Profilbild von Kristja

Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Umsetzung hat mir nicht gefallen

Seven Faceless Saints - Die verbannte Macht

In Ombrazia können nur Magiebegabte Macht erlangen. Und so gibt es einen Kreis von ausgewählten Jüngern, die über Ombrazia herrschen. Menschen, denen keine Magie innewohnt, werden in den Krieg geschickt. Das System zeigt deutliche Schwächen und eine große Ungerechtigkeit. Dieses Problem ist auch Roz schon bekannt. Besonders groß ist ihr Hass aber erst geworden, als ihr Vater im Krieg geopfert wurde. Sie ist zwar auch ein Jünger, aber ihre Magie hat sich erst später gezeigt. Daher gehört sie nun auch zur Oberschicht, die sie verachtet. Was das bedeutet, ist leicht zu erraten. Sie ist Teil der Rebellen, die das System stürzen wollen. Ich finde es besonders toll, wie sie zu Unerwählten, den Menschen ohne Magie, ist.

Nachdem der Jünger Leonzio gestorben ist, wird Damian, der Sicherheitschef, angewiesen, den Mörder oder die Ursache für den Tod zu finden. Das muss er auch, denn sonst wird er wieder in den Krieg geschicht. Nicht so einfach. Selbst mit Hilfe von Jüngern, die Gifte im Körper oder die letzten Momente eines Menschen sehen können, kommt er kaum weiter. Doch nicht nur Leute der Oberschicht sterben, auch die Unerwählten werden umgebracht. Dass der Fokus aber nur auf die Oberschicht gelegt wird, macht Roz zurecht wütend und so recherchiert sie auf eigene Faust und muss sich wohl oder übel mit Damian zusammentun.

Damian und Roz verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Denn sein Vater hat ihren Vater umgebracht und Damian hat sich danach nicht mehr bei Roz gemeldet. Das alles wird immer wieder thematisiert und aufgegriffen, wobei immer mehr Details ans Licht kommen. Mit den Details nähern sie sich auch langsam wieder an. Aber ich habe das so überhaupt nicht gefühlt. Roz war mir zu sprunghaft. Damian ist mir zu oft rot geworden und war mir persönlich zu schüchtern so als Sicherheitschef. Dazu wirkte alles so stumpf runtergeschrieben. Genau wie die ganze Mordaufklärungen. Es hat mich überhaupt nicht gefesselt. Ich hatte überhaupt keinen Drang weiterzulesen, weil es ständig nur um deren Konflikt ging. Auch die Aufklärung der Morde war so langwierig, dass es einfach nur noch langweilig war. Hin und wieder gab es mal ein paar spannende Szenen, aber die waren leider wirklich selten. Stattdessen musste ich mich immer zwingen weiterzulesen, was kein gutes Zeichen für ein Buch ist.

Fazit:

Ich bin etwas zwiegespalten, was dieses Buch angeht. Denn an sich fand ich die Idee wirklich gut, aber die Umsetzung hat mir leider nicht wirklich gefallen. Es hat sich teilweise so sehr in die Länge gezogen, dass ich mich richtig zwingen musste, weiterzulesen. Insbesondere die Liebesgeschichte zwischen Damian und Roz war sehr anstrengend und eintönig. Das Buch war leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Blasse Charaktere und flache Handlung

Spirit Dolls

Das Buch fängt interessant an. Der Prolog spielt in der Vergangenheit und wirft direkt sehr viele Fragen auf. Ich kann jetzt schonmal vorwegnehmen, dass sie mir recht unbefriedigend beantwortet wurden. Viel zu spät und ohne Spannung. Es gibt zwar immer wieder Szenen aus der Vergangenheit, wo weitere Informationen ans Licht kommen, aber das Problem war der Aufbau. Bis kurz vor Schluss hatte ich viel zu viele Fragen und war nur verwirrt von diesen Vergangenheitsszenen.

