Profilbild von Kristja

Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2022

Traust du deinem Schatten?

Book of Night

Die Idee des Buches finde ich so spannend und interessant. Magie und Schatten mit einem Eigenleben. Was kann in dieser Welt alles möglich werden? Aber genau aus diesem Grund ist das Buch auch mit viel Informationen und Erklärungen gefüllt. Ich habe etwas länger gebraucht, um die Welt zu verstehen.

Darin als eine Betrügerin und Diebin Charlie Hall. Ein toughes cooles Mädchen, das in viel illegalem Zeug verwickelt ist. Die Rückblenden und damit die Gründe, warum Charlie eben so ist, fand ich besonders fesselnd und interessant. Das erklärt ihr Verhalten und ihre Gedankengänge sehr gut und macht sie nahbarer. Ihr Freund Vince ist zu Anfang eher distanziert und sehr still. Er macht einen neugierig und zum Ende hat er mein Herz im Sturm erobert.

Der Anfang des Buches zieht sich leider ein wenig. Es gibt immer wieder zähe Szenen, die nicht viel zur Handlung beitragen. Die Mission, auf die Charlie sich begibt, ist dagegen sehr fesselnd und auch mit Action beladen. Sie verlief nicht geradlinig, stattdessen fand sich Charlie öfter in Sackgassen wieder. Ihre Art und Weise an Informationen zu kommen, hat mir dabei sehr gefallen. Sie ist clever vorgegangen. Und dennoch wurde es oft so knapp! Ich konnte das Buch in diesen Momenten einfach nicht weglegen. Außerdem bekommt das Buch noch Pluspunkte, weil es so realistisch ist. Denn auch wenn Charlie schon lange in dieser Szene unterwegs ist, hat sie Angst vor Kämpfen und kann sich nicht immer wehren. Dazu die Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen, haben mich festgehalten. Besonders zum Ende wurde es besonders spannend.

Fazit:

Ein gelungenes Urban Fantasy Buch, das ich empfehlen kann. Die Charaktere sind tough, cool und spannend. Die Welt interessant aufgebaut, wobei diese viele Erklärungen bedarf. Bis auf einige Längen und zähe Szenen, war das Buch sehr spannend und fesselnd. Die Mission von Charlie lässt einen nicht los und das in einer Welt, in der Schatten ein Eigenleben führen können! Das Buch hat Action und unerwartete Wendungen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Gelungener Abschluss

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Der finale Band der Midnight Chronicles. Es gab schon einige Kämpfe und Verluste. Und auch andere Vorfälle. Immerhin wurde Jules in einen Vampir verwandelt. In diesem Band geht es nun um ihn und Harper, in die er schon ewig verliebt ist. Diese Tatsache war ja schon seit Band eins eindeutig. Ich fand es aber sehr interessant, dass wir nun mal in Jules Kopf waren und auch Einblicke in die Vergangenheit der beiden erhalten haben. Diese Einblicke haben nicht nur Harper in einem anderen Licht dastehen lassen, sondern haben gezeigt, wie ihre Liebe langsam gewachsen ist. Wobei die Funken bei mir tatsächlich nicht vollständig angekommen sind. Hin und wieder wurde es mir hier auch etwas zu langatmig.

Als Vampir, dann noch so einer, der anders erschaffen wurde als die anderen, ist Jules recht einsam. Seine Gefühle für Harper sind aber nach wie vor da. Nur sieht er sich selbst als Monster. Als er dann ins Quartier zurückkehren soll, sind die Meinungen gespalten. Vampire sind Feinde. Jules ein Freund. Jules als Vampir? Schwierig. Ich fand es schön, wie hier das Thema der Identität integriert wurde. Ist Jules wirklich ein anderer, weil er in einen Vampir verwandelt wurde? Was macht eine Person aus?

