Profilbild von Kristall86

Naja...

Kanada. Das Kochbuch

„Naturnah und regional kanadisch kochen – so lecker isst Kanada

„Naturnah und regional kanadisch kochen – so lecker isst Kanada

Kanada ist ein Traumziel, ein Land so groß wie ein Kontinent. Entsprechend vielfältig ist seine Küche: Hummer, Lachs, Bison, Blaubeeren, Ahornsirup, Wildreis – hier kommen Naturprodukte frisch auf den Teller. In ihrem ersten Kochbuch zeigt die Autorin die besten 60 Rezepte von feinem Bisonsteak über die leckere Pastete Tourtière, das Kultgericht Poutine (Pommes frites mit Käse und Gravy), kreativer Grünkohlpizza bis zu sündigem Pie mit Ahornsirup.

Meet the Makers: Im Gespräch mit den Machern der kanadischen Küche

Mit edler Folienprägung und praktischem Leseband für schnelles Suchen & Finden“

Bei den Worten „Kanada“ und „Kochbuch“ kommen einen unweigerlich Ahornsirup, Beeren und verschiedenste Fische in den Sinn. In diesem Kochbuch werden klassische kanadische Rezepte beleuchtet (die Autorin befasst sich hauptsächlich mit der Westküste und ihren Rezepten). Wir starten mit Vorspeisen & Kleinigkeiten (Bagels, Japadogs…), Hauptgerichte (Baked Beans, Lobster Roll etc.), Side Dishes (verschiedene Salate…), Desserts (Blueberry Creme Puffs, Maple Sirup Pie…), Drinks (verschiedne Cocktails) und abschließend geht es um Gebäck (Maple Cookies etc.). Alle Rezepte sind mit deutschem und englischem Titel benannt, die Zutatenliste ist immer gut verständlich niedergeschrieben und auch die Zubereitung selbst ist zumeist problemlos nachkochbar. An so einigen Zutaten wird es dennoch hapern. Wapiti wird man in Deutschland selten bekommen. Auch was das Thema „gesund“ betrifft ist dieses Buch so naja…“Bubblegum-Aroma“ für ein Eis? Wer es mag! Alles Geschmacksache. Was mich aber noch mehr gestört hat waren verschiedenste Rezepte, die eigentlich rein gar nichts mit Kanada zu tun haben! Baklava zum Beispiel oder Edamame, Taco-Dips oder Jalapeños zum Beispiel. Da ich schon oft Kanada bereist habe, kann ich nur für mich sprechen: diese Gerichte hier, fand ich in Spezialitäten-Restaurant wie eben einem Mexikaner oder beim Japaner aber in kanadischen Restaurants findet man andere klassische und ländertypische Speisen. Dennoch muss man klar sagen: dieses Kochbuch trieft vor Ahornsirup und ohne dieses kommt man fast nirgends aus.

Die Aufmachung ist modern und übersichtlich. Zu jedem Rezept gibt es das passende Bild. Das Buch hat ein Lesebändchen und einen festen Einband. Kleine Geschichten geben Einblicke in die Kochkultur des Landes. Ich vergebe gute 3 Sterne denn hier ist noch reichlich Luft nach oben um wirklich klassisch kanadisch zu sein.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Hier hatte ich etwas anderes erwartet...

Das Moor

„Natur pur – Einblicke in das Leben im und mit dem Moor

„Natur pur – Einblicke in das Leben im und mit dem Moor

Das Moor: schmatzende, nasse Sumpflandschaften, wo Vögel nisten, Schilfpflanzen, Torfmoose und Gräser wachsen. Ein Lebensraum, der eine ganz besondere Artenvielfalt in sich birgt. Franziska Tanneberger, eine der bekanntesten Moorforscherinnen Deutschlands, nimmt uns mit zu Mooren auf der ganzen Welt; wir zelten auf sinkendem Boden und folgen dem Seggenrohrsänger bis in den Senegal.