In der Gegenwart geht es um Runa, die nach Edinburgh geht, um dort an der Aconite Institute zu studieren und ihren Vater zu finden. Damit hofft sie auch die Albträume, die sie jagen, zu entkommen. Vor Ort findet sie eigentlich direkt Anschluss bei Tristram, Kyril und Lali. Kurz darauf fangen auch schon die ersten seltsamen Dinge an, dass sie wo anders aufwacht. Sie erfährt also, dass sie Schattenspringerin ist und die Seelen der Sterbenden ins Jenseits begleitet. Ich fand das Thema leider sehr wenig beleuchtet. Und auch ihre Reaktion darauf war so stumpf und nichtssagend, sie nimmt einfach alles so hin. Genau wie das Thema mit ihrem Vater, den sie zwar findet, aber der stirbt. Gemeinsam mit Kyril versucht sie das Verbrechen aufzuklären. Eine Szene reiht sich an die nächste, ohne dass die Charaktere sich damit auseinandersetzen, geschweige denn Gefühle zulassen können. Es wirkte alles so stumpf runtergeschrieben. Hin und wieder kamen einige interessante Szenen. Die Initiation hat mich zum Beispiel neugierig gemacht, aber auch hier: Ohne viel Auseinandersetzung geht es weiter. Dabei habe ich noch so viele Fragen! Mir fehlte aber auch die Spannung und das ganze Drumherum des Schattenspringer Dasein. Denn ja, wir erleben ein paar Einsätze, aber die sind so kurzgehalten, dass es wirkt als wäre dieser Aspekt eher ein Nebenaspekt der Story, wirklich schade. Es gab gefühlt keine Spannungskurve. Selbst das Ende hatte keinen nennenswerten Showdown. Das Buch hat mir keinen Reiz gegeben weiterlesen zu wollen.

Mir persönlich war das Buch zu kindlich oder einfach für eine jüngere Leserschaft als mich gedacht. Mit in der Story ist noch eine Liebesgeschichte verwoben, ein Liebesdreieck, wenn man es genau nimmt. Fand ich auch unnötig. Wie gesagt, Gefühle waren hier sowieso nicht vorhanden. Die Charaktere sind dadurch blass geblieben und man konnte sich nicht in sie hineinfühlen. Auch die Dialoge waren nicht wirklich fesselnd. Tatsächlich wirkten die Streitereien sogar eher kindisch. Daher konnte mich auch dieser Aspekt leider nicht überzeugen.

Fazit:

Die Szenen wurden stumpf aneinandergereiht ohne wirklich Handlung oder gar Gefühle zuzulassen. Runa nimmt alles so hin und wirkt so emotionslos. Auch die anderen Charaktere sind blass und konnten mich nicht überzeugen. Das Schattenspringen hätte mich sehr interessiert, aber das Thema wurde nur sehr wenig beleuchtet. Kleine, wenn überhaupt, Spannungskurve, kein großer Showdown. Schade. Die Handlung hat viele Fragen aufgeworfen und mich einfach nicht mitgenommen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Vom Cover blenden lassen

This Love is Forever

Tja, da habe ich mich wohl ordentlich von dem schönen Cover blenden lassen. Denn das ist wirklich schön und auch der Klappentext klingt eigentlich ziemlich gut. Tate ist alleinerziehender Vater von Paisley, seiner neun-jährigen Tochter. Und er kann der kleinen schlecht was abschlagen. Kein Wunder, sie ist süß. Zumindest zu Beginn. Doch durch seinen Job, hat er nicht immer Zeit für die Kleine. Insbesondere in den Sommerferien ist das eine schwierige Sache, weswegen er eine Nanny braucht. Da kommt Lexi wie gerufen. Als Grundschullehrerin und einer Person, die Kinder liebt, ist sie perfekt für den Job. Dazu braucht sie eben gerade etwas Geld.

Schon das Bewerbungsgespräch von Lexi war voller Schwärmereien. Dennoch hatte ich dort noch das Gefühl, dass Tate und Lexi auf einer Wellenlänge sind. Kurz darauf erhält sie natürlich den Job. Und aus der Schwärmerei wird schnell, sehr schnell, mehr. Und das, obwohl beide ihre Prinzipien hatten. Tate will Stabilität für seine Tochter und sie lässt sich nicht mit den Vätern der Kinder ein, die sie betreut. Ja, hat wohl leider so gar nicht funktioniert. Kaum, dass sie sich auch nur ein bisschen näher kommen, wird es hier unrealistisch. Tate nimmt Lexi, also immer noch seine Nanny, mit zu einer Grillparty seiner Familie. Als sie krank ist, kümmert er sich um sie und nimmt sich sehr viel Zeit dafür. Obwohl sie sich immer noch kaum kennen. Ich meine, wir befinden uns in den Sommerferien und die sind noch lange nicht um. Von daher fand ich Tates Verhalten ehrlicherweise nicht wirklich nachvollziehbar, sondern seltsam. Hier hätte ich mir einfach mehr Vorlauf gewünscht. Mehr das Annähern. Das Tempo war hier einfach zu rasant. Aus diesem Grund konnte ich die Gefühle auch leider überhaupt nicht nachempfinden. Ein weiteres Problem an diesem Buch waren die perfekten Charaktere. Tate hat Lexi ja nur so mit Komplimenten überschüttet. Und auch alle anderen fanden sie mehr als perfekt. Auch Tate ist natürlich der perfekte Typ ohne einen Makel. Sowas finde ich immer schade. Denn es wirkt unrealistisch. Dazu distanziere ich mich dadurch auch immer von den Personen. Die körperliche Anziehung der beiden war zu groß, weswegen sie sich kaum voneinander fernhalten konnten. An jeder Ecke haben sie wild rumgemacht wie Teenager. Und kaum sind sie im Bett, ist plötzlich die Rede von Liebe? Was? Generell fiel mir öfter auf, dass Tate und Lexi sehr kindisch und auch klischeehaft wirken. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass beide über dreißig sind! Also diese Gedankengänge fand ich nicht wirklich passend. Es wirkte als wären das zwei Teenager, die das erste Mal verliebt sind. Lexi hat mich dabei im Speziellen genervt. Ist sie so naiv? Alle müssen auch immer wieder betonen, wie toll Lexi doch für sie ist. Dabei kann sie es gar nicht glauben. Nein, es liegt doch alles an Paisley. Ist ja nicht so, dass es das Kind schon vorher gab.