Dazu gehört auch das Thema Rache. Harper hat gleich mehrere Leute, an denen sie Rache üben will. Ihre Gründe konnte ich schon nachvollziehen, auch wenn es für einen Außenstehenden oftmals übertrieben wirkt. Aber dadurch, dass wir nun auch mehr über sie erfahren, war es logisch. Und auch hier: Ist Rache immer das Richtige? Für wen nimmt sie Rache? Es hat gut in die ganze Storyline gepasst und hat einige spannende Momente mit sich gebracht.

Und was wäre das große Finale der Midnight Chronicles, wenn es nicht einige spannende Kämpfe gäbe? Es würde was fehlen. Hier gab es mehrere recht große. Immerhin mussten sie nicht nur gegen Baldur kämpfen, sondern auch gegen Isaac. Eine weitere Bedrohung kommt auch noch hinzu. Doch wie sollen sie gegen so viele Könige ankommen? Die Kämpfe wurden aus den verschiedensten Perspektiven erzählt, was das ganze umso spannender gemacht hat. Dennoch waren Teillösungen doch zu einfach. Wobei das hier wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt ist.

Fazit:

Der finale Band beinhaltet Gefühle und viel Action. Die letzten Handlungsfäden laufen ineinander und lösen sich auf. Ich war sehr gefesselt und kann sagen, dass der Abschlussband auf jeden Fall gelungen ist.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Rasantes Abenteuer auf einem fremden Planeten

Interspace One

Liam erwacht allein in einem Raumschiff auf einem anderen Planeten. Zeitlich befinden wir uns weit in der Zukunft. Die Idee des Buches fand ich sehr spannend, insbesondere weil es auch sehr technisch ist. Neben Liam tauchen nach kurzer Zeit noch einige andere Teammitglieder auf, wobei die Zahl hier doch sehr überschaubar ist, sodass man sie schnell differenzieren kann. Ich fand jedes Teammitglied auf seine Weise interessant und nachvollziehbar.

Als sie merken, dass sie sabotiert wurden, beginnt schon das Rätselraten. Ich fand es sehr spannend zu beobachten, wie sich die einzelnen Mitglieder verhalten und auch mitzurätseln, wer hinter der ganzen Sabotage steckt. Und das alles auch noch auf einem fremden Planeten mit so einer weit fortgeschrittenen Technik. Nach und nach kommen immer mehr Hinweise ans Licht und sie durchschauen das Problem. Die Wendung habe ich absolut nicht erwartet. Dazu gibt es aber auch noch eine andere Bedrohung. Denn sie sind immerhin auf einem fremden Planeten, also gibt es auch fremde Lebewesen, die möglicherweise nicht ganz so gut gestimmt sind. Dennoch wollen sie natürlich die Mission, die sie hatten, durchführen. Trotz der ganzen Umstände.

Immer wieder wird auch die aktuelle Welt beschrieben und über das Thema Klone und Identifikation diskutiert. Das fand ich recht gut mit in die Story integriert. Manche Aspekte der Story fand ich dann aber doch etwas zu viel, da hätte ich mir gewünscht, dass es mehr in Richtung Außerirdische geht.

Fazit:

Eine technische komplexe Story, die mit einem kleinen Team auf einem fremden Planeten spielt. Nur wird das Team sabotiert wird. Und das aus den eigenen Reihen. Eine rasante Jagd nach dem Verräter beginnt. Das Rätselraten war wirklich spannend und auch die Zukunftswelt hat mich interessiert. Im großen und ganzen ist das Buch gut und schnell zu lesen, nur muss man eben bewusst lesen, weil man sonst aufgrund der technischen Details schnell abgehängt wird. Weiter werden wichtige Themen wie das Klonen und die Identifikation mit sich selbst diskutiert.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Mitbewohnerin gesucht und Mitbewohner gefunden

Sweet Player

Die Bücher von diesem Autorenduo lese ich immer wieder gerne. Auch dieses ist für mich fast ein Highlight gewesen.

