Bedürfnisse abgestimmt und eine erstaunliche Rassevielfalt geschaffen. Doch jetzt stellen sich viele Grundsätze und Ideale der Zucht reiner Rassen als Irrwege heraus – denn immer mehr Tiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. „Zuchterfolge“ äußern sich nicht selten in schmerzhaften orthopädischen Erkrankungen, lebensverkürzenden Krebserkrankungen, belastenden Sinnesstörungen, lästigen Allergien oder traurigen Verhaltensverarmungen. Der Berliner Tierpathologe Prof. Dr. Achim Gruber

legt den Finger in die Wunde und stellt fest: Es ist allerhöchste Zeit, unser Rassekonzept bei Hunden und Katzen zu überdenken und wieder Verantwortung für das zu übernehmen, was wirklich zählt: das Tierwohl.

Tierethik – oder unsere Pflichten gegenüber Tieren

Achim Gruber macht in seinem Buch „Geschundene Gefährten“ auf grundlegende ethische Fragen mit Blick auf die Züchtung von Hunden und Katzen aufmerksam. Fakt ist: Viele Haustiere, allen voran Hunde und Katzen, bringen zu große gesundheitliche Opfer für uns Menschen. Dagegen regt sich mehr und mehr Widerstand: 2022 wurde die Tierschutz-Hundeverordnung mit wichtigen Neuerungen für die Zucht und Haltung nachgeschärft (u. a. Ausstellungsverbot für krank und defekt gezüchtete Hunde, Gassi-Pflicht, Verbot von schmerzhaften Erziehungsmethoden). Die neue Rechtsvorschrift hat – gerade bei Züchterverbänden – große Unruhe ausgelöst.

Wollte Achim Gruber mit seinem Buch „Kuscheltierdrama" vor allem aufklären, so greift er mit seinem neuen Buch in die aktuelle und hochemotionale Diskussion über das Rassedenken in der Haustierzucht ein. Er nimmt prononciert Stellung im Sinne des Tierschutzes und beschreibt die Möglichkeiten zur Rettung der Rassen aus der Perspektive der Tiermedizin. Sein Buch ist eine unbequeme, aber ehrliche und fürsorgliche Liebeserklärung an unsere „besten Freunde“.“

Ich bin mir mehr als sicher: bei dem Buch werden sich die Geister scheiden. Züchter jeglicher Rassen werden diese Thematik kennen und eben ihre Meinung haben und eben der Besitzer eines Tieres ebenfalls. Fakt ist jedenfalls: Autor Dr. Achim Gruber schreibt hier über ein Thema, welches nicht erst seit heute aktuell ist! Dieses Thema grassiert schon seit vielen Jahren wenn nicht gar Jahrzehnten umher! Nur geschieht nichts bezüglich Tierschutz etc.!

Gruber geht auf 288 Seiten auf definitiv wichtige Themen ein und beschreibt, teils recht medizinisch, teils aber auch verständlich was er alles so „erforscht“ und entdeckt hat als Tierarzt und Tierpathologe. Ist das erschreckend zu lesen? Ja! Aber wir Menschen sind unumwunden an allem schuld. Und fest steht auch, jeder der ein Haustier egal welcher Rasse etc. besitzt, wird dieses Buch immer wertend lesen. Die eigene Meinung und Einstellung fließt beim lesen absolut mit ein!

Einen Pudel und einen Golden Retriever zu kreuzen um einen „Golden Doodle“ zu erhalten nur weil sie so hübsch sind, ist wohl das bekannteste Beispiel an (Fehl)Züchtung. Die Einen könnten jetzt sagen: Beide Rassen sind Jagdhunde und haben das Apportieren im Blut und andere werden klar sagen: Ein Retriever ist ein Retriever und ein Pudel eben ein Pudel! Dennoch werden u.a. solche Rassen gezüchtet weil es der Mensch so will. Finde den Fehler! Und genau so sieht es auch unser Autor. Dieser beleuchtet aber nicht nur solche Züchtungsideen sondern wie sich diese in der Anatomie und eben Pathologie der Tiere widerspiegelt. Rassen werden anfälliger auf Krankheiten und und und. Das beste und bekannteste Beispiel hier sind wohl Möpse mit ihrer röchelnden Atmung - ein jeder wird es schonmal gehört oder gesehen haben. Unser Autor erklärt uns anhand seiner Erfahrungen und Erkenntnisse wie er die aktuelle Lage sieht und ja auch bewertet.

Wir sind seit knapp 25 Jahren Besitzer einer Jagdhunde-Rasse und muss klar sagen, neu waren für mich diese Erkenntnisse nicht unbedingt. Wer einen Hund (bei allen Haustieren der Fall!) sich zulegen möchte, sollt nicht nur erstmal daran denken was er will, sondern eben auch an das Tier! Kann man beiden gerecht werden? Weiter geht es dann mit Rasse oder eben Hund aus dem Tierschutz/Tierheim etc.. Ist man all dem gewachsen? Und klar ist auch: wer einen Hund vom Züchter möchte, sollte sich nicht nur über die Hunde dort informieren sondern auch tiefgreifend über die Züchter und ihre Zuchtverbände! Der Weg ist mühsam aber er wird sich lohnen und fest steht auch, man muss definitiv sich mit Wissen befassen, so auch hier, was man vorher nicht hatte oder nur mal „gehört“ hatte.