Und wir erfahren, dass Moore Teil der Klimarettung sein müssen. Denn sie speichern gewaltige Mengen an Kohlenstoff; durch Wiedervernässung könnte man zusätzlich großes Potenzial ausschöpfen, wofür Tanneberger sich seit Jahren mit Herzblut einsetzt.

Eine berührende Lektüre über die Liebe zur Natur und eine Moorexpertin, die zur Klimaschützerin wurde.“

Autorin Franziska Tanneberger erzählt zusammen mit Vera Schroeder dem Leser hier etwas über Moore. Es sei gleich vorweg gesagt, auf 235 Seiten kann nicht alles was sich um Moore dreht in diesem Buch zu finden sein. Tanneberger beschreibt einerseits kurz und knapp die Geschichte der Moore und ihre Nutzung und geht dann weiter auf den heutigen Stand der Dinge ein. Untermalt ist das alles mit einem farbigen Bilderteil. Das Buch ist kein reines Sachbuch in dem Sinne denn Tanneberger vertritt hier offen ihre Meinung. Ihre Ideen sind zwar zum Teil recht speziell aber darüber nachdenken kann man ja - ich muss gestehen ich hätte mir hier ein neutrales Sachbuch gewünscht, welches sich rein mit dem Aufbau der Moore, ihrer Notwendigkeit und ihrem Lebensraum beschäftigt. Eine Meinung sollte sich danach jeder Leser selbst bilden bzw. Moore wieder mehr in den Blick nehmen. Einerseits sind sie verhasst, andererseits sind sie so notwendig nicht nur für unser Klima sondern auch als besonderer Lebensraum für spezielle Tierarten!

Der Schreibstil war zu jeder Zeit flüssig und verständlich aber wie gesagt, eben doch wenig differenziert auf das Hauptthema sondern eher auf die eigene Meinung der Autorin behaftet. 3 gute Sterne hierfür!

3 Sterne

Die Vermessung der Berge

„Berge, Täler und die Geschichte der Erde – eine geologische Spurensuche

„Berge, Täler und die Geschichte der Erde – eine geologische Spurensuche

Wenn Blandine Pluchet zu einer Wanderung aufbricht, begleitet sie dabei nicht nur der Wunsch, den Gipfel zu erreichen. Die französische Physikerin und Autorin betrachtet Gesteinsformationen und landschaftliche Besonderheiten immer auch von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus.

Was verraten die atemberaubenden Aussichten in luftiger Höhe über die Erdgeschichte? Wie wirkt sich der Klimawandel in den Alpen aus? Diesen und zahlreichen weiteren Fragen geht die leidenschaftliche Gipfelstürmerin auf ihren Ausflügen in die Welt der Berge nach.

- Auf Erkundungstour zu den Geheimnissen der Welt: Faszination Berg

- Wie Gesteinsmassive entstehen und vergehen: Welche Naturkräfte stecken hinter der Gebirgsbildung?

- Wettermacher: wie die Alpen das Klima beeinflussen

- Verborgene Bergwelten: welche Gipfel sich vom Ozeanboden erheben

- Blick ins All: wie Observatorien von luftigen Höhen profitieren

- Naturwissenschaft trifft Philosophie: ein tolles Geschenk für Naturliebhaber und Wanderfreunde

Nur Fels und Gestein? Was Berge über unsere Vergangenheit und Zukunft verraten

Schneebedeckte Gipfel, einzigartige Fauna und Flora – für viele sind die Berge der Sehnsuchtsort schlechthin. Doch Gebirge haben weit mehr zu bieten als Entspannung und großartige Fernsicht. Ihre Beschaffenheit liefert wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse, die uns helfen, unsere Umwelt besser zu verstehen.

Blandine Pluchet verbindet in diesem Buch ihre beiden Leidenschaften: Physik und Bergwelten. Ob auf Wanderungen im Hochgebirge oder beim Blick in die Ebene: Überall begegnet sie Hinweisen auf die Naturkräfte, die diese eindrucksvollen Landschaften erschufen und wieder vergehen ließen.