Der Start des Buches ist einfach nur absolut genial. Man ist sofort in der Story drin und begleitet Molly dabei, eine Mitbewohnerin zu finden. Nur ist Declan eben keine Frau und hat schlechte Karten. Wie er aber versucht sie umzustimmen ist mehr als amüsant. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich es so gut fand. Dieser Humor hat das Buch begleitet und das habe ich sehr gemocht. Generell harmonierten Molly und Declan sofort miteinander und ich habe ihre Dialoge sehr geliebt.

Nur sind beide an wem anders interessiert. Und so geben sie sich gegenseitig Tipps ihren Schwarm zu erobern. Mehr oder weniger erfolgreich und peinlich. Mich konnte das richtig fesseln. Besonders als die zwei anfangen sich als Paar auszugeben merkt man schnell, wie gut sie als echtes Paar wären. Und das merken sie selbst auch immer wieder in kleinen Momenten. Das fand ich sehr authentisch. Und diese Funken! Das Gefühlschaos der beiden war definitiv nachvollziehbar.

Als wäre das aber nicht genug, gibt es noch andere Stolpersteine. Große Stolpersteine. Und hier fand ich den Umgang damit leider nicht ganz so gut. Zumindest von der einen Seite aus. Statt also über die Gefühle und Probleme zu reden, hält sich die Person beide Parteien warm und das fand ich ziemlich uncool. Das hätte man wirklich geschickter lösen können. Dennoch habe ich das Buch bis zum Ende hin schnell verschlungen und fand die Thematik mit den Wendungen gut umgesetzt.

Fazit:

An diesem Buch liebe ich besonders den Humor und die Dynamik zwischen den Charakteren. Die Story ist authentisch und konnte mich abholen. Bei einigen Themen konnte ich die Handlungen nicht ganz nachvollziehen und manchmal war es auch etwas zu kitschig. Aber im Großen und Ganzen fand ich das Buch ziemlich gut.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Würdiges Prequel

Boston Belles - Sparrow

Das Prequel zur Boston Belles Reihe. Und es ist genauso düster und gleichzeitig erotisch wie die anderen Teile. Also wer die anderen Boston Belles Teile mag, wird hier nicht enttäuscht.

Troy ist skrupellos, ...

Troy ist skrupellos, rachsüchtig und brutal. Dennoch habe ich ihn ziemlich schnell ins Herz geschlossen. Das sogar trotz dass er Sparrow gezwungen hat ihn zu heiraten. Aber so einfach ist es dann doch nicht, denn Sparrow lässt sowas nicht einfach mit sich machen. Ich mochte es, dass sie immer wieder versucht hat die Grenzen auszureizen und ihm Kontra gegeben hat. Aber sie kann halt auch nicht wirklich viel tun, weil er nun mal gefährlich ist. Da überlegt man sich doch schon zwei Mal, ob man diese Menschen reizt. Dennoch tut sie es. Die Dialoge waren dadurch voller Funken und die Anziehung und Chemie hat man als Leser mehr als deutlich gespürt.

Mir hat gefallen, dass die Charaktere sich treu blieben. Troy hat sich nicht von einer Seite zur nächsten gewandelt und Sparrow ist auch nur langsam mit ihm warm geworden und hat ihre selbst erlegten Grenzen eingehalten. Das fand ich sehr authentisch. Generell finde ich ist eine Charakterentwicklung der beiden vorhanden. Die Nebenstory, die sowohl die Liebesgeschichte als auch die charakterliche Entwicklung gefördert hat, fand ich ebenfalls recht interessant gemacht. Wobei ich mir hier sogar noch etwas mehr Handlung und Düsternis von Troy gewünscht habe.

Fazit:

Ein würdiges Prequel der Boston Belles Reihe. Düstere Elemente vermischt in einer Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren. Im Großen und Ganzen habe ich mir etwas mehr Handlung gewünscht. Aber das ist wirklich nur ein kleines Manko.