Profilbild von Kristja

Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Für immer?

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Wir kennen die Bücher von BCC meistens emotional. Und auch dieses hier hat viele emotionale Momente. Jedoch anders als erwartet. Eigentlich geht es um Hazel und Ian, aber ich fand die Geschichte um Big Paw und Grams viel süßer, habe da richtig mitgefiebert.

Ich muss sagen ich fand den Klappentext gar nicht so passend. Hazel und Ian hatten gefühlt vorher nichts miteinander zu tun und besonders bei Hazel hatte ich nicht das Gefühl, dass sie ihn nicht ausstehen kann. Aber das nur als Kleinigkeit nebenbei. Hazel hatte es nicht einfach mit ihrer Mutter, da sie kein Geld hatten und sie Drogen nimmt. Auch der Freund ihrer Mutter macht es nicht gerade einfacher, sondern noch schwerer. Und dann wird sie auch noch rausgeworfen. Ich fand es total stark von ihr, dass sie nicht aufgibt und immer weiterkämpft. Und deswegen will sie auch die harte Arbeit auf der Ranch erledigen, auch wenn Ian sie damit fertig machen will. Sie ist schlagfertig und hat ordentlich Biss. Besonders die ersten Dialoge zwischen Ian und Hazel haben mir richtig gut gefallen, man hat die Funken gespürt.

Wie nicht anders zu erwarten, kommen sie sich doch näher. Ian schätzt ihren Ehrgeiz und er merkt immer mehr, dass sie ganz anders ist als er dachte. Fand die Annäherung ziemlich süß. Besonders als sie zusammen Songs schreiben. Ian hat sich mir etwas zu schnell verändert. Vor Hazel war er anders drauf, was Frauen angeht. Ansonsten fand ich Ian als Charakter unglaublich süß und nachvollziehbar. Vor allem als seine Band größer wurde und sie auf viele Konzerte gespielt haben, war Ian mehr als nur loyal. So unglaublich süß! Er hat wirklich alles für diese Beziehung gegeben.

Doch es gibt natürlich Probleme. Die waren mir teilweise aber etwas zu überladen. Nicht nur der Freund ihrer Mutter mach Probleme, sondern auch der Manager der Band und dann ist da auch noch eine Schwangerschaft. Ich konnte Hazel da schon irgendwie verstehen, aber andererseits war sie auch sehr egoistisch. Durch diese ganzen Probleme sind die Gefühle der Fernbeziehung richtig untergegangen. Das fand ich sehr schade. Zum Ende wurden die Probleme dann auch viel zu schnell aus der Welt geschafft.

Big Paw und Grams, Ians Großeltern, haben im Buch eine große Rolle gespielt. Ihre Liebe und der Umgang miteinander ist so unglaublich niedlich. Ich habe jede einzelne Szene mit den beiden genossen! Genauso schön fand ich den Kreis, den die Story am Ende gezogen hat. Viele Fäden haben zueinander gefunden.

Fazit:

Die Story und die Charaktere haben mir gut gefallen. Allerdings waren es mir etwas zu viele Probleme, um sie alle in einem Buch abzuhandeln, wodurch einige Gefühle untergingen. Ians Großeltern haben die Story dann noch um einiges süßer gemacht, ich liebe die zwei einfach.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungene Märchenadaption

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Hierbei handelt es sich um eine Märchenadaption von Rumpelstilzchen. Dabei geht der Autor jedoch wesentlich weiter ins Detail und widmet sich Fragen wie beispielsweise der Frage warum der Dämon das Kind wollte? Die Umsetzung ist dem Autor gut gelungen.

Wer das Märchen kennt, der kennt im Grunde die Hauptszenen des Buches. Denn die sind gleichgeblieben. Farah ist die Müllerstochter und wird zur Königin zitiert. In diesem Fall aber, weil ihr vorgeworfen wird, ein Handel mit den Feen eingegangen zu sein. Um sich rauszureden, erfindet sie eine Geschichte und muss Stroh zu Gold spinnen. Um das zu bewerkstelligen, sucht sie sich Hilfe beim dunklen Volk und geht einen Handel mit ihnen ein. Im Grunde also wie Rumpelstilzchen.