Wie eben schon erwähnt, fand ich Paisley am Anfang wirklich niedlich. Auch die Anfangszeit mit Lexi war recht schön. Sie unternehmen viel gemeinsam. Und manchmal geht Lexi in ihrem Nanny-Dasein zu weit. Aber gut, das ist noch ein anderes Thema und auch ein sehr subjektives. Kommen wir zurück zu Paisley. Leider wurde sie im Laufe des Buches als neun-jährige unglaubwürdig. Teilweise denkt und redet sie wie eine Erwachsene oder beschäftigt sich mit Themen, die Kinder in dem Alter meiner Meinung nach nicht interessiert. Als hätte sich jemals ein neun-jähriges Kind damit befasst, ob die Farbe sich mit den Sommersprossen beißt. Mit den Sommersprossen! Also das finde ich schon recht seltsam. Besonders weil sie sonst nicht so wirkt, als wäre so etwas das Wichtigste.

Das Buch spielt sich ohne große Dramen und Wendungen ab. Es ist eher alles immer super toll. Mich hat es dadurch leider etwas gelangweilt. Es ist einfach gefühlt gar nichts passiert, außer das Rumgeknutsche und das Geschwärme von beiden Seiten. Dabei haben mich zwischenzeitlich besonders die „wackelnden Augenbrauen“ genervt. Die haben sich sehr gehäuft. Das Ende hatte es dann aber nochmal ordentlich in sich mit dem Friede, Freude, Eierkuchen. Da hat die Autorin nochmal einige Klischees rausgeholt. Das war einfach viel zu viel, denn das Buch läuft doch schon so prima für die Charaktere, warum da nochmal gleich drei obendrauf setzen? Eine unrealistische Liebesgeschichte gleich nochmal unrealistischer gemacht. Wirklich schade.

Fazit:

Auch wenn das Cover wirklich wunderschön ist, konnte mich die Geschichte an sich leider nicht überzeugen. Sowohl die Charaktere als auch die Liebesgeschichte waren unrealistisch. Die Charaktere waren nämlich in allem perfekt und die Liebesgeschichte ging zu rasant. Besonders weil es gefühlt nur körperliche Anziehung war, die kurz darauf als Liebe betitelt wurde. Ich habe mir wesentlich mehr Tiefe, Realismus und einfach Inhalt gewünscht.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Spannung fehlt

Secret Gods 2: Die Zukunft der Welt

Nachdem ich den ersten Band der Secret Gods Dilogie gut fand, war ich gespannt auf das Finale und den großen Kampf gegen das Urwesen. Direkt am Anfang ist mir der Perspektivwechsel aufgefallen. Nun sehen wir alles aus Gwendolyns Sicht und nicht mehr aus der von Cass. Das fand ich zunächst auch recht spannend, immerhin sind im ersten Band bei ihr Kräfte zum Vorschein gekommen, die sie nicht kannte. Generell musste sie herausfinden, dass sie kein Mensch ist. Daher war es natürlich interessant zu sehen, was sie nun genau kann. Allerdings fand ich, dass sie das ganze Thema viel zu locker genommen hat. Ich meine, sie erfährt zum ersten Mal von den Mermaids, Djinn und Co. und nun auch, dass sie selbst kein Mensch ist, und es gibt kaum Gedankengänge dazu? Das fand ich ziemlich seltsam. Das machte sie in meinen Augen zu einer eher emotionslosen Protagonistin.

Neben dem Thema, gibt es noch den großen Feind: das Urwesen. Wie auch im Klappentext beschrieben, steht ein vernichtender Krieg bevor. Daher müssen Gwen und ihre Freunde zuerst alte Artefakte, ein Dreizack und eine Djinn-Wunderlampte, finden, um das Urwesen zu vernichten. Das Thema rund um die Artefakte fand ich sehr fesselnd. Aber leider war die Besorgung dieser Artefakte viel zu einfach. Es gab einfach kaum Hürden zu überwinden und es lief viel zu glatt. Ich finde das wirklich schade, weil so keine Spannung aufkam, ob die Truppe das jetzt wirklich noch schafft. Ich habe leider überhaupt nicht mitgefiebert. Es wirkte plump.