Geologie erleben: Forschung und Wissen reisen hier im Rucksack mit bis zum Gipfelkreuz!“

Ich muss gleich vorweg sagen, ich hatte mir unter diesem Buch etwas anderes vorgestellt: der Buchtitel und auch der Klappentext lassen einen anderen Eindruck gewinnen als das was man hier schlussendlich liest. Autorin dieses Werkes ist Blandine Pluchet. Die Physikerin hat eine ganz besondere Leidenschaft: die Berge. In ihrem Buch hier nimmt sie den Leser mit in luftigen Höhen. Es werden Themen beleuchtet wie Höhenforschung (Gebirge und Wetter, Eisregionen etc.), die unsichtbaren Berge (Flora, Seen, Gestein und seine Geschichten) sowie der Blick zu und von den Sternen unserer Berge (aus dem All bis hin zum Mittelpunkt der Erde). Alles im Sinne der Physik und eben ihrer Leidenschaft. Ihre Ausführungen sind Erzählungen aus ihren erlebten Wanderungen/ Forschungstrips. Alles liest sich flüssig und interessant aber dennoch sucht man etwas nach dem Buchtitel an sich. Wie vermisst man denn nun die Berge? Die Texte werden mit kleinen Malerein untermalt.

Ein interessantes Buch, bei dem ich mir dennoch etwas anders vorgestellt hatte. 3 Sterne

3 Sterne

Fish ’n’ Ships

Klappentext:

„Reisegeschichten vom Boot: Ein Segeltörn von der Ostsee zu den Britischen Inseln

Klappentext:

Knapp fünf Monate auf See, mal als Alleinsegler, mal mit Freunden – Christian Irrgang erlebt im Sommer 2022 ein neues Segelabenteuer. Sein drittes Segelbuch führt den passionierten Ostseesegler in britische Gewässer. Von der Themse aufwärts verläuft sein Segeltörn entlang an Englands Südküste. Er besucht die Isles of Scilly mit ihrem karibischen Flair und bricht dann auf in Richtung Dublin und Belfast durch die stürmische Irische See. Bis nach Schottland geht seine Segelreise, auf dem Weg zurück entwischt er in der Nordsee gerade noch einem Sturmtief – nur eine von vielen Herausforderungen auf diesem Trip!

- Nach „Ostsee linksherum“ und „Ostseemenschen“: Segeln rund um England und Schottland

- Segeltörn mit Landgang: Von Cream Tea in Cornwall bis zu Nächten in urigen Pubs

- Eindrücke eines Segelsommers: Reiseberichte und Fotos von Bord der OBLOMOW

- Einzigartige Küsten, Strömungen und Gezeiten: Was Segler an England fasziniert

- Fünf Monate, 2800 Seemeilen: Ein Sommer reich an Segelabenteuern

Eine Segelreise voller Kontraste: 144 Tage auf See

Kleine verschlafene Küstendörfer, lebhafte Großstädte und jede Menge interessante Begegnungen: Christian Irrgang hätte seinen Törn in weniger als 3 Monaten bewältigen können. Doch der Fokus seiner Segelreise lag nicht auf Geschwindigkeit, sondern dem Sammeln spannender Reisegeschichten. Dieses Ziel hat er ganz sicher erreicht. Sein neues Segelbuch ist voller großer und kleiner Erlebnisse und beeindruckenden Fotos.