Und doch ganz anders. Der Aspekt des Feenvolkes ist neu und gibt dem ganzen Buch eine düstere und gleichzeitig magische Atmosphäre. Der Spinnenmann, mit dem sie handelt, ist ebenfalls sehr gruselig. Des Weiteren ist das Buch natürlich wesentlich ausgeschmückter. Die Erlebnisse von Farah, ihre Gefühlswelt und die einzelnen Szenen lassen immer wieder Spannung aufkommen. Denn jeder weiß, ein Handel mit den Feen ist trügerischer als man denkt. Neben der Rumpelstilzchen Hauptstory gibt es noch Nebenstränge, die aufgebaut werden.

Im Großen und Ganzen war ich sehr gut unterhalten. Das Buch umfasst allerdings eine doch sehr lange Zeitspanne, sodass die Gefühle nicht immer ganz ersichtlich waren. Generell wirkte es manchmal stumpf, aber das ist ja öfter so in Märchen, von daher kann ich darüber hinwegsehen. Farah war mir dennoch manchmal zu kopflos. Zudem waren manche Szenen und Weltbeschreibungen etwas zu detailliert beschrieben, sodass diese zäh wirkten.

Fazit:

Eine gelungene Märchenadaption von Rumpelstilzchen. Ich habe das Buch gerne und schnell gelesen. Der Zusatz mit dem Feenvolk und die Fragen, die der Autor beantworten will, sind interessant und geben einen neuen Blick auf das Märchen. Mir hat das gut gefallen. Dennoch waren manche Szenen durch die Detailliertheit etwas zu zäh.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Traust du deinem Schatten?

Book of Night

Die Idee des Buches finde ich so spannend und interessant. Magie und Schatten mit einem Eigenleben. Was kann in dieser Welt alles möglich werden? Aber genau aus diesem Grund ist das Buch auch mit viel Informationen und Erklärungen gefüllt. Ich habe etwas länger gebraucht, um die Welt zu verstehen.

Darin als eine Betrügerin und Diebin Charlie Hall. Ein toughes cooles Mädchen, das in viel illegalem Zeug verwickelt ist. Die Rückblenden und damit die Gründe, warum Charlie eben so ist, fand ich besonders fesselnd und interessant. Das erklärt ihr Verhalten und ihre Gedankengänge sehr gut und macht sie nahbarer. Ihr Freund Vince ist zu Anfang eher distanziert und sehr still. Er macht einen neugierig und zum Ende hat er mein Herz im Sturm erobert.

Der Anfang des Buches zieht sich leider ein wenig. Es gibt immer wieder zähe Szenen, die nicht viel zur Handlung beitragen. Die Mission, auf die Charlie sich begibt, ist dagegen sehr fesselnd und auch mit Action beladen. Sie verlief nicht geradlinig, stattdessen fand sich Charlie öfter in Sackgassen wieder. Ihre Art und Weise an Informationen zu kommen, hat mir dabei sehr gefallen. Sie ist clever vorgegangen. Und dennoch wurde es oft so knapp! Ich konnte das Buch in diesen Momenten einfach nicht weglegen. Außerdem bekommt das Buch noch Pluspunkte, weil es so realistisch ist. Denn auch wenn Charlie schon lange in dieser Szene unterwegs ist, hat sie Angst vor Kämpfen und kann sich nicht immer wehren. Dazu die Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen, haben mich festgehalten. Besonders zum Ende wurde es besonders spannend.

Fazit:

Ein gelungenes Urban Fantasy Buch, das ich empfehlen kann. Die Charaktere sind tough, cool und spannend. Die Welt interessant aufgebaut, wobei diese viele Erklärungen bedarf. Bis auf einige Längen und zähe Szenen, war das Buch sehr spannend und fesselnd. Die Mission von Charlie lässt einen nicht los und das in einer Welt, in der Schatten ein Eigenleben führen können! Das Buch hat Action und unerwartete Wendungen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Gelungener Abschluss

Midnight Chronicles - Nachtschwur

Der finale Band der Midnight Chronicles. Es gab schon einige Kämpfe und Verluste. Und auch andere Vorfälle. Immerhin wurde Jules in einen Vampir verwandelt. In diesem Band geht es nun um ihn und Harper, in die er schon ewig verliebt ist. Diese Tatsache war ja schon seit Band eins eindeutig. Ich fand es aber sehr interessant, dass wir nun mal in Jules Kopf waren und auch Einblicke in die Vergangenheit der beiden erhalten haben. Diese Einblicke haben nicht nur Harper in einem anderen Licht dastehen lassen, sondern haben gezeigt, wie ihre Liebe langsam gewachsen ist. Wobei die Funken bei mir tatsächlich nicht vollständig angekommen sind. Hin und wieder wurde es mir hier auch etwas zu langatmig.