Ebenfalls schade fand ich das große Finale. Der angepriesene vernichtende Krieg war ein Kapitel lang. Ja, das Kapitel war länger als die anderen, aber dennoch viel zu kurz. Insbesondere weil man durch die Sicht von Gwen wenig mitbekommen hat. Sie hat nicht mitgekämpft, sondern war stiller Beobachter und damit auch die Leser, was eine gewisse Distanz zum Geschehen aufgebaut hat. Es war meiner Meinung kein vernichtender Krieg, sondern wäre für mich ein Vorkampf, bevor es richtig losgeht. Auch hier keine Spannung, was wirklich sehr schade ist. Als es dann vorbei war, gab es dann auch viel zu viel Nachgeplänkel.

Das Buch hatte für mich keinen nennenswerten Spannungsbogen. Stattdessen gab es einige nicht relevante Szenen, die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Diese Seiten hätten für die Spannung genutzt werden können. Auch der Schreibstil hat mich manchmal stutzig gemacht. Ich finde Worte wie ‚comfy‘ oder ‚random‘ haben in einem Buch in Beschreibungen nichts zu suchen, wenn jemand das nicht im Gespräch verwendet.

Fazit:

Ich bin enttäuscht von dem Finale. Ich habe eine spannende Suche nach Artefakten und einen großen Kampf erwartet. Leider war absolut kein Spannungsbogen in Sicht. Die Szenen wurden plump runter geschrieben und es gab kaum Hindernisse, welche die Truppe überwinden musste. Auch der große Kampf war viel zu kurz. Dafür gab es viel zu viele Szenen drumherum, die ziemlich zäh waren.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Enttäuschend

Savages and Saints - Zee

Schon der Prolog hätte mich abschrecken müssen. Ich finde Beerdigungen können ein sehr sensibles Thema sein. Da passt es überhaupt nicht, wenn jemand die ganze Zeit über jemanden fantasiert, der gerade ein Familienmitglied verloren hat. Besonders so übertrieben. Das ging mir schon zu weit. Generell war mir diese ganze Schwärmerei von Quinns Seite aus zu heftig. Gefühlt ging es im gesamten Buch um nichts anderes. Das grenzt schon an Besessenheit.

Als Zee dann also nach sechs Jahren zurückkehrt, sind Quinns Gefühle noch genauso präsent wie immer. Ich konnte sie leider überhaupt nicht nachempfinden. Aber das erste Zusammentreffen der beiden mochte ich trotzdem. Natürlich sind beide hin und weg voneinander. Noch ein Punkt, der mir etwas zu viel war. Beide waren vom Aussehen total perfekt und Quinn sowieso in allem. Aber Zee denkt, er ist zu schlecht für sie. Es fängt also ein Hin und Her an. Aufgrund von Quinns trotzigem Verhalten war das wirklich anstrengend. Sie hat sich öfter wie ein Kleinkind benommen. Beispielsweise als Zee mit in die Wohnung zieht, in der Quinn lebt. Immerhin ist das auch zur Hälfte seine Wohnung. Aber sie meint, dort das Sagen zu haben und wollte ihm verbieten dort zu wohnen. Verstehe ich nicht. Dennoch kommen sie sich näher. Die paar Szenen, die sicher süß sein sollten, kamen bei mir gefühlstechnisch leider kaum an. Fand es trotzdem schön, wie Zee sich geöffnet hat. Da war Quinn immer für ihn da, das war schön. Sie stand immer hinter ihm. Aber gut bei so einer Besessenheit hätte er alles machen können. Relativ schnell landen die aber auch im Bett. Das hat meiner Meinung nach ziemlich schnell Überhand genommen. Da war schon so wenig Story im Buch und die ging dann auch noch bei dem ganzen Sex unter.

Die Story an sich mochte ich nämlich. Ich fand es spannend herauszufinden, was Zee durchgemacht hat und warum er denkt, er ist so schlecht. Was ist damals wirklich alles passiert? Und können diese Taten verziehen werden? Seine Entwicklung war für mich nicht vollständig greifbar. Möglicherweise liegt das an den vielen Bettszenen. Noch ein Nebenpunkt: Leider muss ich sagen, dass ich auch den Rockstar-Flair total vermisst habe. Das Cover hat mich ziemlich in die Irre geführt.

Fazit:

Ich muss sagen, dass ich doch sehr enttäuscht von dem Buch bin. Gefühlt hat Quinn das ganze Buch über nur von Zee geschwärmt. Die Story ist bei der ganzen Schwärmerei und den Bettszenen ziemlich untergegangen, was ich sehr schade finde.