Ein Reisebericht, der Sie mitnimmt - von den Sandstränden der Isles of Scilly bis zum Loch Ness – ein Buch, das auf eigene Segelabenteuer Lust macht!“

Das Buch ist wie eine Art Tagebuch aufgemacht und lässt den Seefahrer dieser Route, Christian Irrgang, immer wieder erzählen. Es gibt natürlich allerhand Eindrücke hier zu erlesen einerseits vom Bordleben mit all seinen Tücken aber auch von den Landausflügen mit all seinen Begebenheiten. Alles ist untermalt mit Bildern. Leider fehlen mir hier Bilder aus der Natur und eben den Küsten selbst. Es werden mehr als oft Bilder der Seeleute an Bord gezeigt oder das Schiff im Hafen. Es gibt auch Bilder von den Ausflügen selbst aber die sind doch weniger vorhanden als die anderen. Die letzte Buchseite beinhaltet die komplette Reiseroute. Keine Frage, das ist eine mehr als außergewöhnliche Reise aber ich hatte mir doch unter dem Buch etwas anderes vorgestellt. Für Hobby-Segler wird dieses Buch vielleicht lesenswert sein und Erkenntnisse bieten, für mich war es lediglich eine nette Geschichte bei der mit hier und da doch etwas fehlte. 3 Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ganz gut aber mehr auch nicht

Fischverliebt

Klappentext:

„Aus München nicht mehr wegzudenken. Die Ikone des bekannten Viktualienmarkts: Hella Witte sammelt zum ersten Mal ihre Rezepte und gibt Einblicke in ihre Küche, Fischweiher und ihr Geschäft. Mit ganz viel Emotion und Leidenschaft erzählt sie dabei außergewöhnliche Geschichten, die sich seit der Eröffnung von Fisch-­Witte im Jahr 1985 hinter und vor der Ladentheke ereignet haben, von Höhen und Tiefen, von Familie und Freunden. Von einfachen bis anspruchsvollen Rezepten vermittelt sie das einzigartige Fisch-Witte-Feeling, das jedes Einkaufserlebnis zu einem Besonderen macht. Durch stimmungsvolle, exklusive Bilder wird Fischverliebt zum Must-have für alle Fischliebhaber.“

Frischen Fisch gibt s nur an der See? Da liegenSie falsch! Auch in München gibt es frischen Fisch und zwar bei Hella Witte! Hella Witte zählt schon fast zu den Urgesteinen des Viktualienmarktes und in diesem Buch zeigt sie uns ihre liebsten Rezepte und so manch kleines Geheimnis auf! Neben einer recht üppigenund ausführlichen Geschäftsbiografie zeigt uns Witte auch wie viel Spaß und Freude die Arbeit machen kann und wieviel Herzblut wichtig ist einerseits für die Kunden aber auch für die Ware selbst! Denn dieser gehört eine Menge Respekt entgegengebracht! Neben all den Geschichten dürfen natürlich auch die prominenten Gäste-G‘schichten nicht fehlen. Ja, da waren ganz viele mit Rang und Namen die dort schon zu Besuch waren - eine bessere Werbung für das Unternehmen als dieses Buch kann es kaum geben! Bevor es aber an die Rezepte geht, reisen wir erst noch in den hohen Norden Norwegens. Schnell steht fest, auch die nächste Generation bei Fisch-Witte hängt fest an der Angel. Alle helfen mit und so wird es wohl auch weiter gehen. Ab Seite 50 geht es dann mit einer kleinen Fischkunde los und welches Werkzeug sinnig ist um Fisch zuzubereiten. Ab Seite 86 geht es endlich an die Kochtöpfe! Wir starten mit einer klaren Fischsuppe, weiter geht es mit Jakobsmuscheln, Spaghetti mit Garnelen uvm.. Die klassischen Rezepte werden dann im letzten Teil beleuchte und abschließend wird noch gegrillt. Alle Rezepte an sich sehr übersichtlich aufgemacht und verständlich niedergeschrieben. Die Bilder und Fotos dazu untermalen jegliche Texte gekonnt und schließen diese wunderbar ab. Leider wird zum Schluss auch wieder Werbung gemacht, ohne die kommt man scheinbar nicht mehr aus.

Fazit: ein interessantes Kochbuch zum Thema Fisch, bei dem aber eine Menge Geschichte rund um die Firma Witte selbst im Vordergrund steht - eine absolut gelungene Werbung für das Unternehmen aber dennoch bleibt ein grätiger Nachgeschmack. 3 gute von 5 Sterne hierfür