Als Vampir, dann noch so einer, der anders erschaffen wurde als die anderen, ist Jules recht einsam. Seine Gefühle für Harper sind aber nach wie vor da. Nur sieht er sich selbst als Monster. Als er dann ins Quartier zurückkehren soll, sind die Meinungen gespalten. Vampire sind Feinde. Jules ein Freund. Jules als Vampir? Schwierig. Ich fand es schön, wie hier das Thema der Identität integriert wurde. Ist Jules wirklich ein anderer, weil er in einen Vampir verwandelt wurde? Was macht eine Person aus?

Dazu gehört auch das Thema Rache. Harper hat gleich mehrere Leute, an denen sie Rache üben will. Ihre Gründe konnte ich schon nachvollziehen, auch wenn es für einen Außenstehenden oftmals übertrieben wirkt. Aber dadurch, dass wir nun auch mehr über sie erfahren, war es logisch. Und auch hier: Ist Rache immer das Richtige? Für wen nimmt sie Rache? Es hat gut in die ganze Storyline gepasst und hat einige spannende Momente mit sich gebracht.

Und was wäre das große Finale der Midnight Chronicles, wenn es nicht einige spannende Kämpfe gäbe? Es würde was fehlen. Hier gab es mehrere recht große. Immerhin mussten sie nicht nur gegen Baldur kämpfen, sondern auch gegen Isaac. Eine weitere Bedrohung kommt auch noch hinzu. Doch wie sollen sie gegen so viele Könige ankommen? Die Kämpfe wurden aus den verschiedensten Perspektiven erzählt, was das ganze umso spannender gemacht hat. Dennoch waren Teillösungen doch zu einfach. Wobei das hier wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt ist.

Fazit:

Der finale Band beinhaltet Gefühle und viel Action. Die letzten Handlungsfäden laufen ineinander und lösen sich auf. Ich war sehr gefesselt und kann sagen, dass der Abschlussband auf jeden Fall gelungen ist.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Rasantes Abenteuer auf einem fremden Planeten

Interspace One

Liam erwacht allein in einem Raumschiff auf einem anderen Planeten. Zeitlich befinden wir uns weit in der Zukunft. Die Idee des Buches fand ich sehr spannend, insbesondere weil es auch sehr technisch ist. Neben Liam tauchen nach kurzer Zeit noch einige andere Teammitglieder auf, wobei die Zahl hier doch sehr überschaubar ist, sodass man sie schnell differenzieren kann. Ich fand jedes Teammitglied auf seine Weise interessant und nachvollziehbar.

Als sie merken, dass sie sabotiert wurden, beginnt schon das Rätselraten. Ich fand es sehr spannend zu beobachten, wie sich die einzelnen Mitglieder verhalten und auch mitzurätseln, wer hinter der ganzen Sabotage steckt. Und das alles auch noch auf einem fremden Planeten mit so einer weit fortgeschrittenen Technik. Nach und nach kommen immer mehr Hinweise ans Licht und sie durchschauen das Problem. Die Wendung habe ich absolut nicht erwartet. Dazu gibt es aber auch noch eine andere Bedrohung. Denn sie sind immerhin auf einem fremden Planeten, also gibt es auch fremde Lebewesen, die möglicherweise nicht ganz so gut gestimmt sind. Dennoch wollen sie natürlich die Mission, die sie hatten, durchführen. Trotz der ganzen Umstände.

Immer wieder wird auch die aktuelle Welt beschrieben und über das Thema Klone und Identifikation diskutiert. Das fand ich recht gut mit in die Story integriert. Manche Aspekte der Story fand ich dann aber doch etwas zu viel, da hätte ich mir gewünscht, dass es mehr in Richtung Außerirdische geht.

Fazit:

Eine technische komplexe Story, die mit einem kleinen Team auf einem fremden Planeten spielt. Nur wird das Team sabotiert wird. Und das aus den eigenen Reihen. Eine rasante Jagd nach dem Verräter beginnt. Das Rätselraten war wirklich spannend und auch die Zukunftswelt hat mich interessiert. Im großen und ganzen ist das Buch gut und schnell zu lesen, nur muss man eben bewusst lesen, weil man sonst aufgrund der technischen Details schnell abgehängt wird. Weiter werden wichtige Themen wie das Klonen und die Identifikation mit sich selbst diskutiert.