Gruber befasst sich hier tiefgreifend mit Genen, Genveränderungen durch Falschzüchtungen aber auch wo Ursprünge lagen und wie diese sich in der ganzen Zeit verändert haben. Er beleuchtet Hunde genau wie Katzen und ich wiederhole mich, die Thematik ist nicht neu! Was mir hier fehlt ist die Sichtweise auch auf andere Arten wie eben Papageien (hier sind Rein-Züchtungen beispielsweise notwendig um diese auf diesem Planeten überhaupt noch zu halten, da viele Arten wie Hyazinthe-Aras beispielsweise kurz vor dem aussterben stehen!) und generell Geflügel aber auch bei Kaninchen und Nagern allgemein uvm..

Fazit: Das Buch gibt viel (Fach)Wissen rund um Zucht bei Hunden und Katzen wieder und das aus sehr fachmännischer Sicht. Dass das Thema aber dir komplette Haustier-Riege betrifft, ist einleuchtend und diese kann hier schwer abgebildet werden. Und wer an allem schuld ist, ist auch klar: der Mensch macht sich seine Welt wie sie ihm gefällt und achtete dabei keineswegs auf Lebewesen um ihm herum. Grubers Thema ist nicht neu, dennoch muss es immer und immer wieder den Menschen vor Augen geführt werden um endlich mal aufzuwachen! 3 gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine von vielen Auswanderer-Geschichten...3 gute Sterne

Statt Land Insel

„Biohof statt Filmset: aus der Großstadt in die dänischen Südsee

„Biohof statt Filmset: aus der Großstadt in die dänischen Südsee

Hyggelige Idylle, ausgedehnte Strände, tiefblaues Wasser: Silvia und Guido Weihermüller zögern nicht lange, als sich die Gelegenheit ergibt, auf die dänische Ostseeinsel Ærø auszuwandern. Sie lassen das Stadtleben, Freunde und Familie hinter sich und stellen sich neuen Herausforderungen in der Natur. Denn vieles machen sie zum ersten Mal: Selbstversorgergarten, Wald und Wiesen wollen bewirtschaftet werden. Und dann kommen sie auf die Idee Wein anzubauen. Ein persönliches und anregendes Buch auf der Suche nach einer neuen Freiheit.

Worauf noch warten? Ein mutiger Neuanfang in Dänemark

Schon lange haben Silvia und Guido mit dem Gedanken gespielt, irgendwann einmal auszuwandern – irgendwann, was so viel bedeutet wie nie. Und dann geht alles plötzlich ganz schnell. Sie verlieben sich in die kleine dänische Insel Ærø, verkaufen ihr Haus und legen eine berufliche Vollbremsung hin. Das Büro der Filmproduktionsfirma wird kurzerhand aufgelöst, viele private Verbindungen gekappt und ein Neuanfang gewagt. Kurzerhand tauschen sie das Filmset gegen einen Biohof mit sechs Hektar Land, einem Selbstversorgergarten, Obstbäumen, einem kleinen Wäldchen und zwei Pferdeweiden. Statt Dreharbeiten wird der Acker gepflügt und das Catering ist jetzt die eigene Gemüseernte.

Drehbuch für ein neues Leben: Meer, Natur, Achtsamkeit und Selbstversorgung

Ehrlich, humorvoll und voller Emotionen blicken Silvia und Guido in dieser Auswanderer-Story auf das Neue und Unbekannte, auf das, was auf sie zukommt, auf die Schwierigkeiten, sich in einem fremden Land zurechtfinden zu müssen, auf die Hürden, die sie überwinden müssen. Sie berichten aber auch vom echten Auswandererglück, von herzlichen Begegnungen, neuen Freundschaften und wie sie als typische Stadtmenschen anfangen das Leben auf der Insel für sich zu gestalten. Ein authentisches, fesselndes und motivierendes Buch, das zeigt, dass das Abenteuer Auswanderung gelingen kann!“

Einige kennen solche Auswander-TV-Reportagen wie aus dem FF nur hier haben wir nicht nur die Buchform sondern auch mal eine wirklich interessante Geschichte zweier interessanter Menschen. Klar muss man zugeben, die Beiden hatten eine Filmprduktionsfirma! Solches Glück ist nicht jedem zuteil und heißt auch ergo: finanziell ist da doch etwas mehr Spielraum als bei „normalen“ Auswanderern. Zudem war ich auch verwundert, wie private Verbindungen einfach gekappt wurden. Aber auch hier kann man nur sagen: die Beiden werden schon gewusst haben was gut für sie ist und genau deshalb ist es dem Leser nicht gestattet darüber zu urteilen. Jeder ist nunmal seines Glückes Schmied und Silvia und Guido haben sich für eben jenen Weg entschieden. Ihre Auswanderung wird mit allen Aufs und Abs humorvoll beschrieben. Oft ist auch nicht immer alles Sonnenschein und genau darum geht es hier. Es stärkt Paar wenn es auch mal negative Schwingungen gibt und es ist an beiden das Beste daraus zu machen! Die beiden hatten einen Traum und den haben sie hart erkämpft. Die Herausforderungen in einem neuen Land gehen zu Herzen und ja, man grübelt selbst darüber nach sie es einem wohl selbst dabei ergangen wäre. Wie hätte man selber gehandelt? Hier spielen nicht nur Mut eine Rolle sondern auch eine Menge Optimismus. Die Insel, ihre neue Heimat, hat ihr Leben verändert und genau so wollten sie es scheinbar. Hit ab davor wer das so kann!

Ich vergebe hier gute 3 von 5 Sterne. Warum? Die Geschichte ist gut und hier und da auch faszinierend aber sie ist auch eine unter Vielen, denn diese Auswanderer-Thematik erscheint in meinen Augen auch langsam etwas auserzählt. Wer davon dennoch nicht genug bekommen kann, ist mit diesem Buch ganz richtig mittendrin!